ATP Tour - Allgemeines


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.681
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer du kannst gerne schon loslegen, ich verschiebe den Beitrag dann in den neuen Thread:

Der Cut-off in Wien ist dieses Jahr schon enorm stark was zeigt, wie konstant das Turnier in der breiten Weltspitze besetzt ist. Der Cut-off der Quali (!) liegt laut Entry List (vorläufig) bei 74... daher müssen u.a. Kohlschreiber und Jarry hoffen, dass noch Spieler absagen, damit sie in die Quali für Wien kommen. Rublev muss nach aktuellem Stand übrigens ebenso in die Quali.

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.209
Punkte
113

hier hat er mir noch leid getan, als nick ihn beworfen hat. jetzt muss ich sagen, er hat es verdient :clowns:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im Basel/Wien Thread ging es um die Felder der Turniere. Über die Felder habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, warum wir aktuell überhaupt in Asien spielen müssen und später Hallensaison ansteht.
Aktuell sieht der Kalender nach den USO eine Woche nix vor, bzw nur wenige Quali Spiele zur Quali des aufgeblähten 24 Mannschaften starken Davis Cups. Danach folgt Laver Cup, der sich die Aufmerksamkeit mit 2 weiteren Indoor Turnieren in Europa teilen musste. Danach kommen die angesprochenen 3 Wochen Asien, dann 3 Wochen Halle in Europa, im Anschluss an die normale Saison noch 3 Wochen Halle mit je einer Veranstaltung, Next Gen, Finals und der neue Davis Cup.

Die 3 Wochen Tennispause in Europa sind absolut unnötig. Beide Serien könnten/sollten nebeneinander laufen. In den 90ern gab es nach den USO nie eine Woche ohne Tennis in Europa und damals ging die Saison meist bis in den Dezember. Auch für die Asiaten wäre es sicher sinnvoll wenn ihr Swing länger als 3 Wochen dauert und die Fans nicht immer in die Nacht rein Tennis schauen müssen.
Für mich ist dieser Teil des Kalenders, der Teil mit dem meisten Verbesserungspotential.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.695
Punkte
113
Ich habe mal ein paar Doppelspieler auf der ATP-Seite angeklickt, weil ich wissen wollte, wie gut die so im Einzel sind. Kann mir jemand sagen, warum Jean-Julien Rojer laut Datenbank im Einzel eine Hartplatzbilanz von 13:0 hat, aber keinen Turniersieg? Wenn das stimmt, dürfte er mit insgesamt 13:1 dann wohl locker das besten W-L Verhältnis aller Zeiten haben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Das werden ziemlich sicher Davis Cup-Matches sein. Die gehen, anders als Challenger-Turniere, in die ATP-Matchstatistik ein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ich habe mal ein paar Doppelspieler auf der ATP-Seite angeklickt, weil ich wissen wollte, wie gut die so im Einzel sind. Kann mir jemand sagen, warum Jean-Julien Rojer laut Datenbank im Einzel eine Hartplatzbilanz von 13:0 hat, aber keinen Turniersieg? Wenn das stimmt, dürfte er mit insgesamt 13:1 dann wohl locker das besten W-L Verhältnis aller Zeiten haben.

Das sind DC Partien, ein ATP-Hauptfeldmatch hat er in seiner Karriere nie gespielt
seine Bilanz im Einzel beim DC ist eigentlich bei 28-6, aber die ATP listet wohl nur Duelle ab mindestens Gruppe II auf
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Wie ein Offizieller der obersten Sportbehörde des Landes bekannt gab, wird das Land im Dezember erstmals ein international besetztes Tennisturnier ausrichten. Die Topspieler des Hartplatz-Showturniers vom 12. bis 14. Dezember sind der dreimalige Grand-Slam-Gewinner Stan Wawrinka aus der Schweiz und der aufstrebende US-Open-Finalist Daniil Medvedev aus Russland.
Das mit drei Millionen Dollar dotierte Event wird in Diriyah in den Außenbezirken der Hauptstadt Riad ausgetragen. Dort findet kurz zuvor am 7. Dezember der Rückkampf um die Schwergewichtskrone im Profiboxen zwischen US-Titelverteidiger Andy Ruiz Jr. und dem von ihm entthronten Briten Anthony Joshua statt. Dies hatte aufgrund der Menschenrechtssituation im Lande weltweit zu erheblicher Kritik geführt.
Im Februar wurde in Saudi-Arabien erstmals ein Golfturnier der Europa-Tour ausgetragen, im August der italienische Fußball-Supercup. Ende November startet die Elektro-Rennserie Formel E ebenfalls in Diriyah in die neue Saison, im kommenden Jahr findet in dem Golfstaat erstmals die Dakar-Rallye statt.
- tennisnet -

hätte ich nicht gebraucht, und Wawrinka und Medvedev hätten auch lieber fernbleiben sollen
Und auch abseits des Ausrichters, täte eine Pause Wawrinka nicht schlecht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Will jetzt nicht den nächsten Thread machen, für ein Event das in 3,5 Monaten ist, deshalb mal hier:

Der ATP Anfang nächsten Jahres ist überragend besetzt, vom Termin her ist er ideal, Anfang der Saison bekommt jeder Spieler garantiert 3 Matches

Die gesamte aktuelle Top 10 ist dabei, zudem nutzt Murray sein PR um mit GB teilzunehmen
Das bedeutet auch das die Big 4 komplett dabei sind, bei einem Turnier das kein Masters und kein GS ist, wer hätte das gedacht

5 Teams fehlen noch, aber 19 stehen fest und so sehen die Teilnehmer aus:
NationSpieler
1. SerbienDjokovic, Lajovic
2. SpanienNadal, Bautista Agut
3. SchweizFederer, Laaksonen
4. RusslandMedvedev, Khachanov
5. ÖsterreichThiem, Novak
6. DeutschlandZverev, Struff
7. GriechenlandTsitsipas, Pervolarakis
8. JapanNishikori, Nishioka
9. ItalienFognini, Berrettini
10. FrankreichMonfils, Paire
11. BelgienGoffin, Darcis
12. KroatienCoric, Cilic
13. ArgentinienSchwartzman, Pella
14. GeorgienBasilashvili, Mertreveli
15. SüdafrikaAnderson, Harris
16. USAIsner, Fritz
17. KanadaAuger-Aliassime, Raonic
18. GroßbritannienMurray, Edmund
WC) AustralienKyrgios, de Minaur

Der Topspieler darf den Coach des Teams bestimmen, bei Deutschland entschied sich Zverev für Becker

Aus den Top 30 fehlen nur Wawrinka, Dimitrov und Pouille, Dimitrov wird wenn er will auch teilnehmen können, denn es kommen ja noch 5 Teams dazu und 5 Spieler aus 5 verschiedenen Nationen werden ihn im Ranking nicht überholen

Das Wawrinka nicht dabei ist, ist schade aus Schweizer Sicht
Die Nummer 1 Spieler der Nationen spielen gegeneinander, die Nummer 2 Spieler der Nationen eröffnen das Duell

Die Schweiz, Österreich, Belgien und Südafrika fallen bei der Nummer 2 schon ab
Von Griechenland und Georgien ganz zu schweigen

das Turnier in Pune findet übrigens nicht mehr in Woche 1 statt, sondern nach den AO
So gibt es nur noch Doha in Woche 1, da sollte Wawrinka dabei sein, da würde die Nr. 1 des Turniers sein
Ich warte ja immer noch auf einen Titel von Stan nach seinem Comeback
Aber mal sehen wer sonst noch in Doha spielt? vllt del Potro? aber aus dem ehemals überragend besetzten 250er wird kaum noch was übrig bleiben

Will immer noch keinen Thread aufmachen, deshalb weiter hier:

5 Teams fehlen noch, aber 19 stehen fest und so sehen die Teilnehmer aus:
NationSpieler
1. SerbienDjokovic, Lajovic
2. SpanienNadal, Bautista Agut
3. SchweizFederer, Laaksonen
3. RusslandMedvedev, Khachanov
4. ÖsterreichThiem, Novak
5. DeutschlandZverev, Struff
6. GriechenlandTsitsipas, Pervolarakis
7. JapanNishikori, Nishioka
8. ItalienFognini, Berrettini
9. FrankreichMonfils, Paire
10. BelgienGoffin, Darcis
11. KroatienCoric, Cilic
12. ArgentinienSchwartzman, Pella
13. GeorgienBasilashvili, Mertreveli
14. SüdafrikaAnderson, Harris
15. USAIsner, Fritz
16. KanadaAuger-Aliassime, Raonic
17. GroßbritannienMurray, Edmund
WC) AustralienKyrgios, de Minaur
19. BulgarienDimitrov, Kuzmanov
20. ChileGarin, Jarry
21. PolenHurkacz, Majchrzak
22. UruguayCuevas, Cuevas
23. MoldawienAlbot, Cozbinov
24. NorwegenRuud, Durasovic

was sind das teilweise für Namen? Cozbinov? Pervolarakis? Metreveli? @Next kennt sie vermutlich alle
Bei den später qualifizierten haben Polen und Chile ganz ordentliche Teams, die anderen 4 sind ja nicht beängstigend wenn man die Nummer 2 sich anguckt, aber auf Grund des Formats kann man den Ausgang äußerst schwer vorhersehen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.820
Punkte
113
Ort
CH
was sind das teilweise für Namen? Cozbinov? Pervolarakis? Metreveli? @Next kennt sie vermutlich alle

Wäre ja auch enttäuschend, wenn nicht. :nono:
Spass beiseite, Pervolarakis und Metreveli sind mir beide durchaus ein Begriff. Aber ein Cozbinov sagt auch mir vom Namen her schon nicht all zu viel.

Pervolarakis ist ziemlich frisch vom College und hat sich demnach bislang auch noch kaum einen Namen gemacht. Viel hat man aber auch nicht verpasst, ich persönlich sehe vielleicht einen soliden Top 200 spielen, mehr aber auch nicht. Bewegt sich nicht all zu gut und hat einen miserablen zweiten Aufschlag, trotz eigentlich guter Hebel kommt er mehrheitlich über den Touch und das Platzieren der Bälle. Lobenswert: toller Rückhand-Slice, der ziemlich flach weggeht.

Metreveli stand ja schon weitaus weiter oben als er es jetzt tut. Kann mit der Vorhand ordentlich Druck machen (versucht auch die Rückhand so oft es geht zu umlaufen) und streut im Ballwechsel gerne mal einen guten Stoppball ein, auch wenn er es teilweise damit schon fast übertreibt. Die Fussarbeit finde ich nur mässig und die Quote an UE‘s ist doch relativ hoch.

Cozbinov ist ja auch noch nicht lange vom College. Vielleicht kann er sich ja noch einen Namen machen und sich weiter nach vorne spielen. Anlagen scheint er zu haben, dieses Jahr gewann er zumindest einen M15-Titel auf Sand.

Bei den Bulgaren finde ich die Nominierung von Kuzmanov etwas schade. Ich hätte da viel lieber den 18-jährigen Adrian Andreev gesehen, auch wenn der in der Weltrangliste noch weiter hinten steht. Der war wenigstens ein Top-Junior (war dort 2.) und hat wohl grösseres Upset-Potential als Kuzmanov. Und die Erfahrungen, die er an diesem Turnier hätte sammeln können, wären womöglich sehr wertvoll für ihn gewesen.

Die Auslosung ist auch nicht schlecht für die No Names im Teilnehmerfeld. Metreveli darf gegen den weitaus schlechteren der Cuevas-Brüder ran und beide als Zückerchen gegen Nishioka und Bautista Agut. Cozbinov spielt gegen Kuzmanov (und beide gegen Darcis und Edmund). Einzig Pervolorakis kriegt drei tolle Namen mit Struff, Raonic und Kyrgios. Da wird er wohl keine Chance haben, aber immerhin kriegt er die Möglichkeit, gegen beide zu spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich war gestern durchaus traurig als ich die Nachricht gelesen habe. Ich hätte ihm ein erfolgreiches Comeback sehr gegönnt. Immerhin habe ich ihn vor ein paar live sehen können.



Artikel mit einem Fehler in der Überschrift lese ich in der Regel nicht weiter oder als was gilt Berdychs Sieg in Paris Bercy 2005?
Nebenbei könnte man Berdych auch als größten Davis Cup Spieler der jüngeren Vergangenheit hinter Nadal sehen.
Berdych ist in seinen besten Tagen auf die big 3 in deren besten Tagen getroffen, das macht es schon etwas schwieriger als heute. Dennoch hat er einen gewissen Stempel als Loser in den großen Duellen bekommen.

Berdych kann ohne Zweifel mit Stolz auf seine Karriere zurückblicken und wird bei den besten ohne GS Titel zu Recht einen top 10 Platz belegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Immerhin. ;) Ich schaue mir bei solchen Events nicht mal das Ergebnis an.

Wenn die gewünschten Spieler gewinnen ist es schön, wenn nicht ist es egal
Ich gucke auch nicht aktiv nach den Ergebnissen, aber auf die Artikel klicke ich dann drauf wenn ich auf Tennisseiten bin
 
Oben