ATP Tour - Allgemeines


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr sehr bitter: Lucas Pouille muss für die Australian Open wegen einer hartnäckigen Ellbogen-Verletzung absagen, die ihn schon seit diesem Herbst begleitet. Pouille erreichte 2019 ja das SF in Melbourne, daher wird diese Absage sehr teuer im Ranking werden... im Vordergrund steht natürlich die vollständige Genesung, die wir ihm hiermit sicherlich alle wünschen wollen (y)

 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Sehr sehr bitter: Lucas Pouille muss für die Australian Open wegen einer hartnäckigen Ellbogen-Verletzung absagen, die ihn schon seit diesem Herbst begleitet. Pouille erreichte 2019 ja das SF in Melbourne, daher wird diese Absage sehr teuer im Ranking werden... im Vordergrund steht natürlich die vollständige Genesung, die wir ihm hiermit sicherlich alle wünschen wollen (y)

:( Sehr sehr schade, aber natürlich verständlich. Eine Ellenbogenverletzung ist nicht ohne. Da kann Djokovic ein Lied davon singen. Er wird ja dann auch beim ATP Cup fehlen. Wer ist Ersatzspieler für Frankreich?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Nishikori muss für die Australian Open absagen, Grund ist weiterhin die Ellbogenverletzung, die ihn seit den US Open kein Spiel mehr bestreiten ließ... bei Nishikori muss man schauen wie lange das sein Körper noch für Profisport mitmacht, denn er war die letzten Jahre (ähnlich wie Raonic) wohl fast mehr verletzt als fit. Gerade für die asiatische Fangemeinschaft natürlich sehr schade, dass er für Australien absagen muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Und der nächste... Del Potro wird nicht rechtzeitig fit werden und muss für die Australian Open passen. Schon im Vorjahr musste DelPo ja für Australien passen. Der Plan sollte wohl sein, in Delray Beach (Anfang Februar) wieder anzugreifen.

Vielleicht will @Hans Meyer bald den Thread für die AO starten, immerhin haben wir ja das neue Jahr erreicht und morgen geht es ja schon beim ATP Cup los :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Will jetzt noch keinen Hamburg Thread aufmachen, das Feld hat es aber in sich, die beiden "Lokal"-Heros sind aber nicht dabei, aber vllt nehmen Zverev und Thiem noch eine WC an, würde ich aber eher nicht empfehlen, aber mal schauen wie sie in NY und Rom spielen
Viele Spieler wird man womöglich nie wieder in Hamburg sehen
Struff ist übrigens auch nicht drin, liegt am Cut der auf Platz 31 ist, aber Struff sollte sicher eine WC bekommen, falls er eine braucht, weit weg von einer direkten Teilnahme ist er ja nicht

Zudem hat RBA in Kitzbühel zurückgezogen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Hordorff nimmt kein Blatt vor dem Mund
die ein oder andere Aussage wird @Jones 86 gefallen
Die Aussage zum Tag Pause kann ich auch nachvollziehen, Sport und Politik kann man voneinander nicht trennen, aber mit der Internationalität hat er schon Recht, die Frage ist wo zieht man die Grenze
Wieso spielt man dann zB in China? schwierige Sache, fand den Tag Protest nicht schlecht, aber widerspruchslos war er im Gesamten gesehen nicht
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es ist sehr gut, dass Hordorff so deutliche Worte spricht. Demnach müsste der Spielplan nun regelmäßig verlegt werden, wenn ein Spieler gegen andere Krisen oder Ungerechtigkeiten protestiert. Das ist eine Sonderbehandlung für amerikanische Probleme und auch eine für Osaka. Das entspricht letztlich auch nicht den Motiven der Bewegung. Ich glaube auch nicht, dass eine Halbfinalverschiebung eines Masters irgendwas bringt, ob da nun Donnerstag oder Freitag gespielt wird. Gleichzeitig nimmt man Einfluss auf den Wettbewerb, nimmt anderen Spielern Ruhezeit vor einem Grand Slam, was schon einen sehr fahlen Beigeschmack hinterlässt. Der Protest der nationalen Ligen in der momentanen Form ist da für mich nachvollziehbarer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Hordorff nimmt kein Blatt vor dem Mund
die ein oder andere Aussage wird @Jones 86 gefallen
Die Aussage zum Tag Pause kann ich auch nachvollziehen, Sport und Politik kann man voneinander nicht trennen, aber mit der Internationalität hat er schon Recht, die Frage ist wo zieht man die Grenze
Wieso spielt man dann zB in China? schwierige Sache, fand den Tag Protest nicht schlecht, aber widerspruchslos war er im Gesamten gesehen nicht

Mir gefällt das Interview sogar sehr gut. Hätte fast ein Interview mit mir sein können.

Der wichtigste Abschnitt sind natürlich die Verteilung der Gelder, welche für eine Weltsportart eigentlich nicht akzeptabel ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es ist sehr gut, dass Hordorff so deutliche Worte spricht. Demnach müsste der Spielplan nun regelmäßig verlegt werden, wenn ein Spieler gegen andere Krisen oder Ungerechtigkeiten protestiert. Das ist eine Sonderbehandlung für amerikanische Probleme und auch eine für Osaka. Das entspricht letztlich auch nicht den Motiven der Bewegung. Ich glaube auch nicht, dass eine Halbfinalverschiebung eines Masters irgendwas bringt, ob da nun Donnerstag oder Freitag gespielt wird. Gleichzeitig nimmt man Einfluss auf den Wettbewerb, nimmt anderen Spielern Ruhezeit vor einem Grand Slam, was schon einen sehr fahlen Beigeschmack hinterlässt. Der Protest der nationalen Ligen in der momentanen Form ist da für mich nachvollziehbarer.
Ist doch Quatsch hier! Wir sind in den USA! Sämtliche Partien der NBA, der Major League Baseball und der Major League Soccer wurden am Donnerstag abgesagt und verschoben. Es wäre einfach optisch nicht vertretbar gewesen da weiter Tennis zu spielen und einen auf "business as usual" zu machen.
Osaka's Gegnerin Elise Mertens war sogar froh einen Tag mehr Pause zu haben!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es ist sehr gut, dass Hordorff so deutliche Worte spricht. Demnach müsste der Spielplan nun regelmäßig verlegt werden, wenn ein Spieler gegen andere Krisen oder Ungerechtigkeiten protestiert. Das ist eine Sonderbehandlung für amerikanische Probleme und auch eine für Osaka. Das entspricht letztlich auch nicht den Motiven der Bewegung. Ich glaube auch nicht, dass eine Halbfinalverschiebung eines Masters irgendwas bringt, ob da nun Donnerstag oder Freitag gespielt wird. Gleichzeitig nimmt man Einfluss auf den Wettbewerb, nimmt anderen Spielern Ruhezeit vor einem Grand Slam, was schon einen sehr fahlen Beigeschmack hinterlässt. Der Protest der nationalen Ligen in der momentanen Form ist da für mich nachvollziehbarer.

Andererseits ist Rassismus auch ein globales Problem, wie gesagt da gibt es beide Seiten
Wir können uns auch sehr sicher sein, dass die ATP/WTA das Masters in Shanghai nicht unterbrochen hätte, wenn ein Spieler gg den Umgang mit Hongkong protestiert hätte
Aber das macht die Rassismus Problematik nicht kleiner
Die ganze Sache ist einfach kompliziert

hier in den USA hatte natürlich auch der US Verband was zu sagen, dass wäre in China ja anders gesehen worden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Statt weniger soll es eine Organisation mehr geben
Wobei es nur ein Spielerrat sein soll, der dann ja kein Konkurrent zu den Verbänden wäre

dennoch wäre es nicht gut, wenn es jetzt auch noch 2 Spielerräte geben würde
ich bin gespannt wie Federer und Nadal damit umgehen, aber auch wie die Mehrheit der Spieler damit umgehen wird
ob nur vereinzelte eintreten, es halbe halbe wird oder ob die meisten dafür sind
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Statt weniger soll es eine Organisation mehr geben
Wobei es nur ein Spielerrat sein soll, der dann ja Konkurrent zu den Verbänden wäre

dennoch wäre es nicht gut, wenn es jetzt auch noch 2 Spielerräte geben würde
ich bin gespannt wie Federer und Nadal damit umgehen, aber auch wie die Mehrheit der Spieler damit umgehen wird
ob nur vereinzelte eintreten, es halbe halbe wird oder ob die meisten dafür sind
Viele Spieler sind dafür @Hans Meyer was ich so auf den sozialen Netzwerken höre.

FAKT ist mal das Andrea Gaudenzi einer der inkompetentesten CEO's der ATP der Neuzeit ist. Der Typ hat seit seinem Amtsantritt ausschließlich nur Mist gebaut!
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Hier mal ein Lustiges Viedeo.... schaut es euch bis zum Ende an... es lohnt sich

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Lucas Pouille sagt die AO ab, aber seine Fans (@Ace-fa ) können sich trösten
Er plant in Quimper und Orleans zu spielen in der Zeit, ich mag ja persönlich eine solche Planung, vor allem in Corona-Zeiten ist es sinnig nach so langer Pause nicht nach Australien zu fliegen und lieber Spielpraxis zu sammeln, vor allem liegt Pouille auch die Halle
Die Form zu Beginn ist natürlich schwierig einzuschätzen, aber eigentlich erwarte ich da einen Titel bei einen der beiden Auftritte (eher beim zweiten)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der nächste Franzose sagt ab:

Vor allem wenn man bedenkt, dass Tsonga es ja sowieso nicht leicht hat zu reisen, ist das eine gute Entscheidung, hoffentlich kann er bei den Hallenturnieren in Frankreich spielen

Mit dem letzten Satz streut Tennisnet auch Rücktrittsgerüchte zu Federer, aber die haben erstmal gar kein Fundament
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Lucas Pouille sagt die AO ab, aber seine Fans (@Ace-fa ) können sich trösten
Er plant in Quimper und Orleans zu spielen in der Zeit, ich mag ja persönlich eine solche Planung, vor allem in Corona-Zeiten ist es sinnig nach so langer Pause nicht nach Australien zu fliegen und lieber Spielpraxis zu sammeln, vor allem liegt Pouille auch die Halle
Die Form zu Beginn ist natürlich schwierig einzuschätzen, aber eigentlich erwarte ich da einen Titel bei einen der beiden Auftritte (eher beim zweiten)
Der Reise- und Quarantänestress wird bei der Entscheidung sicher auch eine Rolle gespielt haben. Ich finde die Planung mit Challenger statt Australian Open auch gut. Übrigens wird Lucas auch bald Papa und hat sich vor kurzem von Coach Amelie Mauresmo getrennt, ist also auf der Suche nach einem neuen Coach.
 
Oben