ATP Tour - Allgemeines


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
:eek::eek::eek:


Aber gut!!!

Ich kenne mich mit der Rasenpflege im Tennis nicht aus, aber wenn der Ruhetag deshalb war, ist das ja verständlich, wenn der nicht (mehr) nötig ist, dann muss er weg, der Sonntag war natürlich seltsam, der Magic Monday ist so aber weg, die 2. Woche wird auch ganz neu, wenn die Achtelfinals und Viertelfinals an 2 verschiedenen Tagen sind
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ich kenne mich mit der Rasenpflege im Tennis nicht aus, aber wenn der Ruhetag deshalb war, ist das ja verständlich, wenn der nicht (mehr) nötig ist, dann muss er weg, der Sonntag war natürlich seltsam, der Magic Monday ist so aber weg, die 2. Woche wird auch ganz neu, wenn die Achtelfinals und Viertelfinals an 2 verschiedenen Tagen sind
Ich auch nicht, aber ich finde der spielfreie Sonntag ist derart veraltet. Am Wochenende haben doch auch viele Leute Zeit Tennis zu schauen. Da lässt man doch auch was TV Einnahmen angeht einiges liegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich auch nicht, aber ich finde der spielfreie Sonntag ist derart veraltet. Am Wochenende haben doch auch viele Leute Zeit Tennis zu schauen. Da lässt man doch auch was TV Einnahmen angeht einiges liegen.

das stimmt, hat vllt auch religiöse Gründe gehabt, wieso es der Sonntag war, wenn es wirklich nach der Rasenpflege geht, dann hätte man den Montag frei nehmen müssen, nicht den Sonntag wo viel mehr Leute Zeit haben
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
gestern kam ja auch ein bericht, dass gaudenzi ein rasen-masters anstrebt. das wäre sicherlich zu befürworten, hat sich allerdings so angehört als ob es noch keine konkreten pläne sind sondern erstmal nur eine idee von ihm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
gestern kam ja auch ein bericht, dass gaudenzi ein rasen-masters anstrebt. das wäre sicherlich zu befürworten, hat sich allerdings so angehört als ob es noch keine konkreten pläne sind sondern erstmal nur eine idee von ihm.


Das wäre dann vielleicht eine Chance für Deutschland, endlich wieder ein größeres Turnier zu bekommen, würde ja auch passen mit den beiden anderen Rasenturnieren. In Berlin gibts doch jetzt eine Rasenanlage für das neue Damenturnier, könnte man das auf Masters-Größe ausbauen?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Das wäre dann vielleicht eine Chance für Deutschland, endlich wieder ein größeres Turnier zu bekommen, würde ja auch passen mit den beiden anderen Rasenturnieren. In Berlin gibts doch jetzt eine Rasenanlage für das neue Damenturnier, könnte man das auf Masters-Größe ausbauen?
keine ahnung ob es hier von seiten DTB ambitionen gibt, aber ich fürchte gegen queens würde man den kürzeren ziehen, egal ob mit halle oder einem neuen turnier.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
keine ahnung ob es hier von seiten DTB ambitionen gibt, aber ich fürchte gegen queens würde man den kürzeren ziehen, egal ob mit halle oder einem neuen turnier.


Naja, ein Masters und ein GS kurze Zeit hintereinander in der gleichen Stadt, das wäre schon irgendwo übertrieben. Aber gut, das heißt natürlich nicht, dass es nicht so passieren wird... ;)

Für die ostwestfälische Provinz wäre ein Masters vielleicht eine Nummer zu groß, da würde Berlin besser passen. Aber klar, reine Spekulation.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
keine ahnung ob es hier von seiten DTB ambitionen gibt, aber ich fürchte gegen queens würde man den kürzeren ziehen, egal ob mit halle oder einem neuen turnier.

befürchte ich auch, wobei man ja in Halle ja einen großen Vorteil hat mir dem Dach

so richtig gibt es in Halle aber auch nur 2 Plätze oder?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
befürchte ich auch, wobei man ja in Halle ja einen großen Vorteil hat mir dem Dach

so richtig gibt es in Halle aber auch nur 2 Plätze oder?
es gibt wohl noch zwei kleine aussenplätze (ich war nie da), die werden wenn überhaupt für die ersten runden bzw. doppel genutzt. das stadion ist natürlich bombe, das dürfte einer der modernsten courts auf der tour sein.

die anlage in berlin kenne ich auch nicht, vermutlich ist das wie hier in stuttgart so, dass es gemischt sand- und rasenplätze sind. queens hat laut wiki 28 courts, das ist mal ne ansage :LOL:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist ne etwas "ungewöhnliche" Frage, aber wusste nicht wo ich sie sonst hier hinschreiben soll. Dachte zuerst an den "sonstiges" Bereich, aber da es sich um zwei ATP Spieler handelt (ehemaligen und aktuellen) probier ich s hier:

Es geht um Juan Carlos Ferrero und Juan Martin del Potro:

Hab die letzten Tage viele Highlight Tennis Clips auf Youtube geschaut. Da gibt s nen Kanal Namens Grand Slam Tennis der viele solcher Clips hat.

Folgendes:

Wie manche vlt wissen, heisst unser Bum Bum Boris mit vollem Namen Boris Franz Becker. Wenn Becker spielte, stand auf den Anzeigetafeln immer B. BECKER.

Ich hatte das früher die bewusst wahr genommen, aber bei den anderen beiden steht auf den Anzeigetafeln stets:

Juan Carlos FERRERO
Juan Martin DEL POTRO
bzw.
J. C. FERRERO
J. M. DEL POTRO


Ich hab bei Wikipedia und diversen Seiten nachgeschaut, aber weder bei Ferrero noch bei DelPo wird der Vorname mit Bindestrich geschrieben. Wenn die Juan-Carlos und Juan-Martin geschrieben werden würden, wär mir klar warum das so auf den Anzeigetalfen steht.

Mittelnamen sind ja normalerweise nur was für Papiere, da heisst man mal wie der Vater, Patenonkel oder was weiss ich wer. Aber der Name wird nie verwendet.

Haben die bei Ferrero und DelPo den Bindestrich im Vornamen vergessen?

Maradona hiess ja auch Diego Armando Maradona, aber da nie einer Armando erwähnt, keiner nannte ihn Diego Armando sonder nur Diego...


PS:
Weiss ist viel OT, aber vlt weiss das einer von Euch...
Also warum bei Ferrero und DelPo immer beide Vornamen genannt werden. Juan Ferrero und Juan del Potro hab ich bis jetzt nirgendwo gehört/gelesen.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.458
Punkte
83
Verstehe den Sinn nicht ganz. In Spanien gibt es oft diese doppelten Vornamen die dann auch voll ausgesprochen und geschrieben werden. Wieso sollte man das mit deutschen Namen vergleichen wo ein zweiter Vorname eine andere Bedeutung hat. In Norwegen gibt es Zwischennamen, so what? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
es gibt wohl noch zwei kleine aussenplätze (ich war nie da), die werden wenn überhaupt für die ersten runden bzw. doppel genutzt. das stadion ist natürlich bombe, das dürfte einer der modernsten courts auf der tour sein.

die anlage in berlin kenne ich auch nicht, vermutlich ist das wie hier in stuttgart so, dass es gemischt sand- und rasenplätze sind. queens hat laut wiki 28 courts, das ist mal ne ansage :LOL:

ich was selbst 2 Mal in Halle, neben der Hautarena, gibt es direkt daneben den Court 1, ansonsten gibt es natürlich viele Trainingsplätze

aber vermutlich gibt es noch mindestens einen weiteren Court wie du sagst, sonst würde es mit den Doppel knapp werden

Queens hat aber vermutlich mehr Kapazitäten, die haben ja auch größere Felder insgesamt

Berlin hat ne große Anlage, aber das waren bisher Sandplätze in der Steffi Graf Arena ich war da aber auch bisher nur einmal für eine Stunde, ich kann also nicht so viel dazu sagen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik ist ja schon seit einigen Wochen medial wieder "back", hier gibt er eine wie immer sehr offene und direkte Einschätzung zu den Favoriten für Roland Garros und zeigt sich wie so oft beeindruckt von Nadals Arbeitsethos und Präzisionsübungen im Training :) Rublev und Tsitsipas traut er übrigens aus unterschiedlichen Gründen den großen Wurf auf Sand (noch) nicht zu.

Ist Rafael Nadal am Weg zum 14. Paris-Titel zu stoppen? "Heute" fragte Günter Bresnik, den Mentor und Ex-Trainer von Thiem. "Dominic ist das größte Fragezeichen", sagt Bresnik. "Ich weiß, dass er körperlich topfit ist. Der Rest ist eine Unbekannte. Die letzten fünf Jahre war er auf Sand die Nummer 2 mit Djokovic hinter Nadal. Wenn er in Madrid oder Rom ein Viertelfinale oder ein Semifinale spielt, dann passt der Weg. Dann kann er auch in Paris ganz vorne dabei sein. Für mich ist Dominic auch heuer der einzige, der Nadal und Djokovic in Paris echt gefährden kann."
(...)
Wer je die Chance hat, ein Training von Nadal zu sehen, der sollte sie nützen. Es ist interessanter als die meisten Matches. Nadal zerlegt im Training das Spiel mit dem gelben Ball in winzige Teile. Nur drei, vier, fünf Schläge. Höchste Intensität. Und Wiederholungen bis zum Abwinken. "Er spielt diese Übungen seit 20 Jahren", erklärt Bresnik. "Die Rückhand punktgenau, Vorhand Punktschlag. Seine Trainer zählen mit, ob der Ball dort landet, wo er muss. Es geht um die Quote. Passt die, kommt die nächste Übung dran." Bresniks Fazit: "Nadal wird nie fad. Er arbeitet für den Erfolg. Das ist einfach beeindruckend." Bresniks Prognose: "Er hat jetzt zwei Sandplatz-Turniere in den Beinen. Zwei hat er noch vor Paris. Er trainiert mehr als alle anderen. Das Selbstvertrauen ist da. Das schaut gut aus."

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Ich dachte erst du meinst Wawrinka :weghier:
stammt der Satz unter den Kommentaren von dir?
He should have joined team THIEM

Wie wir letztens auch schon festgestellt haben, er wirkt echt fit, er wird mit vielen aus den Top 100 noch mithalten können, bis auf die Kondition
hehe leider nein, aber Nalbandian wäre mir nach Massu (sollte das mal nicht mehr passen) wohl der nächst liebe Südamerikaner, der Thiem coachen sollte ;)
 
Oben