ATP Tour - Allgemeines


Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Nalbandian wirkt auch voll motiviert. Mit seinem Spielverständnis kann er als Coach sicher was bewegen ;)
Bin gespannt welchen Sprung Kecmanovic machen wird können.

Whizzy
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hauptsache die Anzahl der 1000´er bleibt gleich. Am Besten ein Sand 1000´er durch ein Rasen 1000´er subventionieren.
Eine Katastrophe fände ich, wenn die Anzahl der GS Turniere erhöht werden würde.

Die kleinen Turnieren wären schon noch mehr benachteiligt, man müsste sehen wie das von der Besetzung aussieht.
Selbst wenn die dann subventioniert werden, ich will als Zuschauer vor Ort lieber einen Top 10 Spieler sehen. Man müsste vllt auch 2 zusätzliche WCs den Turnieren freistellen um kurzfristig flexibler zu sein.
@Jones wird sich freuen, wenn die kleineren Turnieren noch weniger Bedeutung haben
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Die kleinen Turnieren wären schon noch mehr benachteiligt, man müsste sehen wie das von der Besetzung aussieht.

Kann man so sehen, man kann es auch anders sehen - nämlich die Leute von den Challengers, wieder fitte Rückkehrer werden dort spielen und dadurch profitieren diese auch. Und die Masters haben mehr Zeit und somit kann auch dort die Qualität steigen. Somit werden die 250er Turniere in Zukunft mehr für Einsteiger sein, damit diese schnelle Fuß fassen können im Ranking und auch schneller auf 500er Ebene/Masters Ebene aktiv sind.

Ich finde diese Entscheidung viel besser als Tennis ohne Linienrichter.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kann man so sehen, man kann es auch anders sehen - nämlich die Leute von den Challengers, wieder fitte Rückkehrer werden dort spielen und dadurch profitieren diese auch. Und die Masters haben mehr Zeit und somit kann auch dort die Qualität steigen. Somit werden die 250er Turniere in Zukunft mehr für Einsteiger sein, damit diese schnelle Fuß fassen können im Ranking und auch schneller auf 500er Ebene/Masters Ebene aktiv sind.

Ich finde diese Entscheidung viel besser als Tennis ohne Linienrichter.

Whizzy

Ich verstehe nicht inwieweit diese profitieren
Nehmen wir Madrid und Rom, wenn die über 2 Wochen gehen, braucht man 4 Wochen für beide Turniere, wenn man dann eine Woche Pause vor den FO will, dann sieht es so aus:
MC
Madrid (Beginn Ende der Woche für die Topspieler)
Madrid und 250er (München?)
Rom (Beginn Ende der Woche für die Topspieler)
Rom und 250er (München?)
Lyon und Genf?
FO

Jemand wie Zverev kann vllt gar nicht mehr in München spielen. Überhaupt wird sich doch niemand dafür begeistern dass jetzt in München vllt kein Top 10 Spieler mehr spielen kann aber dafür Bonzi statt eines Challengers das 250er spielt
Es kommen ja keine neuen Turniere dazu, die 250er müssen dann nur mit den Masters konkurrieren. Ich frage mich auch was in meinem Gedankenexperiment mit Barcelona als 500er wird. Nach MC sind es 5 Wochen bis zu den FO, 4 Wochen fallen durch die beiden Masters raus, die 5. Woche weil es direkt vor den FO wäre
Das alles nur damit die Topspieler eine Runde mehr spielen, was über die Saison 5 weitere Partien bedeutet.
Was wiederum auch dazu führt, dass die Topspieler auf ein kleineres Turnier verzichten müssen, selbst wenn es keine zeitliche Überschneidung gibt

Für den Zuschauer wären Bo5 Finals bei Masters mMn interessanter. Was Vorteile der Idee sind: mehr Geld für die Turniere und Spieler, als Zuschauer aus den Mastersländern kann man die Topspieler leichter sehen, mehr Spieler können ein Masters spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe nicht inwieweit diese profitieren
Nehmen wir Madrid und Rom, wenn die über 2 Wochen gehen, braucht man 4 Wochen für beide Turniere, wenn man dann eine Woche Pause vor den FO will, dann sieht es so aus:
MC
Madrid (Beginn Ende der Woche für die Topspieler)
Madrid und 250er (München?)
Rom (Beginn Ende der Woche für die Topspieler)
Rom und 250er (München?)
Lyon und Genf?
FO

Jemand wie Zverev kann vllt gar nicht mehr in München spielen. Überhaupt wird sich doch niemand dafür begeistern dass jetzt in München vllt kein Top 10 Spieler mehr spielen kann aber dafür Bonzi statt eines Challengers das 250er spielt
Es kommen ja keine neuen Turniere dazu, die 250er müssen dann nur mit den Masters konkurrieren. Ich frage mich auch was in meinem Gedankenexperiment mit Barcelona als 500er wird. Nach MC sind es 5 Wochen bis zu den FO, 4 Wochen fallen durch die beiden Masters raus, die 5. Woche weil es direkt vor den FO wäre
Das alles nur damit die Topspieler eine Runde mehr spielen, was über die Saison 5 weitere Partien bedeutet.
Was wiederum auch dazu führt, dass die Topspieler auf ein kleineres Turnier verzichten müssen, selbst wenn es keine zeitliche Überschneidung gibt

Für den Zuschauer wären Bo5 Finals bei Masters mMn interessanter. Was Vorteile der Idee sind: mehr Geld für die Turniere und Spieler, als Zuschauer aus den Mastersländern kann man die Topspieler leichter sehen, mehr Spieler können ein Masters spielen.

Selbstverständlich wäre es eine weitere Verteilung auf die großen Turniere, zur Lasten der kleinen. Es wären 5 weitere Spiele für die top 8 wenn es einen Wechsel von 5 Turnieren vol 56 Raster auf ein 96er Raster geben würde. Nebenbei bemerkt auch erstaunlich, dass Tennisnet von 64/128 Rastern spricht.

Momentan ist alles noch Spekulation. Aktuell hat man mit den beiden großen 1000ern Indian Wells und Miami, die 6 normalen 1000er und das 1000er in Monte Carlo welches kein Pflichtturnier ist, gefühlt 3 Ebenen unter den 1000ern. Wenn man diese beseitigt und nur noch 7 gleichrangige 1000er, wäre die zumindest ein Teil den ich begrüßen würde. Den Teil dass die top 8 5 Spiele mehr haben und entsprechend 1-2 250er/1000er aus ihrem Kalender streichen würden begrüße ich grundsätzlich nicht.

Wenn man eine große Reform anstrebt, dann sollten auch endlich alles hinterfragt werden. Wichtig wäre die Durchlässigkeit für junge Spieler zu erhöhen und eine Umverteilung der Gewinne, auf die Nationen, die nicht ein GS oder ein 12 Tages Turnier ausrichten. Wenn diese beiden wichtigen Punkte gegeben wären können sie mit dem Kalender fast machen was sie wollen und ich würde die Reform begrüßen.

Im Gegensatz zur letzten Reform würde ich als ATP aus den Fehlern der letzten Reform lernen. Hamburg hat gegen die Abwertung lange gekämpft und viel Zeit und Geld ist für Hamburg und die ATP drauf gegangen. Von daher sollte es diesmal nur Aufwertungen geben wenn ihr versteht was ich meine.
Selbstverständlich wäre es z.B. für Monte Carlo eine Abwertung wenn 7 Turniere plötzlich mehr Zeit, Punkte und Geld generieren, aber wenn die plötzlich 1.500 Punkte verteilen und man selbst weiterhin 1.000 dann gibt es wahrscheinlich keine Grundlage für einen Rechtsstreit.

In meinem gewählten Szenario wäre Barcelona
und MC, dann in einer Woche als 1000er Turniere. Wobei 1000 dann das alte 500 bedeutet, die 7 12 Tagesturniere wären 1.500er und die GSs 3.000er.
Aber wie gesagt alles Spekulation, nur ein ist klar, die Aufwertung der einen Seite ist die Abwertung der anderen Seite, denn der Kuchen kann nur einmal verteilt werden. Es geht nur noch um die Größe der Stücke und wenn diese irgendwo größer werden, werden sie an anderer Stelle kleiner.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Spontan würde ich sagen, dass ich das nicht brauche

Das sehe ich auch so. Diese großen Turniere über 12 Tage (z.B. Indian Wells und Miami) wirken immer so aufgebläht und zäh. Ich wäre eher dafür, dass man sowohl Indian Wells als auch Miami in jeweils 1 Woche durchzieht (wie die anderen 1000er auch), dann hätte man 2 Wochen mehr im Kalender. Dann könnte man nämlich die Rasensaison um 2 Wochen verlängern und eventuell dort über ein weiteres 1000er nachdenken. Der Zeitabstand zwischen RG und Wimbledon ist mir irgendwie zu gering, auch wenn das schon immer so war und früher ja noch krasser war. Das ist aber nur das, was mir so von außen auffällt. Ich habe keine Ahnung, ob und in wie weit das überhaupt umsetzbar wäre. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
In Wien wird aufgrund der gestern von der Stadtregierung verkündeten Regelung die 2G-Regel (geimpft oder genesen) beim Stadthallen-Turnier gelten, was Turnierdirektor Straka durchaus positiv sieht. Denn dadurch entfallen auch Abstandsregelungen und Kapazitätsbeschränkungen, somit hofft er auf ein volles Haus. Interessantes Detail das er im Gespräch auch erwähnt (er sitzt ja auch im ATP-Board of Directors): Offenbar liegt die Durchimpfungsrate auf der ATP-Tour bei rund 60%.. nach den Tour-Finals will man versuchen, nochmal möglichst viele Profis von der Impfung zu überzeugen, da diese auch für die Einreisebestimmungen nach Australien einen großen Pluspunkt darstellen wird.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
In Wien wird aufgrund der gestern von der Stadtregierung verkündeten Regelung die 2G-Regel (geimpft oder genesen) beim Stadthallen-Turnier gelten, was Turnierdirektor Straka durchaus positiv sieht. Denn dadurch entfallen auch Abstandsregelungen und Kapazitätsbeschränkungen, somit hofft er auf ein volles Haus. Interessantes Detail das er im Gespräch auch erwähnt (er sitzt ja auch im ATP-Board of Directors): Offenbar liegt die Durchimpfungsrate auf der ATP-Tour bei rund 60%.. nach den Tour-Finals will man versuchen, nochmal möglichst viele Profis von der Impfung zu überzeugen, da diese auch für die Einreisebestimmungen nach Australien einen großen Pluspunkt darstellen wird.

Wie geil und ich bin an 3 Tagen wieder mit dabei. Hoffe das Sasha tatsächlich kommt.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Wie geil und ich bin an 3 Tagen wieder mit dabei. Hoffe das Sasha tatsächlich kommt.

Whizzy
ja mal sehen wie das Starterfeld am Ende aussehen wird.. Roger und Rafa sind natürlich raus, Thiem ebenso. Aber ich denke dahinter wird man schon noch den einen oder anderen Spitzenspieler aus den Top 10 verpflichten können
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Interessantes Detail das er im Gespräch auch erwähnt (er sitzt ja auch im ATP-Board of Directors): Offenbar liegt die Durchimpfungsrate auf der ATP-Tour bei rund 60%.. nach den Tour-Finals will man versuchen, nochmal möglichst viele Profis von der Impfung zu überzeugen, da diese auch für die Einreisebestimmungen nach Australien einen großen Pluspunkt darstellen wird.

Ich hoffe, dass da Australien konsequent ist. Natürlich sind die Profis die Hauptattraktion, aber es ist dennoch unfair, dass alle anderen die fürs Turnier arbeiten geimpft sein müssen aber die Spieler nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Straka hat das vorläufige Feld für Wien skizziert: Tsitsipas, Zverev, Berrettini und Ruud bilden die vier Top-10-Spieler, die dabei sein werden. Hinzu kommen bspw. FAA, Sinner, Hurkacz und Diiieeego (den man in Wien schon sehr liebgewonnen hat) :) Kann ich sehr gut mit leben, muss mir die gesamte Teilnehmerliste noch ansehen.. aber das könnten durchaus spektakuläre und schöne Matches werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ofis Körper macht weiter Probleme, er musste sich einer OP unterziehen und wird den Rest des Jahres ausfallen und vermutlich erst im Februar nächsten Jahres ein Comeback geben... hier ein Artikel zu seiner längeren Leidensgeschichte, die u.a. auch Pfeifersches Drüsenfieber umfasst und ihn leider immer wieder zurückwirft:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

ob das mit nishikori nochmal was wird?

wobei das alles dramatischer klingt als es ist, die Saison ist eh fast vorbei und er war in Paris ursprünglich nicht direkt im Hauptfeld

körperliche Probleme werden aber wohl bis zu seinem Karriereende zu ihm gehören. Ich glaube aber, dass er auch noch gute Leistungen in sich hat
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
vermutlich wird @Hans Meyer für stockholm keinen eigenen thread machen, lohnt sich auch nicht wirklich. daher kurz zwei dinge dazu hier:

- shapovalov nimmt tatsächlich teil, was absolut keinen sinn macht nachdem er auf paris verzichtet hatte :crazy:

- das turnier wird heute eröffnet von leo borg, seines zeichens die nummer 2139 im ranking und natürlich der sohnemann von björn. sein gegner ist tommy paul.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
vermutlich wird @Hans Meyer für stockholm keinen eigenen thread machen, lohnt sich auch nicht wirklich. daher kurz zwei dinge dazu hier:

- shapovalov nimmt tatsächlich teil, was absolut keinen sinn macht nachdem er auf paris verzichtet hatte :crazy:

- das turnier wird heute eröffnet von leo borg, seines zeichens die nummer 2139 im ranking und natürlich der sohnemann von björn. sein gegner ist tommy paul.


Das wäre dann das erste und damit auch einzige ATP-Turnier der Saison, für das es keinen Thread gibt, oder? Glaube irgendwie nicht, dass @Hans Meyer eines auslässt, das kommt wahrscheinlich noch... ;)

Sieht vom Feld her so aus wie ein weiterer Titel für Sinner, aber ich drücke mal FAA den Daumen, dass er den "Fluch" durchbricht und sich seinen ersten Titel holt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Comeback Player of the Year:
Thanasi Kokkinakis
Mackenzie McDonald
Andy Murray
Jack Sock

Ich würde da McDonald wählen, bin da gespannt wer das am Ende macht, Sock und Kokkinakis haben auf der Profitour nicht so viel auf sich aufmerksam gemacht und Murray ist in dem Sinne nicht mehr zurück als 2019

Most Improved Player of the Year:
Carlos Alcaraz
Aslan Karatsev
Cameron Norrie
Casper Ruud

Ich würde hier Karatsev wählen, in dem Alter und ohne das ihm der gemeine Fan kennt, so eine Saison hinzulegen, das ist schon außergewöhnlich

Newcomer of the Year:
Sebastian Baez
Jenson Brooksby
Juan Manuel Cerundolo
Hugo Gaston
Brandon Nakashima

Ich würde hier glaube ich mit Brooksby gehen, alternativ Nakashima

Stefan Edberg Sportsmanship Award:
Felix Auger-Aliassime
Rafael Nadal
Casper Ruud
Frances Tiafoe

Mal sehen ob Nadal hier zum Dauersieger wird

Coach of the Year:
Craig Boynton (Hubert Hurkacz)
Gilles Cervara (Daniil Medvedev)
Juan Carlos Ferrero (Carlos Alcaraz)
Facundo Lugones (Cameron Norrie)
Christian Ruud (Casper Ruud)

Ich würde hier mit dem Coach von Norrie oder Hurkacz gehen, eher mit ersterem. Cervara hat schon 2019 einen gewonnen, deshalb würde ich ihn nicht nochmal auszeichnen. Über Ruud sr. könnte man vllt auch nachdenken

Bis zum 7. Dezember können Fans noch für ihren Fanfavoriten wählen, im Einzel und Doppel, ich denke im Einzel wird es zur 18. Titelverteidigung in Serie kommen


Rune sieht sich übrigens übergangen
 
Oben