Dimitrov kommt, da bin ich mir sicher... er hat diese technik - großteils von roger übernommen, aber auch dieses spielverständnis dass er wirklich gefährliche momente erzeugen kann. wenn er den richtigen trainer hat und konsequent arbeitet, dann bin ich mir sehr sicher dass aus ihm ein top 5 mann werden kann... die ganz großen grandslam triumphe kann man sowieso niemandem vorhersagen.
Natürlich hat Dimitrov Talent, ich sehe ihn auch gerne spielen, aber vergangene Generationen haben in dem Alter schon eine Rolle gespielt.
Wenn wir mal 10 Jahre zurückschauen was die Jahrgänge 80 81 und 82 gemacht haben und das heute mit 90 91 92 vergleichen, dann merkt man einen deutlichen Unterschied.
Wenn ich die Ranglicste vom 09.06.2013 öffne.
Hewitt 81 Jahrgang war vor 10 Jahren an 1, hatte 2 GS Siege und 2 Tour Finals Siege auf dem Konto. Er war quasi schon past prime
Ferrero 80 war die 3 der Welt und reckt gerade die FO Trophäe in den Himmel.
Federer 81 war die Nummer 5 der Welt und stand wenige Wochen vor seinem ersten GS Triumph in W.
Coria 82 Nummer 6, hatte die ersten Masters gewonnen und galt als kommender Mann auf Sand.
Roddick 82 mit 20 schon die 7 ein HF 2 weitere QFs. Am Ende des Jahres Nummer 1 und ein GS.
Nalbandian 82 die Nummer 9 der Welt. Ein GS Finale und der Angstgegner von Roger.
Safin 80 ehemalige Nummer 1, ein GS Sieg, Talent ohne Ende, aber vor 10 Jahren erstmals länger verletzt und jüngere haben gedrückt.
Heute? 10.06.2013
Kein junger Spieler in den top 10!
Raonic 90 aktuell die 15, noch kein GS VF.
Janowicz 90 Nummer 22 und der Aufsteiger des letzten Jahres von 2xx unter die top 30.
Dimitrov 91 die Nummer 28 und der jüngste unter den top 50
Das sind gerade mal 10 Jahre, das Spiel hat sich kaum verändert, aber der Unterschied zum Stand der 20, 21, 22 oder auch 23 jährigen ist gigantisch. Klar nach ganz oben ist es heute schwerer, da stehen aktuell Leute wie Nadal, Djokovic, Federer usw. aber normal sollten die Talente doch schon an die Tür zur top 10 anklopfen und das im halben duzend. Sie stehen allerdings noch hinter der 2.Reihe der letzten Generation.
Natürlich verschwinden die Oldies früher oder später und die Jungs kommen nach oben, aber scheinbar nur weil die alten das Niveau nicht mehr halten können und nicht weil die neuen das Niveau steigern.