ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrov kommt, da bin ich mir sicher... er hat diese technik - großteils von roger übernommen, aber auch dieses spielverständnis dass er wirklich gefährliche momente erzeugen kann. wenn er den richtigen trainer hat und konsequent arbeitet, dann bin ich mir sehr sicher dass aus ihm ein top 5 mann werden kann... die ganz großen grandslam triumphe kann man sowieso niemandem vorhersagen.

Natürlich hat Dimitrov Talent, ich sehe ihn auch gerne spielen, aber vergangene Generationen haben in dem Alter schon eine Rolle gespielt.
Wenn wir mal 10 Jahre zurückschauen was die Jahrgänge 80 81 und 82 gemacht haben und das heute mit 90 91 92 vergleichen, dann merkt man einen deutlichen Unterschied.
Wenn ich die Ranglicste vom 09.06.2013 öffne.
Hewitt 81 Jahrgang war vor 10 Jahren an 1, hatte 2 GS Siege und 2 Tour Finals Siege auf dem Konto. Er war quasi schon past prime :)
Ferrero 80 war die 3 der Welt und reckt gerade die FO Trophäe in den Himmel.
Federer 81 war die Nummer 5 der Welt und stand wenige Wochen vor seinem ersten GS Triumph in W.
Coria 82 Nummer 6, hatte die ersten Masters gewonnen und galt als kommender Mann auf Sand.
Roddick 82 mit 20 schon die 7 ein HF 2 weitere QFs. Am Ende des Jahres Nummer 1 und ein GS.
Nalbandian 82 die Nummer 9 der Welt. Ein GS Finale und der Angstgegner von Roger.
Safin 80 ehemalige Nummer 1, ein GS Sieg, Talent ohne Ende, aber vor 10 Jahren erstmals länger verletzt und jüngere haben gedrückt.

Heute? 10.06.2013
Kein junger Spieler in den top 10!
Raonic 90 aktuell die 15, noch kein GS VF.
Janowicz 90 Nummer 22 und der Aufsteiger des letzten Jahres von 2xx unter die top 30.
Dimitrov 91 die Nummer 28 und der jüngste unter den top 50

Das sind gerade mal 10 Jahre, das Spiel hat sich kaum verändert, aber der Unterschied zum Stand der 20, 21, 22 oder auch 23 jährigen ist gigantisch. Klar nach ganz oben ist es heute schwerer, da stehen aktuell Leute wie Nadal, Djokovic, Federer usw. aber normal sollten die Talente doch schon an die Tür zur top 10 anklopfen und das im halben duzend. Sie stehen allerdings noch hinter der 2.Reihe der letzten Generation.
Natürlich verschwinden die Oldies früher oder später und die Jungs kommen nach oben, aber scheinbar nur weil die alten das Niveau nicht mehr halten können und nicht weil die neuen das Niveau steigern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie soll es anders sein? bei den Belägen herrscht völlige Gleichmacherei, das Material erlaubt fast nur noch Vorteile durch extremes Geballer oder durch extreme Geduld...und da haben die Altvordern immer die Nase vorn. Wenn nicht recht bald eine Rückbesinnung auf unterschiedlichere Beläge und /B] eine Rückführung von reiner Material-/Nerven- und Fitnesschlacht hin zu einem Erlauben von Erfolg mit unterschiedlicher Auffassung des Spiels und eine Entzerrung des Terminplans stattfindet, wird es

a) keine jungen Helden mit eigener Identität geben (die das Tennis dringend braucht
b) keine unterschiedlichen Spielstyle und damit keine unterschiedlichen Typen (wovon jeder Sport lebt)

Das Forum hier ist zufrieden mit dem Status Quo, weil die User mit den jetzt regierenden Helden aufgewachsen sind. Die Alten, wie ich, sind unzufrieden, weil es keine Vielfalt wie früher gibt. Die Neuen...sind schlichtweg nicht vorhanden. Wir leben in einer Tennisdiktatur des Ist-Zustands, alles wird von genau einer Generation dominiert, eher diktiert. Auf dem Platz, aber auch daneben, also auch bei den Fans.

Was danach kommt...im Moment bin ich mehr als pessimistisch. Alles ergeht sich in GOAT Diskussionen hinsichtlich der JETZT-Generation, dabei befindet sich das Profitennis längst in einer veritablen Krise.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie soll es anders sein? bei den Belägen herrscht völlige Gleichmacherei, das Material erlaubt fast nur noch Vorteile durch extremes Geballer oder durch extreme Geduld...und da haben die Altvordern immer die Nase vorn. Wenn nicht recht bald eine Rückbesinnung auf unterschiedlichere Beläge und /B] eine Rückführung von reiner Material-/Nerven- und Fitnesschlacht hin zu einem Erlauben von Erfolg mit unterschiedlicher Auffassung des Spiels und eine Entzerrung des Terminplans stattfindet, wird es


Warum soll die Gleichmacherei die Alten bevorzugen? Meinst meinst du die jüngeren können nicht ballern oder haben keine Geduld?
Ich fordere keine neuen 17 jährigen GS Sieger, aber 20 oder 21 jährige top 10 Spieler geduldig genug sollte man auch in dem Alter sein.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Dimitrov kommt, da bin ich mir sicher... er hat diese technik - großteils von roger übernommen, aber auch dieses spielverständnis dass er wirklich gefährliche momente erzeugen kann. wenn er den richtigen trainer hat und konsequent arbeitet, dann bin ich mir sehr sicher dass aus ihm ein top 5 mann werden kann... die ganz großen grandslam triumphe kann man sowieso niemandem vorhersagen.

Das denke und hoffe ich auch. Er hat verdammt viel Talent, vielleicht sogar noch mehr als Federer wenn man P. Lundgren glauben darf hinischtlich der Aussage "Dimitrov sei weiter als Federer im selben Alter"?!? Ihm fehlt es hauptsächlich an körperlicher Substanz, um mit den Großen dauerhaft mithalten zu können. Ein Nadal, Djokovic oder Murray sind ihm da einiges voraus. Dazu müssen auch die Einstellung und das Engagement stimmen. Wenn er das hinbekommt kann er ein großer Spieler werden. Ich persönlich würde es gern sehen, dass er offensiv bleibt und seinen erstklassigen Aufschlag nutzt, um auch mal S&V zu spielen. Er hat absolut das Zeug dazu, ähnlich wie ein Del Potro. So käme dann auch etwas Abwechslung ins Herrentennis.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Das denke und hoffe ich auch. Er hat verdammt viel Talent, vielleicht sogar noch mehr als Federer wenn man P. Lundgren glauben darf hinischtlich der Aussage "Dimitrov sei weiter als Federer im selben Alter"?!?

Bei Roger kamen die ganz großen Erfolge ja auch "relativ spät". Erster GS Sieg mit 22 Jahren. Aber Talent darf man nicht zwangsweise gleichsetzen mit frühen Erfolgen. Nadal war ja schon extrem früh sehr weit, mit 19 Jahren bereits die Nr.2 der Welt. Trotzdem wird wohl niemand bezweifeln, dass Roger der klar talentiertere von beiden ist. (Nach einer klassischen Talent-Definition).
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nach Wimbledon mal wieder ein Blick in die Jahreswertung:

1.) Rafael Nadal 7.010
2.) Novak Djokovic 6.230
3.) Andy Murray 5.160
4.) David Ferrer 4.440
5.) Tomas Berdych 2.775
6.) Roger Federer 2.515
7.) Jo-Wilfried Tsonga 2.455
8.) Juan Martin Del Potro 2.370
8.) Stanislas Wawrinka 2.150
9.) Richard Gasquet 1.855

Nadal hat natürlich einen guten Teil seines großen Vorsprungs verloren und es ist eher unwahrscheinlich, dass er die verbleibenden 800 Punkte auf Hartplatz verteidigen kann. Murray fehlen natürlich die Punkte aus der Sandplatzsaison, sonst wäre er durchaus im Rennen um die Spitze, so muss er schon starke US Open spielen und am besten seinen Titel verteidigen, um noch einmal einzugreifen. Ferrer auf einem sicheren vierten Platz, während sich dahinter mehrere Spieler um Platz 5 streiten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Seit dem letzten Blick auf die Jahreswertung ist schon wieder mehr als ein Monat und zwei Masters-Turniere vergangen. Es lohnt sich also mal wieder, obwohl sich beide Ranglisten, jetzt wo es aufs Saisonende zugeht, mehr und mehr annähern:

1.) Rafael Nadal 9.010
2.) Novak Djokovic 6.770
3.) Andy Murray 5.430
4.) David Ferrer 4.540
5.) Juan Martin Del Potro 3.275
6.) Tomas Berdych 3.225
7.) Roger Federer 2.875
8.) Jo-Wilfried Tsonga 2.455
9.) Stanislas Wawrinka 2.205
10.) Richard Gasquet 2.045

Nadal durch seine beiden Erfolge natürlich der klare Gewinner des Monats und mit großen Chancen, die Nummer 1 am Jahresende zu werden, wenn er bei den US Open nicht ganz früh rausgeht oder in der Hallensaison einbricht. David Ferrer steht aktuell auf der Stelle und insbesondere Del Potro und Berdych kommen mit guten Schritten näher. Ferrer muss jetzt langsam mal wieder Punkte sammeln, wenn er seine Position halten will. Roger Federer hat eine weitere Position verloren, zeigte zuletzt aber wieder ansteigende Form. Die anstehenden Turniere liegen ihm und vielleicht kann er bis November wieder die ein oder andere Position gewinnen. Von hinten droht kaum Konkurrenz, Tsonga ist erst einmal wegen seiner Verletzung aus dem Rennen, Wawrinka und Gasquet zeigen zu wechselhafte Leistungen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Beeindruckendes Comeback von Nadal.
Seine Dominanz ist groß, fast zu groß.
Djokovic ist einfach zu unkonstant und das nicht nur über die ganze Saison gesehen, sondern selbst während eines einzigen Matches, zeigt er große Formschwankungen.
Mal spielt er überragend und schon im nächsten Aufschlagspiel ist er wie ausgewechselt.
Die beiden hätten in Zukunft, gegeneinander unglaubliche Matches bestreiten können.
Schade das Djokovic nicht mehr mithalten kann.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Noch ein bisschen sehr früh, Djokovic abzuschreiben. Der Serbe war der erste seit Jahren, der ganz nah dran war, Nadal in Roland Garros zu schlagen. Und so deutlich war der Sieg von Nadal in Montreal nun auch nicht. Best-of-Five sehe ich Djokovic auf schnellem Hartcourt noch vorne, bei ihm sehe ich vielleicht eher die Gefahr, dass er sich auf dem Weg zu diesem Duell einen Ausrutscher leistet, während Nadal ja bisher nur ein einziges Finale in diesem Jahr verpasst hat (wenn auch ein sehr prominentes).
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Noch ein bisschen sehr früh, Djokovic abzuschreiben. Der Serbe war der erste seit Jahren, der ganz nah dran war, Nadal in Roland Garros zu schlagen. Und so deutlich war der Sieg von Nadal in Montreal nun auch nicht. Best-of-Five sehe ich Djokovic auf schnellem Hartcourt noch vorne, bei ihm sehe ich vielleicht eher die Gefahr, dass er sich auf dem Weg zu diesem Duell einen Ausrutscher leistet, während Nadal ja bisher nur ein einziges Finale in diesem Jahr verpasst hat (wenn auch ein sehr prominentes).

Bei den French Open hat er Nadal zwar an seine Grenzen getrieben, war aber Spielerisch auch da von Anfang an unterlegen und hatte viel zu viele Fehler drin, hat sich aber allein durch großen Kampfgeist zurückgekämpft und die kleinen Schwächephasen von Nadal ausgenutzt.
Nadal in RG zu schlagen wird wahrscheinlich auch nicht mehr einfacher werden.

Ganz abschreiben kann man ihn noch nicht, aber er war abgesehen vom Jahr 2011, eigentlich nie sehr Konstant, kassierte immer wieder unerwartete Niederlagen.
Wie du schon erwähnt hast, ist er im Gegensatz zu Nadal fast immer gut für einen Ausrutscher.
Was Natürlich toll wäre, wäre ein Djokovic mit der Konstanz die er 2011 weitesgehend hatte.
Das wir so einen Djoker wieder erleben werden, kann man aufgrund seines bisherigen Karriereverlaufs allerdings stark bezweifeln, wenn auch nicht Definitiv ausschließen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, nach dem letzten Major-Turnier des Jahres lohnt sich wieder ein Blick aufs Race:

1.) Rafael Nadal 11.010 (q)
2.) Novak Djokovic 7.970 (q)
3.) Andy Murray 5.790 (q)
4.) David Ferrer 4.900
5.) Tomas Berdych 3.405
6.) Juan Martin Del Potro 3.365
7.) Roger Federer 3.055
8.) Stanislas Wawrinka 2.925
9.) Richard Gasquet 2.765
10.) Jo-Wilfried Tsonga 2.455
q=bereits qualifiziert für Tour Finals 2013

Nadal hat mittlerweile einen Vorsprung von über 3.000 Punkten auf Djokovic. Da müsste der Serbe wohl schon bei jedem ausstehenden Turnier erfolgreich sein und Nadal kaum mehr seinen Schläger in die Hand nehmen, um das Blatt noch in irgendeiner Form zu wenden. Ansonsten scheinen Murray und Ferrer relativ sicher als 3 und 4 festzustehen. Um Platz 5 deutet sich allerdings ein harter Kampf an, in den noch viele Spieler eingreifen können. Und interessant wird die Frage wer eigentlich die Saison als Schweizer Nummer 1 beenden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Außerdem noch ein kurzer Blick darauf, wann denn Nadal wohl tatsächlich wieder die Nummer 1 in der Weltrangliste übernehmen wird. Aktuell hat Djokovic noch eine Führung von 120 Punkten. Als nächstes sind beide Spieler im Davis Cup unterwegs. Die Punkte, die Nadal dort gewinnen könnte, sind so marginal, dass sie eh aus der Wertung fallen werden. Djokovic könnte allerdings bis zu 140 Punkte dazu gewinnen und damit seinen Vorsprung wieder etwas ausbauen (auf maximal 260 Punkte Vorsprung). Nächstes Event der beiden sind dann die China Open in Peking. Dort hat Djokovic den Titel zu verteidigen (500 Punkte), während Nadal natürlich mit 0 Vorjahrespunkten anreist. Nadal wird allerdings dort in jedem Fall 150 Punkte dazu gewinnen, da die Finalpunkte aus Vina del Mar wieder in die Wertung kommen, sollte er in Peking schlechter als 150 Punkte abschneiden. Bedeutet also:

Djokovic gewinnt kein Live-Match im Davis Cup Halbfinale => Nadal wird definitiv wieder die Nummer 1 am 06.10.2013
Djokovic gewinnt mindestens ein Live-Match im Davis Cup Halbfinale => Nadal braucht eine Finalteilnahme in Peking um am 06.10.2013 wieder die Nummer 1 zu sein.

Dies alles natürlich vorbehaltlich der Möglichkeit, dass die Spieler nicht kurzfristig an einem weiteren Turnier vor den China Open teilnehmen.

Hier noch der Turnierplan von beiden bis zum Jahresende:

Novak Djokovic: Davis Cup, Peking 500, Shanghai 1000, Paris 1000, Tour Finals
Rafael Nadal: Davis Cup, Peking 500, Shanghai 1000, Basel 500, Paris 1000, Tour Finals
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
stan somit auf platz 3, wahnsinn. denke, er wird da auch eine zeit lang bleiben, es kommen jetzt ein paar turniere wo er sogar noch punkte dazu gewinnen kann.

murray und roger verlieren je 2 plätze, sind jetzt auf 6 und 8, wobei die abstände knapp sind bis zu wawrinka.

nadal verpasst den sprung über 15.000 punkte, hat aber dennoch einen beruhigenden vorsprung.

etwas weiter hinten ist dimitrov zum ersten mal in die top 20 eingezogen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
stan somit auf platz 3, wahnsinn. denke, er wird da auch eine zeit lang bleiben, es kommen jetzt ein paar turniere wo er sogar noch punkte dazu gewinnen kann.

murray und roger verlieren je 2 plätze, sind jetzt auf 6 und 8, wobei die abstände knapp sind bis zu wawrinka.

nadal verpasst den sprung über 15.000 punkte, hat aber dennoch einen beruhigenden vorsprung.

etwas weiter hinten ist dimitrov zum ersten mal in die top 20 eingezogen.

Noch etwas weiter hinten hat Gojowczyk erstmals den Sprung in die top 100 geschafft. Gerade ist das Finale von Heilbronn zu Ende gegangen. 6:4 7:5 gegen Sijsling gewonnen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nachdem Nadal seine Position als Nummer 1 gerade so verteidigen konnte, hier mal ein Blick auf das zweite Halbjahr: (auf andere Spieler zu schauen, können wir uns sparen. Stan hat als Nummer 3 fast 7.000 Punkte Rückstand auf Nole...)

Nadal 12.500 (6.465 aus 2014/6.035 aus 2013)
Djokovic 12.330 (5.100 aus 2014/7.230 aus 2013)


Nadal hat also nicht nur den Vorteil, im ersten Halbjahr etwas mehr Punkte eingefahren zu haben, sondern auch im zweiten Halbjahr weniger verteidigen zu müssen. Diese Differenz ist letztes Jahr maßgeblich durch Wimbledon entstanden, wo Djokovic im Finale stand und Nadal schon in der ersten Runde verlor.

Die Ausgangslage für das zweite Halbjahr ist bei einem Blick auf die zu verteidigenden Punkte relativ klar:

Halle 0/0
Wimbledon 10/1200

Canada 1000/360
Cincinnati 1000/180
US Open 2000/1200

Peking 300/500
Shanghai 360/1000
Basel 0/0
Paris 360/1000
Tour Finals 1000/1500

Nadal muss auf Rasen Punkte sammeln, die ihm dann in der Hartplatzsaison Luft verschaffen. Denn es ist aktuell nicht davon auszugehen, dass er in Nordamerika noch einmal so dominieren kann. Letztendlich denke ich, dass es maßgeblich von Djokovic abhängen wird, wer am Ende die Nummer 1 wird. Holt er konstant seine Ergebnisse, wie er z.B. letztes Jahr in der Hallensaison getan hat, dann wird er zum dritten Mal die Nummer 1 am Jahresende. Leistet er sich dagegen den ein oder anderen Ausrutscher, ist die Chance für Nadal da.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.710
Punkte
113
Ort
Austria
Ziemlich starkes Turnier von Federer, auch bezüglich auf die Weltrangliste. Er wird morgen seit längerem wieder auf Nr.2 der Welt vorrücken, auf Djokovic sind es in der Jahreswertung 960 Punkte. Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Serbe das noch ernsthaft nehmen lassen wird, aber schon jetzt ist das Jahr für Federer ein wirklich erfolgreiches...sehr schade, dass er es in Wimbledon nicht mit einem GS-Titel krönen konnte.

noch ein paar Facts: Federer liegt nun mit den meisten Siegen (61) im Jahr 2014 in der Wertung voran. Auch bei Hardcourt-Siegen (45), Siege gegen Top-10-Spieler (13), Siegen bei Masters 1000 Turnieren (26) und Finalteilnahmen (9) hat er die Nase vorn.

Chapeau, Roger!
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Man darf aber nicht vergessen dass Nole bald vater wird! Da konnte es schon passieren dass Tennis nicht das wichtigste fur ihn ist und er ein paar punkte liegen lasst...

das sehe ich ähnlich und es erklärt vielleicht auch die nicht vorhandene konstanz bei ihm, die ihn am ende einige punkte kostet.
 
Oben