Hier mal die aktuelle Vorschau für die Weltrangliste in den nächsten Wochen der Sandplatzsaison. Ich werde hier jeweils die aktuelle Berechnung einstellen.
Zur Erklärung: in jeder Zeile ist angegeben, wieviele Weltranglistenpunkte die vier Topspieler zu diesem Zeitpunkt haben werden, wenn sie bis dahin kein weiteres Match bestreiten würden. Grüne Zahlen bedeuten, dass der Spieler in dieser Woche an einem Turnier teilnehmen wird, rote Zahlen bedeuten, dass der Spieler entweder in dieser Woche bereits ausgeschieden ist oder keine Turnierteilnahme für diese Woche geplant hat. In Klammern dann immer die Änderung der Punktzahl. Unter der Punktezeile dann noch jeweils eine Erklärung, welche Turniere in dieser Woche neu in der Wertung sind und welche Turniere aus der Wertung genommen wurden. Das ganze ist in diesem Jahr etwas kompliziert, da die meisten Turniere im Vergleich zum Vorjahr um eine Woche verschoben sind. Dadurch kommt es am 20.04. und 27.04. auch zu einem Konflikt mit den neuen Weltranglistenregeln, hier ist noch nicht endgültig klar, wie die ATP damit umgehen wird. Ich habe die aus meiner Sicht sinnvollste Regelung getroffen.
Nach aktuellem Stand würde also Andy Murray am 27.04. den dritten Platz in der Weltrangliste übernehmen, abhängig ist dies aber noch von den Resultaten in dieser Woche. Verhindern kann Djokovic den Verlust des dritten Platzes erstmal nur, indem er in Monte Carlo mindestens das Halbfinale erreicht und er mindestens eine Runde länger im Turnier bleibt, als Murray.
-> letztes Update 17.04. nach Viertelfinale Monte Carlo