ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
@paris: ja wahrscheinlich schon, halbfinal oder final ... mehr wird sich nicht ausgehn. hätte nole da gerne gesehen, solange nich federer sein gegner wäre würde ich ihn anfeuern (;
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
also mMn wird federer 2008 definitiv keine chance mehr auf die nummer 1 position haben.
übrigens djokovic spielt leider nicht wien sondern tokio ):

das sollte auch sicherlich nicht das Ziel sein, langfristig muss Roger die Nummer 1 wieder anbeilen! ich denke das es heuer auch ein problem mit dem Kopf war ( nummer 1 zu halten) vielleicht war das ganz gut für RF ohne sagen wir mal Druck zu spielen!


MFG
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier mal eine interessante Wertung, in der bereits alle Punkte aus der Sandplatzsaison 2008 abgezogen wurden. Das ist quasi die Ausgangswertung für den Montag nach den French Open. Federer muss also in drei Sandplatzturnieren (Rom, Madrid, French Open) insgesamt 700 Punkte mehr als Murray holen, um seinen zweiten Platz zu verteidigen. Für Djokovic wird es dagegen quasi unmöglich, in der Weltrangliste Boden gut zu machen, die Möglichkeit könnte er dann aber in der Rasensaison bekommen, wo er gerade in Wimbledon ja nichts zu verteidigen hat. Interessant auch, dass Nadal selbst dann noch deutlich die Nummer 1 der Weltrangliste wäre, wenn die Sandplatzsaison für die Wertung nicht berücksichtigt werden würde.

1 Nadal 9905
2 Murray 8320
3 Federer 7620
4 Djokovic 6210
5 Del Potro 4210
6 Roddick 3890
7 Simon 3690
8 Tsonga 3225
9 Verdasco 3050
10 Cilic 2420
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Schüttler übrigens mit der Chance auf die Top-20. Bis Wimbledon hat er wenig zu verteidigen, kann also deutlich an Boden gut machen, die nötige Konstanz natürlich vorausgesetzt incl. Losglück!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier mal die aktuelle Vorschau für die Weltrangliste in den nächsten Wochen der Sandplatzsaison. Ich werde hier jeweils die aktuelle Berechnung einstellen.

picture.php

Zur Erklärung: in jeder Zeile ist angegeben, wieviele Weltranglistenpunkte die vier Topspieler zu diesem Zeitpunkt haben werden, wenn sie bis dahin kein weiteres Match bestreiten würden. Grüne Zahlen bedeuten, dass der Spieler in dieser Woche an einem Turnier teilnehmen wird, rote Zahlen bedeuten, dass der Spieler entweder in dieser Woche bereits ausgeschieden ist oder keine Turnierteilnahme für diese Woche geplant hat. In Klammern dann immer die Änderung der Punktzahl. Unter der Punktezeile dann noch jeweils eine Erklärung, welche Turniere in dieser Woche neu in der Wertung sind und welche Turniere aus der Wertung genommen wurden. Das ganze ist in diesem Jahr etwas kompliziert, da die meisten Turniere im Vergleich zum Vorjahr um eine Woche verschoben sind. Dadurch kommt es am 20.04. und 27.04. auch zu einem Konflikt mit den neuen Weltranglistenregeln, hier ist noch nicht endgültig klar, wie die ATP damit umgehen wird. Ich habe die aus meiner Sicht sinnvollste Regelung getroffen.

Nach aktuellem Stand würde also Andy Murray am 27.04. den dritten Platz in der Weltrangliste übernehmen, abhängig ist dies aber noch von den Resultaten in dieser Woche. Verhindern kann Djokovic den Verlust des dritten Platzes erstmal nur, indem er in Monte Carlo mindestens das Halbfinale erreicht und er mindestens eine Runde länger im Turnier bleibt, als Murray.

-> letztes Update 17.04. nach Viertelfinale Monte Carlo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier die aktuelle Berechnung nach dem Turnier in Monte Carlo:

picture.php


Nadal mit dem höchsten Punktestand seiner bisherigen Karriere, allerdings muss man gleich relativieren, denn in dieser Woche sind ja noch sowohl die Punkte aus Monte Carlo 2008, als auch die gerade gewonnenen Punkte beim 2009er Turnier enthalten. Seine 15.390 Punkte würden im alten Ranking 7.790 Punkten entsprechen, womit er trotz dieser doppelten Zählung immer noch ein gutes Stück von Federers Rekordzahl von 8.370 Punkten aus dem Jahr 2006 wäre. Im Kampf um Platz 3 in der Weltrangliste hat Djokovic zwar verhindern können, dass er bereits nächste Woche von Murray überholt wird, dennoch wird es für den Serben nahezu unmöglich die Nummer 3 in den kommenden Wochen zu verteidigen. Selbst wenn er sein Heimturnier in Belgrad gewinnt, müsste Djokovic schon seinen Titel in Rom verteidigen und Murray müsste spätestens im Viertelfinale ausscheiden.

Spannend könnte auch der Kampf um Position 2 in der Setzliste für die French Open werden. Als Grundlage gilt hier das Ranking vom 18.05., also nach dem Masters in Madrid. Nach momentanem Stand liegt Murray hier 280 Punkte hinter Federer. Schafft er es in Rom und Madrid sich also mindestens 281 Punkte mehr als Federer zu erspielen, wird Murray die French Open als Nummer 2 der Setzliste bestreiten und es wäre bspw. ein French Open-Halbfinale zwischen Federer und Nadal möglich. Zur besseren Einschätzung der 281 Punkte: in Monte Carlo konnte Murray letzte Woche alleine schon 315 Punkte auf Federer gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
federer wird sicher auch nicht glücklich sein, dass hamburg weggefallen ist. immerhin hat er hier in der vergangenheit viermal gewonnen (einmal sogar gegen nadal), also mit sicherheit sein liebstes sandturnier. in rom dagegen waren seine ergebnisse sehr wechselhaft. ich bin sehr gespannt auf seine auftritte die nächsten wochen.

@ rhaegar: weißt du vielleicht etwas über die beschaffenheit des sandplatzes in madrid? eher langsam und tief oder schnell?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
die weltranglistenpunkte sind wirklich ein witz, außer sieger und finalist kriegen ja alle weniger als letztes jahr oder les ich das falsch?
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
also jetzt mal der absolute worst case: nadal verpasst queens und wimbledon (wonach es ja im moment ausschaut), federer gewinnt halle und wimbledon, dann haben wir wieder eine neue nr. 1... seh ich das richtig??
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ja. Wenn Federer Halle und Wimbledon gewinnt und Nadal in Wimbledon im HF oder früher verliert, ist Roger wieder die Nummer 1.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Es sind nur 1205. Die 450 von Queens werden durch sein 19. Turnier (QF Doha = 45 Punkte) ersetzt. Allerdings fallen diese im Vergleich mit Federer nicht so stark ins Gewicht, da dieser selbst bei einer erfolgreichen Titelverteidigung in Halle durch das neue Punktesystem 200 Punkte verlieren wird. Nadal verliert im schlechtesten Fall in dieser Woche also nur 205 Punkte auf Federer.

Richtig gut stehen Federers Chancen auf die Nummer eins vor den US Open, wo er nur R32 und R16 in Kanada bzw. Ohio zu verteidigen hat und zudem noch Nadals Olympiasieg aus der Wertung fällt. Aber zuerst muss eh Wimbledon gespielt werden.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Es sind nur 1205. Die 450 von Queens werden durch sein 19. Turnier (QF Doha = 45 Punkte) ersetzt. Allerdings fallen diese im Vergleich mit Federer nicht so stark ins Gewicht, da dieser selbst bei einer erfolgreichen Titelverteidigung in Halle durch das neue Punktesystem 200 Punkte verlieren wird. Nadal verliert im schlechtesten Fall in dieser Woche also nur 205 Punkte auf Federer.

Richtig gut stehen Federers Chancen auf die Nummer eins vor den US Open, wo er nur R32 und R16 in Kanada bzw. Ohio zu verteidigen hat und zudem noch Nadals Olympiasieg aus der Wertung fällt. Aber zuerst muss eh Wimbledon gespielt werden.

ja so habe ich das gemeint, gut ja die 45 ganz zu vergessen ;)


nach Wimbledon kann er boden gut machen
 
Oben