ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Diesen Rekord von Sampras wird er mMn nur erreichen können, wenn Nadal längerfristig nicht wieder auf die Beine kommt. Ansonsten hat Nadal gezeigt, dass er die klare Nr. 1 ist. Ich rechne aber damit, dass Nadal bei den US Open wieder dabei ist. Ansonsten finde ich es absurd auf der eine Seite so zu tun, als wolle man, dass Nadal zurückkommt, aber auf der anderen Seite einmal mehr lüstern auf den nächsten Rekord zu lauern, der in diesem Fall aber nun wirklich nur auf die Verletzung des Gegners zurückzuführen wäre. Der Wert dieses Rekordes könnte sich dann mMn erst bei einer längerfristigen Genesung Nadals herausstellen.

Ansonsten darf man ja auch vielleicht mal über extrem bedeutetenen Rekord reden, den Federer nicht errreicht hat:

6x in Folge Nr. 1 am Ende des Jahres.


Diese Argumentation hinkt einfach. Jeder wusste das der Roger Federer von 2008 krankheitsbedingt nicht die volle Leistung zeigen konnte, die er die Jahre zuvor immer gezeigt hat. Deswegen war 2008 auch das schlechteste Federer-Jahr seit seinem grandiosen Aufstieg vor sieben Jahren. Und ein Rafael Nadal ist ja nicht erst seit 2008 stark, auch 2005, 2006 und 2007 hat er fantastisches Tennis gezeigt. Und in dieser Zeit war Roger Federer die klare Nummer 1 und Rafael Nadal die klare Nummer 2.

Ich sage damit nicht das ein gesunder Roger Federer gegen einen Nadal die Nr. 1 evtl. nicht verloren hätte, allerdings ein gesunder Roger Federer hätte Nadal einen ganz heißen Kampf um die Nr. 1 geliefert und es wäre nie so eindeutig für Nadal ausgegangen wie 2008. Von daher ist die Aussage: "Nadal hat gezeigt das er die klare Nr. 1 ist" unbedeutend. Umgekehrt hat Roger Federer schon fünf Jahre lang gezeigt das ER die klare Nr. 1 ist.

Nadal hat es all die Jahre selbst immer wieder gesagt: Gäbe es keinen Roger Federer dann wäre ich schon lange die Nummer 1.

Im übrigen ist es alles andere als absurd sich als Federer-Fan eine baldige Rückkehr von Nadal zu wünschen. Nadal ist der einzige Spieler der Welt gegen den Roger Federer immer 100% geben muss um ihn zu schlagen. Die Duelle zwischen den beiden sind legendär und wurden zu Recht immer als das absolute Traumfinale gesehen.




Hier noch einige Pressestimmen zu Federers historischen Triumph:

"Gott schütze Federer!"

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,634550,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Und ein Rafael Nadal ist ja nicht erst seit 2008 stark, auch 2005, 2006 und 2007 hat er fantastisches Tennis gezeigt. Und in dieser Zeit war Roger Federer die klare Nummer 1 und Rafael Nadal die klare Nummer 2.

Ich bitte dich. Nadal war 2005 erst 19. Und in den ersten Jahren war er noch kein Allrounder wie heute, verlor in Wimbledon noch gegen Alex Waske. (nichts für ungut, Alex) ;-)



Umgekehrt hat Roger Federer schon fünf Jahre lang gezeigt das ER die klare Nr. 1 ist.

Das stimmt. Nur hat das nichts mit Nadal zutun, dem man schon eine gewisse Entwicklungsmöglichkeit einräumen muss.


Nadal ist der einzige Spieler der Welt gegen den Roger Federer immer 100% geben muss um ihn zu schlagen.

Abgesehen von Murray und Djokovic, ja.


Im übrigen ist es alles andere als absurd sich als Federer-Fan eine baldige Rückkehr von Nadal zu wünschen.

Ist es auch nicht, aber in deinem Fall schon weil du extrem auf Federers Rekorde bedacht bist und auch nicht hinterfragst wie im Bsp. mit dem Weltranglistenrekord, den du ja wieder angesprochen hast. Dir scheint egal zu sein, ob er einen Nadal als 1 ablöst, der spielt oder eben nicht. Wenn Federer so gut ist, wie es scheint, dann wird er auch nächstes Jahr einen gesunden Nadal ablösen können.


Die Duelle zwischen den beiden sind legendär und wurden zu Recht immer als das absolute Traumfinale gesehen.

Für mich schon jetzt das größte Duell der Tennisgeschichte. Da können gerne noch viele Matches dazu kommen. Man muss zu Gott beten, dass es die einzige längere Nadal-Pause bleibt.


PS: wir können froh sein so eine rivalität mit erleben zu dürfen.. deswegen sage ich auch als rießen FED schlampe :D VAMOS RAFA!!

Du bist wahrlich ein Ehrenmann ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Respekt an Tommy Haas, hätte nicht gedacht, dass er es nochmal unter die Top 20 schafft. Mit über 30 und nach den vielen Verletzungen eine bemerkenswerte Leistung.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Respekt an Tommy Haas, hätte nicht gedacht, dass er es nochmal unter die Top 20 schafft. Mit über 30 und nach den vielen Verletzungen eine bemerkenswerte Leistung.
jap, freue ich mich auch sehr darüber.
insgesamt positives bild der deutschen im moment.
6 deutsche unter den top 50, wann gab es das überhautp mal??
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Respekt an Tommy Haas, hätte nicht gedacht, dass er es nochmal unter die Top 20 schafft. Mit über 30 und nach den vielen Verletzungen eine bemerkenswerte Leistung.

Wer hätte das schon, hoffe dass für den Rest seiner Karriere die Schulter hält. Dann kann er uns noch ein paar tolle Spiele schenken. Tolle Erfolge der deutschen in letzter Zeit; allerdings seh ich im Nachwuchsbereich momentan nur Lisicki mit Top 10- Potential.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zählt Lisicki noch zum Nachwuchs?

Bei den Herren haben wir viele gute Junioren. Sprich, es sieht in der Breite ganz gut aus. Bei den Damen eher weniger, aber dafür haben wir mit Lisicki ein 19-jähriges Riesentalent. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Rafael Nadal steht kurz davor erstmals seit dem 18.07.2005 auf den 3. Platz in der Weltrangliste zurückzufallen. Andy Murray fehlt nur noch der Sieg im Halbfinale des Montreal-Masters gegen Jo-Wilfried Tsonga um erstmals in seiner Karriere die zweite Position in der Rangliste zu erobern. Auch auf der fünften Position könnte sich etwas ändern: wenn Juan Martin del Potro das Masters gewinnt, würde er in der Rangliste wieder an Andy Roddick vorbeiziehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich habe mal wieder etwas gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (alle Zahlen setzen voraus, dass Federer heute abend das Finale der US Open gewinnt):

In der Weltrangliste kann Federer maximal noch auf eine Wertung von 10.640 Punkten zurückfallen. Damit sind Juan Martin del Potro und Novak Djokovic bereits im Rennen um Platz 1 in der Weltrangliste ausgeschieden, sie könnten maximal noch 10.165 bzw. 10.390 Punkte erreichen. Andy Murray liegt mit 10.950 noch knapp über der Marke. Größter Herausforderer bleibt Rafael Nadal, der vor allem durch die Absage des Masters Cup im letzten Jahr noch einige Punkte gutmachen kann. Nadal kann im besten Fall (dieser beste Fall beeinhaltet den Gewinn der Masters-Turniere in Shanghai und Paris, sowie der World Tour Championship, zweier Turniere der 500er Serie und zweier Turniere der 250er Serie) auf 12.360 Punkte kommen. Heißt im Klartext, dass Federer noch 1.720 Punkte fehlen (hierzu zählen alle Punkte die er selbst noch erspielt und die Nadal nicht holt), um zum fünften Mal eine Saison als Nummer 1 der Welt zu beenden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Auch wenn Federer das Finale verloren hat, sollte die #1 bis Roland Garros nächstes Jahr ziemlich ungefährdet sein, solange er sich nicht verletzt oder völlig einbricht. Danach wird's interessant, wenn Nadal wieder vollkommen fit wird, hat er natürlich sehr gute Chancen, Murray (wenn er seinen GS-Komplex überwindet) und vielleicht sogar del Potro könnten sich ebenfalls in den Kampf einschalten.

Interessant übrigens: Falls Federer bis zum 7. Juni 2010 (nach dem Finale in Paris) Weltranglistenerster bleibt und es danach nie wieder wird, hätte er genau mit Sampras gleichgezogen in Sachen Wochen als #1, wenn ich das richtig gezählt habe. Hätte doch was... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Federer bleibt 100pro bis ende der saison nr1! nadal wird eventuell sogar bis zu den FO wieder den platz 2 räumen müssen...da eine titelverteidigung bei den AO sehr unwahrscheinlich ist und er bis zu den FO dieses jahr fast alles gewonnen hat!
Kann mir durchaus vorstellen, dass Del Potro schon bis zur Sandplatzsaison
2-3 Plätze in der Rangliste nach vorne kommt!

hoffe dann natürlich auf ein großes comeback von raffa...sprich FO + WIM Titel ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
hoffe dann natürlich auf ein großes comeback von raffa...sprich FO + WIM Titel ;)

Zudem wird er wohl dann endgültig den Masters-Rekord halten nach der Sandplatz-Saison.

Für die Australian-Open finde ich, ist es extrem schwierig einen Favoriten zu haben. Ich würde auf Nadal, Federer oder DP tippen. Wimbledon denk ich Nadal, wie auch Paris natürlich. US Open ist natürlich noch weit weg. Könnte auf jeden Fall ne Hammersaison geworden werden mit 5 Spielern die sich mehr oder weniger alle auf Augenhöhe begegnen, vielleicht Asche ausgenommen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Könnte auf jeden Fall ne Hammersaison geworden werden mit 5 Spielern die sich mehr oder weniger alle auf Augenhöhe begegnen, vielleicht Asche ausgenommen.
Ansonsten sind aber erstmal keine größeren Talente in Aussicht, die in den nächsten Monaten zu den fünf aufschließen könnten. Tsonga vielleicht, wenn er verletzungsfrei bleibt und noch ein wenig mehr Konstanz in sein Spiel bringt und Cilic noch, der dafür aber auch nochmal einen großen Sprung machen muss. So Kandidaten wie Roddick, Davydenko, Verdasco und Co. werden wohl eher stagnieren bzw. vielleicht so gar einen Schritt nach hinten machen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Ansonsten sind aber erstmal keine größeren Talente in Aussicht, die in den nächsten Monaten zu den fünf aufschließen könnten. Tsonga vielleicht, wenn er verletzungsfrei bleibt und noch ein wenig mehr Konstanz in sein Spiel bringt und Cilic noch, der dafür aber auch nochmal einen großen Sprung machen muss. So Kandidaten wie Roddick, Davydenko, Verdasco und Co. werden wohl eher stagnieren bzw. vielleicht so gar einen Schritt nach hinten machen.

Was ist mit Cilic? Der wird gerne mit DP verglichen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
er hat doch cilic genannt? "...und Cilic noch, der dafür aber auch nochmal einen großen Sprung machen muss"

Monfils hat mir auch schon gut gefallen, denke der kann vllt noch einen Sprung machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Monfils hat mir auch schon gut gefallen, denke der kann vllt noch einen Sprung machen.
Bei dem bin ich mittlerweile skeptisch, man wartet schon sehr lange auf einen Durchbruch, und eine echte Weiterentwicklung ist kaum zu erkennen, Monfils droht ein wenig zum "ewigen Talent" zu werden. Er ist immerhin älter als Djokovic, Murray und del Potro und kaum jünger als Nadal, das sollte man nicht vergessen.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
So sieht es ab Montag aus:

1 Federer 11'350 (2'170)
2 Djokovic 8'310 (3'090)
3 Murray 7'800 (2'740)
4 Nadal 7'670 (4'580)
5 Del Potro 6'400 (1'285)
6 Davydenko 5'290 (460)
7 Roddick 4'150 (1'310)
8 Söderling 3'375 (290)
9 Tsonga 3'235 (870)
10 Cilic 2'970 (565)

Im Klammern hab ich mal die Punkte geschrieben, die bis zum Start von Roland Garros zu verteidigen sind. Je nachdem, könnte sich dann eine spannende Setzliste ergeben. Bsp. Federer - Nadal im QF? Lieber im Finale, aber wär auch mal was neues. Davydenko hat sicher noch Luft nach oben, zumal die Form eigentlich passen sollte und er letztes Jahr Indian Wells und Miami nicht gespielt hat.
 
Oben