Spielberg1
Nachwuchsspieler
Diesen Rekord von Sampras wird er mMn nur erreichen können, wenn Nadal längerfristig nicht wieder auf die Beine kommt. Ansonsten hat Nadal gezeigt, dass er die klare Nr. 1 ist. Ich rechne aber damit, dass Nadal bei den US Open wieder dabei ist. Ansonsten finde ich es absurd auf der eine Seite so zu tun, als wolle man, dass Nadal zurückkommt, aber auf der anderen Seite einmal mehr lüstern auf den nächsten Rekord zu lauern, der in diesem Fall aber nun wirklich nur auf die Verletzung des Gegners zurückzuführen wäre. Der Wert dieses Rekordes könnte sich dann mMn erst bei einer längerfristigen Genesung Nadals herausstellen.
Ansonsten darf man ja auch vielleicht mal über extrem bedeutetenen Rekord reden, den Federer nicht errreicht hat:
6x in Folge Nr. 1 am Ende des Jahres.
Diese Argumentation hinkt einfach. Jeder wusste das der Roger Federer von 2008 krankheitsbedingt nicht die volle Leistung zeigen konnte, die er die Jahre zuvor immer gezeigt hat. Deswegen war 2008 auch das schlechteste Federer-Jahr seit seinem grandiosen Aufstieg vor sieben Jahren. Und ein Rafael Nadal ist ja nicht erst seit 2008 stark, auch 2005, 2006 und 2007 hat er fantastisches Tennis gezeigt. Und in dieser Zeit war Roger Federer die klare Nummer 1 und Rafael Nadal die klare Nummer 2.
Ich sage damit nicht das ein gesunder Roger Federer gegen einen Nadal die Nr. 1 evtl. nicht verloren hätte, allerdings ein gesunder Roger Federer hätte Nadal einen ganz heißen Kampf um die Nr. 1 geliefert und es wäre nie so eindeutig für Nadal ausgegangen wie 2008. Von daher ist die Aussage: "Nadal hat gezeigt das er die klare Nr. 1 ist" unbedeutend. Umgekehrt hat Roger Federer schon fünf Jahre lang gezeigt das ER die klare Nr. 1 ist.
Nadal hat es all die Jahre selbst immer wieder gesagt: Gäbe es keinen Roger Federer dann wäre ich schon lange die Nummer 1.
Im übrigen ist es alles andere als absurd sich als Federer-Fan eine baldige Rückkehr von Nadal zu wünschen. Nadal ist der einzige Spieler der Welt gegen den Roger Federer immer 100% geben muss um ihn zu schlagen. Die Duelle zwischen den beiden sind legendär und wurden zu Recht immer als das absolute Traumfinale gesehen.
Hier noch einige Pressestimmen zu Federers historischen Triumph:
"Gott schütze Federer!"
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,634550,00.html
Zuletzt bearbeitet: