ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

Jones

Bankspieler
Nope, wenn ich sage dass ich ihm was zutraue bzw. was möglich ist, dann ist das kein Überdrehen, denn ich erwarte es ja nicht. Ich traue ihm z.B. in Wimbledon mehr als nur seinen ersten Matchgewinn bei einem Slam zu, mit günstiger Auslosung würde ich nichtmal Woche 2 ausschließen, heißt ja nicht dass ich es erwarte, aber wieso soll das nicht möglich sein? Der Junge ist einfach gut.

Junge, Junge top 20 und nicht mal ein einziger GS Sieg. Hier reden wir wohl von einer handfesten GS Phobie ;)

Tuco

Bankspieler
Im race haben die big 3 jetzt schon wieder einen großen Abstand zum Rest:

https://www.openerarankings.com/Home?Race=1

Federer auf der #3 gut 1.700 Punkte Vorsprung auf Thiem, bei einem Turniersieg wären es dann sogar gut 2.500. Es spricht insofern sehr viel dafür, dass die big 3 schon wieder die ersten drei Plätze am Jahresende unter sich ausmachen - es wäre das achte Mal (das erste Mal war 2007).

Haben glaube ich gar nicht so viele im Spiel von @Furiosa getippt - in erster Linie wegen Federer, der meistens schlechter eingeschätzt wurde, aber mal wieder alle eines besseren belehrt hat. Und auf der anderen Seite wird Zverev wohl schlechter abschneiden, als fast alle getippt haben...

Auffällig auch noch: RBA auf #7, FAA auf #11, Berrettini auf #12 und Pella auf #13 im race.

In der WR wird Medvedev am Montag erstmals die Top 10 erreichen. Mit einem extrem hohen Anteil von Punkten aus 500ern und 250er, wo er kaum noch Punkte wird einbringen können, während er bei GS und Masters noch sehr viel Verbesserungspotential hat.

Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Kanadier in den Top 100 :)
D_hneiXXsAAIHvo.jpg

Brayden Schnur ist ab heute der 4. Kanadier in den Top 100. Die Niederlage von FAA gegen Humbert hat Ihm einen Platz in den Top 20 gekostet.

Hans Meyer

Bankspieler
Vor allem in Hamburg, Washington, Montreal und Cincinnati kann man noch fett punkten vor den US Open und somit für die Setzliste

Djokovic ist von der 1 nicht zu verdrängen, Federer und Nadal kämpfen um Platz 2, da ist es sehr offen, wobei Nadal Favorit sein sollte wenn er beide Turnier spielt

1 Djokovic 11325
2 Nadal 6945
3 Federer 6860

Da ich nicht denke das Thiem sowohl in Hamburg und Kitzbühel, als auch in Montreal und Cincy abräumt, halte ich einen Platz unter den Top 3 oder gar Top 2 für ausgeschlossen, für Platz 4 stehen die Chancen gut, seine US Open Bilanz ist auch recht konstant: 4 von 5 Malen im AF, letztes Jahr dann knapp raus im VF
Nishikori in den Top 4 bei den USO wäre auch ok, Zverev hat nur Chancen wenn er seine Form findet, dafür müsste er eigentlich ein der beiden Masters gewinnen, seine USO Bilanz spricht aber auch dafür das er nicht in die Top 4 gehört, nur einmal in R3, nie weiter
Tsitsipas braucht auch ein Masters, den 4 ist aber mindestens ein Platz in den Top 8 zu 95% sicher bzw Thiem zu 100% und Nishikori/Zverev auch schon fast 100%

4 Thiem 4585
5 Nishikori 3985
6 Zverev 3680
7 Tsitsipas 3345

Die besten Chancen auf den letzten Top 8 Platz hat Medvedev

8 Medvedev 2475
9 Khachanov 2440
10 Fognini 2240
11 Bautista Agut 2215
12 Coric 2105
13 del Potro 2050
14 Anderson 2050
15 Monfils 1770
16 Isner 1735
17 Auger-Aliassime 1650
18 Raonic 1540
19 Pella 1530
20 Berrettini 1505
21 Goffin 1445
22 Wawrinka 1445
23 Basilashvili 1430
24 Cilic 1400
25 Schwartzman 1385
26 Pouille 1285
27 Fritz 1280
28 Paire 1278
29 Verdasco 1255
30 Edmund 1225
31 Garin 1221
32 Simon 1220
33 Djere 1180
34 Lajovic 1171
35 Shapovalov 1150
36 Struff 1145
37 Herbert 1018
38 Albot 997
39 Querrey 990
40 Kukushkin 980

Mit Cilic und Wawrinka sind 2 ehemalige Sieger aktuell außerhalb der Top 20, schaffen sie es noch in die Top 16? bei Delpo rechne ich leider mit einer Absage, seht bitter bei seinem Lieblingsturnier, 1200 Punkte wären weg
Auger-Aliassime hat gute Chancen in den Top 16 gesetzt zu sein, was aber auch bedeuten würde das er zu 100 % auf einen Top 4 Spieler im AF treffen würde
Der Kampf um Platz 8 wird spannend, auf Grund seiner Konstanz würde ich Medvedev favorisieren, aber es wird sicherlich auch auf Losglück bei den nächsten Turnieren ankommen
In Montreal sind Zverev und Thiem in den Top 4 gesetzt, Medvedev und Khachanov in den Top 8, mal sehen wer das nutzen kann

Paar namhafte Spieler, bzw Spieler die bei den US Open schon mal weit kamen, ob einer aus der Truppe es noch schafft gesetzt zu sein? in Washington könnte man vor allem Punkte gut machen, Tiafoe enttäuscht schon wenn man bedenkt das er ein VF bei den AO drin hat, Millman hat es nicht leicht die 360 Punkte zu verteidigen und das wohl ungesetzt
43 de Minaur 965
46 Opelka 937
48 Tiafoe 925
50 Kyrgios 895
52 Tsonga 860
53 F. Lopez 852
56 Millman 830
61 Gasquet 805
62 Kohlschreiber 795
71 Dimitrov 682
78 Carreno Busta 602
94 Berdych 530
95 Rublev 526

TennisFed

Bankspieler
Können wir diesen Setzungs-Mumpitz nicht mal lassen und uns an der aktuellen WRL orientieren. Vielen Dank!

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Glücklicherweise orientiert sich der „Setzungs-Mumpitz“ an der aktuellen Weltrangliste! (y)

Paulie Walnuts

Consigliere
Kohlschreiber nicht mehr unter den Top50, der war da doch gefühlt über 10 Jahre drin. Es geht bergab mit ihm. Nach den ganzen Erfolgen scheint er sich nicht mehr motivieren zu können.

Tuco

Bankspieler
Kohlschreiber nicht mehr unter den Top50, der war da doch gefühlt über 10 Jahre drin. Es geht bergab mit ihm. Nach den ganzen Erfolgen scheint er sich nicht mehr motivieren zu können.

In erster Linie ist Kohlschreiber 35 und halt kein Jahrhunderttalent wie Roger Federer. Dass es in dem Alter bergab geht, ist nun völlig normal. Immerhin war ihm im Frühjahr noch ein Highlight mit dem Sensationssieg gegen Djokovic vergönnt.

Hans Meyer

Bankspieler

Wie @Tuco sagt, er ist einfach alt für einen Sportler
es sind nur 3 Spieler älter als er die vor ihm sind, ihn mit Federer vergleichen ist Quatsch, Verdasco hält sich gut, im Vergleich zum Peak war aber auch Verdasco besser als Kohlschreiber, mit seiner VH hat er es auch leichter wenn die mal heiß läuft, der 3. ist Lopez
Verdasco ist ja fast gleich alt, Lopez ist ganze 2 Jahre älter, aber seine Punkte kommen ja auch vor allem aus Queens, auf Rasen hat man es im Alter leichter, auch Kohlschreiber spielt gerne auf Rasen, aber Lopez ist der bessere Rasenspieler und hat auch das bessere Spiel für das Alter, starker Aufschlag und sowieso kein Interesse auf längere Ballwechsel

Hans Meyer

Bankspieler
Nach dem Setzungs-Mumpitz mal ein Blick auf den Race-Mumpitz
Die Saison geht langsam auf die Zielgeraden, aber ein GS und 4 Masters bieten noch einige Möglichkeiten, von den 500er und 250er abgesehen
Aber das Race ist mittlerweile schon aussagekräftig
Mal ein Blick auf das Live-Race, aber nur auf Spieler die hinter ihren Erwartungen sind in dieser Saison, auch die bei denen es an Verletzungen liegt

10 Zverev (letztes Jahr 4., hinter seinen Erwartungen, Top 10 ist noch im Rahmen)
18 Raonic (letztes Jahr 18., keine Verschlechterung, man gewöhnt sich daran Raonic außerhalb der Top 10 zu sehen, aber sein Anspruch ist das eigentlich nicht)
20 Coric (letztes Jahr 12., an sich noch im Rahmen, aber ich hab da mehr erwartet, er selbst auch)
25 Khachanov (letztes Jahr 11., über die meiste Zeit war das sehr enttäuschend, paar Highlights hatte er dennoch, aber die Erwartungen waren die Top 10, da steht er ja aktuell noch)
36 Shapovalov (letztes Jahr 27., von der Platzierung noch einigermaßen im Rahmen, aber bisher ist das Jahr bis auf Miami doch sehr enttäuschend, der nächste Schritt fehlt, aber die HC Saison liegt ihm besser)
40 Tiafoe (letztes Jahr 39., nach dem VF in Melbourne kam viel zu wenig, der nächste Schritt blieb seitdem aus, das er trotz VF im Race schlechter da steht als vor einem Jahr sagt schon alles)
41 Kyrgios (letztes Jahr 35., bei Kyrgios muss man nichts sagen, Top 8 sollten in dem Alter das Mindestziel sein)
50 Jarry (letztes Jahr 43., der 1. Titel ist da, das ist erfreulich, dennoch nur knapp Top 50 und die Sandsaison ist fast zu Ende)
51 Basilashvili (letztes Jahr 21., kommt dieses Jahr nicht in Schwung und das trotz guter Setzung, sehr enttäuschend nach 2018)
52 Cecchinato (letztes Jahr 20., die Sandsaison neigt sich dem Ende und er steht nicht mal in den Top 50, das letzte Jahr konnte er gar nicht bestätigen, wenn man vor Augen hat wie er in RG 2018 gespielt hat ist das eine Verschwendung)
55 de Minaur (letztes Jahr 31., auch er holte seinen 1. Titel, fiel länger aus, noch nicht wieder in Form, das Ziel waren denke ich mal die Top 20)
58 Anderson (letztes Jahr 6., was für ein Absturz bisher, aber körperliche Probleme sind der Hauptgrund, wenn er gesund bleibt sind die Top 20 aber noch möglich)
59 Cilic (letztes Jahr 7., ganz enttäuschende Saison, auch hier streikt der Körper, auch wenn er deswegen nicht pausiert hat, die HC Saison liegt ihm, aber alles außerhalb der Top 20 wäre in dem Alter eine Riesenenttäuschung)
68 Edmund (letztes Jahr 14., was für ein Absturz, und das mit 24, hatte mir viel mehr erwartet
72 Dimitrov (letztes Jahr 19., schon letztes Jahr ist er von 3 auf 19 gefallen, jetzt fällt er wohl ins bodenlose, L'equipe sah ihn ja auf 1 Ende 2019, jetzt sieht es nicht mal nach den Top 50 aus, das ist katastrophal)
74 Berdych (letztes Jahr 71., Karriere neigt sich dem Ende)
75 Kohlschreiber (letztes Jahr 34., auch hier ist das altersbedingt)
79 del Potro (letztes Jahr 5., was soll man hier großartig schreiben)
84 Millman (letztes Jahr 38., er wird für immer Federer-Bezwinger bei einem GS sein)
92 Rublev (letztes Jahr 68., er kommt nicht in Fahrt)
102 Johnson (letztes Jahr 33., noch keine 30 Jahre ist er, sehr enttäuschend, aber die US-Saison kommt ja noch)
116 Klizan (letztes Jahr 41., was für eine Talentverschwendung)
118 Gasquet (letztes Jahr 26., körperliche Problem sind Schuld, er ist auch schon 33, mal sehen ob er wieder in die Top 30 zurückkommt)
121 Dzumhur (letztes Jahr 47., 2017 2 Titel, 2018 1 Titel, jetzt sind die Top 100 in Gefahr)
134 Haase (letztes Jahr 50., mit 32 eigentlich auch nicht zu alt)
161 Gojowczyk (letztes Jahr 59.)
167 Jaziri (letztes Jahr 45., ist auch schon 35)
178 Gulbis (letztes Jahr 95., was für eine Karriere)
181 Tomic (letztes Jahr 83., was für eine Karriere)
187 Ebden (letztes Jahr 46., bisher nur 4-14 dieses Jahr)
191 Tipsarevic (letztes Jahr ohne Ranking, ATP-Karriere neigt sich ihrem Ende mit 35)
211 Istomin (letztes Jahr 92.)
220 Harrison (letztes Jahr 62., im besten Alter)
228 Zverev (letztes Jahr 69., wie Dimitrov seit 2017 im freien Fall)
281 Kokkinakis (letztes Jahr 146., an ihn glauben nur noch die wenigsten)
338 Chung (letztes Jahr 25., der Körper will nicht, hätte vor 1,5 Jahren eher auf Top 10 getippt)
0 Sock (letztes Jahr 106., dieses Jahr noch ohne Punkt bei einer Turnierteilnahme)

Tuomas

Wishmaster
Gute Arbeit, interessant und vielen Dank ! :)

Sock konnte in dieser Saison nur 1 Spiel bestreiten, das er bei den AO verlor.
Seitdem spielte er gar nicht mehr wegen einer Sehnenverletzung an seiner Schlaghand.
Unter diesen Umständen hätte jeder nur 0 Punkte.

Hans Meyer

Bankspieler
Sock konnte in dieser Saison nur 1 Spiel bestreiten, das er bei den AO verlor.
Seitdem spielte er gar nicht mehr wegen einer Sehnenverletzung an seiner Schlaghand.
Unter diesen Umständen hätte jeder nur 0 Punkte.

das er nur ein Turnier bestritten hat, habe ich doch dazu geschrieben
das unter diesen Umständen jeder 0 Punkte gehabt hätte, das stimmt so nicht
1. ist er wegen seiner 2018er Saison selber Schuld das er bei den AO auf eine WC angewiesen war, mit einer regulären Qualifikation hätte er schon so 10 Punkte für seine AO Teilnahme bekommen, zudem verlor er in R1 gg Alex Bolt, ein mehr als dankbarer Gegner für einen Ungesetzten, also bei den AO war es nicht schwer Punkte zu holen

Tuomas

Wishmaster
das er nur ein Turnier bestritten hat, habe ich doch dazu geschrieben
das unter diesen Umständen jeder 0 Punkte gehabt hätte, das stimmt so nicht
1. ist er wegen seiner 2018er Saison selber Schuld das er bei den AO auf eine WC angewiesen war, mit einer regulären Qualifikation hätte er schon so 10 Punkte für seine AO Teilnahme bekommen, zudem verlor er in R1 gg Alex Bolt, ein mehr als dankbarer Gegner für einen Ungesetzten, also bei den AO war es nicht schwer Punkte zu holen

"unter diesen Umständen" impliziert diese WC für jeden anderen Spieler, hätte er wie Sock diese 0 Punkte...
die 10 Punkte packe also wieder ein :D
Vermisse eben bei deiner Aussage den Hinweis auf seine Verletzung, wie du sie bei anderen Spielern zur Relativierung von Leistungsdefizit gegeben hast. Man könnte sonst meinen, der Kerl wäre zu faul gewesen oder hätte sich für kein Turnier qualifizieren können.
Nein, er konnte überhaupt nicht spielen !

Ansonsten ist deine Auflistung incl. Comments top (y)

Hans Meyer

Bankspieler
"unter diesen Umständen" impliziert diese WC für jeden anderen Spieler, hätte er wie Sock diese 0 Punkte...
die 10 Punkte packe also wieder ein :D
Vermisse eben bei deiner Aussage den Hinweis auf seine Verletzung, wie du sie bei anderen Spielern zur Relativierung von Leistungsdefizit gegeben hast. Man könnte sonst meinen, der Kerl wäre zu faul gewesen oder hätte sich für kein Turnier qualifizieren können.
Nein, er konnte überhaupt nicht spielen !

Ansonsten ist deine Auflistung incl. Comments top (y)

war jetzt keine böse Absicht ;) das er nur 1 Turnier gespielt hat sollte ja bedeuten das er verletzt war, zu faul um zu spielen wie man es Tomic, Kyrgios oder Gulbis zutrauen würde ist er natürlich nicht
Kokkinakis hat zB auch nur 4 Turniere gespielt, darunter nur 2 ATP-Hauptfelder
als ich meine Liste angefangen habe, da hab ich noch nicht gewusst wie lang sie wird, die zweite Hälfte habe ich dann etwas kürzer kommentiert weil es sehr lang wurde :LOL:
Im übrigen mag ich Sock auch selber, gehört zu meinen amerikanischen Lieblingsspielern
Steve Johnson ist da noch vor Sock, der hat sogar nur eine 10-17 Bilanz, zu wenige Turniere waren das jetzt wirklich nicht
hatte auch überlegt die Jahresbilanz der Spieler dazuzuschreiben, aber auch das habe ich mir lieber gespart :D

TennisFed

Bankspieler
Novak Djokovic ist hier wieder mal auf einem seiner berühmt berüchtigten "Streaks". Es ist das 4. Mal in seiner Karriere das er mehr als 40 Wochen ununterbrochen an der Spitze der WRL steht:

1. 4. Juli 2011 - 12. Juli 2012: 53 Wochen
  2. 5. November 2012 - 6. Oktober 2013: 48 Wochen
  3. 7. Juli 2014 - 6. November 2016: 122 Wochen
  4. 5. November 2018 - Present: 41 Wochen

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kleine Randmeldung noch von außerhalb der unfassbaren Big 3: Thiem kratzt mit 4.925 Punkten an der 5000 Punkte Marke. Schon jetzt hat er mit den errungenen Punkten einen persönlichen Rekord aufgestellt, mal sehen ob und wenn ja wieviel dieses Jahr noch hinzukommt. Für Cinci braucht es auf jeden Fall einen fitten Thiem, um möglicherweise gleich zu Beginn Comebacker Murray zu bezwingen.

Gordo

Bankspieler
Novak Djokovic ist hier wieder mal auf einem seiner berühmt berüchtigten "Streaks". Es ist das 4. Mal in seiner Karriere das er mehr als 40 Wochen ununterbrochen an der Spitze der WRL steht:

1. 4. Juli 2011 - 12. Juli 2012: 53 Wochen
  2. 5. November 2012 - 6. Oktober 2013: 48 Wochen
  3. 7. Juli 2014 - 6. November 2016: 122 Wochen
  4. 5. November 2018 - Present: 41 Wochen
ab jetzt läuft dann auch der countdown richtung federer. hierzu fehlen novak noch 46 wochen, d.h. wenn ich richtig gerechnet habe, hätte er ihn nach wimbledon 2020 eingeholt, wenn er jetzt ununterbrochen vorne bleibt.

also mit anderen worten, alle punkte die er ab jetzt einfährt sind dann dazu relevant.

Oben