ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sogar während Wimbledon 2020, d.h. die 2000 Wimbledon-Punkte hat er bereits als erstes Polster mitgenommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Nadal der jetzt wohl erstmal auf die letzten drei Masters-Turniere verzichtet und bei den Tour Finals wohl auch nicht die größte Rolle spielen wird? Glaube ich nicht.


Dass Nadal in Shanghai und Bercy nicht spielt, ist bisher aber doch reine Spekulation der Medien, oder nicht?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dass Nadal in Shanghai und Bercy nicht spielt, ist bisher aber doch reine Spekulation der Medien, oder nicht?
So ist es! Ich glaube kaum das er Shanghai & Bercy auslässt sollte er nach den US Open im "Race To London" mit 1.500 Punkten führen und das ist leicht möglich nämlich dann wenn Djokovic und Federer in New York in eine Hälfte gelost werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Nadal will im Oktober heiraten, möglicherweise ist ihm das Rolex-Masters da nicht so wichtig.


Ja, möglicherweise. Zwischen Shanghai und Bercy sind aber zwei Wochen Zeit - das würde an sich für eine Hochzeit plus Flitterwochen durchaus ausreichen. Oder alternativ nur Bercy absagen (indoor hat Nadal doch ohnehin noch nie viel gerissen) und Shanghai vorher spielen.

Letztlich will ich auch vor allem darauf hinaus, dass Artikel wie


Wörter wie vermutlich enthalten und keine Zitate, was letztlich eben bedeutet, dass es reine Spekulation ist, die nicht einfach so als Fakt hingestellt werden sollte.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ja, möglicherweise. Zwischen Shanghai und Bercy sind aber zwei Wochen Zeit - das würde an sich für eine Hochzeit plus Flitterwochen durchaus ausreichen. Oder alternativ nur Bercy absagen (indoor hat Nadal doch ohnehin noch nie viel gerissen) und Shanghai vorher spielen.

Letztlich will ich auch vor allem darauf hinaus, dass Artikel wie


Wörter wie vermutlich enthalten und keine Zitate, was letztlich eben bedeutet, dass es reine Spekulation ist, die nicht einfach so als Fakt hingestellt werden sollte.

Wir werden sehen..
wäre ich in der freudigen Situation von Nadal, würde ich den Asia Swing 2019 ganz sausen lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Wir werden sehen..
wäre ich in der freudigen Situation von Nadal, würde ich den Asia Swing 2019 ganz sausen lassen.


Klar wäre das nachvollziehbar. Ich sage ja auch nicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass es so kommt. Nur, dass man Spekulationen aus den Medien nicht als Fakten hinstellen sollte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco
Dieses Jahr ist es mit den Punkten in der WRL auch ziemlich kurios. Nadal hat bislang im Jahr mehr Hardcourt-Punkte erspielt als Nole trotz des verlorenen AO Finals und trotz dessen das HC Djokovics Lieblingsbelag ist:

Rafael Nadal 2.605 Punkte auf Hartplatz
Novak Djokovic 2.225 Punkte auf Hartplatz

Sollte Djokovic die # 1 verlieren muss er sich selber an die Nase packen was er in Indian Wells & Miami fabriziert hat weil auf Sand & Rasen lief es sehr ordentlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Mit dem Einzug ins Viertelfinale in Cincinatti rückt Bautista Agut zum ersten mal in seiner Karriere in die Top 10. Damit ist er nach Fognini schon der zweite Ü30-Spieler in dieser Saison, der erstmals die Top 10 erreicht - das scheint ein Trend zu sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So ist es! Ich glaube kaum das er Shanghai & Bercy auslässt sollte er nach den US Open im "Race To London" mit 1.500 Punkten führen und das ist leicht möglich nämlich dann wenn Djokovic und Federer in New York in eine Hälfte gelost werden.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Nole nach den USO einen ähnlichen Vorsprung hat.
Selbst bei 1000 Punkten Vorsprung für Nadal würde ich auf Nole als 1am Ende setzten. Mit Shanghai, Paris und den Finals stehen Nadals schlechteste Turniere an. Keines konnte er gewinnen und allein bei diesen 3 Turnieren verliert Nadal im Schnitt locker 1.000 Punkte an Djokovic.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Durch den Sieg von Nadal in Kanada und die Niederlage von Djokovic im Halbfinale von Cincinatti wird die Frage nach der #1 am Jahresende durchaus spannend. Falls Nadal die US Open gewinnt, hat er wohl ganz gute Karten. Zumal es bisher eben reine Gerüchte sind, dass er in Shanghai nicht spielen wird (in Bercy nicht dürfte wohl wahrscheinlich sein).

Letztlich ergibt sich jetzt auch die etwas kuriose Situation, dass Federer ein Sieg Nadals in NY in Sachen Rekord an Wochen Nr. 1 durchaus helfen könnte. Falls Nadal Djokovic in Shanghai (vorher geht nicht) überholt und dann auch am Jahresende #1 bleibt, würde das Djokovics Chancen auf den Rekord merklich schmälern - und Nadal selbst ist so weit weg, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass er in der Hinsicht noch eine Gefahr werden kann (114 Wochen oder über zwei Jahre).

Aber klar, für Federer wäre natürlich noch deutlich besser, wenn Djokovic in NY früh scheitert, er das Turnier gewinnt und dann im Herbst selbst #1 wird. Ist nur eben die Frage, wie realistisch das ist... ;)


Edit: Medvedev liegt im live race übrigens schon auf Rang 5 und hätte bei einem Sieg heute nur noch 230 Punkte Rückstand auf Thiem - er sollte ganz gute Chancen auf die #4 am Jahresende haben. Sehr starke Entwicklung, und im Gegensatz zu allen anderen jüngeren Spielern zeigt er mittlerweile auch eine bemerkenswerte Konstanz!
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Wenn Nadal die US Open gewinnt ist Federer's GS Rekord weg bzw zumindest eingestellt es sei denn Thiem schafft nächstes Jahr das Wunder und bezwingt Nadal in Roland Garros. Nadal braucht nur noch 2 Slams (er hat 18) und jeden Slam welchen er außerhalb von RG gewinnt ist ein Bonus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
@Tuco,
Wenn Nadal die US Open gewinnt ist Federer's GS Rekord weg bzw zumindest eingestellt es sei denn Thiem schafft nächstes Jahr das Wunder und bezwingt Nadal in Roland Garros. Nadal braucht nur noch 2 Slams (er hat 18) und jeden Slam welchen er außerhalb von RG gewinnt ist ein Bonus.


Ja logisch - und das wird Federer wahrscheinlich auch wichtiger sein als die Wochen an #1. Das ist aber hier eben der Weltranglisten-Thread, und im Hinblick auf seinen WR-Rekord würde es Federer schon helfen, wenn Nadal noch mal #1 wird - sofern er es eben nicht sogar selbst schafft (was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann). Wobei Nadal natürlich theoretisch auch #1 werden kann, wenn irgendein anderer Spieler die US Open gewinnt (Medvedev?).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich denke das Medvedev von Dir ein bisschen zu sehr gehypt wird. Die Wahrscheinlichkeit das er 2020 wie ein Stein zu Boden kracht ist sehr hoch. Außer den "Big 3" und vielleicht Thiem gibt es ja niemand welcher dieses hohe Niveau mal über 2-3 Jahre durchziehen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.023
Punkte
113
Ich denke das Medvedev von Dir ein bisschen zu sehr gehypt wird. Die Wahrscheinlichkeit das er 2020 wie ein Stein zu Boden kracht ist sehr hoch. Außer den "Big 3" und vielleicht Thiem gibt es ja niemand welcher dieses hohe Niveau mal über 2-3 Jahre durchziehen kann.


Natürlich kann es theoretisch sein, dass Medvedev nächste Saison genauso abstürzt wie Zverev in dieser. Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als ob das der Regelfall wäre, irgendwann wird es auch mal wieder einen etwas konstanteren Spieler geben - warum nicht Medvedev? Ob er das schafft, wird man sehen. Bisher geht es doch nur darum, dass er eine sehr bemerkenswerte Entwicklung gemacht hat, die ihm nicht viele zugetraut hätten und die Respekt verdient.


In Bezug auf die Ranking-Rekorde noch zwei interessante Listen:

Meiste Wochen Top 2: https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPTop2

Meiste Wochen Top 3: https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPTop3


Bei den meisten Wochen Top 2 wird Nadal wohl bald Federer überholen, da hat er nur 10 Wochen Rückstand. Kein Wunder, so lange, wie er auf der #2 war - da ist Nadal der einsame Rekordhalter mit 322 Wochen:

https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPNo2

Bei den Top 3 hat Federer noch einen großen Vorsprung vor Nadal und Djokovic (knapp drei bzw. über drei Jahre) - schwer einzuschätzen, wie gefährdet das ist, bzw. ob Nadal und/oder Djokovic noch über drei Jahre (Federer ist derzeit ja selbst noch Top 3, da kann man schwer aufholen... ;)) Top 3 bleiben können. Zuzutrauen ist es ihnen sicherlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Natürlich kann es theoretisch sein, dass Medvedev nächste Saison genauso abstürzt wie Zverev in dieser. Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als ob das der Regelfall wäre, irgendwann wird es auch mal wieder einen etwas konstanteren Spieler geben - warum nicht Medvedev? Ob er das schafft, wird man sehen. Bisher geht es doch nur darum, dass er eine sehr bemerkenswerte Entwicklung gemacht hat, die ihm nicht viele zugetraut hätten und die Respekt verdient.


In Bezug auf die Ranking-Rekorde noch zwei interessante Listen:

Meiste Wochen Top 2: https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPTop2

Meiste Wochen Top 3: https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPTop3


Bei den meisten Wochen Top 2 wird Nadal wohl bald Federer überholen, da hat er nur 10 Wochen Rückstand. Kein Wunder, so lange, wie er auf der #2 war - da ist Nadal der einsame Rekordhalter mit 322 Wochen:

https://www.ultimatetennisstatistics.com/record?recordId=WeeksAtATPNo2

Bei den Top 3 hat Federer noch einen großen Vorsprung vor Nadal und Djokovic (knapp drei bzw. über drei Jahre) - schwer einzuschätzen, wie gefährdet das ist, bzw. ob Nadal und/oder Djokovic noch über drei Jahre (Federer ist derzeit ja selbst noch Top 3, da kann man schwer aufholen... ;)) Top 3 bleiben können. Zuzutrauen ist es ihnen sicherlich...
Also Nadal bald länger in den Top 2 als Federer.
Wenn man berücksichtigt, dass Nadal und Djokovic die letzten 10 Jahre weitgehend dominieren, auch nicht überraschend
 
Oben