ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sollte Djokovic Shanghai gewinnen, ist er trotzdem weiterhin im Rückstand, was die Nummer 1 nach Paris betrifft (maßgeblich weil dann auch schon die Vorjahrespunkte aus London aus der Wertung fallen). Vorausgesetzt beide spielen weder in Basel oder Wien, ginge Nadal in diesem Fall mit einem Vorsprung von 460 Punkten nach Paris. Erreicht Nadal also das Finale in Paris, ist er auf jeden Fall für mindestens zwei Wochen die neue Nummer 1. Djokovic braucht zur Verteidigung der Nummer 1 den Turniersieg oder eine Finalteilnahme, im letzteren Fall müsste Nadal aber spätestens im Achtelfinale ausscheiden. Aber selbst wenn Djokovic die Nummer 1 in Paris verlieren sollte, ist es nicht unrealistisch, dass er einen kleineren Rückstand (bis vielleicht 1000 Punkte) auch noch in London aufholen kann.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Djokovic Shanghai nicht gewinnen sollte. Nicht nur, dass die Aufgabe das Jahr als Nummer 1 zu beenden für Djokovic ungleich schwerer würde - sollte er in Shanghai vor dem Endspiel scheitern, ist es bereits sicher, dass Nadal nach Paris die neue Nummer 1 wird (es sei denn Djokovic würde dann doch noch mal über Basel/Wien nachdenken). Und Nadal hätte dann natürlich die Gelegenheit in Paris einen starken Vorsprung für London herauszuspielen.

Klar ist aber auch, dass sich die Nummer 1 zum Jahresende hier in Shanghai definitiv noch nicht final entscheiden kann, selbst wenn Djokovic heute gegen Isner verlieren würde.

Und noch eine Bemerkung: sollte Djokovic alle restlichen Matches des Jahres gewinnen, kann Nadal nicht die Nummer 1 werden, beide haben die Nummer 1 also noch selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Rhaegar,
Es kommt mMn auch darauf an wann Djokovic in Shanghai fliegt (wenn er überhaupt raus geht). Fliegt er vor dem Finale tut es Ihm sehr weh, verliert er z. B. das Finale gegen Federer tut es Ihm nicht so weh. Dann wären es halt statt 460 Punkte 860 Punkte Rückstand im "Race" vor Bercy. Nadal ist in Bercy noch nie über das HF hinaus gekommen sprich verliert Nadal im HF und Djokovic gewinnt Bercy reist Nadal mit einem Vorsprung von 220 Punkten nach London und das ist für Nole nen Klacks.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Nicht nur, dass die Aufgabe das Jahr als Nummer 1 zu beenden für Djokovic ungleich schwerer würde - sollte er in Shanghai vor dem Endspiel scheitern, ist es bereits sicher, dass Nadal nach Paris die neue Nummer 1 wird (es sei denn Djokovic würde dann doch noch mal über Basel/Wien nachdenken). Und Nadal hätte dann natürlich die Gelegenheit in Paris einen starken Vorsprung für London herauszuspielen.

Klar ist aber auch, dass sich die Nummer 1 zum Jahresende hier in Shanghai definitiv noch nicht final entscheiden kann, selbst wenn Djokovic heute gegen Isner verlieren würde.

Und noch eine Bemerkung: sollte Djokovic alle restlichen Matches des Jahres gewinnen, kann Nadal nicht die Nummer 1 werden, beide haben die Nummer 1 also noch selbst in der Hand.

Wie du sagst, wird Djokovic 100% die Nummer 1 verlieren, zumindest für 2 Wochen, nach Paris ist Nadal zu 100 % die Nummer 1
aus eigener Kraft kann Djokovic auch nicht mehr am Jahresende die 1 werden, aber ich erwarte von Nadal nicht das er 2 Finals in Serie erreicht
wenn Djokovic nicht mindestens nicht ins Finale kommt in Paris, dann denke ich nicht, das er die 1 sein wird am Jahresende
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die # 1 ist mit der VF Niederlage von Djokovic in Shanghai entschieden. Djokovic hat 1.280 Punkte Rückstand im Race. Beide spielen nur noch Bercy & London (2.500 Punkte). Unmöglich für Djokovic die # 1 noch zu holen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Unmöglich ist das sicherlich nicht. Nadal muss ja nur mal weiterhin Verletzungsprobleme haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Die # 1 ist mit der VF Niederlage von Djokovic in Shanghai entschieden. Djokovic hat 1.280 Punkte Rückstand im Race. Beide spielen nur noch Bercy & London (2.500 Punkte). Unmöglich für Djokovic die # 1 noch zu holen.

Natürlich gibt es kein kleineres Wort als "unmöglich"

Wenn man derzeit Medvedev, Thiem und jetzt auch wieder Tsitsipas sieht, könnte man schon erwarten, dass es 2020 dann auch mal wieder (mindestens) einen neuen GS-Sieger geben wird... wird ja auch langsam Zeit... ;)

Für Djokovic ist das wichtigste, dass er wieder fit und in Form ist und zu den AO dann voll da. Aber da dann wohl schon schwieriger als letztes Jahr, wenn die jüngeren besser und konstanter werden. Die Nr. 1 für dieses Jahr kann er jetzt wohl abhaken... dafür müsste bei den letzten beiden Turnieren schon alles perfekt laufen.

wenn Djokovic die WTF ungeschlagen gewinnt und in Paris das Finale erreicht, was jetzt historisch gesehen nicht unmöglich ist, dann hat er 2100 Punkte geholt
Nadal bräuchte dann schon nicht wenig Punkte

aber mit Tsitsipas, Medvedev und Federer sind 3 Spieler, gg die Djokovic und Nadal nicht so gerne spielen würden
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Aktuell würde ich es jedenfalls immer noch als wahrscheinlicher einschätzen, dass Djokovic die 2.500 Punkte holt, als dass Nadal die 1.220 Punkte holt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Unmöglich ist das sicherlich nicht. Nadal muss ja nur mal weiterhin Verletzungsprobleme haben.
"The US Open final was tough. I had and I have a small problem in my hand. I am recovering and I hope to fulfil the planned schedule and finish the year the way I would like after a season that has been good."
(Rafa gestern bei einem Anlass der spanischen Telekommunikationsfirma "Telefonica" in Madrid)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Aktuell würde ich es jedenfalls immer noch als wahrscheinlicher einschätzen, dass Djokovic die 2.500 Punkte holt, als dass Nadal die 1.220 Punkte holt.

Ich glaube aber auch nicht,, dass Djokovic beide Turniere gewinnt, aber man darf auch nicht ignorieren das Djokovic heute gut gespielt hat und Tsitsipas einen gut spielenden Djokovic besiegen musste

Mit der nächsten Generation kommt Djokovic nicht sooo gut zurecht wie man vllt denken würde

vs Tsitsipas 1-2
vs Zverev 3-2
vs Kyrgios 0-2
vs Medvedev 3-2 (2 Niederlagen in Serie)
vs Khachanov 1-1

Gegen Thiem steht er bei 6-3, hat aber nur auf Sand gg ihn verloren, vor 3 Jahren in London hätte Thiem aber den 1. Satz gewinnen müssen, Thiem würde ich aber nicht in die Generation der oben genannten zählen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Unmöglich ist das sicherlich nicht. Nadal muss ja nur mal weiterhin Verletzungsprobleme haben.
Da redet ja gerade der Richtige wenn es um Verletzungen geht:rolleyes: Sollte Nadal binnen 3 Jahren zum 2. Mal das Jahr als Weltranglisten-1. abschließen, hat das damit zu tun, das er von den Verletzungen der beiden Anderen profitiert. 2017 war ganz klar Federer der beste Spieler bis zu seiner Rückenverletzung im Finale von Montreal. Roger wurde nicht mehr richtig fit für die US Open und Nadal kassierte die Punkte ein.
Und dieses Jahr profitierte Nadal von der AF-Aufgabe Djokovics in New York. Nole hätte wahrscheinlich nicht die US Open gewonnen. Trotzdem macht es in der Endabrechnung einen Riesenunterschied wenn Du statt möglichen 360 oder 720 Punkte bei VF oder HF nur 180 (Achtelfinale) bekommst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Da redet ja gerade der Richtige wenn es um Verletzungen geht:rolleyes: Sollte Nadal binnen 3 Jahren zum 2. Mal das Jahr als Weltranglisten-1. abschließen, hat das damit zu tun, das er von den Verletzungen der beiden Anderen profitiert. 2017 war ganz klar Federer der beste Spieler bis zu seiner Rückenverletzung im Finale von Montreal. Roger wurde nicht mehr richtig fit für die US Open und Nadal kassierte die Punkte ein.
Und dieses Jahr profitierte Nadal von der AF-Aufgabe Djokovics in New York. Nole hätte wahrscheinlich nicht die US Open gewonnen. Trotzdem macht es in der Endabrechnung einen Riesenunterschied wenn Du statt möglichen 360 oder 720 Punkte bei VF oder HF nur 180 (Achtelfinale) bekommst.

2 GS, 1 GS Finale und 1 GS HF, es ist ok wenn man mit der Bilanz am Ende die 1 ist

Aber immer wieder lustig von einem ehemaligen Nadal Fan sowas zu lesen, zudem war Djokovic doch ein Sackhüpfer der nicht mal Tennis spielt, ist das nicht unpassend wenn so einer die 1 ist im Tennis?

Und @Rhaegar hat das nur erwähnt, weil du wie immer so absolute Begriffe benutzt, es ist eben nicht unmöglich, auch wenn die Chancen für Nadal gut stehen jetzt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Da redet ja gerade der Richtige wenn es um Verletzungen geht:rolleyes: Sollte Nadal binnen 3 Jahren zum 2. Mal das Jahr als Weltranglisten-1. abschließen, hat das damit zu tun, das er von den Verletzungen der beiden Anderen profitiert. 2017 war ganz klar Federer der beste Spieler bis zu seiner Rückenverletzung im Finale von Montreal. Roger wurde nicht mehr richtig fit für die US Open und Nadal kassierte die Punkte ein.
Und dieses Jahr profitierte Nadal von der AF-Aufgabe Djokovics in New York. Nole hätte wahrscheinlich nicht die US Open gewonnen. Trotzdem macht es in der Endabrechnung einen Riesenunterschied wenn Du statt möglichen 360 oder 720 Punkte bei VF oder HF nur 180 (Achtelfinale) bekommst.


Verletzungen und Krankheiten gehören zum Sport dazu, darüber sollte man nicht ewig lamentieren, es passiert wenn es passiert. Außer es nimmt so dramatische Züge an wie bei del Potro (bei ihm zieht es sich ja durch die gesamte Karriere) und Murray die letzten zwei Jahre, oder jemand muss wie Söderling sogar seine Karriere wegen einer Krankheit viel zu früh beenden...

Die Big 3 können sich insgesamt kaum beschweren, ganz ohne Ausfälle kommt eben so gut wie niemand durch eine lange Sportkarriere.... da bringt "was wäre wenn" gar nix.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und @Rhaegar hat das nur erwähnt, weil du wie immer so absolute Begriffe benutzt, es ist eben nicht unmöglich, auch wenn die Chancen für Nadal gut stehen jetzt
Ich kann Nadal absolut nicht ab. Die ganze Freundschaft mit Federer ist kompletter "Fake". Mir passt es nicht das beide im Spielerrat sitzen.
Es ist rechnerisch möglich aber eben nicht sehr realistisch.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich glaube aber auch nicht,, dass Djokovic beide Turniere gewinnt, aber man darf auch nicht ignorieren das Djokovic heute gut gespielt hat und Tsitsipas einen gut spielenden Djokovic besiegen musste

Mit der nächsten Generation kommt Djokovic nicht sooo gut zurecht wie man vllt denken würde

vs Tsitsipas 1-2
vs Zverev 3-2
vs Kyrgios 0-2
vs Medvedev 3-2 (2 Niederlagen in Serie)
vs Khachanov 1-1

Gegen Thiem steht er bei 6-3, hat aber nur auf Sand gg ihn verloren, vor 3 Jahren in London hätte Thiem aber den 1. Satz gewinnen müssen, Thiem würde ich aber nicht in die Generation der oben genannten zählen
fairerweise (das kannst du anscheinend nicht) muss man bei thiem schon dazu sagen dass das letzte duell auf hardplatz 3 jahre her ist und nicht wirklich vergleichbar, weil thiem nun ein ganz anderer spieler ist. thiem hat 3 der letzten 4 duelle gegen djokovic gewonnen....da war 1 gs viertelfinale und ein gs halbfinale dabei. im übrigen hat thiem in london den ersten satz gewonnen...

also auch gegen thiem hat djokovic in den letzten 3 jahren eine negative statistik.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Ich glaube aber auch nicht,, dass Djokovic beide Turniere gewinnt, aber man darf auch nicht ignorieren das Djokovic heute gut gespielt hat und Tsitsipas einen gut spielenden Djokovic besiegen musste

Mit der nächsten Generation kommt Djokovic nicht sooo gut zurecht wie man vllt denken würde

vs Tsitsipas 1-2
vs Zverev 3-2
vs Kyrgios 0-2
vs Medvedev 3-2 (2 Niederlagen in Serie)
vs Khachanov 1-1

Gegen Thiem steht er bei 6-3, hat aber nur auf Sand gg ihn verloren, vor 3 Jahren in London hätte Thiem aber den 1. Satz gewinnen müssen, Thiem würde ich aber nicht in die Generation der oben genannten zählen


War nur eben (außer Thiem in Paris) fast nie bei GS... und man hat bei den Big 3 schon zusehends das Gefühl, dass die extrem im Mittelpunkt stehen und der Rest eher nebenbei bzw. zur Vorbereitung läuft. Da muss man insofern erst noch abwarten, ob das auch da gelten wird. Wobei das früher oder später natürlich passiert... wie gesagt rechne ich 2020 auch mit mindestens einem "neuen" GS-Sieger.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
War nur eben (außer Thiem in Paris) fast nie bei GS... und man hat bei den Big 3 schon zusehends das Gefühl, dass die extrem im Mittelpunkt stehen und der Rest eher nebenbei bzw. zur Vorbereitung läuft. Da muss man insofern erst noch abwarten, ob das auch da gelten wird. Wobei das früher oder später natürlich passiert... wie gesagt rechne ich 2020 auch mit mindestens einem "neuen" GS-Sieger.
Hast Du das am Ende des Jahres 2018 nicht auch gesagt ;) Mal im Ernst: Würde ich mir natürlich wünschen wenn es etwas abwechslungsreicher werden würde. Glauben tue ich allerdings 2020 nicht so wirklich dran.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
fairerweise (das kannst du anscheinend nicht)

das kannst offensichtlich nur du :belehr:
das es seit 3 Jahren zu keinem HC Duell kam, lag im letzten Jahr vor allem an Thiem, der nicht weit genug dafür kam

Djokovic muss man überpowern, wenn Thiem so spielt wie in IW und Peking, dann kann er das auch auf HC, die jungen Spieler (+ Thiem) können meist sehr druckvoll spielen, das mag Djokovic nicht, wobei das keiner mag
Als Federer jünger war, konnte er damit finde ich besser umgehen als Djokovic und Nadal

War nur eben (außer Thiem in Paris) fast nie bei GS... und man hat bei den Big 3 schon zusehends das Gefühl, dass die extrem im Mittelpunkt stehen und der Rest eher nebenbei bzw. zur Vorbereitung läuft. Da muss man insofern erst noch abwarten, ob das auch da gelten wird. Wobei das früher oder später natürlich passiert... wie gesagt rechne ich 2020 auch mit mindestens einem "neuen" GS-Sieger.

das stimmt, aber iwann müssen die jungen den nächsten Schritt machen und es scheint so, als wenn sie sich jetzt immer mehr formieren und immer öfters Nadelstiche setzen

Man muss sich auch vor Augen halten, das Nadal fast nur noch gg die Big 3 bei den GS verliert, der Rest besiegt ihn nicht, aber man sieht auch gut, wen interessiert es das Federer zuletzt gg Nadal so gut aussah, wenn es seit 2017 3-5 steht bei den GS Titel

Tsitsipas flog jetzt 2 Mal in Serie in R1 bei den GS, das ist eine katastrophale Bilanz, mindestens 3 GS AFs erwarte ich 2020 von ihm, darunter auch mindestens 2 GS VFs und dann dort auch eine gute Leistung zeigen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Medvedevs Konstanz wird mir langsam ziemlich unheimlich ;)
Wenn der das 2020 auch auf anderen Belägen als HC zeigen kann haben wir aufgrund jener Konstanz eine potentielle Nr. 1 nach den Big 3.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Djokovic Shanghai nicht gewinnen sollte. Nicht nur, dass die Aufgabe das Jahr als Nummer 1 zu beenden für Djokovic ungleich schwerer würde - sollte er in Shanghai vor dem Endspiel scheitern, ist es bereits sicher, dass Nadal nach Paris die neue Nummer 1 wird (es sei denn Djokovic würde dann doch noch mal über Basel/Wien nachdenken). Und Nadal hätte dann natürlich die Gelegenheit in Paris einen starken Vorsprung für London herauszuspielen.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Hast Du das am Ende des Jahres 2018 nicht auch gesagt ;) Mal im Ernst: Würde ich mir natürlich wünschen wenn es etwas abwechslungsreicher werden würde. Glauben tue ich allerdings 2020 nicht so wirklich dran.


Weiß ich nicht mehr... glaube nicht. Kann man "dank" der Hacker jetzt auch nicht mehr überprüfen... ;)

Logisch ist aber doch, dass es mit jedem Jahr deutlich wahrscheinlicher wird. Medvedev ist sehr viel besser geworden, Thiem hat sich auch gesteigert, Tsitsipas und Zverev scheinen sich zu "erholen", es gibt noch andere jüngere in den Top 20, die einen Leistungssprung wie Medvedev machen könnten ... und die Big 3 sind eben ein Jahr älter. Da wäre es für mich schon erstaunlich, wenn sie auch 2020 noch bei den GS-Titeln unter sich bleiben würden.
 
Oben