ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.920
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß ich nicht mehr... glaube nicht. Kann man "dank" der Hacker jetzt auch nicht mehr überprüfen... ;)

Logisch ist aber doch, dass es mit jedem Jahr deutlich wahrscheinlicher wird. Medvedev ist sehr viel besser geworden, Thiem hat sich auch gesteigert, Tsitsipas und Zverev scheinen sich zu "erholen", es gibt noch andere jüngere in den Top 20, die einen Leistungssprung wie Medvedev machen könnten ... und die Big 3 sind eben ein Jahr älter. Da wäre es für mich schon erstaunlich, wenn sie auch 2020 noch bei den GS-Titeln unter sich bleiben würden.
Schon und ich hoffe auch sehr darauf, dass es 2020 andere GS-Sieger gibt. Aber diese erstaunliche Leistung der Big 3 zeigt jedoch auch, dass Grandslams eben nochmal was anderes als die restlichen Turniere sind. Djokovic, Federer und Nadal können dort eben einfach nochmal ne Schippe drauflegen. Ok bei Federer merkt man langsam außerhalb von Wimbledon, dass es nicht mehr ganz so rund läuft, aber er ist auch deutlich älter als die anderen beiden. Bei Nadal in Paris dachte man ja im Vorfeld, dass er dieses Jahr wirklich schlagbar sei, und dort hat er mMn allen Kritikern bewiesen dass es, wenn es drauf ankommt, er eben nochmal einen Gang hochschalten kann. Bei Djokovic in Wimbledon war das ja auch nochmal eine ganz andere Hausnummer, vor allem mental. Es bleibt eben für die Herausforderer die ultimative Challenge, Bo5 gegen die Big 3 zu gewinnen. Thiem sagte es ja in Paris auch: Da schlägst du die Nr. 1 der Welt (Djokovic) in 5 Sätzen und trittst keine 24h später (ok, bei ihm war es dieses Jahr eine unglückliche Ausnahme) gegen den besten Sandplatzspieler der Geschichte an. Das sind eben Konstellationen, die unheimlich schwer zu bewältigen sind, sowohl spielerisch als auch physisch und psychisch... Klar kann es auch mal "günstige" Konstellationen geben, wo man bestenfalls einen der Big 3 schlagen muss um einen GS zu holen, aber das hat sich die letzten JAhre eben nicht wirklich abgezeichnet. Wenn sie alle 3 schwächeln sollten oder mal wer verletzt ist, wird die jüngere Garde aber lauern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Schon und ich hoffe auch sehr darauf, dass es 2020 andere GS-Sieger gibt. Aber diese erstaunliche Leistung der Big 3 zeigt jedoch auch, dass Grandslams eben nochmal was anderes als die restlichen Turniere sind. Djokovic, Federer und Nadal können dort eben einfach nochmal ne Schippe drauflegen. Ok bei Federer merkt man langsam außerhalb von Wimbledon, dass es nicht mehr ganz so rund läuft, aber er ist auch deutlich älter als die anderen beiden. Bei Nadal in Paris dachte man ja im Vorfeld, dass er dieses Jahr wirklich schlagbar sei, und dort hat er mMn allen Kritikern bewiesen dass es, wenn es drauf ankommt, er eben nochmal einen Gang hochschalten kann. Bei Djokovic in Wimbledon war das ja auch nochmal eine ganz andere Hausnummer, vor allem mental. Es bleibt eben für die Herausforderer die ultimative Challenge, Bo5 gegen die Big 3 zu gewinnen. Thiem sagte es ja in Paris auch: Da schlägst du die Nr. 1 der Welt (Djokovic) in 5 Sätzen und trittst keine 24h später (ok, bei ihm war es dieses Jahr eine unglückliche Ausnahme) gegen den besten Sandplatzspieler der Geschichte an. Das sind eben Konstellationen, die unheimlich schwer zu bewältigen sind, sowohl spielerisch als auch physisch und psychisch... Klar kann es auch mal "günstige" Konstellationen geben, wo man bestenfalls einen der Big 3 schlagen muss um einen GS zu holen, aber das hat sich die letzten JAhre eben nicht wirklich abgezeichnet. Wenn sie alle 3 schwächeln sollten oder mal wer verletzt ist, wird die jüngere Garde aber lauern.


Klar, aber wenn man nur mal auf die Tendenz schaut: Thiem war in seinem RG-Finale 2019 deutlich dichter dran als 2018 (auch wenn die letzten beiden Sätze dann deutlich waren - aber es war eben schon auch unglücklich, dass er am Vortag spielen musste), und Medvedev war im US Open Finale dann sogar so nah an einem GS-Sieg eines "Neuen" wie wohl niemand seit Cilic vor fünf Jahren der letzte war, der es tatsächlich geschafft hat. Das spricht schon dafür, dass es dann bald mal ein 90er Jahrgang packt. Zumal Djokovic und Nadal auch keine "Maschinen" sind, die ihr Niveau ewig werden halten können.

Bei Federer rechne ich auch nicht mehr wirklich damit, dass er noch mal so nahe an einen GS-Titel kommt wie in Wimbledon vor drei Monaten... aber wer weiß, abschreiben sollte man ihn nie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Naja, also ich würde schwer vermuten, dass so ein Schaumatch durchaus auch absagbar ist.


Naja, die #1 ist für die Big 3 wohl nicht mehr die allererste Priorität, und Djokovic ist eben auch schon 32. Ich glaube nicht, dass er da jetzt schon wieder zwei Turniere in zwei Wochen spielen will, nur um die relativ geringe Chance, doch noch die #1 am Jahresende zu holen, ein wenig zu erhöhen. In Tokio hat er doch auch vor allem teilgenommen, weil es der Schauplatz von Olympia 2020 ist und er das Turnier bisher noch nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, die #1 ist für die Big 3 wohl nicht mehr die allererste Priorität, und Djokovic ist eben auch schon 32. Ich glaube nicht, dass er da jetzt schon wieder zwei Turniere in zwei Wochen spielen will, nur um die relativ geringe Chance, doch noch die #1 am Jahresende zu holen, ein wenig zu erhöhen. In Tokio hat er doch auch vor allem teilgenommen, weil es der Schauplatz von Olympia 2020 ist und er das Turnier bisher noch nicht kannte.

Djokovic hat schon so viele Wochen an 1, da muss er nichts übertreiben wegen ein paar weiteren Wochen an 1.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es geht ja nicht nur um die Wochen, sondern auch um den Jahresrekord.

Von dem halte ich relativ wenig. Im Tennis läuft die Rangliste rolierend, von daher sehe ich keinen besonderen Wert in welcher Woche man die 1 ist. Wir sind ja nicht beim Fussball, wo man bei 0 Punkten anfängt und nach 34 Spielen an 1 stehen will. Im Tennis will man immer so gut es geht stehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ja denke auch das die Nr. 1 die Top 3 weniger interessiert als deren Fans. Djokovic wird einen Teufel tun und jetzt noch was Absagen nur um die Nr. 1 am Ende zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Mal ein Blick auf die WRL seit Wimbledon 2019
1 Medvedev 3950
2 Nadal 3000
3 Zverev 1330
4 Djokovic 1220
5 Thiem 1210
6 Berrettini 1135
7 Goffin 1060
8 Rublev 930
9 Tsitsipas 870
10 Basilashvili 870
11 Monfils 820
12 Carreno Busta 807
13 Dimitrov 805
14 Schwartzman 800
15 de Minaur 790
16 Khachanov 730
17 Ramos Vinolas 725
18 Isner 655
19 Kyrgios 645
20 Federer 630

Der Zeitraum ist jetzt nicht so lang, aber hier gab es immerhin 3 Masters und ein GS, aber Medvedevs Ausgangslage für 2020 sieht sehr gut aus
Bis auf MC kann er fast überall fett Punkte machen 2020 bei den großen Turnieren, natürlich muss man abwarten ob er nicht mal auch ne Schwächephase hat, aber 6 oder mehr Finals in Serie hat in den letzten 24 Jahren neben den Big 4 keiner geschafft
Nadal spielte nur 2 Turniere, Medvedev 6, dadurch das er Medvedev in beiden Finals besiegte, steht er in dem Ranking oben nicht so weit hinter Medvedev, hätte er nur das USO Finale verloren, wäre es stattedessen 4750 zu 2200 Punkte
Bin gespannt wie das restliche Jahr bei Medvedev läuft, noch ist es zu früh, aber er hat das Fundament gelegt 2020 die Nummer 1 zu werden, ob er (schon) das Zeug dazu hat, wird er dann 2020 zeigen müssen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal ein Blick auf die WRL seit Wimbledon 2019
1 Medvedev 3950
2 Nadal 3000
3 Zverev 1330
4 Djokovic 1220
5 Thiem 1210
6 Berrettini 1135
7 Goffin 1060
8 Rublev 930
9 Tsitsipas 870
10 Basilashvili 870
11 Monfils 820
12 Carreno Busta 807
13 Dimitrov 805
14 Schwartzman 800
15 de Minaur 790
16 Khachanov 730
17 Ramos Vinolas 725
18 Isner 655
19 Kyrgios 645
20 Federer 630

Der Zeitraum ist jetzt nicht so lang, aber hier gab es immerhin 3 Masters und ein GS, aber Medvedevs Ausgangslage für 2020 sieht sehr gut aus
Bis auf MC kann er fast überall fett Punkte machen 2020 bei den großen Turnieren, natürlich muss man abwarten ob er nicht mal auch ne Schwächephase hat, aber 6 oder mehr Finals in Serie hat in den letzten 24 Jahren neben den Big 4 keiner geschafft
Nadal spielte nur 2 Turniere, Medvedev 6, dadurch das er Medvedev in beiden Finals besiegte, steht er in dem Ranking oben nicht so weit hinter Medvedev, hätte er nur das USO Finale verloren, wäre es stattedessen 4750 zu 2200 Punkte
Bin gespannt wie das restliche Jahr bei Medvedev läuft, noch ist es zu früh, aber er hat das Fundament gelegt 2020 die Nummer 1 zu werden, ob er (schon) das Zeug dazu hat, wird er dann 2020 zeigen müssen

An das Ranking seit Wimbledon und das Medvedev an 1 stehen müsste habe ich vorhin auch gedacht. Wo schaust du das nach oder rechnest du selbst?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es geht ja nicht nur um die Wochen, sondern auch um den Jahresrekord.
Den Rekord für die # 1 am Jahresende hält Sampras mit 6. Sollte Nadal als # 1 das Jahr beenden hätten alle 3 (Federer, Nadal & Djokovic) 5 x mal das Jahr als # 1 beendet.
Und wenn Djokovic 2020 wieder besser spielt bekommt er die # 1 automatisch zurück. 2019 hat der einfach zu viele Punkte auf seinem Lieblingsbelag, dem Hartplatz liegen gelassen speziell bei den Masters Events. Nadal hat da 1.360 Punkte geholt, Djokovic nur 675 Punkte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Von dem halte ich relativ wenig. Im Tennis läuft die Rangliste rolierend, von daher sehe ich keinen besonderen Wert in welcher Woche man die 1 ist. Wir sind ja nicht beim Fussball, wo man bei 0 Punkten anfängt und nach 34 Spielen an 1 stehen will. Im Tennis will man immer so gut es geht stehen.
Ich denke schon, dass die Spieler davon mehr halten, als du, zumal es ja auch eine entsprechende Auszeichnung gibt. Zumindest für Sampras war das immer ein sehr großes Ziel und ich kann mich auch erinnern, dass z.B. Murray dem sehr viel Bedeutung zugemessen hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke schon, dass die Spieler davon mehr halten, als du, zumal es ja auch eine entsprechende Auszeichnung gibt. Zumindest für Sampras war das immer ein sehr großes Ziel und ich kann mich auch erinnern, dass z.B. Murray dem sehr viel Bedeutung zugemessen hat.

Offensichtlich gibt es die Spieler an der Stelle nicht. Federer, Djokovic und Nadal verhalten sich die letzten Jahre zumindest nicht so. Als 1 am Ende der Saison hast du auch ein paar Wochen sicher. Insgesamt sind die Wochen im Tennis mehr Thema als das Ranking zum Ende der Saison. Früher sprich bis weit in die 80er gab es kein Ende der Saison. Das Masters war Mitte Januar und in der Woche danach fanden weitere Turniere statt, sprich die Nummer 1 musste wieder verteidigt werden. Da gab es überhaupt kein Thema Namens Nummer 1 zum Ende der Saison und die die heute angeführt werden, sind auch nicht die die am 31.12. Nummer 1 waren sondern nach dem Masters Mitte Januar.

Im Tennis ist jede Woche an der Sonne schön. Der Dezember mag noch etwas schöner sein. Da es eine Ehrung von der ATP gibt und man die Nummer 1 einige Wochen sicher ohne Turnier genießen kann, aber es ist den big nicht wichtig genug um den Kalender umzustellen. Und von der Wichtigkeit in einer Sportart ohne rotierendes System brauchen wir nicht sprechen. Will man aus dem Ende der Saison etwas ganz besonderes machen, dann muss man das rolierende System abschaffen und nur das Race in der. Vordergrund stellen. Dann kann es vielleicht sogar das wichtigste Ziel sein am Ende als bester Spieler dazustehen. Dann waren Titel nur der Mittel zum Zweck, wie die Siege in der Saison bei der Bundesliga. Heute ist es aber umgedreht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Mal ein Blick auf die WRL seit Wimbledon 2019
1 Medvedev 3950
2 Nadal 3000
3 Zverev 1330
4 Djokovic 1220
5 Thiem 1210
6 Berrettini 1135
7 Goffin 1060
8 Rublev 930
9 Tsitsipas 870
10 Basilashvili 870
11 Monfils 820
12 Carreno Busta 807
13 Dimitrov 805
14 Schwartzman 800
15 de Minaur 790
16 Khachanov 730
17 Ramos Vinolas 725
18 Isner 655
19 Kyrgios 645
20 Federer 630

Der Zeitraum ist jetzt nicht so lang, aber hier gab es immerhin 3 Masters und ein GS, aber Medvedevs Ausgangslage für 2020 sieht sehr gut aus
Bis auf MC kann er fast überall fett Punkte machen 2020 bei den großen Turnieren, natürlich muss man abwarten ob er nicht mal auch ne Schwächephase hat, aber 6 oder mehr Finals in Serie hat in den letzten 24 Jahren neben den Big 4 keiner geschafft
Nadal spielte nur 2 Turniere, Medvedev 6, dadurch das er Medvedev in beiden Finals besiegte, steht er in dem Ranking oben nicht so weit hinter Medvedev, hätte er nur das USO Finale verloren, wäre es stattedessen 4750 zu 2200 Punkte
Bin gespannt wie das restliche Jahr bei Medvedev läuft, noch ist es zu früh, aber er hat das Fundament gelegt 2020 die Nummer 1 zu werden, ob er (schon) das Zeug dazu hat, wird er dann 2020 zeigen müssen


Stimmt, könnte sogar schneller gehen als gedacht. Wenn Medvedev weiter so grandios punktet, aber die AO nicht gewinnt, wird er vielleicht auch der dritte nach Lendl und Rios auf dieser Liste:

No. 1 ranked players without a previous Grand Slam title


Edmund ist als Titelverteidiger in Antwerpen schon in der Quali rausgeflogen und wird ca. auf Platz 75 fallen... auch ein brutaler Absturz für einen 24jährigen mit CH #14, der schon ein GS-Halbfinale erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Rublev jetzt in drei Monaten von #78 auf sein neues CH #22 - ganz starke zweite Saisonhälfte. Erinnert an Medvedev letztes Jahr...

Shapovalov nach seinem ersten ATP-Titel jetzt auf #27 und im Race auf #23 - damit schafft er es wohl doch, sich im Vergleich zum Jahresende 2018 (#27) zu verbessern.

Murray springt mit dem Titel um 116 Plätze auf #127... da sollte er bald wieder in den Top 100 sein.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und da ist die Chance für Djokovic wieder da das Jahr als # 1 zu beenden. Mit einem Sieg wäre er bis auf 640 Punkte an Nadal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben