ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
wenn thiem zb. london und die aus open gewinnt kann es auch ganz schnell gehen. auch ein medvedev hat bei den ausopen wenig zu verteidigen...dagegen fallen djokovic 2000 punkte raus und nadal 1200...

Nicht wirklich. Seine beiden ganz miesen GS-Resultate schleppt Thiem ja noch mindestens bis Juli mit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht wirklich. Seine beiden ganz miesen GS-Resultate schleppt Thiem ja noch mindestens bis Juli mit.
Dadurch kann Thiem doch zB. gerade im Jänner bei den AO durchaus gut punkten? Auch der Sandplatzfebruar bietet theoretisch noch Potenzial für Thiem, bevor es dann im März an die TV in IW geht. Selbst die Sandplatzsaison abgesehen der FO ware (wie hier im Forum auch festgehalten wurde) nicht überragend gemessen an Thiems Ansprüchen. Wir werden sehen, ich freue mich gerade zu sehr über den tollen Herbst und Jahresabschluss von Thiem, da will ich noch nicht zu weit nach vorne denken. Auch Federer kann in Melbourne ja recht gut punkten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Maximal 750


Für Spieler aus kleineren Ländern ohne guten Mitspieler wie Tsitsipas und Thiem finde ich es auch eher unglücklich... aber ist ja auch nur ein solches Event im Jahr.
Wäre etwas bitter wenn Medvedev dank gutem Partner Khachanov dadurch noch die Top 4 Setzung holen würde. Aber Thiem hat es morgen in der Hand da den Vorsprung auszubauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wäre etwas bitter wenn Medvedev dank gutem Partner Khachanov dadurch noch die Top 4 Setzung holen würde. Aber Thiem hat es morgen in der Hand da den Vorsprung auszubauen.

in der Vorrunde kann Thiem 180 Punkte holen, Medvedev nur 165
750 Punkte sind rechnerisch für Top 10 Spieler gar nicht möglich
Der Punkteunterschied der beiden ist aber Stand heute sehr gering
Man muss aber auch bedenken, dass Medvedev erst ab 250 Punkte Punkte dazu gewinnt und Thiem schon bei 90 Punkten
Also muss Medvedev mindestens das HF erreichen und drauf hoffen das er dabei auf Top 10 Spieler trifft
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Nadal jetzt also in seiner 200. Woche als Weltranglistenerster. Auch ein Wert mit dem nicht unbedingt rechnen durfte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
@Tuco , gute Umfrage. Was auffällt ist, dass du nur junge Spieler aufgezählt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wie Raonic, Nishikori, Goffin, Wawrinka oder Cilic die nächste Nummer 1 werden, ist allerdings auch verschwindend gering. ;)

Ich denke, dass Einer aus dem Quartett Thiem, Medvedev, Zverev, Tsitsipas die neue #1 wird. Wird sehr darauf ankommen, wie lange die Big 3 ihr Niveau noch halten können und wer von den Anwärtern sich wie verbessert. Ich würde momentan leicht zu Thiem tendieren, wenn er wirklich mal einen guten 12 Monatszeitraum ohne viele Krankheiten erwischt. In 2 Jahren wäre er 28 und damit immer noch in einem guten Alter. Bei Medvedev hat jetzt eigentlich eine gute Grundlage gelegt, um schon im nächsten Jahr einen Angriff zu starten, aber bei ihm könnte es ein Problem sein, dass er auf Sand etwas abfällt. Bei Zverev bleibt abzuwarten, ob er sich mental verbessert. Je länger die Big 3 noch am Drücker sind, desto höher steigen auch die Chancen von Tsitsipas. 2020/21 käme für ihn wohl noch zu früh. Das gleiche gilt für Shapovalov, aber bei dem ist sowieso die Konstanz eventuell ein Problem. FAA dürfte zu jung sein, um der Nächste zu werden. Ein Kandidat für die #1 ist er eventuell schon.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
@Tuco , gute Umfrage. Was auffällt ist, dass du nur junge Spieler aufgezählt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wie Raonic, Nishikori, Goffin, Wawrinka oder Cilic die nächste Nummer 1 werden, ist allerdings auch verschwindend gering. ;)


Ja, das halte ich bei denen quasi für ausgeschlossen. Gut, bei einigen anderen wie Pouille oder Fritz mag es auch nicht wahrscheinlicher sein. Aber bei denen ist es immerhin theoretisch eher denkbar, wenn sie plötzlich auch so einen unerwarteten Leistungssprung machen sollten wie Medvedev im letzten Jahr. Bei Spielern, die nur zwei oder drei Jahre jünger sind als Djokovic (oder wie Wawrinka sogar älter sind als Nadal) fehlt mir für sowas die Phantasie.

Von den nicht aufgeführten ist es am ehesten vielleicht noch bei Dimitrov denkbar, der ja wiederum auch nur zwei Jahre älter ist als Thiem. Aber auch der müsste mit mittlerweile 28 dann einen derartigen Leistungssprung machen, der davor in dem Alter wohl nur Wawrinka gelang. Dann wäre es theoretisch denkbar, wenn man berücksichtigt, dass man aktuell weniger Punkte für die #1 braucht als zu Wawrinkas besten Zeiten 14-16. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl nicht höher als bei den hier zuletzt gelisteten Spielern - also verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Struff wäre momentan im Live Ranking durch die Absage von Pouille das erste Mal gesetzt bei einem GS. Aber er hat nun keine Möglichkeit zu weiteren Punkten zu kommen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Super Erfolg für Rublev.

Ich würde mir wünschen, dass er bei der Vorhand noch etwas mehr auf Ballplatzierung statt nur auf power geht. Das ist mir in Doha auch wieder aufgefallen. Manchmal hat er sehr viel Zeit mit der Vorhand, da sollte der Punkt schon gegessen sein. Trotzdem braucht er oft noch mehrere Schläge um den Punkt zu sichern.
Im Gesamten ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Vor allem, wenn man noch seine grottigen Leistungen Anfang 2019 im Gedächtnis hat. Rublev ist nun viel spielintelligenter. Er setzt die Bälle so, dass man ihn nicht mehr so leicht auskontern kann mit seiner eigenen Spielgeschwindigkeit. Er ist inzwischen auch sehr schlagsicher & auch die Rückhand ist inzwischen eine sehr gute Waffe.

Rublev ist definitiv ein Spieler, der auch die Großen an einen guten Tag ärgern kann. Man darf gespannt sein, was der russische Powerpuncher und On-Court Gelegenheits-Stöhner bei den AO abliefert. 2. Woche sollte drin sein für Ihn!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dadurch das Djokovic beim ATP Cup alle 6 Matches gewinnen konnte rückt er in der am morgigen Montag erscheinenden Weltrangliste bis auf 515 Punkte an Rafael Nadal heran sprich sollte es Djokovic gelingen seinen AO Titel zu verteidigen und Nadal im VF raus gehen ist der Serbe wieder die # 1.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Dadurch das Djokovic beim ATP Cup alle 6 Matches gewinnen konnte rückt er in der am morgigen Montag erscheinenden Weltrangliste bis auf 515 Punkte an Rafael Nadal heran sprich sollte es Djokovic gelingen seinen AO Titel zu verteidigen und Nadal im VF raus gehen ist der Serbe wieder die # 1.
Wenn Nole den Titel verteidigen kann sollte es sogar bei einem SF-Einzug von Nadal schwierig für ihn werden, die Nr. 1 Position dauerhaft zu verteidigen, da Djokovic für seine Verhältnisse ja ein sehr schwaches Sunshine-Double hatte. Natürlich kann aber auch Nadal dort noch was gutmachen... meist erreicht er seine Topform ja dann aber eher Richtung Sandsaison. Wird jedenfalls wieder spannend über die nächsten Wochen ;) Auch was die Ränge dahinter angeht: Thiem hat bis März eigentlich nichts zu verteidigen, dafür dann aber natürlich den 1000er in IW. Medvedev (der ja auch einen sehr guten Eindruck machte beim ATP Cup) war letztes Jahr in Melbourne im AF, also ist da auch noch gut Luft nach oben. Danach hat er den Titel in Sofia zu verteidigen, in IW und Miami kann er dafür fast voll punkten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
wie gesagt, wollte ich damals Top 15 schreiben


Am Montag ist Rublev nach dem weiteren Turniersieg dann auf #16, auch das rückt näher... ;)

Man kann für ihn nur hoffen, dass er sich durch die beiden Turniere nicht übernommen hat und bei den AO noch "frisch" genug ist. Aber mit den 500 Punkten und den beiden Turniersiegen hat er sich natürlich so oder so gelohnt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Am Montag ist Rublev nach dem weiteren Turniersieg dann auf #16, auch das rückt näher... ;)

Man kann für ihn nur hoffen, dass er sich durch die beiden Turniere nicht übernommen hat und bei den AO noch "frisch" genug ist. Aber mit den 500 Punkten und den beiden Turniersiegen hat er sich natürlich so oder so gelohnt.

er ist jetzt die russische Nummer 2
Meine Reinfolge war ja Rublev > Khachanov > Medvedev lange Zeit
So wie sich Medvedev entwickelt hat, da gehe ich aber mittlerweile davon aus, das er die beste Karriere haben wird, er ist doch am komplettesten

Aus Rublevs Sicht finde ich diese beiden Turniersiege erstmal wertvoller als das Abschneiden bei den AO, mit Titel kommt Selbstvertrauen, dafür jetzt eine Runde früher bei den AO zu fliegen ist zu verkraften
er sollte in Zukunft aber mehr in Richtung GS gucken

Was sehr nervig für Rublev ist, jetzt steht er vor Khachanov, vor einer Woche noch nicht
So durfte Rublev nicht beim ATP Cup spielen und Khachanov als direkter Konkurrent
So hat Khachanov 155 Punkte als Bonus drin, wo Rublev keine Chance hat selber ein 19. Turnier zu spielen

„Es ist nicht leicht mit dem ATP Cup. Ich bin der Meinung, dass sie etwas ändern müssen, denn es ist nicht fair. In der Hälfte der Länder wäre ich die Nummer eins, in fast allen die Nummer zwei, aber ich darf nicht um diese Punkte spielen, da ich nicht unter den Top zwei meines Landes bin“, bedauert Rublev.

Und Rublev hätte bestimmt gg Lajovic gewonnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Mal ein Blick auf die WRL seit Wimbledon 2019
1 Medvedev 3950
2 Nadal 3000
3 Zverev 1330
4 Djokovic 1220
5 Thiem 1210
6 Berrettini 1135
7 Goffin 1060
8 Rublev 930
9 Tsitsipas 870
10 Basilashvili 870
11 Monfils 820
12 Carreno Busta 807
13 Dimitrov 805
14 Schwartzman 800
15 de Minaur 790
16 Khachanov 730
17 Ramos Vinolas 725
18 Isner 655
19 Kyrgios 645
20 Federer 630

Der Zeitraum ist jetzt nicht so lang, aber hier gab es immerhin 3 Masters und ein GS, aber Medvedevs Ausgangslage für 2020 sieht sehr gut aus
Bis auf MC kann er fast überall fett Punkte machen 2020 bei den großen Turnieren, natürlich muss man abwarten ob er nicht mal auch ne Schwächephase hat, aber 6 oder mehr Finals in Serie hat in den letzten 24 Jahren neben den Big 4 keiner geschafft
Nadal spielte nur 2 Turniere, Medvedev 6, dadurch das er Medvedev in beiden Finals besiegte, steht er in dem Ranking oben nicht so weit hinter Medvedev, hätte er nur das USO Finale verloren, wäre es stattedessen 4750 zu 2200 Punkte
Bin gespannt wie das restliche Jahr bei Medvedev läuft, noch ist es zu früh, aber er hat das Fundament gelegt 2020 die Nummer 1 zu werden, ob er (schon) das Zeug dazu hat, wird er dann 2020 zeigen müssen


Ergebnisse seitdem für Medvedev (abgesehen vom ATP-Cup):

Bercy raus in Runde 1
ATP-Finals Vorrundenaus mit drei Niederlagen
AO raus im Achtelfinale


Die Umfrage zur nächsten neuen Nr. 1 würde jetzt wohl schon wieder ganz anders ausfallen... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Ergebnisse seitdem für Medvedev (abgesehen vom ATP-Cup):

Bercy raus in Runde 1
ATP-Finals Vorrundenaus mit drei Niederlagen
AO raus im Achtelfinale


Die Umfrage zur nächsten neuen Nr. 1 würde jetzt wohl schon wieder ganz anders ausfallen... ;)
Damit vergrößert Thiem seinen kleinen aber feinen Vorsprung auf Medvedev auf ca. 250 Punkte. Es wird aller Voraussicht nach auch bei dieser Reihung (Thiem vor Medvedev) bis Indian Wells bleiben, dann hat Thiem natürlich mit dem Titel einen ordentlichen Batzen zu verteidigen. Aber noch ist Thiem ja im Bewerb bei den AO und kann weitere Punkte hinzugewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der Gewinner aus Wawrinka und Rublev würde nach den AO in den Top 10 stehen, etwas schneller als erwartet.
ABER ein Deutscher könnte das ganze verhindern
 
Oben