ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Zügig ist bei einem 2-Jahres-Ranking aber auch nur relativ ;)
Kann mir das mit dem Ranking mal einer ganz grob erklären? Ich habe mich damit im Detail nie befasst, so grob weiß ich schon wie das funktioniert. Es zählt bei den Turnieren das bessere der letzten zwei Ergebnisse und bei den Turnieren, die 2020 nicht gespielt wurden (z.B. Wimbledon) zählt das 2019er Resultat.
- Ab wann fallen denn jetzt welche Punkte raus? (In Indian Wells wurde die Hälfte der Punkte abgezogen, weil das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden soll (wenn ich das richtig verstanden habe))
- Ab wann haben wir denn wieder ein "normals" Ranking, welches sich einfach auf die letzten 52 Wochen bezieht?

Weil so langsam sollte man schon mal wieder halbwegs in die Normalität zurückfinden oder? Ich muss schon ziemlich schmunzeln, wenn ich sehe, dass z.B. ein Federer, der in den letzten 52 Wochen ein einziges VF bei einem 250er vorzuweisen hat, auf #8 im Ranking steht. Bis vor Kurzem war der noch vor Tistispas, Zverev und Rublev geranked. Sowas ist halt mittlerweile nicht mehr vertretbar. Oder dass ein Tsitsipas noch die Punkte der Finals 2019 in der Wertung hat, oder dass für die Quali der Finals 2020 einfach das Ranking (inklusive der Finals-Punkte vom Vorjahr) herangezogen wurde und und und...

Wenn man sich im Fall Federer mal vorstellt, das Jahr 2020 wäre ganz normal gespielt worden...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Kann mir das mit dem Ranking mal einer ganz grob erklären? Ich habe mich damit im Detail nie befasst, so grob weiß ich schon wie das funktioniert. Es zählt bei den Turnieren das bessere der letzten zwei Ergebnisse und bei den Turnieren, die 2020 nicht gespielt wurden (z.B. Wimbledon) zählt das 2019er Resultat.
- Ab wann fallen denn jetzt welche Punkte raus? (In Indian Wells wurde die Hälfte der Punkte abgezogen, weil das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden soll (wenn ich das richtig verstanden habe))
- Ab wann haben wir denn wieder ein "normals" Ranking, welches sich einfach auf die letzten 52 Wochen bezieht?

Weil so langsam sollte man schon mal wieder halbwegs in die Normalität zurückfinden oder? Ich muss schon ziemlich schmunzeln, wenn ich sehe, dass z.B. ein Federer, der in den letzten 52 Wochen ein einziges VF bei einem 250er vorzuweisen hat, auf #8 im Ranking steht. Bis vor Kurzem war der noch vor Tistispas, Zverev und Rublev geranked. Sowas ist halt mittlerweile nicht mehr vertretbar. Oder dass ein Tsitsipas noch die Punkte der Finals 2019 in der Wertung hat, oder dass für die Quali der Finals 2020 einfach das Ranking (inklusive der Finals-Punkte vom Vorjahr) herangezogen wurde und und und...

Wenn man sich im Fall Federer mal vorstellt, das Jahr 2020 wäre ganz normal gespielt worden...

erst im August 2022 wird es das normale 52-Wochen-Ranking sein, vorausgesetzt man ändert nicht noch einmal die Regeln
Wieso erst so spät? es dauert logischerweise ein ganzes Jahr ab dem Zeitpunkt wo Punkte normal rausfallen sollen
die Punkte wurden im März 2021 ja eingefroren, ab März 2021 fallen diese Punkte zu 50 % raus oder werden durch das 2021er Turnier ersetzt, je nachdem wo man mehr Punkte geholt hat
Ab August 2021 fallen die Punkte ganz normal raus, wenn Thiem die US Open nicht spielt, dann verliert er 2000 Punkte, wenn Nadal die FO nicht spielt verliert er nur 1000 Punkte, sollte Thiem die FO nicht spielen, dann behält er nur 180 von seinen aktuell 1200 Punkte, da er aktuell die FO 2019 in der Wertung hat, nach den diesjährigen FO wird er aber nur noch die FO 2020 in der Wertung haben dürfen oder halt die FO 2021 (in meinem Beispiel hätte er sie nicht gespielt)
Ab August 2021 fallen also Turniere die älter als ein Jahr sind komplett aus der Wertung

Dadurch dass die Punkte erst langsam aus der Wertung verschwinden, ist es schwierig Plätze gutzumachen
Bei aller Verwirrung ist das Race 2021 wie immer und das Race ist es auch, das für die ATP Finals genommen wird, im Race to Turin hat Federer aktuell 45 Punkte, was am Ende auch zu folgendem Szenario führen kann: Federer kann Ende 2021 in den Top 8 der Weltrangliste sein, aber sich nicht für die Finals qualifizieren, wenn er im Race 2021 nicht unter den Top 8 ist (außer er holt sich ein GS Turnier, GS-Sieger haben ja auch so eine Chance auf die Finals)
wirklich verwirrend kann es werden, wenn man auf die Nummer 1 guckt, Djokovic könnte von November bis Januar durchgehend die Nummer 1 der Weltrangliste sein, aber die Jahresend-Nummer 1 könnte jemand anderes sein
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Bei einem Blick auf das Race fällt auf, dass sich das Quartett, bestehend aus Tsitsipas, Rublev, Djokovic und Medvedev, einen Vorsprung herausgearbeitet hat. Ich glaube nicht, dass sich Karatsev und Hurkacz über die gesamte Saison ganz da vorne halten werden können. Sinner, momentan auf der #7, würde ich es durchaus zutrauen, aber ganz vorne eher nicht. Ansonsten könnten Zverev und Nadal (mit einer guten Sandsaison) da vorne eventuell noch eingreifen. Thiem hätte noch die Qualität, aber da müsste dann jetzt richtig stark was kommen, was man zumindest bezweifeln muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Aktuell kristallisieren sich Medvedev und Tsitsipas als die beiden Favoriten für die Nachfolge von Djokovic/Nadal bzgl. nächste Nr.1 heraus.
Irgendwann kommt dann noch Sinner angerauscht.
Thiem müsste wenn dann schon bald zuschlagen wenn das Fenster geöffnet ist, ein Tsitsipas wird eher noch deutlich konstanter und dann wird es je länger es dauert schwieriger für Thiem.


Naja, das mit dem "Fenster" ist so eine Sache. Man sollte die letzten 17 Jahre da nicht als Maßstab nehmen - dass drei der besten Spieler aller Zeiten gleichzeitig aktiv waren und dazu mit Murray ein weiterer auch historisch sehr guter Spieler, so dass nur diese vier in so einer langen Zeit auf #1 waren, ist nicht normal. Wenn man etwa auf die 90er schaut:


Mit Sampras und Agassi sind ein Top 5 und ein Top 10 open era GOAT aktiv, und trotzdem schafft es mit Thomas Muster der besagte Landsmann von Thiem für ein paar Wochen auf die #1. Danach auch noch Rios, Moya, Kafelnikow und Rafter. Alles keine Spieler, die in GOAT-Ranglisten weit oben sind. Muss man eben nicht immer sein, um die #1 zu schaffen, trotz sehr guter Konkurrenz.

Insofern: Ich glaube nicht, dass die besagten drei Spieler in der Zeit nach Djokovic und Nadal die #1 unter sich aufteilen, ohne dass einige andere es mindestens vorübergehend schaffen. Und zu denen könnte natürlich auch Thiem gehören, auch wenn er der älteste der Kandidaten ist. Aber in den nächsten 5-6 Jahren ist es ihm absolut zuzutrauen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Nadal ist wieder auf #2 der Weltrangliste. Natürlich vor den großen Sandturnieren für die Setzlisten mehr als angemessen, wäre vor allem gut, wenn er es auch vor Paris dann noch ist. Der Vorsprung von Thiem auf Tsitsipas ist nicht mehr groß, da ist denkbar, dass der Grieche ihn bis zu RG überholt. Das wäre derzeit sportlich wohl auch OK, aber schwer abzuschätzen, wer in Paris der gefährlichere Spieler ist - grundsätzlich wahrscheinlich immer noch Thiem, aber die aktuelle Form und die Tendenz sprechen schon für Tsitsipas.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Nadal ist wieder auf #2 der Weltrangliste. Natürlich vor den großen Sandturnieren für die Setzlisten mehr als angemessen, wäre vor allem gut, wenn er es auch vor Paris dann noch ist. Der Vorsprung von Thiem auf Tsitsipas ist nicht mehr groß, da ist denkbar, dass der Grieche ihn bis zu RG überholt. Das wäre derzeit sportlich wohl auch OK, aber schwer abzuschätzen, wer in Paris der gefährlichere Spieler ist - grundsätzlich wahrscheinlich immer noch Thiem, aber die aktuelle Form und die Tendenz sprechen schon für Tsitsipas.

Nadal bleibt nur die 2, wenn er mindestens einen Titel und ein HF holt in den beiden 2 Masters, das ist natürlich keine unüberwindbare Hürde für ihn, aber auch nicht mehr in Stein gemeißelt für ihn

so wie ich die Regeln verstehe, behält man die 2019er Punkte nur zu 50 %, wenn das Turnier 2020 nicht gespielt wurde, sprich Madrid 2019 würde zu 50 % in der Wertung bleiben, die von Rom und RG aber nicht, die Frage hier wäre aber, fallen die Rom Punkte 2020 schon wirklich in 3 Wochen raus? so wie es auf der ATP Seite steht?
ATP MASTERS 1000
DateTournamentRoundPointsDrop Date
2019.05.06ATP Masters 1000 MadridW1,0002022.05.09
2019.10.28ATP Masters 1000 ParisW1,0002021.11.01
2020.08.24ATP Masters 1000 CincinnatiW1,0002021.08.30
2020.09.14ATP Masters 1000 RomeW1,0002021.05.17
weil eigentlich bleiben die Turniere ja 52 Wochen in der Wertung, auch wenn das Turnier 2x stattfand in dem Zeitraum, dann halt nur 1x

ich guck mir mal deshalb nur die WRL nach Madrid an:
Bis auf Djokovic hat jeder der Top 8 in Rom 2019 mehr Punkte geholt als in Rom 2020
Der Rückstand von Nadal wäre ohne die Rom 2019 Punkte bei fast 1000 Punkte auf Medvedev, die Frage wäre dann, ob das VF voll zu 180 Punkte drin bleibt (was es nach der 52-Wochen-Regel müsste) oder nur zu 50 % (laut Drop Date)
Rublev würde die 90 Punkte aus Barcelona verlieren, weil er 2019 Madrid nicht gespielt hat, es aber jetzt ein Pflichtturnier ist für ihn, Rublev wird aber auch deshalb direkt 10 Punkte aus Madrid 2021 bekommen, nur für seine Teilnahme, bis auf Medvedev muss der Rest mindestens ins VF kommen in Madrid um Punkte zu bekommen)
In Rom werden Nadal und Djokovic den Titel verteidigen müssen, also einer der beiden hat nach Rom 2021 100 % weniger Punkte als jetzt, Medvedev, Thiem, Zverev und Rublev können in Rom 2021 nur Punkte dazugewinnen
SpielerPunkteMadrid 2019Rom 2020 (2019)
Djokovic11463TitelTitel (Finale)
Medvedev9695R1- (R1)
Nadal9630HFVF (Titel)
Thiem8185HF- (R2)
Tsitsipas7610FinaleR2 (HF)
Zverev6035VF- (R2)
Rublev5910-R2 (-)
Federer5785VF- (VF)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Geht ja gleich los mit den Matches heute. Mal sehen, ob Medvedev gegen ADF die Sensation schafft und sein erstes Match in einem der drei größten Sandplatzturniere gewinnt. Karatsev vs. Schwartzman ist für mich ziemlich offen, der Argentinier mit dem besseren Start.

Vllt schafft er es in den untypischen Sandverhältnissen hier ja zu überraschen, in MC und Barcelona hat er 2019 ja auch geglänzt
Sollte er in Madrid oder Rom gewinnen und beim anderen Turnier das HF erreichen, dann wäre er sogar die 1 der Welt, außer Djokovic erreicht selbst das Finale in Rom
1620208465046.png
wirklich Punkte dazugewinnen würde Djokovic nur mit dem Titel in Rom oder mit dem Finale in Paris
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Bitte nur realistische Szenarien in diesem Thread!
ich wollte das sogar in Klammer schreiben, dass es vermutlich nicht passieren wird

aber mit Blick auf die FO, sollte Medvedev in Madrid ins HF kommen, in Rom ins VF und in Paris ins VF, dann würde es so aussehen:
Medvedev 10570
Djokovic 10363
wenn Djokovic in Rom ins Finale kommen würde, sähe es so aus:
Medvedev 10570
Djokovic 10463
wenn Djokovic dann noch in Paris das HF erreicht (plus das Finale in Rom), dann sähe es so aus
Medvedev 10570
Djokovic 10583

in dem Fall hätte Medvedev in Wimbledon ausgezeichnete Chancen
aber das sind noch viele "wenn's", bei Medvedev muss man auch schauen ob die Erkrankung ihn nicht zurückwirft, grundsätzlich finde ich HF, VF, VF schon für realistisch, auch wenn ich weniger erwarte, aber vor allem je nach Auslosung wäre das möglich, er bräuchte ja dafür auch keine wirklich großen Siege
Der 1. Satz gg ADF ist wie du im anderen Thread auch schriebst schon weg, das VF hier wäre als Minimum schon nicht unwichtig, um wenigstens etwas Boden gut zumachen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
ich wollte das sogar in Klammer schreiben, dass es vermutlich nicht passieren wird

aber mit Blick auf die FO, sollte Medvedev in Madrid ins HF kommen, in Rom ins VF und in Paris ins VF, dann würde es so aussehen:
Medvedev 10570
Djokovic 10363
wenn Djokovic in Rom ins Finale kommen würde, sähe es so aus:
Medvedev 10570
Djokovic 10463
wenn Djokovic dann noch in Paris das HF erreicht (plus das Finale in Rom), dann sähe es so aus
Medvedev 10570
Djokovic 10583

in dem Fall hätte Medvedev in Wimbledon ausgezeichnete Chancen
aber das sind noch viele "wenn's", bei Medvedev muss man auch schauen ob die Erkrankung ihn nicht zurückwirft, grundsätzlich finde ich HF, VF, VF schon für realistisch, auch wenn ich weniger erwarte, aber vor allem je nach Auslosung wäre das möglich, er bräuchte ja dafür auch keine wirklich großen Siege
Der 1. Satz gg ADF ist wie du im anderen Thread auch schriebst schon weg, das VF hier wäre als Minimum schon nicht unwichtig, um wenigstens etwas Boden gut zumachen


In Wimbledon hat Medvedev wohl so oder so ganz gute Chancen auf die #1, dafür muss er in der Sandplatzsaison nicht mal viel punkten. Wäre aber extrem schwer für Medvedev, die #1 dann lange zu halten, ab August hat er dann ein halbes Jahr extrem viele Punkte zu verteidigen, vor allem ohne Covid-Regel.


Die Frage ist aber, ob Medvedev für @L-james auch...

Wenn Osaka ausschließlich nur auf HC Weltklasse sein kann, dann ist sie für mich keine legitime Nr.1 und sollte auch nie mehr ganz oben stehen.


... eine "legitime" #1 wäre, wenn seine größten Erfolg auf Sand vorerst ein HF in einem Masters und ein F in einem 500er bleiben... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
In Wimbledon hat Medvedev wohl so oder so ganz gute Chancen auf die #1, dafür muss er in der Sandplatzsaison nicht mal viel punkten. Wäre aber extrem schwer für Medvedev, die #1 dann lange zu halten, ab August hat er dann ein halbes Jahr extrem viele Punkte zu verteidigen, vor allem ohne Covid-Regel.

aber nur wenn Djokovic mitspielt, wenn Djokovic den Titel holt und Medvedev ins HF, dann holt er nur 630 Punkte auf, da müsste er auch auf Sand noch ein paar Punkte aufholen, 3x direkt raus würde nicht reichen
wenn Djokovic in Wimbledon gewinnt und sonst keine Punkte dazu holt, sprich in Rom spätestens im HF fliegt und in Paris spätestens im VF und Medvedev 3x zum Auftakt, dann sähe es mit dem Wimbledon-Titel für Djokovic und einem HF für Medvedev so aus:
Djokovic 10363
Medvedev 10330
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Die Frage ist aber, ob Medvedev für @L-james auch...

... eine "legitime" #1 wäre, wenn seine größten Erfolg auf Sand vorerst ein HF in einem Masters und ein F in einem 500er bleiben... ;)

Berechtigte Frage. Klares "Nein", sollte es dabei bleiben. Allerdings sehe ich wenig Gründe wieso Medvedev nicht auch auf Rasen und Sand erfolgreich sein sollte?
Er bringt das Spiel für beide Beläge mit, Rasen sowieso, hat einen guten Aufschlag, dort konnte er sich seit 2019 eh nichtmehr beweisen, weshalb man da eh abwarten muss.
Für Sand hat er die Konstanz in seinen Schlägen und in seinem gesamten Spiel, hat es 2019 schon angedeutet in Monte Carlo (HF) und Barcelona (Finale).
Bei Osaka passt das Power-Spiel perfekt zu HC, aber da fehlt die Variabilität und entsprechend die Konstanz im Spiel für andere Beläge, wobei Rasen was möglich sein sollte. Medvedev ist da ein anderer Spielertyp, der kommt nicht über Powertennis, eher spielt er gerne mit der Power seiner Gegner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Berechtigte Frage. Klares "Nein", sollte es dabei bleiben. Allerdings sehe ich wenig Gründe wieso Medvedev nicht auch auf Rasen und Sand erfolgreich sein sollte?
Er bringt das Spiel für beide Beläge mit, Rasen sowieso, hat einen guten Aufschlag, dort konnte er sich seit 2019 eh nichtmehr beweisen, weshalb man da eh abwarten muss.
Für Sand hat er die Konstanz in seinen Schlägen und in seinem gesamten Spiel, hat es 2019 schon angedeutet in Monte Carlo (HF) und Barcelona (Finale).
Bei Osaka passt das Power-Spiel perfekt zu HC, aber da fehlt die Variabilität und entsprechend die Konstanz im Spiel für andere Beläge, wobei Rasen
was möglich sein sollte. Medvedev ist da ein anderer Spielertyp, der kommt nicht über Powertennis, eher spielt er gerne mit der Power seiner Gegner.


Klar, ich denke auch, dass Medvedev sich auf Sand steigern kann, heute hat er ja auch gewonnen. Er hat auf Sand bisher eine sehr niedrige Siegquote (36%), das wird wahrscheinlich die deutlich niedrigste sein, die ein aktueller Top 8-Spieler auf irgendeinem Belag hat. Die Stichprobe ist aber natürlich noch relativ klein, das sollte er schnell verbessern können. Woran liegt es? Ich weiß auch nicht recht, aber ich vermute, er spielt mit weniger Spin als alle anderen Topspieler, das ist auf Sand dann sicher schon ein gewisser Nachteil. Insofern vermute ich schon, dass Sand sein schwächster Belag bleiben wird und sich große Erfolge weiterhin eher in Grenzen halten werden.

Auf Rasen müsste Medvedev aber theoretisch schnell ein Topspieler werden können, Wimbledon-Siege wären für mich nicht überraschend.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco & @L-james
Niemand braucht eine Nr 1 ohne Grand Slam Titel. Ich hoffe Nole oder Rafa können das irgendwie verhindern.
Osaka wird mehr GS Titel als Medvedev holen über die Karriere gesehen auch wenn sie auf Sand & Rasen schrott ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Mal ein Blick aufs ATP-Race, nach ca. einem Drittel der Saison hat das ja schon eine gewisse Aussagekraft.

Tsitsipas führt, Rublev, Medvedev und Zverev sind im Bereich von Djokovic auf Rang 3, alle weniger als 1000 Punkte auseinander. Nadal liegt auf Rang 10 , Thiem auf #22. Das ist schon ein ungewohntes Bild, wo sich natürlich niederschlägt, dass Djokovic und Nadal nicht mehr sehr viele Turniere spielen und zumindest abgesehen von den GS (mal sehen, wie lange es da noch so bleibt) ihre Dominanz verloren haben, sowie dass Thiem eine Zwangspause einlegen musste.

Das Race ist aber natürlich nicht identisch mit dem Rennen um die #1 am Jahresende, da die Covid-Regel teilweise noch zu 100% galt, und bis zum Sommer weiterhin zu 50%. Nicht unwahrscheinlich, dass Djokovic einige Wochen an #1 und eventuell sogar die #1 am Jahresende durch die Covid-Regeln sammeln wird. Auf der anderen Seite hat er durch die Pause auch 22 Wochen an #1 verloren, das könnte sich am Ende in etwa ausgleichen - dazu hätte seine Turnierplanung ohne Covid-Regeln wahrscheinlich auch etwas anders ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Mal ein Blick aufs ATP-Race, nach ca. einem Drittel der Saison hat das ja schon eine gewisse Aussagekraft.

Tsitsipas führt, Rublev, Medvedev und Zverev sind im Bereich von Djokovic auf Rang 3, alle weniger als 1000 Punkte auseinander. Nadal liegt auf Rang 10 , Thiem auf #22. Das ist schon ein ungewohntes Bild, wo sich natürlich niederschlägt, dass Djokovic und Nadal nicht mehr sehr viele Turniere spielen und zumindest abgesehen von den GS (mal sehen, wie lange es da noch so bleibt) ihre Dominanz verloren haben, sowie dass Thiem eine Zwangspause einlegen musste.

Das Race ist aber natürlich nicht identisch mit dem Rennen um die #1 am Jahresende, da die Covid-Regel teilweise noch zu 100% galt, und bis zum Sommer weiterhin zu 50%. Nicht unwahrscheinlich, dass Djokovic einige Wochen an #1 und eventuell sogar die #1 am Jahresende durch die Covid-Regeln sammeln wird. Auf der anderen Seite hat er durch die Pause auch 22 Wochen an #1 verloren, das könnte sich am Ende in etwa ausgleichen - dazu hätte seine Turnierplanung ohne Covid-Regeln wahrscheinlich auch etwas anders ausgesehen.

Das Race ist wirklich sehr spannend, wer 2021 die 1 sein wird kann man aktuell überhaupt nicht sagen, ich denke es wird ein Kampf zwischen Djokovic, Medvedev, Tsitsipas und Zverev, Nadal bräuchte in meinen Augen eigentlich 2 GS Titel um eine Chance zu haben
es ist zwar schon Mai, aber es kommen hoffentlich noch 3 GS und falls Djokovic zB 2 davon gewinnt, dann ist er schon ziemlich enteilt oder bei noch einem Titel und 2 Finals

Bei Zverev muss man auch sagen, so schnell kann es gehen, ich würde den Saisonstart von Zverev und Tsitsipas als etwa gleich gut bezeichnen, auch wenn Tsitsipas 860 Punkte mehr geholt hat

Bilanz 2021 (ohne ATP Cup)
Tsitsipas 25-7 (8 Turniere)
Zverev 15-5 (7 Turniere)

Zverev hat 2 Titel, Tsitsipas 1 Titel plus 2 Finals, bei den AO verlor Zverev knapp gg den besten Spieler des Turniers im VF, Tsitsipas bekam im VF den vermutlich fünfbesten Spieler als Gegner (hinter Djokovic, Medvedev, Tsitsipas und Zverev), je nach Auslosung sieht das anders aus
Zverev hat natürlich auch ein paar frühe Niederlagen mehr, weshalb er dann 450 Punkte weniger geholt hat bei den Turnieren, wenn man die AO und den ATP Cup ausgeklammert, wo Zverev halt Medvedev und Djokovic als Gegner hatte und Tsitsipas eben nur RBA und de Minaur
Durch die Wehwehchen und ein Turnier weniger lassen sich die 450 Punkte dann auch erklären. Vor einer Woche hätte man Tsitsipas klar vorne gesehen

Durch Madrid ist Thiem für Tsitsipas wieder weiter weg, dagegen ist Zverev wieder dran an Tsitsipas, Platz 5 ist auch gar nicht mal so unwichtig, weil Djokovic und Nadal bestimmt das ein oder andere Masters absagen werden und in dem Fall rückt man dann direkt hoch, Zverev konnte sich auch Luft verschaffen ggüber von Rublev, 945 Punkte Vorsprung sollten erstmal länger halten, solange Rublev selbst keinen großen Titel holt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hat dann nicht so ganz geklappt... ;)

aber viel hätte nicht gefehlt

Die WRL der Herren und Damen gehen mit den verschobenen Sandturnieren anscheinend anders um, bei den Damen steht auf der Homepage, dass Ergebnisse aus 2020 52 Wochen im Ranking bleiben, so auch Rom zB, bei den Damen bleiben die Ergebnisse dafür auch nicht zu 50 % in der Wertung
Bei den Herren dagegen behält man zwar 50 %, aber die fallen schon nach 8 Monate zu 50 % aus der Wertung
Wirklich fair ist das bei den Herren finde ich nicht, ich finde es wie bei den Damen besser, Schwartzman behält 300 Punkte für Rom für 20 Monate, aber die 600 Punkte halt nicht für 12 Monate wie normalerweise, bei den Damen würde Schwartzman die gesamten 600 Punkte bis September behalten, aber dann 590 Punkte verlieren, bei den Herren verliert er schon am Montag 300 Punkte, aber dafür behält er die bis Mai 2022

Also wenn ich die Regeln richtig durchblicke, bei den Damen ist der explizite Fall der verschobenen Turniere auch verständlicher formuliert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Mit dem Halbfinaleinzug von Sonego in Rom werden übrigens am Montag vier Italiener in den Top 30 stehen (... das gab's wahrscheinlich noch nie), Fognini ist damit nur noch die italienische #4. Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung in einem Land, das bis vor kurzem ja nicht unbedingt als sehr gute Tennisnation bekannt war.
 
Oben