ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mal sehen, ob irgendwer der "Nicht big 3 Spieler" in den aktuellen Top 8 mehr als 20 oder gar 40 Wochen auf der #1 schafft, aber da ist eine Prognose natürlich fast unmöglich.

aktuelle Top 8 sind ja Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas
Bei Rublev glaube ich ja eher nicht dran, aber wer weiß
die Frage wäre also dann, ob die 5 zusammen auf 100 Wochen kommen werden und ich glaube, dass sie es schaffen werden, verhindern könnten das FAA, Shapovalov und natürlich Sinner, für jüngere Spieler wird es in den nächsten Jahren etwas schwieriger, ich glaube wir werden spätestens 2022 eine neue Nummer 1 sehen, was natürlich schon verrückt wäre, aktuell sind es ja 17 Jahre wo wir nur 4 Spieler auf der 1 hatten und in den letzten fast 10 Jahren ist ja nur Murray dazugekommen
Aus Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas werden vermutlich nicht alle mal auf der 1 sein, ich denke einer von den 5 wird schon auf über 40 Wochen kommen, die besten Chancen haben nach der aktuellen Leistung Medvedev und Thiem, wenn Tsitsipas konstanter wird vllt auch, Zverev hat verglichen mit 2018 die wenigsten Fortschritte gemacht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Bei den hinteren Rängen sieht man, dass nach 20 Wochen für Wilander eine Lücke ist, bis der nächste dann 40 Wochen hat:


Eigentlich erstaunlich, dass mehrfache GS-Sieger wie Becker und Wilander nicht mehr als 12 bzw. 20 Wochen auf #1 haben - aber gut, es gab eben jeweils meistens noch bessere bzw. konstantere Spieler zu ihrer Zeit.

Mal sehen, ob irgendwer der "Nicht big 3 Spieler" in den aktuellen Top 8 mehr als 20 oder gar 40 Wochen auf der #1 schafft, aber da ist eine Prognose natürlich fast unmöglich.

Zu Wilander und Becker gibst du dir ja quasi selbst die richtige Antwort. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass damals die restliche Tour mehr Wert hatt und Wilander eher die unbedeutenden Slams gewann, was sich damals bei den AO in der Gegnerschaft und Weltrangliste niedergeschlagen hat.

Schauen wir auf 1985 wo Becker seinen 1. Wimbledon Titel gewann und neben ihm Wilander, Edberg und Lendl. Also die 4 besten Spieler Ende der 80er.
USO Lendl 379 Punkte
Wimbledon 373 Punkte
FO Wilander 362 Punkte
AO Edberg 260 Punkte
Das damalige sogenannte 5.GS in Delray Beach (später Key Biscayne Miami) brachte Mayotte 263 Punkte, also mehr als Edberg bei den AO.

Andere hoch dotierte Turniere bei Lendl
Forrest Hills Lendl 233
FO Finale 269
MC 183
Indianapolis 192
Tokio 202
Wembley 188 usw.
Sprich die AO die Wilander 3mal gewann hatten bei weitem nicht das gleiche Prestige/ Schwierigkeitsgrad/Preisgeld wie die anderen GSs und in der Weltrangliste der 80er wurde es auch entsprechend berücksichtigt. Das sollte bei der Bewertung von Wilander nie vergessen werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
aktuelle Top 8 sind ja Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas
Bei Rublev glaube ich ja eher nicht dran, aber wer weiß
die Frage wäre also dann, ob die 5 zusammen auf 100 Wochen kommen werden und ich glaube, dass sie es schaffen werden, verhindern könnten das FAA, Shapovalov und natürlich Sinner, für jüngere Spieler wird es in den nächsten Jahren etwas schwieriger, ich glaube wir werden spätestens 2022 eine neue Nummer 1 sehen, was natürlich schon verrückt wäre, aktuell sind es ja 17 Jahre wo wir nur 4 Spieler auf der 1 hatten und in den letzten fast 10 Jahren ist ja nur Murray dazugekommen
Aus Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas werden vermutlich nicht alle mal auf der 1 sein, ich denke einer von den 5 wird schon auf über 40 Wochen kommen, die besten Chancen haben nach der aktuellen Leistung Medvedev und Thiem, wenn Tsitsipas konstanter wird vllt auch, Zverev hat verglichen mit 2018 die wenigsten Fortschritte gemacht

Man kann doch nicht die besten Chancen für die Zukunft von der aktuellen Leistung ableiten.
Die Jungen haben noch größere Schwankungen nach oben und unten, so dass Prognosen obiger Art pure Spekulation sind, nebenbei noch mit Vorlieben behaftet. Zudem schreibst ja selbst, "wenn"... Tsitsipas, Zverev usw.
Ich sehe derzeit keinen Favoriten für eine künftige Vormachtstellung, aber innerhalb der Top10 spannende Rankingkämpfe.
Solange Djokovic noch spielt, ist die Nr.1 wohl zementiert, auch wenn ein Junger ihn man in einem Slamfinale/HF schlagen würde.
Spielt er noch 4 Jahre, sind die jetzt Jungen auch schon bald alt und werden vielleicht von den dann Jungen gehetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
aktuelle Top 8 sind ja Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas
Bei Rublev glaube ich ja eher nicht dran, aber wer weiß
die Frage wäre also dann, ob die 5 zusammen auf 100 Wochen kommen werden und ich glaube, dass sie es schaffen werden, verhindern könnten das FAA, Shapovalov und natürlich Sinner, für jüngere Spieler wird es in den nächsten Jahren etwas schwieriger, ich glaube wir werden spätestens 2022 eine neue Nummer 1 sehen, was natürlich schon verrückt wäre, aktuell sind es ja 17 Jahre wo wir nur 4 Spieler auf der 1 hatten und in den letzten fast 10 Jahren ist ja nur Murray dazugekommen
Aus Thiem, Medvedev, Zverev, Rublev und Tsitsipas werden vermutlich nicht alle mal auf der 1 sein, ich denke einer von den 5 wird schon auf über 40 Wochen kommen, die besten Chancen haben nach der aktuellen Leistung Medvedev und Thiem, wenn Tsitsipas konstanter wird vllt auch, Zverev hat verglichen mit 2018 die wenigsten Fortschritte gemacht


Ja, sehe ich ähnlich, aber letztlich ist es halt eher ein Ratespiel. Bei Medvedev hat bis Mitte 2019 doch fast niemand gedacht, der würde mal ein Kandidat für die Nr. 1, und dann wurde er relativ schnell sogar zu demjenigen, dem man es von den jüngeren Spielern am ehesten zutraut. Das kann beim Trio dahinter (die ja alles etwas jünger sind als er) genauso passieren, dass irgendwann relativ plötzlich noch ein Sprung kommt.

Thiem ist da natürlich in einer anderen Phase... dass er irgendwann mal auf die #1 kommt denke ich recht sicher, aber mehr als 40 Wochen würde ich eher nicht tippen. Vielleicht irgendwas zwischen 20 und 40... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113


Die ATP hat ein Video zu diesem Anlass online gestellt, in dem vor allem die Spieler mit career high #3 nach 2005 gewürdigt werden:



Hier ist eine Übersicht über Spieler mit career highs in den Top 10:



Tommy Haas war vor Medvedev der letzte, der #2 geworden ist (im Mai 2002), aber nie die #1 erreicht hat. Medvedev wird die #1 wahrscheinlich früher oder später packen, die zeitliche Lücke zum nächsten Spieler mit career high #2 könnte insofern auf über 20 Jahre anwachsen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
. Die French Open 2020 im Vergleich 2021

Nein, erst ab August werden alte Turniere ersatzlos gestrichen, bis dahin bleiben die alten Ergebnisse
Die FO 2020 bleiben auch bis 2022, falls man 2020 mehr Punkte geholt hat als 2021, wobei auch hier das 2020er Ergebnis zu 50% zählt

Deine letzten beiden Sätze finde ich für diese Sache zu überzogen, wie gesagt, ich finde es auch nicht optimal, aber letztlich wäre keine Regelung optimal gewesen
Ich würde aber auch Ergebnisse streichen, wenn man den Spielern die nicht reisen wollen entgegen kommen will, dann könnte man das eben auf eine bestimmte Anzahl an Turnieren koppeln, man darf dann halt 2 alte Turniere zu 50 % behalten, irgendwie so
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Da ich wieder beim Ranking bin, ich hatte mich etwas gewundert, wieso beim Race to Turin die 2020er Punkte nicht dabei waren, so wie im normalen Ranking, aber das ist wirklich so

The Race To Turin and the Race To Milan will only count events played in 2021. A player’s year-end Race position may not coincide with his FedEx ATP Ranking.

Sprich jemand wie Federer muss sich doch vielleicht strecken um nach Turin zu fliegen, seine Ergebnisse aus 2019 oder bei den AO 2020 werden ihn dabei kaum helfen, außer halt für die Setzungen bei den Turnieren vorher

was alles noch komplizierter macht:
While the 2021 Year-End FedEx ATP Rankings will continue to potentially include some results from 2020 in a player’s rankings breakdown under the 24-month rankings system due to COVID-19, the 2021 Year-End No. 1 will be based off 2021 results alone (i.e., the FedEx ATP Race To Turin) and will continue until the end of the Nitto ATP Finals. This will ensure that the No. 1 accolade accurately reflects the world’s best performer of the 2021 calendar season.


mit anderen Worten, Djokovic könnte Ende November 2021 und zum Jahresbeginn 2022 die Nummer 1 der Welt sein, aber ob er auch die Year-End-No-1 ist, das wäre in dem Fall nicht klar

das aktuelle Race sieht nur einen Rückstand von 190 Punkte für Medvedev auf Djokovic
1. Djokovic 2140
2. Medvedev 1950
3. Rublev 1305
4. Tsitsipas 1105
5. Karatsev 810
6. Fucsovics 510
7. Berrettini 495
8. Zverev 470
9. Schwartzman 460
18. Nadal 360
31. Thiem 275
172. Federer 45

Die Saison ist zwar noch sehr jung, aber für den ein oder anderen wird das dann doch komplizierter als das es dann das Ranking widerspiegelt
Thiem und Nadal sollten noch genug punkten, aber vor allem bei Federer muss sich dann zeigen, ob er mit sehr wenigen Turnieren es dann doch wieder zu den Finals schafft
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Der Podcast beschäftigt sich diese Woche mit dem Ranking Desaster.
Hordorff hat auf den sozialen Medien seine Kritik etwas drastischer als Zverev formuliert, wie er andeutet, hat es bis zu Todes Wünschen geführt. So wichtig sollte man das Ranking dann auch nicht nehmen.

Abgesehen von Federer wird das Desaster auch für die tieferen Ranking Regionen beleuchtet. Wenn ein Spieler durch die verringerte Anzahl an Turnieren nicht mehr in Challenger kommt, weil der Cut bei weniger Turnieren steigt. Gleichzeitig auf Future Ebene kein Potenzial vorhanden ist um sich zu verbessern, da noch alte Ergebnisse im System sind, wo es genug Challenger gab.
Die Punkte so lange zu behalten, ist und bleibt ein Desaster und mehr als, naja irgendwas musste man ja tun und Pandemie ist nun mal Ausnahmezustand habe ich zur Verteidigung in des Systems in diesem Forum noch nicht gelesen.

Das grundsätzlich Desaster das die GSs und 1000er die Kohle einstreichen und es keine Verteilung auf den Rest der Tenniswelt gibt wird auch angesprochen.
Also reinhören lohnt sich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hordorff hat auf den sozialen Medien seine Kritik etwas drastischer als Zverev formuliert, wie er andeutet, hat es bis zu Todes Wünschen geführt. So wichtig sollte man das Ranking dann auch nicht nehmen.


In einem Posting über das ATP-Ranking vier mal das Wort "Desaster" zu verwenden, deutet allerdings auch schon darauf hin, dass du es "etwas" zu wichtig nehmen könntest... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In einem Posting über das ATP-Ranking vier mal das Wort "Desaster" zu verwenden, deutet allerdings auch schon darauf hin, dass du es "etwas" zu wichtig nehmen könntest... ;)

:D
Wobei für die Spieler unten passt das Wort "Desaster" vllt wirklich
Das kann schon Karrieren früh beenden und damit den Kindheitstraum
Für Zverev, Rublev oder Tsitsipas ist das sicherlich kein Desaster
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In einem Posting über das ATP-Ranking vier mal das Wort "Desaster" zu verwenden, deutet allerdings auch schon darauf hin, dass du es "etwas" zu wichtig nehmen könntest... ;)

Bezieht sich doch gar nicht immer aufs Ranking ;)

Die Verteilung bzw nicht Verteilung der Haupteinnahmen ist das schlimmste Übel in diesem Sport. Wahrscheinlich lässt keine vergleichbar große Weltsportart so wenig Sportler von ihrem Sport leben wie Tennis. Seit ich mich mit dem Sport beschäftige wird es thematisiert ohne wirklich große Veränderungen zu erreichen.

Natürlich war die ständige Wiederholung des Wortes, Desaster, eine Anspielung auf die Zverev Aussage ;)
Aber abgesehen von Zverevs Aussage, die etwas egozentrisch daher kam und dir daher nicht gepasst hat. Bleiben die Probleme die das Ranking aufwirft. Hoffentlich ist man bereit sich zeitnah zu bewegen und den Schaden zu lindern. Ob über mehr Future Punkte oder ein überarbeitetes System sei mal dahingestellt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Wahrscheinlich lässt keine vergleichbar große Weltsportart so wenig Sportler von ihrem Sport leben wie Tennis.

Welche Einzelsportart ist denn hier besser aufgestellt? Also wirklich aus Interesse gefragt, da ich mich hier weltweit nicht so auskenne.

Beim Tennis folgt das Geld letztlich dem Zuschauerinteresse und den damit verbundenen Einnahmen. Wenn ich mal bei Challenger Turnieren reinschaue sieht man oft maximal 50 Leute auf den Tribünen und vielleicht 200 im Stream.

Ob das Ranking Problem in den tiefen Regionen so desaströs ist wage ich zu bezweifeln. Spieler die potenziell auf die ATP Tour kommen spielen sich auch unter den aktuellen Gegebenheiten zumindest in die Challenger Regionen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Welche Einzelsportart ist denn hier besser aufgestellt? Also wirklich aus Interesse gefragt, da ich mich hier weltweit nicht so auskenne.

Beim Tennis folgt das Geld letztlich dem Zuschauerinteresse und den damit verbundenen Einnahmen. Wenn ich mal bei Challenger Turnieren reinschaue sieht man oft maximal 50 Leute auf den Tribünen und vielleicht 200 im Stream.

Ob das Ranking Problem in den tiefen Regionen so desaströs ist wage ich zu bezweifeln. Spieler die potenziell auf die ATP Tour kommen spielen sich auch unter den aktuellen Gegebenheiten zumindest in die Challenger Regionen.

Erstmal jede Mannschaftssportart, was in der Natur der Sache liegt. Gehen wir beim von 150 oder 200 Profis weltweit aus die von Tennis leben können und vergleiche wo du bei den 200 bestbezahlten Profis im Fussball, Football, Basketball usw liegst. Selbst die Sportarten der zweiten Reihe wie Handball, Volleyball usw. werden in der Breite besser bezahlt, aber ein Einzelsport kann sich in dem Fall schlecht mit einer Mannschaftssportart vergleichen.

Tennis muss sich mit anderen Einzelsportarten vergleichen. Hier ein Vergleich mit Golf

Gerade im Vergleich zu Golf lässt sich einiges finden, momentan fehlt mir die Zeit einfach mal Googlen.
Ohne Daten zur Hand zu haben würde ich behaupten, dass es auch beim Boxen über alle Gewichtsklassen besser aussieht für die 150 bestverdiener P4P.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Soviel mal dazu das Medvedev bald die # 1 wird. Auf Sand ist er unterirdisch! Denke eher das Nadal bessere Chancen hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Ich hätte gedacht Federer steht noch vor Zverev, dann gucke ich nach und weiß es nun besser.
Ist ja auch kein Bundesligaabstiegskampf, also ist es auch irgendwie peng.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Da Medvedev in Monte Carlo nicht antreten konnte, kann Nadal mit einem Finaleinzug wieder an ihm vorbeiziehen und die #2 der WR zurückerobern:



Das wäre dann für die Setzlisten bei den nächsten Turnieren natürlich nicht ganz unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben