ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Übrigens, Federer hat jetzt 858 Wochen in den Top 5 gesammelt und stand somit über 6000 Tage in den Top 5 (genau gesagt 6006 Tage)


Da hat ihn dann die Covid-Regel dann ja über eine nette Runde Zahl gebracht... ;)

Weißt du, wann die Punkte von Indian Wells 2019 aus der Wertung fallen? Spielt ja für einige eine größere Rolle und könnte für die #2 entscheidend werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Da hat ihn dann die Covid-Regel dann ja über eine nette Runde Zahl gebracht... ;)

Weißt du, wann die Punkte von Indian Wells 2019 aus der Wertung fallen? Spielt ja für einige eine größere Rolle und könnte für die #2 entscheidend werden.

Wobei Federer vllt 2020 anders geplant hätte ohne Corona, ob er sich aber in den Top 5 gehalten hätte? das glaube ich nicht

Nein, hab auch das Rulebook etwas durchgesucht, aber nichts gefunden, ansonsten steht auch nichts spezielles zu IW
Meine Vermutung: die Punkte fallen einfach raus, es ist ja ein Turnier und die sprechen ja auch vom 15. März, ansonsten hätten sie es ja 2 Wochen verschieben können
aber so ganz sicher ist sich die ATP ja auch nicht, was sie machen, letztes Jahr fielen die Punkte der Finals ja erst raus und dann doch nicht, die AO 2020 hätte man ja jetzt auch nicht mitziehen müssen
Wenn jetzt demnächst ein paar Turniere doch abgesagt werden, könnte sich es vllt noch ändern, wenn vllt MC, Miami und so vllt auch ausfallen müssen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Wobei Federer vllt 2020 anders geplant hätte ohne Corona, ob er sich aber in den Top 5 gehalten hätte? das glaube ich nicht

Naja, Federer ist doch quasi in der gesamten Zeit verletzt ausgefallen, und die erste Operation war doch sogar noch im Februar 2020, als die Covid-Pause noch nicht unbedingt absehbar war. Da hätte es kaum viele andere Möglichkeiten gegeben. In Federers Fall ist es insofern schon viel Glück im Unglück, in dem Alter so krass in der WR abzustürzen und dann ungesetzt mit Wildcards bei Turnieren wieder antreten zu müssen mit teilweise zwangsläufig sehr harten Auslosungen, ob er darauf wirklich noch Lust gehabt hätte? Wobei, OK, es gibt das "protected ranking", das hätte in seinem Fall gegriffen, schätze ich... aber das gilt ja nicht für Setzlisten, hätte also nur eingeschränkt geholfen.

Sportlich sollte es passen, dass er nach dem Comeback noch Top 8 sein wird - ich glaube jedenfalls nicht, dass Federer weiterspielen würde, wenn er kein Top 8 Niveau mehr hätte bzw. es sich nicht mehr zutrauen würde, Topspieler zu schlagen.


Nein, hab auch das Rulebook etwas durchgesucht, aber nichts gefunden, ansonsten steht auch nichts spezielles zu IW
Meine Vermutung: die Punkte fallen einfach raus, es ist ja ein Turnier und die sprechen ja auch vom 15. März, ansonsten hätten sie es ja 2 Wochen verschieben können
aber so ganz sicher ist sich die ATP ja auch nicht, was sie machen, letztes Jahr fielen die Punkte der Finals ja erst raus und dann doch nicht, die AO 2020 hätte man ja jetzt auch nicht mitziehen müssen
Wenn jetzt demnächst ein paar Turniere doch abgesagt werden, könnte sich es vllt noch ändern, wenn vllt MC, Miami und so vllt auch ausfallen müssen

Tja, man wird es sehen. Wenn die IW-Punkte im März herausfallen, erhöht es jedenfalls die Chancen von Medvedev deutlich, dann #2 zu werden, wenn er es nicht schon vorher schafft. Und wenn die Punkte vorerst bleiben, hat Thiem natürlich eine viel bessere Chance, vor den FO die #2 zu schaffen. Wobei das eher ein Nachteil wäre, wenn Nadal auf #3 oder #4 abrutscht - dann wäre es für die Sandsaison für Thiem (wie auch für Medvedev, aber bei dem muss man erst mal abwarten, ob er jetzt häufiger auf Sand in Halbfinals kommt) wohl besser, selbst auch auf #3 oder #4 zu stehen, um Nadal vor den Finals aus dem Wege zu gehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Medvedev und Sand ist keine Liebesbeziehung, auch wenn er darauf gelegentlich mal gut spielte.
Ein Masters darauf oder gar in RG zu gewinnen, bleibt für ihn vermutlich ein Buch mit sieben Siegeln.
Immerhin nimmt er sich vor, bei den FO überhaupt mal ein Match zu gewinnen.
Vielleicht kann M temporär wie Boris/Muster mal die Nr.1 werden wie einige Andere seiner Generation.
Denke aber, permanentes Leuchten eines Fixsterns am Tennishimmel ist nicht auszumachen, wenn das Triumvirat sich zurückgezogen hat.
Doch Abwechslung macht auch Freude.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Naja, Federer ist doch quasi in der gesamten Zeit verletzt ausgefallen, und die erste Operation war doch sogar noch im Februar 2020, als die Covid-Pause noch nicht unbedingt absehbar war. Da hätte es kaum viele andere Möglichkeiten gegeben. In Federers Fall ist es insofern schon viel Glück im Unglück, in dem Alter so krass in der WR abzustürzen und dann ungesetzt mit Wildcards bei Turnieren wieder antreten zu müssen mit teilweise zwangsläufig sehr harten Auslosungen, ob er darauf wirklich noch Lust gehabt hätte? Wobei, OK, es gibt das "protected ranking", das hätte in seinem Fall gegriffen, schätze ich... aber das gilt ja nicht für Setzlisten, hätte also nur eingeschränkt geholfen.

Sportlich sollte es passen, dass er nach dem Comeback noch Top 8 sein wird - ich glaube jedenfalls nicht, dass Federer weiterspielen würde, wenn er kein Top 8 Niveau mehr hätte bzw. es sich nicht mehr zutrauen würde, Topspieler zu schlagen.

Als er seinen Schuh vorgestellt hat, meinte er auf die Frage, wo er jetzt sonst wäre, Wimbledon
Ob Normal hier nur kein Corona sondern auch keine OP bedeutet hat? 2016 hatte er ja aber auch die Rasensaison versucht, 2020 wäre das vllt auch eine Überlegung gewesen und über die AO dieses Jahr wird ja auch spekuliert, dass er sie vllt gespielt hätte, wenn es die ganze Quarantäne nicht gegeben hätte
Ich glaube aber auch nicht, dass er in den Top 5 noch wäre, aber so ganz ohne Punkte wie er es aktuell theoretisch ist, wäre er vllt auch nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Medvedev und Sand ist keine Liebesbeziehung, auch wenn er darauf gelegentlich mal gut spielte.
Ein Masters darauf oder gar in RG zu gewinnen, bleibt für ihn vermutlich ein Buch mit sieben Siegeln.
Immerhin nimmt er sich vor, bei den FO überhaupt mal ein Match zu gewinnen.
Vielleicht kann M temporär wie Boris/Muster mal die Nr.1 werden wie einige Andere seiner Generation.
Denke aber, permanentes Leuchten eines Fixsterns am Tennishimmel ist nicht auszumachen, wenn das Triumvirat sich zurückgezogen hat.
Doch Abwechslung macht auch Freude.


Die Chancen von Medvedev, schon in den nächsten Monaten die #1 zu werden, sind größer, als man bei knapp 2.300 Punkten Rückstand eigentlich denken würde. Er hat durch seine beiden extrem starken Phasen von August bis Oktober 2019 und November 2020 bis vor ein paar Tagen und der Covid-Regel extrem viele Punkte auf dem Konto, die erst in einem halben Jahr und später wegfallen, und in den nächsten Monaten auf der anderen Seite sehr wenig zu verteidigen, während Djokovic bis zum Sommer gleichzeitig extrem viel zu verteidigen hat, Nadal ebenso, und auch Thiem deutlich mehr als er. Wenn man dann noch bedenkt, dass Djokovic und Nadal wohl künftig mehr Turniere ausfallen lassen als früher, könnte die #1 bis zum Sommer durchaus realistisch sein, wenn Medvedev auf Sand nur halbwegs ordentlich punktet. Und vielleicht braucht er nicht mal das, wenn Djokovic eine schwächere Phase erwischt und bei einem oder mehreren der Turniere, wo er sehr viel zu verteidigen hat (Madrid, Rom, FO, Wimbledon) früh ausscheidet.

Ob Medvedev unter normalen Umständen (also ohne Covid-Regel) die #1 werden kann, wird man sehen. Wie gesagt, dass er noch mal so eine starke Phase hingelegt hat, spricht dafür, dass ihm künftig eher zuzutrauen ist, sowas halbwegs konstant zu zeigen. Auf Sand wird er sich steigern müssen, aber ein paar ordentliche Ergebnisse hat er dort ja auch schon geschafft und ist erst 25, da kann man ihm auch zutrauen, sich zu steigern, auch wenn es wahrscheinlich nie seine Stärke wird. Und wenn Djokovic und Nadal stärker nachlassen, wird es wohl ohnehin leichter werden auf die #1 zu kommen, bzw. werden dafür dann wahrscheinlich weniger Punkte nötig sein, als man das aus den letzten 15 Jahren gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Einen riesigen Sprung hat natürlich Karatsev geschafft, +72 Plätze auf #42. Damit ändert sich alles für ihn, was Qualifikation zu Turnieren angeht etc. - mal sehen, ob er den Erfolg aus Australien bestätigen und weitere Erfolge feiern kann.


Das wurde dann sehr schnell sogar noch übertroffen: Der 19jährige Argentinier Juan Manuel Cerundolo klettert nach seinem Turniersieg in Cordoba um 154 Plätze und steht damit in den Top 200 (auf Platz 181), er hat sein allererstes ATP-Turnier gleich gewonnen. Auch Alex Popyrin macht nach seinem Sieg in Singapur einen größeren Sprung, um 32 Plätze in die Top 100 (auf Platz 82), ein neues CH für ihn.

Diese Woche sind Federer und Djokovic übrigens Co-Führende in Sachen Wochen an #1 mit jeweils 310 Wochen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
FEDEX ATP RANKINGS UPDATE
The ATP has extended the ‘Best Of’ logic for the FedEx ATP Rankings through the week of 9 August 2021 (inclusive of Toronto). Results from all events between 4 March – 5 August 2019, which were not played in 2020, will be extended a further 52 weeks and weighted at 50%. This reduction will occur at the originally designated drop date for each event and the ‘Best Of’ logic will only count the better of a player’s two scores from the same tour-level event.

For example, a player will be able to count either 50% of his 2019 Madrid result, or 100% of his 2021 Madrid result, whichever is greater, for the next 52 weeks.

Results from rescheduled 2020 events (Kitzbühel, Hamburg, Rome & Roland Garros) will also be included for an additional 52 weeks at 50% from their originally scheduled drop date and be compared against the 2021 event in a ‘Best Of’ logic. The 2019 edition of these four events will drop from the rankings as per their currently scheduled drop date.

In 2021, all results prior to Wimbledon will be counted as ‘Best of Other’ in a player’s rankings breakdown, with a review of subsequent events to follow. Automatic entry and commitment rules for the ATP Masters 1000s continue to apply with respect to eligibility for the ATP Bonus Pool.

At this time, it is anticipated that the rankings will resume with points dropping off on 52-week basis beginning 16 August 2021 (Cincinnati). Providing no further changes are made, this means that a traditional ranking, incorporating only results from the previous 52 weeks, will apply again on 15 August 2022.

The decision to retain 50% of points earned in 2019 during the period corresponding to the 2020 suspension, aims to provide players a measure of security in months ahead while travel restrictions and stringent health & safety measures continue to apply.

so wie ich es verstehe behält Thiem 500 seiner 1000 Punkte aus IW 2019
wobei so ganz klar wird es nicht, es wurde 2020 zwar nicht gespielt, aber 2021 eben auch nicht, ich denke aber schon, dass es so gehandhabt wird

ich freu mich aber auch echt drauf, wenn wieder Punkte rausfallen können, sei es erstmal nur 50 %, so wie es aktuell ist, kommt wenig Bewegung im Ranking
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria

so wie ich es verstehe behält Thiem 500 seiner 1000 Punkte aus IW 2019
wobei so ganz klar wird es nicht, es wurde 2020 zwar nicht gespielt, aber 2021 eben auch nicht, ich denke aber schon, dass es so gehandhabt wird

ich freu mich aber auch echt drauf, wenn wieder Punkte rausfallen können, sei es erstmal nur 50 %, so wie es aktuell ist, kommt wenig Bewegung im Ranking
war ja klar dass man Thiem da wieder besonders benachteiligen muss mit so einer "spontanen" Umstellung der Covid-Ranking-Regeln... :saint: :mad::nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Mit der neuen Regelung kann man das....

Die Chancen von Medvedev, schon in den nächsten Monaten die #1 zu werden, sind größer, als man bei knapp 2.300 Punkten Rückstand eigentlich denken würde. Er hat durch seine beiden extrem starken Phasen von August bis Oktober 2019 und November 2020 bis vor ein paar Tagen und der Covid-Regel extrem viele Punkte auf dem Konto, die erst in einem halben Jahr und später wegfallen, und in den nächsten Monaten auf der anderen Seite sehr wenig zu verteidigen, während Djokovic bis zum Sommer gleichzeitig extrem viel zu verteidigen hat, Nadal ebenso, und auch Thiem deutlich mehr als er. Wenn man dann noch bedenkt, dass Djokovic und Nadal wohl künftig mehr Turniere ausfallen lassen als früher, könnte die #1 bis zum Sommer durchaus realistisch sein, wenn Medvedev auf Sand nur halbwegs ordentlich punktet. Und vielleicht braucht er nicht mal das, wenn Djokovic eine schwächere Phase erwischt und bei einem oder mehreren der Turniere, wo er sehr viel zu verteidigen hat (Madrid, Rom, FO, Wimbledon) früh ausscheidet.


... dann wohl gleich wieder vergessen - so sind die Chancen von Medvedev auf die #1 in den nächsten Monaten stark gesunken. Da müsste er schon bis zum Sommer auch tatsächlich sehr gut spielen und damit punkten, was natürlich möglich ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Mit der neuen Regelung kann man das....




... dann wohl gleich wieder vergessen - so sind die Chancen von Medvedev auf die #1 in den nächsten Monaten stark gesunken. Da müsste er schon bis zum Sommer auch tatsächlich sehr gut spielen und damit punkten, was natürlich möglich ist.

wieso? ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, bzw. so wie ich es verstehe, zählen die 50 % erst zur Verjährung, die Punkte für Medvedev ändern sich erst wenn er Washington oder Montreal verteidigen muss, in dem Fall hätte er 450 Punkte sicher aus beiden Turnieren, durch 2 Finals, aber wenn er früh fliegt dann verliert er 450 seiner 900 Punkten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
wieso? ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, bzw. so wie ich es verstehe, zählen die 50 % erst zur Verjährung, die Punkte für Medvedev ändern sich erst wenn er Washington oder Montreal verteidigen muss, in dem Fall hätte er 450 Punkte sicher aus beiden Turnieren, durch 2 Finals, aber wenn er früh fliegt dann verliert er 450 seiner 900 Punkten


Das bezieht sich auf meinen vorherigen (also den zitierten) Beitrag. So kann Djokovic bis zum Sommer nicht so viele Punkte verlieren bzw. so hat er weniger zu verteidigen, und das macht es für D Medvedev natürlich wesentlich schwerer, ihn bis dahin zu überholen. Und wenn Medvedev es bis zum August nicht geschafft hat, wird es dann ja sowieso wesentlich schwerer, weil er ab dann ein halbes Jahr kaum Punkte gewinnen kann bzw. dann selbst extrem viel zu verteidigen hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

so wie ich es verstehe behält Thiem 500 seiner 1000 Punkte aus IW 2019
wobei so ganz klar wird es nicht, es wurde 2020 zwar nicht gespielt, aber 2021 eben auch nicht, ich denke aber schon, dass es so gehandhabt wird

ich freu mich aber auch echt drauf, wenn wieder Punkte rausfallen können, sei es erstmal nur 50 %, so wie es aktuell ist, kommt wenig Bewegung im Ranking
Ich denke mal die WTA wird dann wohl das Gleiche machen. Damit dürfte Barty am Ende genauso viele Wochen an # 1 wie Lindsey Davenport. Was für ein Witz!!!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

Ich würde es nicht so krass formulieren wie Alexander Zverev, der während der ATP Finals das ganze System als beschissen beschimpfte. Dass von der neuen ATP-Regelung vor allem die etablierten Spieler profitieren und sich auf guten Ergebnissen im 2019 ausruhen können, ist unbestritten. Die Quintessenz die z.B. tennisnet.com daraus gezogen hat: "Die nächste "traditionelle" Weltrangliste, die sich wirklich auf die zurückliegenden 52 Wochen bezieht, wird erst am 16. August 2022 erwartet." Für einige Spieler in der Tat "beschissen". ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Nach 11 Jahren und anderthalb Monaten ist es endlich so weit, endlich sag ich da mit Verlaub ;)
da die IW Punkte zu 50 % rausfallen werden wird Nadal hinter Medvedev fallen

Spielererstmaliger Einzug Top 2
Medvedev15. März 2021
Djokovic1. Februar 2010
Murray17. August 2009
Nadal25. Juli 2005
Roddick8. September 2003
Federer11. August 2003
Haas13. Mai 2002
Ferrero22. April 2002
Hewitt5. November 2001
Safin11. September 2000
Kuerten14. August 2000
Norman12. Juni 2000
Moya15. März 1999
Kafelnikov22. Februar 1999
Corretja1. Februar 1999
Rios30. März 1998
Korda2. Februar 1998
Rafter17. November 1997
Chang9. September 1996
Muster29. Januar 1996
Agassi7. November 1994
Ivanisevic4. Juli 1994
Stich22. November 1993
Sampras5. Oktober 1992
Courier4. November 1991
Edberg2. Februar 1987
Becker8. September 1986
Wilander28. April 1986
Lendl4. Januar 1982
McEnroe29. Oktober 1979
Ashe10. Mai 1976
Vilas30. April 1975
Rosewall30. April 1975
Borg8. April 1975
Connors3. Juni 1974
Orantes23. August 1973
Nastase23. August 1973

Medvedev als Nummer 2 der Welt bei den FO hätte was :belehr:
Am besten überholt Tsitsipas iwie noch Nadal oder Thiem (eher unwahrscheinlich) und dann sind am Ende Nadal, Thiem und Djokovic in einer Hälfte und Medvedev führt die untere Hälfte an
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Medvedev als Nummer 2 der Welt bei den FO hätte was :belehr:
Am besten überholt Tsitsipas iwie noch Nadal oder Thiem (eher unwahrscheinlich) und dann sind am Ende Nadal, Thiem und Djokovic in einer Hälfte und Medvedev führt die untere Hälfte an


Und dann scheidet Medvedev trotzdem wieder in der ersten Runde aus... :clowns:

Wenn es so kommt und Federer und Wawrinka in Medvedevs Hälfte landen, wäre es für einen von beiden vielleicht die Chance auf doch noch ein weiteres FO-Finale auf die "alten Tage".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Und dann scheidet Medvedev trotzdem wieder in der ersten Runde aus... :clowns:

Wenn es so kommt und Federer und Wawrinka in Medvedevs Hälfte landen, wäre es für einen von beiden vielleicht die Chance auf doch noch ein weiteres FO-Finale auf die "alten Tage".

Ich hätte nichts dagegen, vor allem mit dem Schweizer Teil ;)
Aber dann müsste schon sehr viel passen
Einer der aktuellen 3 Topfavoriten kann aber auch immer früher ausscheiden, auch wenn es Nadal und Djokovic in der Vergangenheit nicht so oft gemacht haben und Tsitsipas würde ich auch nicht unterschätzen, noch sind aber fast 3 Monate hin und für Federer zählt es sowieso erst ab Juli
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ich hätte nichts dagegen, vor allem mit dem Schweizer Teil ;)
Aber dann müsste schon sehr viel passen
Einer der aktuellen 3 Topfavoriten kann aber auch immer früher ausscheiden, auch wenn es Nadal und Djokovic in der Vergangenheit nicht so oft gemacht haben und Tsitsipas würde ich auch nicht unterschätzen, noch sind aber fast 3 Monate hin und für Federer zählt es sowieso erst ab Juli


Klar, bei der Konstellation wären dann wohl Tsitsipas und Zverev/Rublev die Favoriten in der Hälfte, 39 bzw. 36 jährige auf Sand wohl noch weniger als woanders. Aber die genannten sind halt absolut keine "Überspieler" auf Sand oder bei GS generell, da wäre dann sehr viel möglich. Vielleicht auch ein Cerundolo-Bruder im GS-Finale oder sowas... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113

Bei den hinteren Rängen sieht man, dass nach 20 Wochen für Wilander eine Lücke ist, bis der nächste dann 40 Wochen hat:


Eigentlich erstaunlich, dass mehrfache GS-Sieger wie Becker und Wilander nicht mehr als 12 bzw. 20 Wochen auf #1 haben - aber gut, es gab eben jeweils meistens noch bessere bzw. konstantere Spieler zu ihrer Zeit.

Mal sehen, ob irgendwer der "Nicht big 3 Spieler" in den aktuellen Top 8 mehr als 20 oder gar 40 Wochen auf der #1 schafft, aber da ist eine Prognose natürlich fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113

Bei den hinteren Rängen sieht man, dass nach 20 Wochen für Wilander eine Lücke ist, bis der nächste dann 40 Wochen hat::


Eigentlich erstaunlich, dass mehrfache GS-Sieger wie Becker und Wilander nicht mehr als 12 bzw. 20 Wochen auf #1 haben - aber gut, es gab eben jeweils meistens noch bessere bzw. konstantere Spieler zu ihrer Zeit.

Mal sehen, ob irgendwer der "Nicht big 3 Spieler" in den aktuellen Top 8 mehr als 20 oder gar 40 Wochen auf der #1 schafft, aber da ist eine Prognose natürlich fast unmöglich.

Auch wenn nun länger feststehend ein Wahnsinns - Rekord von Nole.

kmajaxv8frl61.jpg


In Belgrad gabs heute ein Portrait ihm zu ehren aus über 2k Tennisbällen. :wavey: (y) (y) (y)


re9ym0u25sl61.jpg
 
Oben