ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Weil wir die Statistik gerade im Quiz hatten.

Alcaraz hat die große Chance nach dieser Woche in Barcelona der 9. jüngste Top10-Spieler in der Geschichte zu werden.
Er wäre kommenden Montag 18 Jahre und 355 Tage alt. Damit würde er sich direkt hinter Nadal (18 Jahre 326 Tage) und vor Jimmy Arias (18 Jahre 357 Tage) einreihen.

Er muss dabei Norrie hinter sich lassen, der steht aktuell auf der #10 und hat gerade mal 65 Punkte mehr.

Ich denke aber, dass Norrie gegen Gerasimov zumindest ins AF einziehen wird, wenn das so eintrifft, langt Alcaraz das VF nicht, er müsste dann, falls es zum Duell kommt, an Tsitsipas vorbei.


Das ist dann schon mal geschafft - Alcaraz wird Montag Top 10 Spieler:


Wenn er ins Finale einzieht oder das Turnier gewinnt, wird er auch noch FAA überholen und auf #9 landen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Wenn man diese Statistik aktualisiert...

Wenn man die Punkte einschließlich der FO 2021 abzieht, dann sieht die WRL wie folgt aus:
1. Medvedev 7620
2. Zverev 5440
3. Djokovic 4900
4. Nadal 4255
5. Tsitsipas 3360
6. Rublev 3325
7. Berrettini 3320
8. Ruud 3320
9. Auger-Aliassime 3265
10. Alcaraz 3033

... sieht man übrigens, dass das...


Sampras wird er nicht überholen können

... nicht unbedingt stimmt. Wenn es für Alcaraz sehr gut läuft, kann er durchaus nach den FO schon in den Top 5 stehen, womit er jünger wäre als Sampras in den 90ern. Sollte man natürlich nicht erwarten und es ist wie gesagt letztlich nur eine statistische Spielerei, aber möglich ist es.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Naja, dass Djokovic nur noch wegen 2021 auf #1 steht, ist ja sowieso klar, aber das spielt für ihn wohl kaum noch eine Rolle, und das wird wohl auch frühestens in ca. 10 Jahren interessant, falls tatsächlich Alcaraz oder sonstwer den mindestens 369 Wochen auf #1 nahe kommt. Aber für die #1 müsste Zverev eben auch an Medvedev vorbei, der kaum Punkte zu verteidigen hat, wie deine Übersicht unterstreicht. Wie gesagt - wenn er das tatsächlich schafft, gut so, dann hätte er sich eben auch eindrucksvoll in die Saison gekämpft. Das wäre gemessen am Eindruck der letzten Monate schon erstaunlich, andererseits ist so ein Auf und Ab für Zverev natürlich auch typisch - man wird sehen.

Übrigens hatte ich Djokovic nicht erwähnt, weil er die 1 mit den Leistungen 2022 nicht verdient, sondern dass nicht nur Zverev 1000 Punkte zu verteidigen hat, sondern auch Djokovic immerhin 500. Und auf Djokovic muss Zverev eben auch gucken.

Je höher die Wochen von Djokovic sind, desto beeindruckender ist es aber auch, wenn er über 100 Wochen vor dem 2. ist, sieht es halt nochmal beeindruckender aus. Auch wenn das wichtigste der Rekord selbst ist

Wenn man diese Statistik aktualisiert...



... sieht man übrigens, dass das...



... nicht unbedingt stimmt. Wenn es für Alcaraz sehr gut läuft, kann er durchaus nach den FO schon in den Top 5 stehen, womit er jünger wäre als Sampras in den 90ern. Sollte man natürlich nicht erwarten und es ist wie gesagt letztlich nur eine statistische Spielerei, aber möglich ist es.

Wenn man die Punkte einschließlich der FO 2021 abzieht, dann sieht die WRL wie folgt aus:
(aktualisiert)
1. Medvedev 7620
2. Zverev 5440
3. Djokovic 5050
4. Nadal 4255
5. Tsitsipas 3860
6. Rublev 3620
7. Alcaraz 3533
8. Ruud 3500
9. Auger-Aliassime 3378
10. Berrettini 3320
11. Norrie 3048
12. Fritz 2915
13. Hurkacz 2908
14. Sinner 2755
15. Shapovalov 2238

Shapovalov droht ein Absturz nach Wimbledon, er ist auch so gerade so in den Top 15
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Je höher die Wochen von Djokovic sind, desto beeindruckender ist es aber auch, wenn er über 100 Wochen vor dem 2. ist, sieht es halt nochmal beeindruckender aus. Auch wenn das wichtigste der Rekord selbst ist

Naja, da kann ich mich nur wiederholen - wer mehrere große Turniere wegen so einem Blödsinn wie der Weigerung sich gegen Corona impfen zu lassen verpasst und damit vielleicht ca. 2.000 - 3.000 Punkte verschenkt, die er bei einer Form wie 2021 hätte holen können, dem ist das dann wohl nicht mehr so wichtig. Und wenn es ihm selbst nicht wichtig ist, sollte das für Fans eigentlich erst recht gelten. Und mir war sowieso relativ egal ähnlich, ob er den Rekord hat oder Federer und erst recht, wie groß der Abstand ist... ;)


Shapovalov droht ein Absturz nach Wimbledon, er ist auch so gerade so in den Top 15

Die Leistungen bei Masters in dem Zeitraum sind für einen Spieler mit dem Potential einfach viel zu schwach, dass er erst ein Turnier gewonnen und wenige Finals erreicht hat, ebenso. Da wäre ein Absturz letztlich auch folgerichtig, die WR belohnt nun mal Konstanz wesentlich mehr als die Fähigkeit, ab und zu mal starke Turniere zu spielen. Mir fällt da ja immer Dimitrov als naheliegender Vergleich ein, aber der hatte immerhin seine Saison 2017 und damit ein beachtlich hohes CH von #3 - glaube nicht, dass Shapovalov das auch schaffen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Naja, da kann ich mich nur wiederholen - wer mehrere große Turniere wegen so einem Blödsinn wie der Weigerung sich gegen Corona impfen zu lassen verpasst und damit vielleicht ca. 2.000 - 3.000 Punkte verschenkt, die er bei einer Form wie 2021 hätte holen können, dem ist das dann wohl nicht mehr so wichtig. Und wenn es ihm selbst nicht wichtig ist, sollte das für Fans eigentlich erst recht gelten. Und mir war sowieso relativ egal ähnlich, ob er den Rekord hat oder Federer und erst recht, wie groß der Abstand ist... ;)

Die Nummer 1 ist schon wichtig, dass hat man an den Profis in der Vergangenheit auch immer gesehen. So Spieler wie Federer haben ja auch immer gesagt, die Weltranglistenposition ist ihnen nicht so wichtig, außer wenn es um die 1 geht. Deine Argumentation hinkt dahingehend auch, weil Djokovic eben aus seinen seltsamen Ansichten sich grundsätzlich nicht impfen lassen wollte. Die AO sind jetzt nicht weniger wert, nur weil Djokovic der Meinung war, dass die Nicht-Impfung für ihn wichtiger war.
Je länger er an der 1 ist, desto beeindruckender ist es, auch wenn es nicht die höchste Priorität hat. Zusätzlich zu den Wochen kommt ja auch das Alter, für Federer war es zB auch wichtig, die älteste Nummer 1 zu werden. Das könnte Djokovic ja auch schaffen. Und wie gesagt, seine Ansichten spielen bei der Einschätzung der Wichtigkeit keine Rolle. Du würdest ja auch nicht sagen, dass der GS Rekord nichts wert ist, nur weil Djokovic seine Familie wichtiger ist als der Rekord.
Der Hauptgrund wieso ich auch immer Djokovic erwähnen werde bei der Betrachtung der Nummer 1 ist aber, dass er einfach eine Rolle spielt aufgrund seiner Punktzahl, wenn sein Rückstand zu groß wird, dann werde ich ihn diesbezüglich nicht mehr erwähnen

Die Leistungen bei Masters in dem Zeitraum sind für einen Spieler mit dem Potential einfach viel zu schwach, dass er erst ein Turnier gewonnen und wenige Finals erreicht hat, ebenso. Da wäre ein Absturz letztlich auch folgerichtig, die WR belohnt nun mal Konstanz wesentlich mehr als die Fähigkeit, ab und zu mal starke Turniere zu spielen. Mit fällt da ja immer Dimitrov als naheliegender Vergleich ein, aber der hatte immerhin seine Saison 2017 und damit ein CH von #3 - glaube nicht, dass Shapovalov das auch schaffen wird.

Wobei Shapovalov die 22 ist, wenn man nur die Punkte nach Wimbledon 2021 nimmt, was für seine Verhältnisse zu wenig ist, aber immer noch in der erweiterten Spitzengruppe. CH von 3 wird nicht leicht, 2017 gab es für Dimitrov eine sehr gute Chance, die hat er dann genutzt. Shapovalov wird mehr Wochen in den Top 20 haben als Dimitrov am Ende, aber damit kann man sich nichts kaufen. Aber ich bleib bei meiner Prognose von Anfang 2021, also noch vor seinem HF-Lauf. Shapovalov wird einmal in Wimbledon triumphieren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Alcaraz steht diese Woche zum 1. Mal in den Top 10, auch sein Landsmann schaffte den Top 10 Einzug nach seinem Barcelonatitel, also genauso wie Alcaraz, Nadal zog vor 17 Jahren in die Top ein und verließ diese nicht mehr seitdem. Eine völlig verrückte Statistik, welche ich nicht für knackbar ansehe auf Sicht. Neben einer langen Karriere darf man nicht zu lange ausfallen und in 17 Jahren ist jeder mal länger verletzt, siehe auch Federer und Djokovic, ersterer war damals ja nur deshalb aus den Top 10 geflogen. Nadal war öfters lange verletzt, aber da er seitdem jede Sandsaison voll durchgespielt hat und er unfassbar stark ist auf Sand, konnte er sich bisher auch in langen Pausen in den Top 10 halten. im Juni/Juli 2015 drohte er aus den Top 10 zu fallen, aber dann konnte er sich gerade so fangen


Die WRL sah 2015 so aus, als er nach den FO 2015 drohte aus den Top 10 zu fallen:

so sah die letzte WRL ohne Nadal in den Top 10 aus

aus den damaligen Top 30 sind nur noch Nadal, Federer und F. Lopez aktiv
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Verdammt viel Glück, ständig verletzt zu sein, jedoch nie während seine lieblings Sandsaison und nie solange um aus Top 10 raus zu fliegen.
17 Jahre ununterbrochen in Top 10. Unglaublicher Rekord! Alle Ehre!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
Hier die neuen Career-Highs einiger der Spieler die in den letzten Wochen durchaus für Furore gesorgt haben:

25. Tiafoe
30. Korda
31. van de Zandschulp
32. Kecmanovic
40. Baez
45. Rune
52. Otte
65. Altmaier
84. Tabilo
89. Taberner
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Djokovic muss in Madrid das AF erreichen, um vor Medvedev zu bleiben:


Auch wenn dem Serben das gelingt, ist es wohl fast sicher, dass er in den nächsten Wochen früher oder später die #1 abgeben wird, da er extrem viele Punkte zu verteidigen hat (danach 600 in Rom, 250 aus Belgrad 2 und natürlich 2.000 aus Paris) und Medvedev sehr wenige. Da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Russe ohne zu spielen auf die #1 kommen wird und diese dann mindestens bis Wimbledon hält. In Rom könnte das außer Djokovic nur Zverev verhindern, wenn er Madrid und Rom hintereinander gewinnt (was bei seiner derzeitigen Form extrem unwahrscheinlich erscheint), in Paris könnte es auch Nadal schaffen, aber dafür müsste es für ihn schon optimal laufen.

Bei dem Pech, das Medvedev aktuell hat (Verletzung und die Sperre in Wimbledon) würde ich es ihm auch absolut gönnen, wenn er ein paar Wochen auf der #1 sammelt, vielleicht sogar so viele, dass er in den zweistelligen Wochenbereich kommt (dazu braucht er sieben):


Ich bin absolut kein Fan von ihm (... um das für die leidenschaftlichen Befürworter der "Russensperre" in Wimbledon noch mal zu betonen), aber es ist schon unglücklich, wenn jemand sich in die Position bringt, zum ersten mal #1 zu werden, diese dann sehr schnell wieder verliert und dann wegen einer Verletzung und aus politischen Gründen, auf die er keinen Einfluss hat, nicht wieder zurück erobern kann - da hätte er ein paar mehr Wochen schon "verdient". Ab dem Sommer wird es für ihn dann (selbst wenn er in Nordamerika spielen darf) extrem schwer, so viel wie er da zu verteidigen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Auch wenn dem Serben das gelingt, ist es wohl fast sicher, dass er in den nächsten Wochen früher oder später die #1 abgeben wird, da er extrem viele Punkte zu verteidigen hat (danach 600 in Rom, 250 aus Belgrad 2 und natürlich 2.000 aus Paris) und Medvedev sehr wenige. Da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Russe ohne zu spielen auf die #1 kommen wird und diese dann mindestens bis Wimbledon hält. In Rom könnte das außer Djokovic nur Zverev verhindern, wenn er Madrid und Rom hintereinander gewinnt (was bei seiner derzeitigen Form extrem unwahrscheinlich erscheint), in Paris könnte es auch Nadal schaffen, aber dafür müsste es für ihn schon optimal laufen.

Da Djokovic vermutlich nicht in Genf oder Lyon spielen wird, kann er die Belgrad 2 Punkte gar nicht verteidigen, das Turnier fand letztes Jahr in der Form einmalig statt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Da Djokovic vermutlich nicht in Genf oder Lyon spielen wird, kann er die Belgrad 2 Punkte gar nicht verteidigen, das Turnier fand letztes Jahr in der Form einmalig statt


Dieser Hinweis ist wahrscheinlich ziemlich überflüssig, da das jeder wissen dürfte, der in diesen Thread schaut... ;)

Wenn Djokovic in Madrid und Rom früh scheitert, ist es vielleicht denkbar, dass er bei einem 250er in der Woche vor Paris spielt und dafür eine WC annimmt - aber das hätte dann mit der #1 nichts mehr zu tun, die wäre dann so oder so erst mal weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
in Paris könnte es auch Nadal schaffen, aber dafür müsste es für ihn schon optimal laufen.

Nadal ist für mich das heißeste Eisen. Zum einen ist er eigentlich der Top-Favorit auf Sand, mit der bisherigen Form vor seiner Verletzung sowieso und Nadal ist es zuzutrauen, dass er sich sehr schnell wieder in diese Form spielen kann und in Wimbledon hat er gar nichts zu verteidigen, da er letztes Jahr nicht teilgenommen hat.

Das entscheidende ist halt ob er fit bleibt. Ich bin mir auch sicher, dass Nadal ohne den Ermüdungsbruch an der Rippe, was während dem IW-Finale eingetreten ist, auch dort triumphiert hätte, bei allem Respekt vor Fritz, aber Nadal hat ja selbst mit so einer herben Verletzung das Match relativ eng gestaltet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Nadal ist für mich das heißeste Eisen. Zum einen ist er eigentlich der Top-Favorit auf Sand, mit der bisherigen Form vor seiner Verletzung sowieso und Nadal ist es zuzutrauen, dass er sich sehr schnell wieder in diese Form spielen kann und in Wimbledon hat er gar nichts zu verteidigen, da er letztes Jahr nicht teilgenommen hat.

Das entscheidende ist halt ob er fit bleibt. Ich bin mir auch sicher, dass Nadal ohne den Ermüdungsbruch an der Rippe, was während dem IW-Finale eingetreten ist, auch dort triumphiert hätte, bei allem Respekt vor Fritz, aber Nadal hat ja selbst mit so einer herben Verletzung das Match relativ eng gestaltet.


In Wimbledon ist es für Nadal sicherlich möglich, aber es ging bei mir ja im Paris. Da ist die Ausgangslage so, wie @Hans Meyer neulich gepostet hat...

Wenn man die Punkte einschließlich der FO 2021 abzieht, dann sieht die WRL wie folgt aus: (aktualisiert)
1. Medvedev 7620
2. Zverev 5440
3. Djokovic 5050
4. Nadal 4255

... dass Nadal 3.365 Punkte Rückstand auf Medvedev hat - das heißt, er müsste neben dem Titel in Paris noch ein Masters gewinnen und bei dem anderen mindestens das Finale erreichen, um dort #1 zu werden. Möglich? Sicher, er hat das ja auch schon geschafft - aber das wäre mit bald 36 Jahren schon eine unfassbare Leistung, von der man kaum ausgehen kann.

Dass die Ausgangslage für Nadal sehr gut ist, im Laufe des Jahres noch mal #1 zu werden, ist klar, aber halt eher in Wimbledon oder danach bei den nordamerikanischen Turnieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Wenn man die Punkte einschließlich der FO 2021 abzieht, dann sieht die WRL wie folgt aus: (aktualisiert)
1. Medvedev 7620
2. Zverev 6005
3. Djokovic 5420
4. Nadal 4445
5. Tsitsipas 4220
6. Alcaraz 4143
7. Rublev 3765
8. Auger-Aliassime 3545
9. Ruud 3430
10. Berrettini 3320
11. Norrie 3125
12. Hurkacz 3088
13. Fritz 2915
14. Sinner 2845
15. Shapovalov 2293
16. Schwartzman 2200
17. Opelka 2000
18. Carreno Busta 1930

Sollte Djokovic in Rom gewinnen und bei den FO das Finale verlieren, dann wäre Medvedev nach den FO die Nummer 1. Will Djokovic nach Rom die 1 sein braucht er mindestens das HF. in dem Fall wäre die 1 aber nach den FO sicher weg. Djokovic braucht auf jeden Fall den FO Titel um nach den FO die 1 zu sein, zusätzlich braucht er mindestens das Finale in Rom. Sollte Medvedev mindestens 400 Punkte in Genf und Paris holen, dann bräuchte Djokovic die Titel in Rom UND Paris. Für Medvedev wird es dann spätestens nach Wimbledon eng. Zverev braucht die Titel in Madrid und Rom um die 1 zu werden. Und Djokovic dürfte nicht in Rom im Finale stehen. Alcarazs Chancen auf die Top 5 stehen gut nach den FO. Mit dem FO Titel stehen die Chancen auf die Top 3 auch recht gut, wobei es da natürlich auch auf Djokovics Ergebnisse in Paris und Rom ankommt. Sollte Alcaraz heute gewinnen und auch bei den FO, dann hätte er mindestens 6543 Punkte, die Chancen da Zverev (falls er wieder schwächer unterwegs ist in Rom + Paris) oder Djokovic (falls er nicht in Topform ist und zumindest über 1100 Punkte in Rom + Paris holt) zu überholen und erstmals in die Top 3 einzuziehen stehen gut. Noch sollte man nicht zu weit nach vorn schauen, aber wenn Alcaraz in Madrid und vor allem in Paris gewinnt, dann ist er auch ein Kandidat auf die Nummer 1. Für Berrettini droht das Rausfallen aus den Top 10, vor allem wenn man da noch bedenkt, dass er in Wimbledon und Queens 1700 Punkte zu verteidigen hat. Je nachdem wie fit und wie dann seine Form sein wird, geht es Richtung hintere Top 20

Live-Race:
1. Nadal 3540
2. Alcaraz 3070
3. Tsitsipas 2900
4. Rublev 1920
5. Medvedev 1900
6. Auger-Aliassime 1855
7. Fritz 1765
8. Zverev 1630
28. Djokovic 620

mit Titeln in RG und Madrid wäre er fast sicher die Nummer 1 im Race nach Paris
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Noch sollte man nicht zu weit nach vorn schauen, aber wenn Alcaraz in Madrid und vor allem in Paris gewinnt, dann ist er auch ein Kandidat auf die Nummer 1.


Unabhängig davon hat Alcaraz noch bis Saisonende 2023 Zeit, um die jüngste #1 aller Zeiten zu werden:


So stark wie seine Ergebnisse seit Februar sind, (wenn man die Punkte für die AO 2022 abzieht, führt Alcaraz das race ja sogar deutlich an) ist es jedenfalls nicht unrealistisch, dass er das bis dahin schafft, sofern er sich nicht länger verletzt und/oder die Form deutlich nachlässt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Unabhängig davon hat Alcaraz noch bis Saisonende 2023 Zeit, um die jüngste #1 aller Zeiten zu werden:


So stark wie seine Ergebnisse seit Februar sind, (wenn man die Punkte für die AO 2022 abzieht, führt Alcaraz das race ja sogar deutlich an) ist es jedenfalls nicht unrealistisch, dass er das bis dahin schafft, sofern er sich nicht länger verletzt und/oder die Form deutlich nachlässt.

bei den AO war Berrettini für mich Favorit und es war auch alles andere als eine Schande gg ihn zu verlieren. Wenige Monate später scheint Alcaraz auch bei GS Partien bei allen Partien gg Berrettini der haushohe Favorit zu sein
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Für mich bleibt Nadal der große Favorit auf die #1 spätestens nach Wimbledon, vorausgesetzt er bleibt gesund.
Er hat jetzt mit Rom, Paris und Wimbledon ganze 5.000 Punkte die er zu seinen 4.445 Punkten dazupacken kann.

Er ist in Madrid bei seinem Comeback im VF nach 3 Sätzen gegen Alcaraz raus, geschenkt bzw. gut gelaufen für den ersten Step. Jetzt kommen die Sahneturniere mit Rom und Paris und in Wimbledon hat er überhaupt nichts zu verteidigen und ist was Erfahrung dort betrifft mit Djokovic zusammen klar vorne.
Danach hat er auch bis Saisonende nichts mehr zu verteidigen.

Das ist schon eine gute Ausgangslage für Rafa, die 8.000 Punkte-Marke sollte er bis nach Wimbledon knacken.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
vorausgesetzt er bleibt gesund.
Wobei das ja bei Nadal mit das größte Problem ist. Sind wir mal ehrlich, die Pause vor dem Saisonbeginn 2022 war sehr lange, ein Vorbereitungsturnier, die AO, dann Acapulco und schließlich IW. So viel war das jetzt auch nicht, aber Nadals Körper zeigte (leider) schon wieder seine Spuren. Wenn er in Rom weit kommt und Paris gewinnen sollte, wird das schon wieder ein gewaltiger Kraftakt. Für WIM muss dann der Körper erstmal halten.

Wäre definitiv ne feine Sache, wenn Nadal wirklich noch mal die #1 wird, aber erwarten tue ich es nicht, egal ob er gesund bleibt oder nicht. Da gibt es andere Spieler, die einfach ein viel größeres Programm abspulen können ...
 
Oben