ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Meinst du sowas wie: Carlos "Lucky #1" Alcaraz? :D
Alcaluck oder Luckarez, ich überlasse Dir den richtigen Nickname.
Zverevs Verletzung bzw. deren Heilprozess scheint langwieriger als gedacht, deswegen ist derzeit Luckrev nicht zutreffend, was nicht heisst, dass er nie wieder als Luckrev von mir tituliert wird, aber bestimmt nicht in 2022:clowns:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Alcaraz mit über einem Jahr Abstand der jüngste. Immer wieder bemerkenswert mit Hewitt, Safin und Roddick das ganze Trio der Federer-Generation in den Top 5 zu sehen, die im Vergleich zu ihm alle schon sehr jung ihren Leistungshöhepunkt hatten, aber dann später in Relation dazu nur noch wenige Erfolge feiern könnten.

Ich glaube nicht, dass Alcaraz, wenn er gesund bleibt, von jemanden derbe unterjocht wird, wie Hewitt, Safin und Roddick von Federer. Die größte Gefahr geht m. E. n. von Sinner aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Alcaraz, wenn er gesund bleibt, von jemanden derbe unterjocht wird, wie Hewitt, Safin und Roddick von Federer. Die größte Gefahr geht m. E. n. von Sinner aus.

Alcaraz dürfte wesentlich mehr Potential haben als Hewitt, Safin und Roddick, und so eine Entwicklung wie die von Federer mit Anfang 20 ist wohl auch ziemlich einmalig - in der Form wird sich das kaum wiederholen. Aber durchaus wahrscheinlich und für die Spannung und Ausgeglichenheit auch wünschenswert ist schon, dass Spieler wie Sinner oder FAA die Lücke zu Alcaraz verkleinern. In den direkten Duellen gegen Alcaraz sehen sie bisher ziemlich gut aus, was immerhin kein schlechtes Zeichen ist - in den sonstigen Leistungen ist Alcaraz bislang aber natürlich wesentlich besser und konstanter.

Ruud hat in der aktuellen WR nur 40 Punkte Vorsprung auf Nadal, und in zwei Wochen verliert er 250 Punkte durch seinen Turniersieg in San Diego letztes Jahr. Nadal verliert diese Saison gar keine Punkte mehr, das heißt, wenn Ruud nicht in Seoul gewinnt, wird Nadal auf #2 rücken und die ersten beiden Ränge der WR wären mit spanischen Spielern besetzt. Falls es so passiert, dürfte es das erste mal sein, dass zwei Landsleute auf den ersten beiden Plätzen der WR stehen, die nicht aus den USA kommen (Sampras und Agassi/Chang und Connors und McEnroe davor sogar am Jahresende). Die USA müssten in den 90ern mit Sampras, Agassi, Chang und Courier auch ein paar mal nahe dran gewesen sein, sogar die ersten drei Plätze der WR zu stellen, ist aber glaube ich nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Bisher haben 4 Spieler ihre 1. Partie als Nummer 1 direkt verloren

McEnroe vs Clerc (Rank 15) 3.6, 2-6, 6-4, 11-13 beim DC 1980
Muster vs Stolle (Rank 161) 1-6, 6-3. 6-7(0) in Dubai 1996
Hewitt vs Escude (Rank 27) 6-4, 3-6, 6-3, 3-6, 4-6 beim DC Finale 2001
Alcaraz vs Auger-Aliassime (Rank 13) 7-6(3), 4-6, 2-6 beim DC 2022

Wirklich peinlich war das nur von Muster. Hewitt gewann vorher noch den Masters Cup und musste dann direkt den DC spielen, er gewann dann später noch zwar das Duell gegen die französische Nummer 1 Grosjean, aber am Ende gewann Frankreich den DC mit 3-2. FAA in Europa ist natürlich auch schwierig nach dem USO Titel in der selben Woche. Die USA flog 1980 mit 1-4 gg Argentinien
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
richtig, nadal & ferrer sowie becker & stich. letzteres war 1991, direkt nachdem spieler stich in wimbledon gewonnen hatte.

Bei Nadal und Ferrer war es 2013 sogar am Jahresende. Da haben Alcaraz und Nadal jetzt gute Chancen, auf #1 und #2 zu landen, wenn man auf das Race schaut:


OK, Nadal wird diese Saison wahrscheinlich nicht mehr viele Turniere spielen, aber er hat eben auch ca. 1.000 bzw. 1.200 Punkte Vorsprung auf Ruud und Tsitsipas, das müssen die erst mal holen. Alle anderen sind wohl zu weit weg, um noch eine Chance auf die Top 2 zu haben - Medvedev kann zwar theoretisch auf Hartplatz in kurzer Zeit sehr viel punkten, aber um ca. 2.500 Punkte aufzuholen, müsste er bis Saisonende fast alles gewinnen und Nadal fast gar nicht mehr punkten, das ist schon sehr unwahrscheinlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
so wie ich ruud einschätze, wäre er wahrscheinlich der erste der das selbst zugibt. aber jetzt warten wir mal das berrettini-match ab, bevor wir den untergang des abendlandes ausrufen.

Kannte das Format nicht, da geht es auch um Ruuds bisherige Saison. Er dachte nach dem Miami Finale, dass das Career High 7 das Maximum für ihn ist. Er spricht auch davon, dass Wimbledon ihm logischerweise geholfen hat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113

Die ersten vier sind schon sicher qualifiziert, Djokovic dürfte wegen des Wimbledon-Titels auch dabei sein. Medvedev sollte es mit dem Vorsprung und der Stärke auf Hartplatz eigentlich auch packen, bleiben also ohne Absagen nur zwei Plätze übrig, und da ist das Feld dicht beisammen - FAA auf #7 hat auf Sinner auf Rang 14 nur 600 Punkte Vorsprung, das kann bis zum November durchaus noch aufgeholt werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Wenn Ruud in Seoul nicht gewinnt, stehen Alcaraz und Nadal in acht Tagen auf #1 und #2 - das wäre schon eine besondere Konstellation und das erste mal bei zwei Landsleuten, die nicht aus den USA kommen.

Mit dem Ausscheiden von Ruud in Korea ist es fix:


Ruud ist damit in der WR über 1.000 Punkte und im Race ca. 1.500 Punkte hinter der #1, das wird er dann wohl doch so schnell nicht schaffen - außer mit sehr bemerkenswerten Leistungen in nächster Zeit, und dann hätte er es natürlich auch sportlich verdient... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Bilanz als Nummer 1 der Welt, von allen die seit 2000 die Nummer 1 waren, bei Spielern die vor 2000 auch die 1 waren, ist alles eingeschlossen
SpielerBilan5
Sampras335-6982,9 %
Safin4-736,4 %
Kuerten46-1773,0 %
Hewitt87-2180,6 %
Agassi107-2879,3 %
Ferrero11-378,6 %
Roddick7-463,3 %
Federer430-5688,5 %
Nadal268-4485,9 %
Djokovic448-6687,2 %
Murray30-1075,0 %
Medvedev16-672,7 %
Alcaraz1-233,3 %

Kuerten hatte 9 seiner letzten 10 Spiele als Nummer 1 der Welt verloren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Taylor Fritz steht jetzt schon seit seinem überraschenden Sieg in IW auf 11-14, aber wird er die Top 10 auch mal erreichen? Seitdem hatte er wenig gute Ergebnisse, und für das VF in Wimbledon gab es natürlich keine Punkte. Die vor ihm stehenden Hurkacz und Rublev haben in nächster Zeit weniger zu verteidigen, der auf #8 stehende Norrie verliert allerdings in 12 Tagen 1.000 Punkte, das wird eine Chance sein - allerdings verliert Fritz da selbst auch 360 Punkte, mehr als die ihm mit geringem Rückstand folgenden FAA und Sinner. Einfach nur durch Zeitablauf wird er insofern die Top 10 nicht erreichen, da müsste auch mal wieder ein gutes Ergebnis kommen.

Er wäre der erste Ami in den Top 10 seit Isner, in den 2010ern waren es ohnehin nur wenige, da dürften es in den 20ern mehr werden - es sind ja einige weitere aktiv, denen man das zutrauen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Taylor Fritz steht jetzt schon seit seinem überraschenden Sieg in IW auf 11-14, aber wird er die Top 10 auch mal erreichen? Seitdem hatte er wenig gute Ergebnisse, und für das VF in Wimbledon gab es natürlich keine Punkte. Die vor ihm stehenden Hurkacz und Rublev haben in nächster Zeit weniger zu verteidigen, der auf #8 stehende Norrie verliert allerdings in 12 Tagen 1.000 Punkte, das wird eine Chance sein - allerdings verliert Fritz da selbst auch 360 Punkte, mehr als die ihm mit geringem Rückstand folgenden FAA und Sinner. Einfach nur durch Zeitablauf wird er insofern die Top 10 nicht erreichen, da müsste auch mal wieder ein gutes Ergebnis kommen.

Er wäre der erste Ami in den Top 10 seit Isner, in den 2010ern waren es ohnehin nur wenige, da dürften es in den 20ern mehr werden - es sind ja einige weitere aktiv, denen man das zutrauen kann.

Ging dann schnell mit dem Finaleinzug in Tokio:


Mit einem Sieg im Finale steht Fritz sogar auf #8 oder #9. Tiafoe verbessert sich auf #15 oder #17, Kwon ist zurück in den Top 100.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ich sehe gerade: Adrian Mannarino steht auf #42 der WR und ist damit der am besten platzierte französische Spieler. Da stellen sich zwei Fragen:

1. War Mannarino schon mal französische Nr. 1? Ich vermute nein...
2. Stand schon mal kein französischer Spieler in den Top 40? Wenn, dann ist das wohl ziemlich lange her...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Heute muss für Alcaraz gegen den ambitionierten, aber leider verletzungsanfälligen Draper, ein Sieg in der 1ten Runde in Basel eingesackt werden, damit die Chancen auf die Nummer 1 am Endes des Jahres steigen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
oder einfach mal wieder seinem Beruf nachgehen? :saint:

Ist aber schon was dran - das ist jetzt nochmal eine Chance für Nadal auf #1 zu kommen, und wer weiß, ob es die danach wieder geben wird - er hat dann ja die 2.000 Punkte vom AO-Titel zu verteidigen und spielt mittlerweile nicht mehr sehr viele Turniere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ist aber schon was dran - das ist jetzt nochmal eine Chance für Nadal auf #1 zu kommen, und wer weiß, ob es die danach wieder geben wird, er hat dann ja die 2.000 Punkte vom AO-Titel zu verteidigen.

Er spielt mit Paris und Turin 2 Pflichtturniere, letzteres hat er noch nie gewonnen.
Ich weiß nicht wie Nadal es sieht, aber wäre ich Fan, wäre mir der ATP Finals Titel wichtiger als die Nummer 1, auch wenn er letzteres wohl eher nur dann erreicht wenn er den Titel gewinnt
Jeder will die Nummer 1 sein, jemand wie Djokovic oder Nadal natürlich weniger als die anderen. Hätte Nadal in Wien oder Stockholm oder so gespielt, wäre das was anderes.
Für Nadal ist das natürlich eine sehr große Chance, auch bzgl des Alters, in dem Alter die 1 zu werden ist natürlich außergewöhnlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Er spielt mit Paris und Turin 2 Pflichtturniere, letzteres hat er noch nie gewonnen.
Ich weiß nicht wie Nadal es sieht, aber wäre ich Fan, wäre mir der ATP Finals Titel wichtiger als die Nummer 1, auch wenn er letzteres wohl eher nur dann erreicht wenn er den Titel gewinnt
Jeder will die Nummer 1 sein, jemand wie Djokovic oder Nadal natürlich weniger als die anderen. Hätte Nadal in Wien oder Stockholm oder so gespielt, wäre das was anderes.
Für Nadal ist das natürlich eine sehr große Chance, auch bzgl des Alters, in dem Alter die 1 zu werden ist natürlich außergewöhnlich.

Nadal wäre ja auch die älteste #1 am Jahresende, älteste #1 überhaupt aber erst im April. Letzteres muss man ihm natürlich auch zutrauen, zumal Alcaraz ab Rio viele Punkte zu verteidigen hat - es wäre in dem Alter und mit den chronischen körperlichen Problemen aber schon erstaunlich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Nadal hat im Race 700 Punkte Rückstand auf Alcaraz und er spielt 2 Turniere, Alcaraz noch 3. Da ist die #1 doch sehr unwahrscheinlich. Da müsste Alcaraz schon ziemlich patzen bei den restlichen Turnieren und Nadal müsste starke Ergebnisse einfahren bei Turnieren, die ihm nicht liegen.
Der Knackpunkt war die 2. Saisonhälfte. In Wimbledon gab es keine Punkte, sonst wäre es alleine dadurch schon enger. Mit der Bauchmuskelverletzung hatte Nadal dann wieder Probleme und fliegt in Cincy direkt gegen einen in-form Coric raus, der danach das komplette Turnier gewinnt. Bei den USO hatte er auch wieder mit dem Bauchmuskel Probleme. Mit so einem Verlauf geht das nicht.

Alcaraz auf der #1 geht aber i.O. Der hat einen GS gewonnen und zudem noch weitere große Titel. Das kann sich wirklich sehen lassen.
 
Oben