ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ist der erste Sprung auf #1 von außerhalb der Top 4, hätte ich nicht gedacht:


Wie bereits während der AO erwähnt haben die USA jetzt drei Spieler in den Top 20 und 10 (!!!) in den Top 50, in Sachen Auswahl für Davis Cup etc. ist das schon wieder ein sehr gutes Niveau, die Talsohle der 2010er ist endgültig überwunden. Mal sehen ob sich auch mindestens einer davon auch zu einem Top 5 Spieler und GS-Titelkandidaten entwickelt, was für den Tennissport nicht schlecht wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ist der erste Sprung auf #1 von außerhalb der Top 4, hätte ich nicht gedacht:


Wie bereits während der AO erwähnt haben die USA jetzt drei Spieler in den Top 20 und 10 (!!!) in den Top 50, in Sachen Auswahl für Davis Cup etc. ist das schon wieder ein sehr gutes Niveau, die Talsohle der 2010er ist endgültig überwunden. Mal sehen ob sich auch mindestens einer davon auch zu einem Top 5 Spieler und GS-Titelkandidaten entwickelt, was für den Tennissport nicht schlecht wäre.

Korda wird als CH einen Top 5 Platz haben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Korda wird als CH einen Top 5 Platz haben

Darauf würde ich auch tippen, aber das kann natürlich viel heißen - auch Dimitrov war mal Top 5 (sogar Top 3) Spieler mit beachtlichen Erfolgen in einem kurzen Zeitraum, aber nie ernsthafter GS-Titelkandidat, und Rublev ist aktuell auf #5 und bisher immer im VF gescheitert, dem trauen die meisten wohl auch keinen GS-Titel (mehr) zu, man könnte etliche andere Beispiele nennen. Ich meine es im Sinne mindestens Niveau Zverev/Medvedev/Tsitsipas. Kann man Korda von seinem Talent her auch zutrauen, aber dazu müsste es für ihn wohl optimal laufen, zumal es in seinem Alter etliche Spieler mit dem Potential dazu gibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Wenn Alcaraz in Rio gewinnt (bei der mäßigen Konkurrenz wahrscheinlich), ist er nächste Woche genau punktgleich mit Djokovic. Der Serbe bliebe in dem Fall an #1:


In der nächsten Woche wird es dann in Acapulco und Dubai um die #1 gehen. In den Monaten darauf ebenso, wobei es für Alcaraz auch ohne die Teilnahme von Djokovic nicht einfach wird die #1 bei den Masters in den USA zu erobern bzw. zu halten, er hat da insgesamt 1.360 Punkte zu verteidigen.

Nadal hat nach der erneuten Verletzungspause und den schwachen Ergebnissen in den Monaten davor nur noch einen geringen Vorsprung auf die #11 - wenn er bei den Masters im März nicht teilnehmen kann, droht seine knapp 18 Jahre (!!!) andauernde Top 10-Serie zu reißen:


Ist aber wohl so oder so aber ein Rekord für die Ewigkeit, das scheint ähnlich unmöglich zu knacken wie seine 14 Titel bei den FO. Man muss dafür eben nicht nur derart lange in der Weltklasse bleiben, sondern darf auch keine sehr lange Verletzungspause und/oder Formkrise haben, was auch Federer (2016) und Djokovic (2017) zwischenzeitlich aus den Top 10 geworfen hat. Nadal war insgesamt natürlich sogar öfter verletzt als diese, aber nie lange genug um aus den Top 10 zu fliegen - vor allem war er während der Kern-Sandsaison meistens fit, wo er regelmäßig alleine schon genug Punkte für die Top 10 geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Nadal hat nach der erneuten Verletzungspause und den schwachen Ergebnissen in den Monaten davor nur noch einen geringen Vorsprung auf die #11 - wenn er bei den Masters im März nicht teilnehmen kann, droht seine knapp 18 Jahre (!!!) andauernde Top 10-Serie zu reißen:


Ist aber wohl so oder so aber ein Rekord für die Ewigkeit, das scheint ähnlich unmöglich zu knacken wie seine 14 Titel bei den FO. Man muss dafür eben nicht nur derart lange in der Weltklasse bleiben, sondern darf auch keine sehr lange Verletzungspause und/oder Formkrise haben, was auch Federer (2016) und Djokovic (2017) zwischenzeitlich aus den Top 10 geworfen hat. Nadal war insgesamt natürlich sogar öfter verletzt als diese, aber nie lange genug um aus den Top 10 zu fliegen - vor allem war er während der Kern-Sandsaison meistens fit, wo er regelmäßig alleine schon genug Punkte für die Top 10 geholt hat.
Gibt es bezüglich dieser Top-10 Serien eigentlich eine Alltime-Liste und eine Liste der aktuell aktiven Spielern? Würde mich mal interessieren. 18 Jahre ist einfach nur brutal auf dem Niveau.

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast die Liste ja verlinkt.:D:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
18 Jahre ist einfach nur brutal auf dem Niveau.

Das war übrigens die erste Top 10 mit Nadal, vom 25.04.2005:

RankBest RankCountryName+/-Pts. +/-Points
1 1
ch.png
SUI
Roger Federer-+1756640
21
au.png
AUS
Lleyton Hewitt-+254195
31
us.png
USA
Andy Roddick+1+1753515
41
ru.png
RUS
Marat Safin-1-2003145
5 5
ar.png
ARG
Gaston Gaudio+3+1402310
64
gb.png
GBR
Tim Henman--1202155
71
es.png
ESP
Rafael Nadal+4+3002100
81
us.png
USA
Andre Agassi+2+402045
91
es.png
ESP
Carlos Moya-2-2001985
103
ar.png
ARG
David Nalbandian-1-1001930


Hier also gemeinsam mit Agassi (Jahrgang 1970) in den Top 10, aktuell mit Alcaraz und Rune (Jahrgang 2003) - also mit Spielern, die 33 Jahre auseinander liegen, auch das verdeutlicht die enorme Zeitspanne.

Der aktuelle Coach von Nadal auch in dieser Top 10 dabei... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Das war übrigens die erste Top 10 mit Nadal, vom 25.04.2005:

RankBest RankCountryName+/-Pts. +/-Points
11
ch.png
SUI
Roger Federer-+1756640
21
au.png
AUS
Lleyton Hewitt-+254195
31
us.png
USA
Andy Roddick+1+1753515
41
ru.png
RUS
Marat Safin-1-2003145
55
ar.png
ARG
Gaston Gaudio+3+1402310
64
gb.png
GBR
Tim Henman--1202155
71
es.png
ESP
Rafael Nadal+4+3002100
81
us.png
USA
Andre Agassi+2+402045
91
es.png
ESP
Carlos Moya-2-2001985
103
ar.png
ARG
David Nalbandian-1-1001930


Hier also gemeinsam mit Agassi (Jahrgang 1970) in den Top 10, aktuell mit Alcaraz und Rune (Jahrgang 2003) - also mit Spielern, die 33 Jahre auseinander liegen, auch das verdeutlicht die enorme Zeitspanne.

Der aktuelle Coach von Nadal auch in dieser Top 10 dabei... ;)
herrlich, da wird man ja fast nostalgisch.. was waren das für Zeiten :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Das war übrigens die erste Top 10 mit Nadal, vom 25.04.2005:

RankBest RankCountryName+/-Pts. +/-Points
11
ch.png
SUI
Roger Federer-+1756640
21
au.png
AUS
Lleyton Hewitt-+254195
31
us.png
USA
Andy Roddick+1+1753515
41
ru.png
RUS
Marat Safin-1-2003145
55
ar.png
ARG
Gaston Gaudio+3+1402310
64
gb.png
GBR
Tim Henman--1202155
71
es.png
ESP
Rafael Nadal+4+3002100
81
us.png
USA
Andre Agassi+2+402045
91
es.png
ESP
Carlos Moya-2-2001985
103
ar.png
ARG
David Nalbandian-1-1001930


Hier also gemeinsam mit Agassi (Jahrgang 1970) in den Top 10, aktuell mit Alcaraz und Rune (Jahrgang 2003) - also mit Spielern, die 33 Jahre auseinander liegen, auch das verdeutlicht die enorme Zeitspanne.

Der aktuelle Coach von Nadal auch in dieser Top 10 dabei... ;)
Das ist echt verrückt!

In der Liste sind ja die aktiven Spieler auch gekennzeichnet, was ich interessant finde. Ich wollte noch schreiben, dass Rublev da bestimmt relativ weit vorne ist, obwohl man es bei einem Spieler wie Rublev vielleicht nicht unbedingt erwarten würde, aber tatsächlich ist er im August 2022 dann aus den Top-10 gefallen. War aber bestimmt nur kurzzeitig, ansonsten wäre er in der Liste schon Top-50 und hätte Chancen das weiter zu verbessern.

Bei Zverev würde die Serie ohne die Verletzung jetzt auch schon lange gehen. Medvedev hat diese Entschuldigung nicht in dem Maße. Der ist ja nach den AO aus den Top-10 geflogen und jetzt wieder drin, da geht es also wieder bei 0 los. Tsitsipas ist da auch gut dabei. Er ist seit seinem erstmaligen Eintreten in die Top-10 (März 2019) bisher noch nicht rausgeflogen.

Federer hatte doch glaub ich mal so ne krasse Serie mit ewig lange Top-3 am Stück. Das ist natürlich nochmal ne ganz andere Liga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Im Finale in IW geht es auch um die #1, mit einem Sieg würde Alcaraz sie wieder übernehmen. Hätte er sich auch verdient, zumal er ohne den Ausfall bei den ATP-Finals und den AO die #1 wohl nie abgegeben hätte.

Angesichts der wenigen Turniere die Rafa wegen seiner Verletzungen spielen konnte kein Wunder, dennoch ein denkwürdiger Moment wenn er nach IW erstmals seit dem Jahr 2005 (!!) aus den Top-10 rausgeht

Morgen ist es dann so weit, Nadal wird auf #13 liegen. Er hat aber dann in den Turnieren bis Paris wenig Punkte zu verteidigen und damit die Chance sich wieder zu verbessern, bis RG zurück in die Top 8 oder zumindest die Top 12 wäre für die Setzliste von Vorteil.

Medvedev ist mit seinem Lauf aus den letzten Wochen auch drauf und dran Ruud und Tsitsipas in der WR zu überholen und dürfte dann bei den großen Sandplatzturnieren in den westeuropäischen Hauptstädten im Mai Top 4 gesetzt sein - da kann man gespannt sein, was er daraus macht, also ob er dem diese Saison eher gerecht wird als in der Vergangenheit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Lustige Formulierung. Mmn sollte er super glücklich sein, überhaupt Nr. 1 geworden zu sein!

Das ist nun einfach nur faktisch korrekt, unabhängig davon dass Djokovic mit Punkten in Wimbledon mit Abstand auf #1 wäre, und erst recht wenn er an den nordamerikanischen Turnieren hätte teilnehmen dürfen. Aber Alcaraz kann nun mal nichts für die Politik in UK oder den USA und auch nichts für die "Impfgegnerschaft" von Djokovic. Er hat jetzt mit 19 Jahren über 7.000 Punkte in der live WR, ohne die Ausfälle der letzten Monate könnte es deutlich mehr sein - das ist schon in Ordnung für eine #1, und von seiner Leistungsfähigkeit ist er auch jetzt wohl schon besser als manch ein Spieler, der etwa Ende der 90er oder Anfang der 00er auf #1 stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Morgen ist es dann so weit, Nadal wird auf #13 liegen. Er hat aber dann in den Turnieren bis Paris wenig Punkte zu verteidigen und damit die Chance sich wieder zu verbessern, bis RG zurück in die Top 8 oder zumindest die Top 12 wäre für die Setzliste von Vorteil.

Medvedev ist mit seinem Lauf aus den letzten Wochen auch drauf und dran Ruud und Tsitsipas in der WR zu überholen und dürfte dann bei den großen Sandplatzturnieren in den westeuropäischen Hauptstädten im Mai Top 4 gesetzt sein - da kann man gespannt sein, was er daraus macht, also ob er dem diese Saison eher gerecht wird als in der Vergangenheit.

Ganz interessant dazu:


Nadal hier auf #10, wenn er ab Monte Carlo spielen kann sollte er die Top 8 für Paris schaffen, wobei die Spieler vor ihm auch in Miami punkten können. Zwischen Tsitsipas, Ruud und Medvedev kann es eng werden bei den Rängen 3-5 - Ruud muss seine Form aber so oder deutlich steigern, bisher war das diese Saison sehr wenig.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ganz interessant dazu:


Nadal hier auf #10, wenn er ab Monte Carlo spielen kann sollte er die Top 8 für Paris schaffen, wobei die Spieler vor ihm auch in Miami punkten können. Zwischen Tsitsipas, Ruud und Medvedev kann es eng werden bei den Rängen 3-5 - Ruud muss seine Form aber so oder deutlich steigern, bisher war das diese Saison sehr wenig.
immer noch der meinung, dass ruud in die top5 oder top3 gehört?:LOL:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
immer noch der meinung, dass ruud in die top5 oder top3 gehört?:LOL:

Na super, jetzt geht das Getrolle wieder los... :crazy:

Letzte Saison ja, in der laufenden Saison natürlich bisher nicht, im race liegt er nicht mal in den Top 50 (wie auch Shapovalov, Musetti oder Schwartzman). Die Rangliste zeigt doch einfach nur die Leistungen der letzten 12 Monate, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ruud sich nicht steigert wird er deutlich abfallen, wenn er sich zusammenreißt relativ weit oben halten, ist doch ganz einfach.

Was mich an dieser sehr überflüssigen und extrem nervigen "Diskussion" immer gestört hat, ist einfach nur, dass so getan wurde, als wäre es der größte Witz aller Zeiten, dass Ruud in den Top 5 steht, und das war respektlos vor seiner sportlichen Leitung und sehr stark übertrieben. Es gab nun immer wieder Spieler, die sich überraschend weit oben in die Rangliste spielen und das nicht lange halten konnten - auch Dimitrov, Raonic oder Anderson standen in den Top 5, oder in den 00ern das deutsche Trio Haas, Kiefer und Schüttler. Wenn sich bei Ruud herausstellt dass er auch jemand ist bei dem das ein Ausreißer nach oben war und er nie wieder in solche Regionen kommt reiht er sich dort ein - kann natürlich so kommen, das werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Aber so ungewöhnlich war das nun wirklich nicht, also bitte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Na super, jetzt geht das Getrolle wieder los... :crazy:

Letzte Saison ja, in der laufenden Saison natürlich bisher nicht, im race liegt er nicht mal in den Top 50 (wie auch Shapovalov, Musetti oder Schwartzman). Die Rangliste zeigt doch einfach nur die Leistungen der letzten 12 Monate, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ruud sich nicht steigert wird er deutlich abfallen, wenn er sich zusammenreißt relativ weit oben halten, ist doch ganz einfach.

Was mich an dieser sehr überflüssigen und extrem nervigen "Diskussion" immer gestört hat, ist einfach nur, dass so getan wurde, als wäre es der größte Witz aller Zeiten, dass Ruud in den Top 5 steht, und das war respektlos vor seiner sportlichen Leitung und sehr stark übertrieben. Es gab nun immer wieder Spieler, die sich überraschend weit oben in die Rangliste spielen und das nicht lange halten konnten - auch Dimitrov, Raonic oder Anderson standen in den Top 5, oder in den 00ern das deutsche Trio Haas, Kiefer und Schüttler. Wenn sich bei Ruud herausstellt dass er auch jemand ist bei dem das ein Ausreißer nach oben war und er nie wieder in solche Regionen kommt reiht er sich dort ein - kann natürlich so kommen, das werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Aber so ungewöhnlich war das nun wirklich nicht, also bitte... :rolleyes:
das war gar nicht mein punkt. ruud ist sicherlich nicht schlechter als ein rainer schüttler, eher besser. ich war halt einer derjenigen, die gesagt haben, dass ruud von vielen dingen profitiert und deshalb so hoch steht, aber dass er von seinen qualitäten da nicht unbedingt hingehört. du hingegen hast ihn auf eine stufe mit zverev, medvedev und tsitsipas gestellt. deine beiträge klagen jedenfalls so. du hättest es auch toll gefunden, wenn er die nr. 1 geworden wäre. du bist auch jedes mal sofort wie sein persönlicher anwalt um die ecke gekommen, sobald ihn jemand kritisiert hat. ich wollte dich nur ein bisschen necken. brauchst nicht so beleidigt reagieren und von getrolle reden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
das war gar nicht mein punkt. ruud ist sicherlich nicht schlechter als ein rainer schüttler, eher besser. ich war halt einer derjenigen, die gesagt haben, dass ruud von vielen dingen profitiert und deshalb so hoch steht, aber dass er von seinen qualitäten da nicht unbedingt hingehört. du hingegen hast ihn auf eine stufe mit zverev, medvedev und tsitsipas gestellt. deine beiträge klagen jedenfalls so. du hättest es auch toll gefunden, wenn er die nr. 1 geworden wäre. du bist auch jedes mal sofort wie sein persönlicher anwalt um die ecke gekommen, sobald ihn jemand kritisiert hat. ich wollte dich nur ein bisschen necken. brauchst nicht so beleidigt reagieren und von getrolle reden.

Die Rangliste ist immer stark von der Konkurrenzsituation abhängig, das liegt doch auf der Hand. Zu Zeiten als alle "Big 4" gleichzeitig auf der Höhe waren war es natürlich extrem viel schwerer in die Top 5 oder Top 3 zu kommen als letzte Saison oder aktuell (oder zu den Zeiten von Kiefer und Schüttler), und ohne die Djokovic-Impfsache wäre nicht nur Ruud niemals in die Nähe der #1 gekommen, sondern auch Medvedev und Alcaraz hätten bisher fast sicher noch nie die #1 erreicht. Dass das eine Rolle spielt habe ich sicherlich nie bestritten, ganz im Gegenteil, keine Ahnung wie du auf sowas kommst. Mich hat wie gesagt immer nur gestört dass einige User es bei Ruud sehr viel mehr betont haben als bei allen anderen Spielern dass er angeblich "zu hoch" in der WR steht - das bedeutet aber natürlich nicht dass ich ihn vom Potential auf eine Stufe mit Zverev, Medvedev und Tsitsipas stelle. Vielleicht hast du das mit Rune verwechselt, den sehe ich nicht nur auf Augenhöhe mit denen, sondern halte ihn sogar für talentierter als das Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben