ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier jetzt die Varianten für die Nummer 1 zum Jahresende:

-> Djokovic muss mindestens das Finale erreichen und dabei auch zwei Gruppenspiele gewinnen, selbst wenn Nadal nicht antritt oder kein Spiel gewinnt
-> Bei einer Finalniederlage mit drei Gruppensiegen für Djokovic, darf Nadal maximal das Halbfinale mit einem Gruppensieg erreichen
-> Bei einem Turniersieg mit nur einem Gruppensieg für Djokovic, darf Nadal maximal das Halbfinale mit zwei Gruppensiegen erreichen
-> Bei einem Turniersieg mit zwei Gruppensiegen für Djokovic, darf Nadal maximal das Finale mit einem Gruppensieg oder das Halbfinale mit drei Gruppensiegen erreichen.
-> Bei einem Turniersieg mit drei Gruppensiegen für Djokovic, darf Nadal maximal das Finale mit zwei Gruppensiegen erreichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Im Extremfall wäre die Differenz zwischen #1 und #2 am Jahresende gerade mal 40 oder 60 Punkte... das wäre dann nicht nur seit 2009 die mit Abstand geringste Differenz (bisher 630 Punkte Ende 2016), sondern auch historisch rekordverdächtig. Dank der unterschiedlichen Punktesysteme ist das aber umständlich zu vergleichen... ;)

Für die nächsten zwei Wochen ist auf jeden Fall aber Nadal die Nr. 1, damit dann auch die zweitälteste #1 nach (natürlich) Federer.


Wie im Bercy-Thread geschrieben: Shapovalov und de Minaur beenden jetzt das Jahr mit 20 in den Top 20, wie zuvor Tsitsipas und Zverev (der sogar auf #4 stand). FAA ist mit 19 nur knapp dahinter und hat insofern sicher eine gute Chance, sich hier nächstes Jahr einzureihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wobei man natürlich auch die Sinnhaftigkeit der Regel in Frage stellen kann, dass die Tour Finals schon nach 50 Wochen aus der Wertung fallen. Ja, so sind Ranking und Race vor dem Saisonabschluss identisch, aber genau dafür hat man ja eigentlich noch das Race und müsste das nicht noch zusätzlich im Ranking abbilden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wochen in den Top 2
1 Rafael Nadal 530
2 Roger Federer 528
3 Novak Djokovic 408
4 Jimmy Connors 387
5 Ivan Lendl 377

ich denke das Nadal am Ende hier vor Federer und Djokovic sein wird
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Wochen in den Top 2
1 Rafael Nadal 530
2 Roger Federer 528
3 Novak Djokovic 408
4 Jimmy Connors 387
5 Ivan Lendl 377

ich denke das Nadal am Ende hier vor Federer und Djokovic sein wird


Bei den Wochen in den Top 3 wird Federer aber vorne bleiben, schätze ich:
  1. Federer 734
  2. Connors 590
  3. Nadal 586
  4. Djokovic 555
  5. Lendl 499
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich antworte mal hier:

Neutral ja, aber möchtest Du nicht ein bisschen Spannung bzw Würze haben? :D Optimal wäre es doch wenn Nole bis Wimbledon 2020 die # 1 hält und dann entscheidet das Wimbledon Finale 2020 zwischen Novak und Roger wer diesen Rekord bekommt. Das wäre mein Wunsch!:)


Also spannender in Sachen Rekord Wochen an #1 wäre es glaube ich eher, wenn Nadal die #1 zum Jahresende wird. Wenn Djokovic es packt, wird er es wahrscheinlich mindestens bis zum Ende der Australian Open bleiben... und dann wären es schon 286 Wochen (wie Sampras). Die 24 Wochen Rückstand bis 310 würde er dann schon ziemlich wahrscheinlich noch zusammenbekommen, bei dem Niveau, das er immer noch hat... und in IW und Miami hat er fast nichts zu verteidigen. Bei 35 Wochen wäre es schon eine etwas größere Aufgabe, dann könnte es sehr eng werden...

Aber gut, der Abstand zum Jahresende kann extrem knapp werden - da mag die #1 auch nach diesem ATP-Cup noch mal wechseln, wo ja auch Punkte vergeben werden, und wo Nadal den deutlich besseren Mitspieler hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich antworte mal hier:




Also spannender in Sachen Rekord Wochen an #1 wäre es glaube ich eher, wenn Nadal die #1 zum Jahresende wird. Wenn Djokovic es packt, wird er es wahrscheinlich mindestens bis zum Ende der Australian Open bleiben... und dann wären es schon 286 Wochen (wie Sampras). Die 24 Wochen Rückstand bis 310 würde er dann schon ziemlich wahrscheinlich noch zusammenbekommen, bei dem Niveau, das er immer noch hat... und in IW und Miami hat er fast nichts zu verteidigen. Bei 35 Wochen wäre es schon eine etwas größere Aufgabe, dann könnte es sehr eng werden...

Aber gut, der Abstand zum Jahresende kann extrem knapp werden - da mag die #1 auch nach diesem ATP-Cup noch mal wechseln, wo ja auch Punkte vergeben werden, und wo Nadal den deutlich besseren Mitspieler hat.
@Tuco,
Ich glaube das sich Djokovic diesen Rekord so oder so holt. Ob es nur 24 oder 35 Wochen sind macht da mMn nicht viel aus. Er ist halt über 5 Jahre jünger als Federer und sofern er sich nicht verletzt und ein halbes Jahr und noch mehr ausfällt wie 2017 denke ich bekommt er Ihn Ende 2020 oder Anfang 2021. Die jungen Spieler sind einfach alle zu unkonstant.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Mit der Niederlage von Djokovic steht jetzt also fest, dass Nadal zum Jahreswechsel auf der #1 stehen wird. Damit wird er bald auch die 200 Wochen überschreiten... und dann wird es mehr Spieler mit 200-299 Wochen als mit 100-199 Wochen auf der #1 geben, irgendwie kurios.

Federer hat mit dem Sieg seine Chancen, an der Spitze bei den Wochen auf #1 zu bleiben, natürlich wie gesagt auch spürbar erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Mit der Niederlage von Djokovic steht jetzt also fest, dass Nadal zum Jahreswechsel auf der #1 stehen wird. Damit wird er bald auch die 200 Wochen überschreiten... und dann wird es mehr Spieler mit 200-299 Wochen als mit 100-199 Wochen auf der #1 geben, irgendwie kurios.

Federer hat mit dem Sieg seine Chancen, an der Spitze bei den Wochen auf #1 zu bleiben, natürlich wie gesagt auch spürbar erhöht.

Eigentlich ist das viel zu vermessen, aber sollte Federer die WTF und die AO gewinnen, dann wäre er wahrscheinlich die Nummer 1
Nadal könnte dies wohl nur verhindern
Aber das Federer das erreichen kann, das glaube ich nicht, wäre nicht überrascht wenn Federer gg Tsitsipas im HF fliegt hier
Wäre schön wenn Federer die heutige Leistung noch 2 Mal ansatzweise wiederholen können würde, das wäre mein persönliches Highlight der Tennissaison, der Titel alleine wäre schon sehr bedeutend, das er dann auf 7 stellen würde, wäre auch ein riesiger Meilenstein, ob da Djokovic rankommen kann, das würde ich bezweifeln, aber abwarten, Federer ist noch weit weg vom 7. Titel
mit 104 Titeln wäre er zudem auch langsam in Schlagdistanz, wobei 5 Titel nicht wenige sind, in dem Alter von Federer
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Eigentlich ist das viel zu vermessen, aber sollte Federer die WTF und die AO gewinnen, dann wäre er wahrscheinlich die Nummer 1
Nadal könnte dies wohl nur verhindern
Aber das Federer das erreichen kann, das glaube ich nicht, wäre nicht überrascht wenn Federer gg Tsitsipas im HF fliegt hier
Wäre schön wenn Federer die heutige Leistung noch 2 Mal ansatzweise wiederholen können würde, das wäre mein persönliches Highlight der Tennissaison, der Titel alleine wäre schon sehr bedeutend, das er dann auf 7 stellen würde, wäre auch ein riesiger Meilenstein, ob da Djokovic rankommen kann, das würde ich bezweifeln, aber abwarten, Federer ist noch weit weg vom 7. Titel
mit 104 Titeln wäre er zudem auch langsam in Schlagdistanz, wobei 5 Titel nicht wenige sind, in dem Alter von Federer
ich gehe nächstes jahr von dem interessantesten rennen um die nummer 1 seit langem aus...ich sehe 5-6 leute die da mitspielen....djokovic, nadal, federer, medvedev, thiem und vielleicht sogar tsitsipas (obwohl es wohl 2-3 jahre zu früh kommt bei ihm).

man sieht bei den großen einfach das die luft immer dünner wird. speziell bei djokovic sieht man das, der kommt in absoluter topform nach london und scheidet in der gruppenphase aus.

wenn thiem zb. london und die aus open gewinnt kann es auch ganz schnell gehen. auch ein medvedev hat bei den ausopen wenig zu verteidigen...dagegen fallen djokovic 2000 punkte raus und nadal 1200...

auf die neue saison kann man sich freuen ich würde drauf wetten das wir nächstes jahr einen neuen gs sieger erleben werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
ich gehe nächstes jahr von dem interessantesten rennen um die nummer 1 seit langem aus...ich sehe 5-6 leute die da mitspielen....djokovic, nadal, federer, medvedev, thiem und vielleicht sogar tsitsipas (obwohl es wohl 2-3 jahre zu früh kommt bei ihm).

man sieht bei den großen einfach das die luft immer dünner wird. speziell bei djokovic sieht man das, der kommt in absoluter topform nach london und scheidet in der gruppenphase aus.

wenn thiem zb. london und die aus open gewinnt kann es auch ganz schnell gehen. auch ein medvedev hat bei den ausopen wenig zu verteidigen...dagegen fallen djokovic 2000 punkte raus und nadal 1200...

Es wäre schon krass wenn Federer die Nummer 1 werden würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Aber sollte er irgendwie die WTF und die AO gewinnen, stünden die Chancen gut das er die 1 zumindest zeitweise übernimmt
Danach müsste er schon 2100 Punkte in Dubai/IW/Miami verteidigen, das wird auf jeden Fall schwierig
Und ob er im Jahresverlauf nochmal die Chance bekommt? mit 38/39 würde ich bei Prognosen nicht soweit gehen

Medvedev hat mit den vielen Punkten nach Wimbledon ein solides Fundament gelegt um vllt nach der 1 zu greifen, dafür muss er aber das Niveau von damals wiederfinden

ich guck mal auf 5 Weltranglisten

als erstes auf die WRL ab dem Zeitpunkt als die AO 2019 vorbei waren, sprich ab Februar 2019:

1 Nadal 8585
2 Djokovic 7055
3 Federer 6410
4 Medvedev 5525
5 Thiem 5380
6 Tsitsipas 3680
7 Zverev 2965
8 Berrettini 2860
9 Monfils 2485
10 Goffin 2245

Die Unterschied zur aktuellen WRL sind hier logischerweise nicht groß, die Chancen nach den AO die 1 zu sein stehen für Nadal nicht schlecht, aber 2018 war die Ausgangslage ähnlich, damals beendete Nadal 2017 das Jahr knapp vor Federer, Federer war der TV in Melbourne, Nadal der Finalist, Federer verteidigte seinen Titel, Nadal flog vor dem Finale
Sollte Nadal vor dem HF fliegen hätte Djokovic gute Chancen bei einem Titel, der ATP Cup wird auch ne Rolle spielen, Federer kann ja noch 900 Punkte bei den Finals holen, dann hätte er sogar mehr Punkte geholt als Djokovic seit den AO

wenn man sich die WRL erst seit nach den Miami Open anguckt:
1 Nadal 8180
2 Djokovic 6920
3 Medvedev 5320
4 Thiem 4370
5 Federer 4310
6 Tsitsipas 3255
7 Berrettini 2680
8 Zverev 2675
9 Goffin 2100
10 Fognini 2100

Die ersten drei großen Turniere des Jahres lagen Djokovic mal sehr gut, in der Hinsicht hat er da schon viel Potential Punkte zu holen, aber generell komme ich zu diesem Beitrag;
für mich beobachte ist das es generell unter den ersten 10 immer enger und enger wird. die luft zu den top3 ist nicht mehr so groß wie vor 1 oder 2 jahren.
Die Big 3 werden immer älter und älter, da lässt die Konstanz merklich nach, alle 3 sind in Topform für den Rest noch schwer zu besiegen, aber das abzurufen gelingt ihnen immer seltener, sieht man auch Federer gut
Spielt er so wie am Ende in Basel, wie gestern gg Djokovic oder wie in Wimbledon, dann ist er schwer zu besiegen, aber Auftritte wie in Cincinnati oder Shanghai werden sich iwann häufen

die WRL mit einschließlich der FO 2019
1 Nadal 6280
2 Djokovic 5140
3 Medvedev 4640
4 Federer 3950
5 Thiem 3410
6 Berrettini 2180
7 Zverev 2080
8 Goffin 1910
9 Tsitsipas 1910
10 Bautista Agut 1640
11 Khachanov 1415

Man sieht, Nadal hätte auf Sand schon Potential für die nächste Saison, aber auch für ihn wird es härter, der Rückstand von Thiem könnte zu groß sein zB, er müsste von den WTF bis Rom 2870 Punkte mehr als Nadal holen, ausschließen würde ich es aber nicht

Spannend wird es, wenn man die WRL von nach den FO sich anguckt:
1 Medvedev 4630
2 Djokovic 4420
3 Nadal 4280
4 Federer 3230
5 Thiem 2210
6 Berrettini 2135
7 Goffin 1820
8 Tsitsipas 1730
9 Zverev 1720
10 Bautista Agut 1505
11 Rublev 1325
12 Shapovalov 1310

Das bedeutet, wer von Medvedev, Nadal und Djokovic von den WTF bis einschließlich den FO die meisten Punkte holt wird 1. sein, mit der Anmerkung das theoretisch auch was von hinten kommen kann
Falls Federer die WTF gewinnen sollte, wäre er mit 4130 Punkte auch in Schlagdistanz, aber das FALLS sollte man betonen

Und abschließend ein Blick auf die WRL wie es nach Wimbledon 2019 aussieht
1 Medvedev 4360
2 Nadal 3560
3 Djokovic 2420
4 Thiem 2200
5 Tsitsipas 1630
6 Zverev 1620
7 Federer 1530
8 Berrettini 1525
9 Shapovalov 1300
10 Rublev 1280
11 Dimitrov 1210

Djokovic hat nach Wimbledon nicht mehr sooo viele Punkte geholt, das stellt ihn in der 1. Saisonhälfte unter Druck, für Federer gilt das gleiche, ein Sieg bei den WTF würde ihn aber 10 Punkte vor Djokovic stellen
Fast 2000 Punkte vor Djokovic zu sein, ist nicht wenig für Medvedev, die Saison ist aber lang bis nach Wimbledon 2020, das Fundament zumindest die Top 2 zu sprengen hat er aber gelegt

auf die neue saison kann man sich freuen ich würde drauf wetten das wir nächstes jahr einen neuen gs sieger erleben werden.

das hat man oft gedacht, aber 2020 sollte es echt der Fall sein, das nur die Big 3 die letzten 12 GS gewonnen haben, ist für die nachfolgende Generation schon ein kleines Armutszeugnis
Auch auf die Gefahr hin wieder die gleiche Diskussion zu starten, aber neben den 5, 6 die du nennst, sollte man auch Zverev im Auge haben
Dafür muss er natürlich deutlich besser spielen als in der Saison 2019, aber das hat er schon, wenn ihm das gelingt und er bei den GS auch so spielt wie bei den WTF 2018, dann ist er auch ein Kandidat
Wobei er für die 1. Saisonhälfte kein Kandidat werden wird
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Es wäre schon krass wenn Federer die Nummer 1 werden würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Aber sollte er irgendwie die WTF und die AO gewinnen, stünden die Chancen gut das er die 1 zumindest zeitweise übernimmt
Danach müsste er schon 2100 Punkte in Dubai/IW/Miami verteidigen, das wird auf jeden Fall schwierig
Und ob er im Jahresverlauf nochmal die Chance bekommt? mit 38/39 würde ich bei Prognosen nicht soweit gehen

Medvedev hat mit den vielen Punkten nach Wimbledon ein solides Fundament gelegt um vllt nach der 1 zu greifen, dafür muss er aber das Niveau von damals wiederfinden

ich guck mal auf 5 Weltranglisten

als erstes auf die WRL ab dem Zeitpunkt als die AO 2019 vorbei waren, sprich ab Februar 2019:

1 Nadal 8585
2 Djokovic 7055
3 Federer 6410
4 Medvedev 5525
5 Thiem 5380
6 Tsitsipas 3680
7 Zverev 2965
8 Berrettini 2860
9 Monfils 2485
10 Goffin 2245

Die Unterschied zur aktuellen WRL sind hier logischerweise nicht groß, die Chancen nach den AO die 1 zu sein stehen für Nadal nicht schlecht, aber 2018 war die Ausgangslage ähnlich, damals beendete Nadal 2017 das Jahr knapp vor Federer, Federer war der TV in Melbourne, Nadal der Finalist, Federer verteidigte seinen Titel, Nadal flog vor dem Finale
Sollte Nadal vor dem HF fliegen hätte Djokovic gute Chancen bei einem Titel, der ATP Cup wird auch ne Rolle spielen, Federer kann ja noch 900 Punkte bei den Finals holen, dann hätte er sogar mehr Punkte geholt als Djokovic seit den AO

wenn man sich die WRL erst seit nach den Miami Open anguckt:
1 Nadal 8180
2 Djokovic 6920
3 Medvedev 5320
4 Thiem 4370
5 Federer 4310
6 Tsitsipas 3255
7 Berrettini 2680
8 Zverev 2675
9 Goffin 2100
10 Fognini 2100

Die ersten drei großen Turniere des Jahres lagen Djokovic mal sehr gut, in der Hinsicht hat er da schon viel Potential Punkte zu holen, aber generell komme ich zu diesem Beitrag;

Die Big 3 werden immer älter und älter, da lässt die Konstanz merklich nach, alle 3 sind in Topform für den Rest noch schwer zu besiegen, aber das abzurufen gelingt ihnen immer seltener, sieht man auch Federer gut
Spielt er so wie am Ende in Basel, wie gestern gg Djokovic oder wie in Wimbledon, dann ist er schwer zu besiegen, aber Auftritte wie in Cincinnati oder Shanghai werden sich iwann häufen

die WRL mit einschließlich der FO 2019
1 Nadal 6280
2 Djokovic 5140
3 Medvedev 4640
4 Federer 3950
5 Thiem 3410
6 Berrettini 2180
7 Zverev 2080
8 Goffin 1910
9 Tsitsipas 1910
10 Bautista Agut 1640
11 Khachanov 1415

Man sieht, Nadal hätte auf Sand schon Potential für die nächste Saison, aber auch für ihn wird es härter, der Rückstand von Thiem könnte zu groß sein zB, er müsste von den WTF bis Rom 2870 Punkte mehr als Nadal holen, ausschließen würde ich es aber nicht

Spannend wird es, wenn man die WRL von nach den FO sich anguckt:
1 Medvedev 4630
2 Djokovic 4420
3 Nadal 4280
4 Federer 3230
5 Thiem 2210
6 Berrettini 2135
7 Goffin 1820
8 Tsitsipas 1730
9 Zverev 1720
10 Bautista Agut 1505
11 Rublev 1325
12 Shapovalov 1310

Das bedeutet, wer von Medvedev, Nadal und Djokovic von den WTF bis einschließlich den FO die meisten Punkte holt wird 1. sein
Falls Federer die WTF gewinnen sollte, wäre er mit 4130 Punkte auch in Schlagdistanz, aber das FALLS sollte man betonen

Und abschließend ein Blick auf die WRL wie es nach Wimbledon 2019 aussieht
1 Medvedev 4360
2 Nadal 3560
3 Djokovic 2420
4 Thiem 2200
5 Tsitsipas 1630
6 Zverev 1620
7 Federer 1530
8 Berrettini 1525
9 Shapovalov 1300
10 Rublev 1280
11 Dimitrov 1210

Djokovic hat nach Wimbledon nicht mehr sooo viele Punkte geholt, das stellt ihn in der 1. Saisonhälfte unter Druck, für Federer gilt das gleiche, ein Sieg bei den WTF würde ihn aber 10 Punkte vor Djokovic stellen
Fast 2000 Punkte vor Djokovic zu sein, ist nicht wenig für Medvedev, die Saison ist aber lang bis nach Wimbledon 2020, das Fundament zumindest die Top 2 zu sprengen hat er aber gelegt



das hat man oft gedacht, aber 2020 sollte es echt der Fall sein, das nur die Big 3 die letzten 12 GS gewonnen haben, ist für die nachfolgende Generation schon ein kleines Armutszeugnis
Auch auf die Gefahr hin wieder die gleiche Diskussion zu starten, aber neben den 5, 6 die du nennst, sollte man auch Zverev im Auge haben
Dafür muss er natürlich deutlich besser spielen als in der Saison 2019, aber das hat er schon, wenn ihm das gelingt und er bei den GS auch so spielt wie bei den WTF 2018, da ist er auch ein Kandidat
Wobei er für die 1. Saisonhälfte kein Kandidat werden wird
ich denke schon auch das die jungen deutlich besser sind als vor 2 oder 3 jahren...da ist nicht nur der grund das die großen 3 älter werden...die generation vor thiem die jetzt eigentlich mit ende 30 im besten alter sind...sind keinen deut näher an die großen 3 gekommen. wie gesagt uns steht die vielleicht ausgeglichenste saison seit jarhzehnten bevor...

einen kommentar zu zverev lasse ich mal weg ;).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
ich denke schon auch das die jungen deutlich besser sind als vor 2 oder 3 jahren...da ist nicht nur der grund das die großen 3 älter werden...die generation vor thiem die jetzt eigentlich mit ende 30 im besten alter sind...sind keinen deut näher an die großen 3 gekommen. wie gesagt uns steht die vielleicht ausgeglichenste saison seit jarhzehnten bevor...

Hab den Einschub vergessen in meinem langen Beitrag, neben der Tatsache das die Big 3 älter werden und so auch sichtlich nachlassen, vor allem in Sachen Konstanz, haben die jungen Spieler sich auch sichtlich verbessert
Der Vorteil eines Tsitsipas' oder Medvedevs gegenüber von Nishikori ist einfach die Power, vor allem auch beim Aufschlag
Nishikori war vom Niveau aber auch nicht schlecht von 2014-2016, das er keinen Masterstitel gewonnen hat, ist schon echt eine Verschwendung

Das die Saison 2020 ausgeglichener wird, davon gehe ich auch aus
Eigentlich war ja schon diese Saison sehr ausgeglichen, nur halt bei den GS nicht, ewig wird das aber so nicht weitergehen
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Hab den Einschub vergessen in meinem langen Beitrag, neben der Tatsache das die Big 3 älter werden und so auch sichtlich nachlassen, vor allem in Sachen Konstanz, haben die jungen Spieler auch sichtlich sich verbessert
Der Vorteil eines Tsitsipas' oder Medvedevs gegenüber von Nishikori ist einfach die Power, vor allem auch beim Aufschlag
Nishikori war vom Niveau aber auch nicht schlecht von 2014-2016, das er keinen Masterstitel gewonnen hat, ist schon echt eine Verschwendung

Das die Saison 2020 ausgeglichener wird, davon gehe ich auch aus
Eigentlich war ja schon diese Saison sehr ausgeglichen, nur halt bei den GS nicht, ewig wird das aber so nicht weitergehen
nishikori ist halt wirklich vom verletzungsteufel geplagt. wer so viele verletzungen hat hat kaum die möglichkeiten ganz nach oben zu kommen. ihm wird dadurch die zeit genommen sein spiel zu verbessern...ähnlich bei raonic...dimitrov ist da viel eher die große entäuschung...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich denke schon auch das die jungen deutlich besser sind als vor 2 oder 3 jahren...da ist nicht nur der grund das die großen 3 älter werden...die generation vor thiem die jetzt eigentlich mit ende 30 im besten alter sind...sind keinen deut näher an die großen 3 gekommen. wie gesagt uns steht die vielleicht ausgeglichenste saison seit jarhzehnten bevor...

einen kommentar zu zverev lasse ich mal weg ;).

Das beste Tennisalter liegt wohl eher bei Mitte 20 als bei Ende 30 ;).
Vermutlich meintest du Ende 20 und die Generation um Nishikori, Raonic und Dimitrov. Alle waren sogar mal näher an den big 3 und haben auch körperlich so ihre Problemchen.

Eigentlich habe ich für diese Saison neue GS Sieger erwartet, aber die alten Herren haben mich eines besseren belehrt. Für 2020 wäre es allerdings ein Desaster für die u30er wenn nochmal die alten Herren dominieren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn man die AO Punkte von 2019 abzieht und Federer tatsächlich die World Tour Finals gewinnen würde sehe es so aus:
# 1 Rafael Nadal 8.785
# 2 Roger Federer 7.310
# 3 Novak Djokovic 7.055
Ist eben doch noch eine Menge Holz;)

Sprich Rafael Nadal ist eigentlich bis zur Sandplatzsaison nicht von der # 1 zu verdrängen. Djokovic müsste aller Voraussicht nach Melbourne, Indian Wells und Miami gewinnen wie 2016 und selbst das würde es nicht garantieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Nach dem zweiten Halbfinale wird dann auch die WR für das Jahresende fix sein: Gewinnt Thiem, überholt er Medvedev und beendet das Jahr auf Platz 4, ansonsten bleibt er auf #5. Was natürlich auch nicht unwichtig ist im Hinblick auf die AO-Setzliste... auch wenn sich das beim ATP-Cup noch mal verschieben könnte. Einen Vorsprung, der reichen müsste, hätte Thiem insofern nur bei einem Turniersieg.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nach dem zweiten Halbfinale wird dann auch die WR für das Jahresende fix sein: Gewinnt Thiem, überholt er Medvedev und beendet das Jahr auf Platz 4, ansonsten bleibt er auf #5. Was natürlich auch nicht unwichtig ist im Hinblick auf die AO-Setzliste... auch wenn sich das beim ATP-Cup noch mal verschieben könnte. Einen Vorsprung, der reichen müsste, hätte Thiem insofern nur bei einem Turniersieg.
was gibts denn beim atp cup für punkte zu holen? finde ich schon komisch das man bei so einen teamevent weltranglisten punkte vergibt...
 
Oben