ATP World Tour Finals 2009


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Lumpi

Möchtest Du ein Autogramm? Mir scheint Du bist ein großer Fan meiner hochqualifizierten Kommentare :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
zurück zum thema: davydenko führt für mich doch etwas überraschend mit 4:2 im ersten satz!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
zurück zum thema: davydenko führt für mich doch etwas überraschend mit 4:2 im ersten satz!

Aber auch nur etwas. Bei diesem Masters Cup hat jeder das Potential zu gewinnen. Sogar der vierfache Titelträger Roger Federer :clown:

@Nur für Lumpi

Mit dem fünften Titel würde Roger Federer den Rekord von Ivan Lendl und Pete Sampras ( je 5 Titel) einstellen :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
6:3 geht der erste an davydenko, da muss sich nole aber steigern wenn er heut noch gewinnen will ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Ich musste beim Stand von 4-4 im 1. Satz weg und bin schon enttäuscht. Ich konnte das Spiel nicht sehen, aber Nadal muss fürchterlich gespielt haben aufgrund einem W/UE-Verhältnis von 18-24. panik: Dazu fürchterliche Quoten beim Aufschlag. Ich kann nichts zu Söderlings Leistung sagen, doch als ich mir eben die Zusammenfassung des Spiels beim Eurosport-Ticker durchgelesen habe, meinte derjenige, der das Spiel live sah, dass es ein bodenlos schwaches Spiel war. :D :(

hier ein kleiner auszug aus der pressekonferenz danach, was nadal zu seinem spiel meinte: "I think I didn't play really bad. I played okay,” assessed Nadal. “But in the important moments, I didn't have the necessary calm, so I had few mistakes. He is a big player on this surface, so [it] is difficult. If you are not completely calm and playing very well in that moment, it's really difficult to win, and today I didn't play in this way in those moments."

“I am working really hard to come back at my best level,” said the left-hander.” I think I'm not far away from my best level. But I need little bit more confidence and more calm in those moments. This year is going to be extremely hard to finish really well. But I’m going to work very hard to start next year very good. I believe in myself, that I can come back playing really well next year.”

siehst du lumpi, er macht dir und seinen fans mut ;)
was mir langsam auch auffällt ist, dass rafa (abgesehn von seiner noch nicht erreichten topform) was ähnliches wie roger vor ca. 2 jahren passierte ... nämlich dass die anderen spieler langsam eine gewisse taktik gefunden haben, mit der sie rafa schlagen können. was meint ihr dazu?
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Aber auch nur etwas. Bei diesem Masters Cup hat jeder das Potential zu gewinnen. Sogar der vierfache Titelträger Roger Federer :clown:

@Nur für Lumpi

Mit dem fünften Titel würde Roger Federer den Rekord von Ivan Lendl und Pete Sampras ( je 5 Titel) einstellen :D

hätte wenn aber...?!

warte es doch einmal ab! er hat gestern mit ach und krach gewonnen.. ich als RF fan bin froh wenn er sich mit der form fürs Semi qualifiziert!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
was mir langsam auch auffällt ist, dass rafa (abgesehn von seiner noch nicht erreichten topform) was ähnliches wie roger vor ca. 2 jahren passierte ... nämlich dass die anderen spieler langsam eine gewisse taktik gefunden haben, mit der sie rafa schlagen können. was meint ihr dazu?

Dann sollen sie schnell eine Mail an Roger schicken damit er auch bescheid weiss! :saint:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
So Nole führt mit Break im Dritten - Zeit schlafen zu gehen.

Morgen u.a. Federer g. Murray.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
hätte wenn aber...?!

warte es doch einmal ab! er hat gestern mit ach und krach gewonnen.. ich als RF fan bin froh wenn er sich mit der form fürs Semi qualifiziert!

Na ja, unter ach und krach verstehe ich eigentlich etwas anderes als ein klares 6-1 im dritten Satz. Und wenn man das noch in Relation setzt zu den Auftaktspielen der Hauptkonkurrenten Nadal und Djokovic, dann sehe ich niemanden den Federer fürchten müsste... .

Das Match gegen Andy Murray wird da schon ein klareres Bild liefern. Wenn er Murray schlägt bin ich mir sicher das er das Turnier auch zum fünften Male gewinnen wird.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@All: Das sollte nur bischen Spaß sein, nicht alles bierernst nehmen. :p ;)

@Spielberg: Wieso das? Djokovic ist deutlich stärker als Murray und das seit vielen Wochen. Ein Sieg von Rog gegen Murray würde andeuten, dass er gute Chancen hat das Turnier zu gewinnen, aber davon ausgehen kann man doch wirklich nicht, weil Nole immernoch der Topfavorit ist und bleibt. Das sollte man auch als Federer-Fan anerkennen. Seit den US Open ist Nole mit Abstand der beste Spieler - Bilanz 19:1.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
hier ein kleiner auszug aus der pressekonferenz danach, was nadal zu seinem spiel meinte: "I think I didn't play really bad. I played okay,” assessed Nadal. “But in the important moments, I didn't have the necessary calm, so I had few mistakes. He is a big player on this surface, so [it] is difficult. If you are not completely calm and playing very well in that moment, it's really difficult to win, and today I didn't play in this way in those moments."

“I am working really hard to come back at my best level,” said the left-hander.” I think I'm not far away from my best level. But I need little bit more confidence and more calm in those moments. This year is going to be extremely hard to finish really well. But I’m going to work very hard to start next year very good. I believe in myself, that I can come back playing really well next year.”

siehst du lumpi, er macht dir und seinen fans mut ;)
was mir langsam auch auffällt ist, dass rafa (abgesehn von seiner noch nicht erreichten topform) was ähnliches wie roger vor ca. 2 jahren passierte ... nämlich dass die anderen spieler langsam eine gewisse taktik gefunden haben, mit der sie rafa schlagen können. was meint ihr dazu?

@gentleman: Rafa kann erzählen was er will, die Statistiken sprechen für sich. Ein W/UE-Verhaltnis von 18-24 ist für Nadal absolut inakzeptabel, geschweige denn die fürchterliche Aufschlagquote gegen Söderling. Laut Eurosport-Ticker war sein 2. service unterirdisch. Das spricht leider für sich, dass er im Moment komplett außer Form ist. Und dann kann er erzählen was er will, im Moment redet er sich meiner Meinung nach alles recht schön, was mir absolut nicht gefällt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, ich habe im zweiten Post die Möglichkeiten im Kampf um Platz 6 in der Weltrangliste eingebaut. Alles relativ unwahrscheinlich, aber zumindest ein paar Änderungen in den Positionen 7 bis 9 sind möglich, da habe ich aber auf die Darstellung aller Varianten verzichtet, das ergibt sich eh in den nächsten Tagen. Insgesamt aber eine Weltmeisterschaft, die wohl relativ wenig direkte Folgen für die Weltrangliste haben wird. Da haben wir schon andere Turniere erlebt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hier Higlights von Nadal - Söderling:

http://www.youtube.com/watch?v=7iNAIegNjNM

@ Lumpi

Was die Schläge angeht ist Rafa sicher noch nicht bei 100%. Aber seine körperliche Fitness und läuferische Stärke sollte wirklich nicht entscheidend schlechter sein wie eh un je. Also am Knie liegt s wohl nicht mehr, eher am Vertrauen was die Schläge angeht.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hier Higlights von Nadal - Söderling:

http://www.youtube.com/watch?v=7iNAIegNjNM

@ Lumpi

Was die Schläge angeht ist Rafa sicher noch nicht bei 100%. Aber seine körperliche Fitness und läuferische Stärke sollte wirklich nicht entscheidend schlechter sein wie eh un je. Also am Knie liegt s wohl nicht mehr, eher am Vertrauen was die Schläge angeht.

Ich habe auch nie behauptet, dass er im Moment körperliche Probleme hat. Dass er körperlich wieder voll da ist, ist richtig, mir ging es aber um seine spielerische Form, Konstanz in seinen Schlägen. Gestern war der 2. service nicht vorhanden, die Rückhand nicht, keine nötige Länge und Präzision der Vorhand, keine Winkel usw. Er hat die Bälle teils nur ins Feld geworfen, keinerlei Druck aufgebaut. Das war absolut gar nichts. Er kann es milliarden Mal besser.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja das stimmt.

Aber auch im Tennis gilt Style makes fights. Wie gesagt, nach dem Masters Cup (wenn ich noch so lange warten kann :D) kommt eh ein Thread für 2010, da werd ich genauer drauf eingehen worum es exakt geht.
Ich sag nur schon mal so viel: Mats Wilander machte nach den French Open eine Prognose, mit der er bis jetzt mehr als richtig lag.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Mats Wilander machte nach den French Open eine Prognose, mit der er bis jetzt mehr als richtig lag.

Ich weiß was du sagen willst, aber fairerweise muss man auch sagen, dass Nadal seit den French Open nicht mehr annähernd in Bestform war. Ein kleines Beispiel: Als Federer 2008 seine größte Krise hatte (im Vergleich zu den anderen Jahren) verlor er auch Spiele gegen Roddick, Fish, Karlovic, Simon und stand gegen andere kleine Gegner teils vor dem Aus (Hidalgo, Tipsarevic usw.) Die einen meinten, dass nun auch andere Spieler (also ungleich Nadal, Murray, Djokovic) herausgefunden habe wie man ihn besiegt. Im Nachhinein hat sich das als Unsinn herausgestellt. Was ich damit sagen will: Klar liegen einem Nadal Gegner auf Hartplatz (besonders in der Halle) nicht, die diese flachen Vorhand strokes spielen. Nur muss man fairerweise auch sagen, dass ein Nadal, der seine Form sucht, ihnen das Spiel auch erheblich erleichtert weil er teilweise die Bälle ohne Druck nur noch reinspielt und dann ist es klar, dass ihm die Bälle um die Ohren geschossen kommen. Nadal in Bestform bewegt sich deutlich schneller, spielt die Vorhand mit viel besserer Länge und Druck, erhöht das Tempo blitzschnell mit dem Rückhand cross und macht so gut wie keine Fehler. So ein Nadal hat auch auf Hart große Erfolge gefeiert. Olympiasieg 2008 auf schnellem Hart in Peking wo er Djokovic schlug, AO-Sieg 09 wo er Verdasco und Federer besiegte, wobei Verdasco damals in der Form seines Lebens war und dann in Indian Wells anschließend im Finale klar mit 6:1 und 6:2 Murray besiegte. Von dieser Form ist er im Moment meilenweit weg. Wie gesagt das mit dem Spielstil ist richtig, aber man sollte auch Nadals schwache Form im Moment nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sorry aber es geht nicht um die Form, Söderling spielt seit Herbst auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und hat häufig verloren.

Es ist wie gesagt ne Style Makes fights Sache (es hat nicht mal was mit Djokovic und Murray zu tun). Aber warte doch einfach mal ab und heb Dir die Kommentare für den dann kommenden Thread auf (ist jetzt einfach zu früh). ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Doch Drago, es geht um die Form. Siehst du denn nicht den Unterschied darin ob Nadal den Ball ohne Druck mittig reinspielt/"reinwirft" ins Feld und er dann den Ball um die Ohren geschossen bekommt von Potro z.B. oder mit sehr guter Länge, Druck und Winkelspiel der Vorhand erst gar nicht zulässt, dass der Gegner mit flachen Vorhand strokes arbeitet? Ich sehe da einen großen Unterschied. Denkst du all die Jahre als Nadal in sehr guter Form war, hätten die meisten nicht versucht sein Spiel mit flachen Vorhand strokes zu durchbrechen? Denkst du, dass hatten sie alle nicht vor? Einigen ist es gelungen (Tsonga, Youzhny), vielen aber nicht. Vielen gab er nicht die Möglichkeit dazu. Ich jedenfalls sehe da einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
würde beide beteiligten dieser diskussion bitten, wie von drago vorgeschlagen noch etwas zu warten und dann im bald folgenden thread über dieses thema weiter zu diskutieren :thumb:
 
Oben