ATP World Tour Finals 2015 (15.-22. November 2015)

Jones

Bankspieler
Sehr konzentrierter Auftritt von Roger. Kaum Fehler mit der Rückhand und eine gesunde Portion Aggressivität.
Ich glaube trotzdem nicht an einen Sieg. Djokovic wird jetzt anziehen.

Erstmal musste er er noch ein Break kassieren um direkt das Rebreak zu schaffen. Bin unsicher wer das Ding macht. Ist denke absolut offen nach dem ersten Satz. Nen Sahnetag hat Djokovic bisher nicht

rÖsHti

Bankspieler
Die Schweizer sind wirklich die einzigen die gegen Nole eine Chance haben !

Super Spiel von Roger

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Erstmal musste er er noch ein Break kassieren um direkt das Rebreak zu schaffen. Bin unsicher wer das Ding macht. Ist denke absolut offen nach dem ersten Satz. Nen Sahnetag hat Djokovic bisher nicht

Kein Wunder er ist sichtbar gehandicapt, man achte nur auf den Ausschwung. Gefällt mir aber trotzdem wie er sich mit den begrenzten Mitteln im Spiel hält oder es zumindest versucht. Hoffentlich kriegt er diese Beschwerden während des Turniers wieder in den Griff. Im Interesse des Tennissports!

Dorian Gray

Bankspieler
Das Niveau ist eher mittelmäßig. Djokovic hat jedes Mal mächtig mitgeholfen, wenn er das Break kassierte. Das Publikum auch wie erwartet. Man will jubeln, wenn Djokovic erster Aufschlag nicht kommt.

Jones

Bankspieler
Das Niveau ist eher mittelmäßig. Djokovic hat jedes Mal mächtig mitgeholfen, wenn er das Break kassierte. Das Publikum auch wie erwartet. Man will jubeln, wenn Djokovic erster Aufschlag nicht kommt.

Absolut richtig, schon enttäuschend für einen so erfolgreichen Spieler wie Djokovic.
Dennoch ein starker Auftritt von Federer. Da wird man im Team Djokovic analysieren. So deutlich hat er lange nicht verloren und Federer war imo nicht in der Cincinnati Form.

Noxx

Nachwuchsspieler
Kein Wunder er ist sichtbar gehandicapt, man achte nur auf den Ausschwung. Gefällt mir aber trotzdem wie er sich mit den begrenzten Mitteln im Spiel hält oder es zumindest versucht. Hoffentlich kriegt er diese Beschwerden während des Turniers wieder in den Griff. Im Interesse des Tennissports!

tja, echt schade. aber nach der wahnsinns-saison vom serben vielleicht fast wahrscheinlich, dass es irgendwann zu physischen problemen kommt. aber ich gönns dem alten roger irgendwie, er ist ein phänomen. auch wenn er halt nur den chance hat wenn nole angeschlagen ist, aber das ist eben der sport und gehört dazu.

guter turnierstart von nishikori gg berdych heute. freut mich für ihn. er hat verdammt gute anlagen, hoffentlich entwickelt er sich weiter so stetig und bleibt mal einen längeren zeitraum verletzungsfrei.

holy Cow!

Nachwuchsspieler
tja, echt schade. aber nach der wahnsinns-saison vom serben vielleicht fast wahrscheinlich, dass es zu physischen problemen kommt. aber ich gönns roger irgendwie, er ist ein phänomen. auch wenn er halt nur den chance hat wenn nole angeschlagen ist, aber das ist eben der sport und gehört dazu.

Sehr richtig, wobei Roger in Topform über 3 Sätze vielleicht auch regulär Nole mal ein Bein stellen kann wenn es optimal läuft wie bspw. in Cincinnati. Letztendlich hat Nole dann spätestens im 2. Satz auch rausgenommen, was etwas bedauerlich aber natürlich sehr vernünftig war in Hinsicht auf die kommenden Tage.

Dorian Gray

Bankspieler
Absolut richtig, schon enttäuschend für einen so erfolgreichen Spieler wie Djokovic.
Dennoch ein starker Auftritt von Federer. Da wird man im Team Djokovic analysieren. So deutlich hat er lange nicht verloren und Federer war imo nicht in der Cincinnati Form.

Ja. Federers Leistung wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Das war schon sehr gut, aber ich kann mich kaum daran erinnern, Djokovic mal so schwach gesehen zu haben. Nicht mal im Wimbledon-Finale 2013. Aber vielleicht normal, dass die Luft irgendwann mal raus ist nach dieser irren Saison von ihm.

Noxx

Nachwuchsspieler
Sehr richtig, wobei Roger in Topform über 3 Sätze vielleicht auch regulär Nole mal ein Bein stellen kann wenn es optimal läuft wie bspw. in Cincinnati. Letztendlich hat Nole dann spätestens im 2. Satz auch rausgenommen, was etwas bedauerlich aber natürlich sehr vernünftig war in Hinsicht auf die kommenden Tage.

klar, 2 sätze können schon an roger gehen wenn er quasi dauerhaft top serviert und der gegner auch "etwas zulässt" seinerseits. rogers spiel steht und fällt eben nunmal mit dem service und das hat heute absolut gut funktioniert. besonders stark war sein second service und dazu agierte er noch sehr konstant von der baseline.

falls du was genaueres weißt von nole dann bitte ich mal um ne PN. :D;)

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Ja. Federers Leistung wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Das war schon sehr gut, aber ich kann mich kaum daran erinnern, Djokovic mal so schwach gesehen zu haben. Nicht mal im Wimbledon-Finale 2013. Aber vielleicht normal, dass die Luft irgendwann mal raus ist nach dieser irren Saison von ihm.

Djokovic war wirklich schwach, aber ich konnte nicht wirklich erkennen an was es lag. Sein Aufschlag war ungewohnt ineffektiv. Federer kam auch bei ersten Aufschlägen sehr gut in die Ballwechsel und Nole machte zu viele UE, aber warum?
Ich meine Nishikori hat er vorgestern im Eiltempo abgefressen, wo soll die Müdigkeit herkommen?

Dorian Gray

Bankspieler
Djokovic war wirklich schwach, aber ich könnt nicht wirklich erkennen an was es lag. Sein Aufschlag war ungewohnt ineffektiv. Federer kam auch bei ersten Aufschlägen sehr gut in die Ballwechsel und Nole machte zu viele UE, aber warum?
Ich meine Nishikori hat er vorgestern im Eiltempo abgefressen, wo soll die Müdigkeit herkommen?

Ich habe auch keine Erklärung, aber ich meinte eher den mentalen Aspekt, wobei das auch nur Spekulation ist.
Bewegt hat er sich eigentlich ganz gut, um dann doch den Fehler zu machen.
Den Sieg gegen Nishikori wollte ich nicht überbewerten, da der Japaner zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, aber trotzdem muss man den auch erstmal 6:1 6:1 besiegen. Du hast recht. Das passt nicht so wirklich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
wir werden mal die medien im auge behalten, was Novak in den letzten 48h seit seinem furiosen Sieg gegen Nishikori zugestoßen sein könnte, dass er Roger das Spiel - wie von den Experten Noxx und Holy Cow gemutmaßt - quasi geschenkt hat ;) ich habe nur den ersten Satz gesehen, da hat mir Roger insbesondere gegen Satzende sehr gut gefallen. Es waren einige Fehler von Djokovic dabei, die er in Topform bzw. in den Grandslam-Finals einfach nicht macht, das stimmt. Den Satzball bspw. hat aber nur Roger "gewonnen", wer daran zweifelt kann sich den Ballwechsel gern nochmal ansehen.

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Es war deutlich zu sehen dass die Bewegungen oftmals nicht rund liefen, speziell auch beim Aufschlag. Tippe auf Verschleiss an der rechten Schulter vielleicht auch irgendetwas mit dem Schlüsselbein. Tragisch aber normal dass sowas nach einer intensiven Saison vorkommt. Wahrscheinlich hat er gegen Nishi einfach zu viel reingelegt und auch schon vor dem Spiel gemerkt, dass er heute nur maximal 50% gehn kann. Ich denke daher fehlte auch mental etwas die Spannung, was im 2. Satz überdeutlich war. Da Nole aber überfair ist, wird er die Sache nicht groß rausposaunen und einfach hoffen dass die Regenerationszeit ausreicht. Was für ein Sportsmann!

rÖsHti

Bankspieler
Nole war seit 38 Spiele Indoor ungeschlagen. Also seit 2012 Oder 2013 glaube ich

Roger hat heute eine Sensation geschafft. Da soll mir keine mit Verletzungen kommen wenn er zwei Tage davor Kei 6-1 6-1 schlagt

Drago

Bankspieler
Kann auch Taktik vom Djoker gewesen sein. Vlt will er bewusst Gruppenzweiter werden?

Vom aktuellen Stand würd ich schätzen, dass Nadal in der anderen Gruppe erster wird, Murray zweiter. Und auf nem Indoor Hart liegt Nadal dem Nole imo mehr als Murray.

Jerry

Bankspieler
Djokovic haut in den letzten Wochen oder gar Monaten alle Spieler weg, unter anderem vor 10 Tagen Murray mit 6-2 6-4, und fängt jetzt an zu taktieren? Ähm...jo...

Jones

Bankspieler
Kann auch Taktik vom Djoker gewesen sein. Vlt will er bewusst Gruppenzweiter werden?

Vom aktuellen Stand würd ich schätzen, dass Nadal in der anderen Gruppe erster wird, Murray zweiter. Und auf nem Indoor Hart liegt Nadal dem Nole imo mehr als Murray.

Nole hat Indoor hard gerade Murray nur 2:6 4:6 besiegt. Von den letzten 15 Spielen gegen Murray hat Djokovic 2 verloren und indoor hat er in 4 Spielen schon 2 Sätze gegen Murray abgegeben. Natürlich will er diesem Murray aus dem Weg gehen und wer die eindeutigen Tendenzen wer in der Gruppe erster und zweiter wird nicht sieht ist selbst schuld.

Man darf den zusätzlichen Effekt im vermutlichen Finale zwischen Federer und Djokovic nicht vergessen. Federer wird sich mit seiner Überheblichkeit im Finale selbst im Wege stehen.
Lediglich die schmerzende Schulter könnte Nole Probleme bereiten, aber mit der heute eingesparten Kraft, dem taktischen Schachzug Murray aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig Federer zu täuschen, hat Djokovic heute eigentlich das Turnier gewonnen.
Schade das die Entscheidung in diesem Jahr noch früher gefallen ist als im letzten.

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Federer war heute der deutlich bessere spieler und bezwang Djokovic letztlich klar.

Es wird hier schon wieder von einigen in pünktlicher regelmäßigkeit daraufhin hingewiesen, dass mit Djokovic heute irgendetwas nicht gestimmt hat.

Diese Niederlage kann sonst nicht anders erklärt werden bzw. passt nicht ins eigene weltbild. Wenn federer gegen djokovic gewinnt, kann das nicht normal sein, sodass mit hoher wahrscheinlichkeit von einer verletzung oder ermüdungserscheinung auszugehen ist. 2 tage nach dem 6:1, 6:1 gg Nishikori auch völlig logisch bei Djokovic. Er muß sich da übernommen haben. Vielleicht überhastet?

Oder Version 2:

Djokovic hatte einen schlechten tag. Federer lebte fast ausschließlich von den fehlern seines gegners. Es lag nicht an federer. Ja, federer war ein statist und hat die fehler vom gegner in heimtückischer manier einfach mitgenommen. Hätte Nole einen guten tag, wäre er unbezwingbar und hätte selbstverständlich gewonnen. Usw und so fort.

Version 3:

Djokovic ist ein fuchs. Es handelte sich um eine ganz spitzfindige taktik, um federer auf die falsche fährte zu führen. Federer soll sich nämlich als sieger fühlen, obwohl er das in wirklichkeit garnicht ist. Er hat ihn gewinnen lassen. Mind games at its best sozusagen.

Immer wieder lustig diese tollen märchen, wie manche leute sehr offensichtlich gewisse fakten so drehen und wenden, bis das ergebnis endlich im eigenen weltbild erklärt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Nein, das war wie 99. Da wollte Sampras Agassi in der Gruppenphase auch nur in Sicherheit wiegen...

Oben