ATP World Tour Finals 2017


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Break Goffin aus dem Nichts zum 2:0.. starke Phase des Belgiers jetzt, aber Roger hatte da schon einige Spielbälle zuvor.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Deine Position war klar, meine ist scheinbar nicht ganz klar geworden.

Er ist nicht auf dem Level des Frühjahrs/Sommers, aber das sind die meisten Gegner auch nicht. Daher glaube ich weiterhin, dass die schnellen Beläge noch nicht sein Ding sind, während du meinst sie müssten ihm liegen. Das durchwachsene Ende kommt für mich daher weniger überraschend, denn Shanghai, Paris und London ist von den Bedingungen her imo noch nicht sein Gebiet. Mit Dorian Gray habe ich mich darüber schon einige male ausgetauscht und ihr vertretet eher die Mehrheitsmeinung. Ich sehe ihn auf schnellen Plätzen noch nicht die ganze Weltelite besiegen, wie es ihm in Rom schon gelungen ist.

Best of five sehe ich auch weniger als Problem. Wenn ich an die FO und USO denke, dann hätte er diese Spiele auch best of 3 verloren. Gegen Verdasco war das Spiel sogar auf 2 Tage verteilt. Es ist eher die fehlende Konstanz. Auch im Vorfeld der genannten GSs gab es überraschende Niederlagen, gegen Chung in Barcelona oder Tiafoe in Cincinnati. Also es gab bei weitem nicht nur bei GSs Dämpfer, also mangelt es noch an der Beständigkeit. Was ist zu machen wenn Plan a nicht funktioniert? Wenn die Grundschläge nicht einschlagen wie gewünscht bekommt er sofort große Probleme.

Insgesamt war es natürlich eine tolle Saison in der mehr erreicht wurde als man erwarten konnte und der Wunsch nach besseren GS Resultaten eint uns natürlich.

Okay, ich sehe es eher wie doriangray aber das ganze Thema Belag könnt ihr auch viel besser bewerten als ich. Physis und Konstanz hängen sicherlich auch eng miteinander zusammen. Konstanz ist sicherlich auch ein Problem. Ich glaube aber schon, dass Physis auch noch ein Problem ist. Ist ja auch seine erste Saison auf diesem Level und bei den Grand Slams kam er im Durchschnitt auch noch nicht so weit. Daher ist das alles ja auch kein großes Problem. Das wichtigste ist, dass seine Entwicklung weiter geht aber da habe ich auch keine Bedenken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Breakball Roger bei 2:4 aus seiner Sicht

edit: vergeben mit einem Vorhand-Fehler. Federer wirkt zunehmend ungestüm.. dass Goffin hier so wegläuft hätte er wohl nicht vermutet. 5:2, das wars wohl in dem Satz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Goffin spielt jetzt gut. enges Match jetzt. Federer n tick unter seiner Bestform.
der erste Satz war sehr gut, seither ist Federer aber ziemlich fahrig unterwegs. Wenn es so weitergeht, dann hat Goffin gute Chancen das Match zu gewinnen. Federer scheint nicht damit gerechnet zu haben, dass Goffin hier so aufdrehen könnte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Dorian Gray
Die Unterschiede zwischen Montreal und Cincinnati minimal und die USO etwas abfallend, aber es gibt noch immer genügend Hartplätze die langsamer sind. Die Australian Open waren schneller als gewöhnlich, aber das bezieht sich hauptsächlich auf den Center Court und besonders auf die zweite Woche. Nur Zverev hat auf dem Center Court lediglich gegen Nadal gespielt. Die ersten 3 Runden waren auf Aussenplätzen.

20170127163453.jpg


Meist ist es eher umgedreht, dass die Aussenplätze aufgrund der früheren und vermehrten Abnutzung schneller sind. Von daher ist es schon an den Haaren herbei gezogen einen klaren Trend für Zverev an seinen GS Ergebnissen festzumachen. In Wimbledon gab es 3 Runden keinen ernstzunehmenden Gegner während in Paris ein gut aufgelegter Verdasco in Runde 1 gewartet hat.
Also lass uns den Allrounder Zverev Mal weiter Allrounder sein und keine Haare spalten. Ich will jetzt lieber Federer im dritten schauen. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Falls es wen interessiert, Goffin ist hier auf Siegkurs.. er führt mit Break 4:3 im dritten Satz. damit hätten wir wohl alle nicht gerechnet, aber er spielt seit Satz 2 wirklich gut und Federer eher bescheiden und vor allem ungeduldig unterwegs.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Falls es wen interessiert, Goffin ist hier auf Siegkurs.. er führt mit Break 4:3 im dritten Satz. damit hätten wir wohl alle nicht gerechnet, aber er spielt seit Satz 2 wirklich gut und Federer eher bescheiden und vor allem ungeduldig unterwegs.

Wir sind voll bei der Sache, aber ich weiß nicht so recht was ich dazu schreiben soll. Goffin besser als erwartet und Federer konnte nur in Satz 1 glänzen. Die Gruppenphase war durchaus schwankend, aber damit hätte ich nie gerechnet.
Mal schauen was die Nerven vom Belgier machen, es wirkt gerade so als könne er sich nur noch selbst schlagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
5:3 Goffin... wird wohl der erste, und wohl auch wichtigste Sieg in Goffins Karriere für ihn werden. @Next wenn keiner richtig liegt mit den Tipps, was machen wir dann? :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Nach diesem 1. Satz hätte dann aber wohl keiner damit gerechnet, dass sich sowohl Goffin so steigern kann, als auch dass Roger doch merklich abgebaut hat. Ist alles kein Beinbruch, aber im Hinblick auf die Nr. 1 wären die Punkte natürlich sehr schön gewesen - dem ist aber nicht so.
Glückwunsch an Goffin, mal schauen ob es Dimitrov oder Sock wird im Final ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja Wahnsinn, sowas nennt man Sensation. Schöne Gratulation von Federer. Mehr bleibt auch nicht übrig, als Goffin zu diesem Sieg zu gratulieren.

Wer Nadal gegen Goffin gesehen hat, kann das nur als kleines Wunder bezeichnen. Goffin steht im Finale der Finals.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.888
Punkte
113
goffin hat zwei richtig schwache matches abgeliefert hier, trotzdem steht er im finale :eek:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
goofy goffin :eek: so spielt man clean hitting :crazy: da wird der roger sich aber mächtig ärgern bei dem teilnehmerfeld...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
es war seltsam, das letzte große Aufbäumen hab ich zwar erwartet, aber es kam irgendwie nie von Roger.. offenbar war ihm der Sieg in London am Ende dann auch nicht so wichtig, zumindest schien es so (in Wirklichkeit hätte er sicher gerne gewonnen, keine Frage). Goffin nach dem Start ins Turnier am Ende um den Titel.. mal sehen ob er von Dimitrov im Final die Hucke erneut voll bekommt, oder ob gar Sock ins Final kommt :D
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
also wenn dimitrov sich diesen titel nicht holt, dann weiß ich es auch nicht. kein nole, kein rafa, kein stan the man "in the zone"... :D;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Man darf halt nicht vergessen dass Roger bald 37 ist...
Die saison war Lang der Korper ist müde und der kopf vieleicht aucht
Dazu hat Goffin sehr Stark gespielt
Um ihn zu schlagen hatte er gensauso Gut spielen müssen wie am anfang der saison
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
das läuft bislang wie bei Thiem - Goffin gestern.. Dimitrov mit einem sehr guten Start, führt 3:0 und verliert dann mit der Zeit den Faden. Im Gegenzug wird Sock immer stärker und gewinnt den Satz mit 6:4. Dimitrov zudem mit großen Problemen beim Aufschlag, vor allem der zweite Aufschlag ist heute alles andere als sicher. Heinz Günthardt meint auch, er springe sogar ein wenig nach hinten statt nach vorne - ein Fehler, der sich wohl im Laufe der Zeit eingeschlichen habe. Nun bringt er mal sein Service zum 1:0 im zweiten Satz durch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
Sock scheint sich im zweiten Satz gerne mal ne Auszeit zu nehmen.. wie gegen Zverev geht er jetzt ziemlich baden, Dimitrov machte gearde das Doppelbreak zum 4:0. Sieht wohl nach einem schnellen zweiten Satz aus.. sehr seltsames Match

edit: Dimitrov holt sich den Satz mit 6:0 in 20 Minuten... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Austria
im dritten Satz deutlich besseres Niveau von beiden Spielern, bislang hielten alle ihre Aufschläge und DImitrov liegt mit 4:3 in Front.

sehr enges Game bei Aufschlag Sock.. dazu ein Doppelfehler der 2m im out ist. Breakball Dimitrov!

edit: Challenge nach einem gut gegebenen Winner von Sock - passt.
und noch ein Doppelfehler bei Einstand von Sock - erneut Breakball!

Dimitrov nimmt das Risiko, und wird belohnt! Da ist das vl entscheidende Break in diesem Match zum 5:3

Sock geht Risiko und überpowert die Vorhand zweimal in aussichtsreicher Position - jetzt haben wir zwei Matchälle für den schönen Grigor!

der erste mit einer Rückhand-Longline wie man sie von Sock nur seltenst sieht abgewehrt

zweiter MB von Dimitrov ins Netz... es bleibt spannend
noch ein Rückhandfehler von DImitrov.. Breakball Sock!

das dramatische an der Geschichte ist: Dimitrov hat die letzten beiden Matches gegen Sock verloren, obwohl er schon Matchbälle hatte :D

so, Breakball abgewehrt und Dimitrov holt sich den dritten Matchball!
dritter Matchball: Dimitrov mit dem Vorhand-Rahmenball in die Zuschauer...

starker Return von Sock, wieder Breakchance!
--> langer Ballwechsel, Punkt geht an Dimitrov. Einstand

guter 1. Aufschlag Dimitrov, 4. Matchball

Game Set and Match Dimitrov! Puh das war ne Zitterpartie, am Ende aber durchaus ein verdienter Sieg für den Bulgaren. Der dritte Satz hat für die eher schwachen Sätze 1 und 2 entschädigt.

Goffin gegen DImitrov im Final - mal sehen was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So also haben wir jetzt 2 Spieler aus der "deutlich schwächeren Gruppe" im Finale stehen. ;)

Hoffentlich machts Goffin, hätte er sich einfach verdient nachdem er die beiden besten Spieler des Jahres schon besiegt hat.
 
Oben