ATP World Tour Finals 2018


Wer gewinnt die World Tour Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Hm... Mich würde alles andere als ein Djokovic-Federer Finale mit dem üblichen Ausgang jetzt wundern. Wobei es natürlich deutlich wahrscheinlicher ist, dass Federer das Finale verpasst als Djokovic. Wüsste nicht wie der gegen Anderson verlieren soll.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Mit Plan B ist es grundsätzlich so eine Sache. Wenn Plan A gut überlegt ist und die besten Chancen bietet, dann scheitert Plan B auch meist.

Wer sind denn Spieler die erfolgreich Plan B anwenden können?
Zuletzt bei Federer vs Djokovic war es imo der Fall. Federer hat das ganze Turnier über sehr viel Slice auf der Rückhand gespielt. Gegen Nole ging es am Anfang auch auf, aber dieser konnte sich mit der Zeit besser darauf einstellen. Plan B von Federer war die Rückhand zu ziehen und mehr zu riskieren. In dem Spiel hat es funktioniert, aber oft genug hat man auch bei Federer vergeblich auf Plan B gewartet. Zum Beispiel gegen Milman bei den USO. Die Überlegung ist verständlich, wenn Plan A mit kurzen Ballwechseln nicht funktioniert, dann funktionieren lange Ballwechsel erst recht nicht wenn man müde ist.

Die Variation in den Schlägen ist imo nicht mit unterschiedlichen Plänen zu verwechseln.

Retunrposition hätte er vllt mal variieren können wie du selber geschrieben hast
Generell würde ich mir wünschen das Thiem vor allem auf den anderen Belägen außer auf Sand etwas weniger Risiko geht
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.388
Punkte
113
Hm... Mich würde alles andere als ein Djokovic-Federer Finale mit dem üblichen Ausgang jetzt wundern. Wobei es natürlich deutlich wahrscheinlicher ist, dass Federer das Finale verpasst als Djokovic. Wüsste nicht wie der gegen Anderson verlieren soll.

Anderson mit einem super tag kann jeden schlagen
Warscheinlichkeit dass es passiert ? 5%
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Thiem hier in der Halle, schwieriges Pflaster
Federer ist halt nicht irgendein "Opa", eine Schande ist es nicht, aber es stimmt schon das halt eine Generation fehlt die wirklich Druck macht

Nochmal dazu, zum 2. Mal in der Geschichte ist das Durchschnittsalter bei den ATP Finals über 29 Jahre im Schnitt, mit über 30 ist der Schnitt aber nicht der höchste aller Zeiten, 2015 war der Schnitt minimal höher, was ohne genaueren Blick vllt verwundert, Federer und Djokovic sind ja 3 Jahre älter, aber das Feld war mit Djokovic, Murray, Federer, Wawrinka, Nadal, Berdych, Ferrer und Nishikori ohne einen ganz jungen und mit Nishikori auch nur mit einem LostGen Spieler
2018 sind die ersten ATP Finals mit mehr Ü30 Spieler als Spielern jünger als 30
2 der 3 unter 30-jährigen sind ja schon raus

Sollte @Johnbert rechtbehalten, wofür es noch zu früh ist, selbst Djokovic kann vorher fliegen, letztes Jahr meinten ja auch alle Federer gewinnt sowieso nachdem mit Dimitrov, Goffin und Sock nur noch 3 Spieler im Feld waren die immer gegen Federer verloren hatten
Aber sollte das Finale wirklich Federer-Djokovic heißen, dann wäre es das 6. Duell der beiden hier, öfters gab es nur ein Duell bei den Finals

7x Sampras vs Becker
6x Becker vs Edberg
6x Sampras vs Agassi
5x Lendl vs Becker
5x Lendl vs McEnroe
5x Lendl vs Connors
5x Djokovic vs Federer
5x Djokovic vs Nadal
5x Djokovic vs Berdych
5x Federer vs Murray
5x Federer vs Nadal

Djokovic und Berdych trafen nur im RR aufeinander, Berdych war ja auch nur 6 Mal bei den WTF, nur 2013 trafen sie nicht aufeinander
Federer vs Djokovic hätte es schon 6 Mal gegeben wenn Federer 2014 das Finale gespielt hätte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
wieso bin ich nicht überrascht über den Sieger?

Who has the fastest reactions at the Nitto ATP Finals?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.866
Punkte
113
Von der Qualität her sind die ATF dieses Jahr wieder eher dünn...

Sieht nach einem Djokovic vs Federer Finale aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.866
Punkte
113
Joa kann man so sehen, aber welches Turnier in den letzten Wochen/Monaten war von der Qualität besser?

Da fällt mir momentan auch keins ein.;)

Sehr schade, dass Rafa und Delpo nicht dabei sind. Bei guter Form ware für die hier auch einiges drin gewesen.

Federer hat sich hier noch gut rausgezogen das muss man ihm lassen...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Da fällt mir momentan auch keins ein.;)

Sehr schade, dass Rafa und Delpo nicht dabei sind. Bei guter Form ware für die hier auch einiges drin gewesen.

Federer hat sich hier noch gut rausgezogen das muss man ihm lassen...

Erwarte ein Finale Federer - Djokovic

Danach werden wohl einige ausflippen bei der Feier zum 100. Sieg :p
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Federer 37 jahre und 1. Der Gruppe und furs Semi qualifiziert

Einige junger spieler müssen sich schon ein paar fragen stellen...

völlig richtig. man hätte es recht leicht, wenn man ein solides netzspiel hat und den mut vorzugehen, wenn federer mit dem slowmotion-opa-slice:D agiert. aber diese variation kennen die jungs anscheinend nicht und daher heißt es dann:wavey:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.741
Punkte
113
Ort
CH
Joa kann man so sehen, aber welches Turnier in den letzten Wochen/Monaten war von der Qualität besser?
Mit dem Unterschied, dass bei den WTF angeblich die acht, oder sagen wir mal bei Abwesenheit von Nadal und Del Potro, die zehn besten Spieler der vergangenen Saison angetreten sind. Da sollte es doch theoretisch enger und ausgeglichener zugehen. Dass mal ein Spieler schwächelt, ist logisch, aber doch nicht in praktische jedem Match.

Dass zudem die WTF in London vor allem auf die beiden Hallenspezis Federer und Djokovic, sowie auf gute Aufschläger zugeschnitten sind, macht die Sache auch nicht besser. So werden Typen wie Thiem auch in Zukunft chancenlos sein.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
völlig richtig. man hätte es recht leicht, wenn man ein solides netzspiel hat und den mut vorzugehen, wenn federer mit dem slowmotion-opa-slice agiert. aber diese variation kennen die jungs anscheinend nicht.

Dass der sogenannte "Slowmotion-Opa-Slice" (?) gegen einen 2m-Mann wie Anderson extrem effektiv ist, kommt dir scheinbar eher nicht in den Sinn?! :confused:

Thiem ist halt ein Sandplatzspezialist, ich denke nicht, dass er große Allroundqualitäten besitzt wie z.B. ein Murray (von den Big3 ganz zu schweigen)... :verbotenersmiley:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ist anders gemeint, es gilt den slice am netz wegzumachen, weil er eben slow-motion-tempo hat, zB als return oder wenn federer auf der RH unter druck gerät und nur noch mit einem passive slice reagieren kann. das gilt es als pro zu erkennen und auszunutzen. ein sehr großes manko bei vielen, neben der sonst mangelnden variation. thiem zB hätte diese möglichkeit locker auszuntzen können/müssen als guter techniker und mit seinen powerschlägen als vorbereitung fast schon ideal. dazu verfügt er auch über einen top first service zwecks serve & volley ab und an. das gilt aber auch für einen anderson oder andere top player wie auch zB cilic, wenn er keine blase hat. :laugh:
viele machen da zu wenig aus ihren möglichkeiten mAn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mit dem Unterschied, dass bei den WTF angeblich die acht, oder sagen wir mal bei Abwesenheit von Nadal und Del Potro, die zehn besten Spieler der vergangenen Saison angetreten sind. Da sollte es doch theoretisch enger und ausgeglichener zugehen. Dass mal ein Spieler schwächelt, ist logisch, aber doch nicht in praktische jedem Match.

Dass zudem die WTF in London vor allem auf die beiden Hallenspezis Federer und Djokovic, sowie auf gute Aufschläger zugeschnitten sind, macht die Sache auch nicht besser. So werden Typen wie Thiem auch in Zukunft chancenlos sein.

Thiem hat doch erst St. Petersburg inner Halle gewonnen. Und eine Schwäche ist sein Aufschlag jetzt auch nicht.

80% der Beläge (Sand + die meisten Hartplätze) bevorzugen doch eh Spieler, die auf Abnutzungskämpfe an der Grundlinie aus sind.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.866
Punkte
113
Niemand hat erwartet, dass Thiem hier die Gruppe übersteht. Gefühlt gehört er nach dieser Saison auch einfach nicht ins Turnier.

Schade finde ich, dass Khachanov nach seinem ersten Masters-Titel nicht dabei ist. Favorit ist sicher Djokovic, der ja auch verdient die Saison als Nr. 1 abschließen wird.

Naja "niemand hat erwartet" klingt bisschen hart finde ich. Dass es schwer wird weiterzukommen war klar indoors, aber ich sah es bei guter Form schon im Bereich des Möglichen. Bezüglich einer klaren Weiterentwicklung von Domi auf HC und indoors war ich auch sehr skeptisch, aber mit dem VF bei den USO, Titel St. Petersburg und auch HF Paris war es ja zumindest mal eine Steigerung zu sonst.

Dass er eigentlich nicht ins turnier gehört, sehe ich auch nicht unbedingt so. Es zählt nunmal die ganze Saison und er ist auch schon das dritte mal jetzt dabei. Mit dem GS- finale, auch wenn es auf Sand war, hat er auch ein richtiges Highlight dabei.
Viel krasser fand ich z.B. letztes Jahr die Qualifikation von Sock oder als Nachrücker sogar PCB, der zum Einsatz kam.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Erwarte ein Finale Federer - Djokovic

Danach werden wohl einige ausflippen bei der Feier zum 100. Sieg :p

Freue ich mich darauf. Wenn die Big3 gegeneinander antreten, sieht man nach wie vor die höchste Qualität, das höchste Level
auf der ATP Tour.

Ist natürlich ein bischen schade daß Spieler, die gerade "hot" sind wie Khachanov oder Coric nicht teilnehmen können. Will das "Thiem-Thema" nicht nochmal aufwärmen, traditionell reissen Sandplatzspieler eben wenig bei den ATPFinals. Aber vorher genannte wären aktuell gefährlicher für Djokovic und Federer. Evtl. sollte man chancenlose Spieler erst gar nicht zu den ATP-Finals einladen:D:weghier:

Prinzipiell traue ich Zverev schon die Ein oder Andere Überraschung zu, er ist für mich der Next-Gen Spieler mit dem höchsten Potential. Aber er müßte schon in Top-Form sein; und das ist er nicht. Außerdem ungewiß ob er die Vorrunde übersteht. Habe heute nachmittag Zeit und werde mal reinschauen wie sich "uns Bub" schlägt. Isner ist machbar, auch 2:0. Er muß eben seinen eigenen Kram auf die Kette kriegen. Da hat mir in letzter Zeit bei Ihm doch das gewisse Quentchen gefehlt, das er z.B. in der Sandplatz-Saison öfter gezeigt hat.
Denke Lendl wird Ihm gut tun. Ich habe gelesen daß Lendl schon ein intensives "Off-Season" Programm für Bub erarbeitet hat. Ich bin optimistisch daß Lendl den Bub gut herfeilt, und man daß auch zeitnah sehen wird.

Wenn Roger spontan einfällt nochmal den "Nishikori" zu machen, kann er natürlich im Semi rausfliegen, aber das wahrscheinlichste Finale ist eben Federer - Djokovic. Schon Hammer wie sich das entwickelt hat: Nishikori wird nach 2:0 über Roger Letzter, Roger Erster der Gruppe. Hätte man nach Spiel 1 auf diesen Endstand der Gruppe gewettet, die Quoten wären wohl sehr gut gewesen. Respekt an Roger, das zeigt daß er nach wie vor motiviert ist und mentale Stärke besitzt.

Djokovic nehme ich aktuell als sehr stabil war. Ich wäre überrascht wenn er nicht im Finale steht.
Ausgehend davon daß man bei Nadal auch net so weiß wann er wieder fit ist und Roger auch nicht jünger wird (aber wer weiß, wenns Einder schafft, dann Roger:D), könnte es 2019 ein richtig phattes Jahr werden für Djokovic. Ich traue Ihm am Ehesten zu 2019 nochmal an seine Prime-Performance Jahre anzuknüpfen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.283
Punkte
113
Ort
Austria
Hat nur peripher mit dem aktuellen Turnier zu tun, dennoch geht es um die Zukunft der World Tour Finals. Herwig Straka (u.a. Turnierdirektor in Wien) wurde ins dreiköpfige Board of Directors der ATP gewählt und repräsentiert dort künftig Europa, was der mit Abstand wichtigste Markt für die ATP ist. Bei einem Interview mit der APA gab Straka zudem Preis, dass man für die Zeit nach 2020 (wie bekannt) nach einem neuen Standort für die WTFs sucht. Es soll eine Shortlist mit 5 Städten geben, interessanterweise ist London wieder drauf... Er sagte aber auch, dass die asiatischen Metropolen (Singapur, Shanghai, auch Abu Dhabi) bereit sein sollen sehr große Summen für die Austragung der WTFs hinzulegen. Nichts gegen Abu Dhabi, aber ob dort wirklich eine Stimmung und ein Fanzustrom wie in London geschafft werden kann scheint mehr als fraglich, und das wäre sehr schade für ein großartiges Event wie aktuell in London.
 
Oben