ATP World Tour Finals 2018


Wer gewinnt die World Tour Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH
Hier etwas zur Aufheiterung der doch ziemlich ernsthaften Diskussionen in diesem Thread, die sich, wen sollte das noch erstaunen, ausschliesslich um Federer drehen. Es handelt sich dabei nicht um den Maestro himself, sondern um seine Shorts, die weissen, in den Medien als Glückshorts benannt.

Die legendären Shorts hatten Stan Wawrinka angeblich in Roland Garros 2015 zum Titel verholfen. Nun stand Federer nach seiner Niederlage gegen Kei Nishikori vor der Frage, die weissen, statt der blauen? Im Endeffekt war er in der weissen schon ein anderer Spieler. Gegen Nishikori hatte er Blau gewählt und miserabel gespielt. Gegen Thiem und Anderson blieb er in Weiss makellos. Obwohl der Maestro nach eigenen Angaben nicht dem Aberglauben zuneigt, wird er gegen Zverev bei Weiss bleiben, da bin ich mir sicher. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Hier etwas zur Aufheiterung der doch ziemlich ernsthaften Diskussionen in diesem Thread, die sich, wen sollte das noch erstaunen, ausschliesslich um Federer drehen. Es handelt sich dabei nicht um den Maestro himself, sondern um seine Shorts, die weissen, in den Medien als Glückshorts benannt.

Die legendären Shorts hatten Stan Wawrinka angeblich in Roland Garros 2015 zum Titel verholfen. Nun stand Federer nach seiner Niederlage gegen Kei Nishikori vor der Frage, die weissen, statt der blauen? Im Endeffekt war er in der weissen schon ein anderer Spieler. Gegen Nishikori hatte er Blau gewählt und miserabel gespielt. Gegen Thiem und Anderson blieb er in Weiss makellos. Obwohl der Maestro nach eigenen Angaben nicht dem Aberglauben zuneigt, wird er gegen Zverev bei Weiss bleiben, da bin ich mir sicher. ;)

er war kurz ziemlich perplex als er drauf angesprochen wurde, gg Anderson weichte das Blaue Shirt dem weißen
Ich fände es gut wenn er wieder mit den blauen Shorts spielt :D

hier noch eine PK nach dem Anderson Match
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Es ist halt auch nicht immer gut was die Spieler selbst für den eigenen Sport als sinnvoller erachten .
Ausgenommen Federer.... Der ist schon so alt und solange dabei... Bei ihm merkt man dass er einfach mittlerweile die Weisheit hat für den Sport im ganzen besser zu denken.
....und das die Spieler ihre Politik nach außen tragen die sie aktuell für sich als besser erachten ist ja auch gewünscht und soll so sein und war auch immer schon so.

Ich hoffe Federer kandidiert mal zum Amt des ATP Präsidenten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
court19uf1a.jpg


das hatte ich ja schon hier gepostet, aber der Platz wurde über die Tage nachdem so viel drauf gespielt wurde wohl schneller

court21gfov.jpg


Wie akkurat die Zahlen sind ist eine andere Frage, aber das der Platz über die Tage schneller wurde glaube, soweit kann man den Zahlen schon trauen denke ich
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Immer noch langsamer als die beiden letzten Jahre. Warum war zwischen 2015 und 2016 so ein großer Unterschied?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Das ist doch nun ein fantastischer Jahresabschluss für Zverev und bestätigt seine Ranglistenposition.

Ich hätte hier kein HF erwartet. Ganz gleich wie das HF ausgeht hat er sich als Spitzenspieler in jeder Hinsicht etabliert. Da wird der Erfolg in Grand Slams schon noch kommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.901
Punkte
113
Wenn Zverev heute was reißen will gegen Federer sollte er auf jeden Fall nicht so weit hinten stehen bei den Ballwechseln wie sonst oft. Traue ihm auch in mäßiger Form zumindest ein engeres Match zu, weil er gegen Federer schon paar mal ganz gut aussah.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Das ist doch nun ein fantastischer Jahresabschluss für Zverev und bestätigt seine Ranglistenposition.

Ich hätte hier kein HF erwartet. Ganz gleich wie das HF ausgeht hat er sich als Spitzenspieler in jeder Hinsicht etabliert. Da wird der Erfolg in Grand Slams schon noch kommen.

Das er vor Cilic und Isner landet war jetzt keine große Überraschung
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
leider kann Zverev dem Djoker nicht mit confidence kommen.... da lacht der nur
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.941
Punkte
113
der letzte deutsche im finale der ATP-WM war der mann in den_cabs avatar. 1996 in einem der besten matches aller zeiten gegen sampras, ich habe das schon öfters hier gepostet aber falls es noch jemand nicht gesehen hat:

nun also zverev, mal sehen wie er sich schlagen wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.901
Punkte
113
Ich habe mir den kritischen Punkt im TB nochmal angesehen. Zverev ist an der RH von federer doch gut dran und man sieht, dass er durch die Situation den Schlag auch nicht "normal" zu Ende führt und der Ball fliegt trotzdem bequem ins Halbfeld. Es ist für Federer schon unglücklich, denn ohne die Sache hätte Zverev keine 2 Neue bekommen und wäre nicht zum Ass gekommen, aber 1. war Federer in dem Ballwechsel nur leicht im Vorteil und 2. war zu dem Zeitpunkt das Momentum nicht bei Federer (auch nicht bei Zverev, das Ding war einfach offen), sodass man das Gefühl hatte der dreht das jetzt. Dass Federer sich da etwas aufregt ist aber verständlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
der letzte deutsche im finale der ATP-WM war der mann in den_cabs avatar. 1996 in einem der besten matches aller zeiten gegen sampras, ich habe das schon öfters hier gepostet aber falls es noch jemand nicht gesehen hat:

nun also zverev, mal sehen wie er sich schlagen wird.

Zverev war ja damals nicht mal geboren
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.901
Punkte
113
der letzte deutsche im finale der ATP-WM war der mann in den_cabs avatar. 1996 in einem der besten matches aller zeiten gegen sampras, ich habe das schon öfters hier gepostet aber falls es noch jemand nicht gesehen hat:

nun also zverev, mal sehen wie er sich schlagen wird.

Bobbele on fire.:verbotenersmiley:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Was nervig ist, ist wie schnell Federer die Möglichkeit des Zurückkommens hier wieder hergeschenkt hat
Wie schon hier erwähnt verliert er unnötig gg Nishikori den 1. Satz, macht sofort das Break und kassiert gleich das Rebreak
Auch heute, er verliert den 1., macht dann sofort das Break, gg einen guten Aufschläger und wird dann gleich gebreakt, hab es selber nur an der Livescore-App gesehen in der Phase, da war die 1. Aufschlagquote von Federer sehr niedrig, das ist einfach nervig, vor allem hat er dann als ich dann gucken können echt gut serviert

Naja, Saison ist aus, 2018 war natürlich ein tolles Jahr für Federer, das ist jede Saison mit einem GS Sieg, auch wenn nach seinem besten Saisonstart in seiner Karriere die Saison meiner Meinung nach unten den Ansprüchen blieb, aber das sagt alles über Federer aus, wenn man das sagen kann über einen 37-jährigen
paar körperliche Probleme kamen ja auch dazu
so lang ist es ja gar nicht hin bis zum Hopman Cup, finde ihn sehr amüsant, ein sehr entspannter Start in die Saison
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH
Ein schöner Sieg für Sascha, der mit Federer und den Zuschauern nicht nur einen, sondern gleich zwei Gegner zu bekämpfen hatte. Als wäre das noch nicht genug, wird hier nun seitenlang darüber diskutiert und spekuliert, ob der Fehler des Balljungen mitverantwortlich für den Ausgang des Tiebreaks und somit des Matches war. Meiner Meinung nach war es eindeutig ein Versagen des Schiris, der dazu da ist, seine Augen überall zu haben und dem das Missgeschick hätte auffallen sollen. Abgesehen davon war Zverev im zweiten Satz der bessere und konstantere Spieler, der mit seinen zahlreichen Netzangriffen, die eigentlich die Domäne von Federer ist, seiner besseren Aufschlagsquote und seinem konsequenten Spiel auf Federers Rückhand verdient gewonnen hat.

Mir tut einzig und allein der Balljunge leid, der durch seinen Fehler in den Fokus der Medien geraten ist und nun lächerlicherweise dafür verantwortlich gemacht wird (die Pfiffe einiger Federer-Fanatics beim Siegerinterview lassen grüssen), dass der Maestro das letzte Match in dieser Saison gespielt hat.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.354
Punkte
113
Ort
Austria
Ein schöner Sieg für Sascha, der mit Federer und den Zuschauern nicht nur einen, sondern gleich zwei Gegner zu bekämpfen hatte. Als wäre das noch nicht genug, wird hier nun seitenlang darüber diskutiert und spekuliert, ob der Fehler des Balljungen mitverantwortlich für den Ausgang des Tiebreaks und somit des Matches war. Meiner Meinung nach war es eindeutig ein Versagen des Schiris, der dazu da ist, seine Augen überall zu haben und dem das Missgeschick hätte auffallen sollen. Abgesehen davon war Zverev im zweiten Satz der bessere und konstantere Spieler, der mit seinen zahlreichen Netzangriffen, die eigentlich die Domäne von Federer ist, seiner besseren Aufschlagsquote und seinem konsequenten Spiel auf Federers Rückhand verdient gewonnen hat.

Mir tut einzig und allein der Balljunge leid, der durch seinen Fehler in den Fokus der Medien geraten ist und nun lächerlicherweise dafür verantwortlich gemacht wird (die Pfiffe einiger Federer-Fanatics beim Siegerinterview lassen grüssen), dass der Maestro das letzte Match in dieser Saison gespielt hat.

So sind Hardcore-Fans eben leider, da nehmen sich Federer-, Nadal- oder Djokovic-"Ultras" relativ wenig und man würde gerne darauf verzichten. Der kleine Junge tut auch mir leid, allerdings hat Federer nach kurzer skeptischer Nachfrage beim Schiri ihm gegenüber wie ein Gentleman reagiert und sich nochmal bei ihm erkundigt. Dass Federer danach diesen Vorhand-Volley ins Netz setzt passte ins Match, in dem Federer zwischen schlecht (Phase ab 5:5 bis eigentlich 4:5 im 2. Satz) und phasenweise normal spielte. An wirklich außergewöhnliche Punkte von Roger erinnere ich mich heute kaum, weil es sie auch einfach nicht gab. Das lag sicher zu einem Teil am sehr konstanten und starken Zverev, zum restlichen Teil aber doch am "Maestro" selbst. Er konnte in London auch wirklich nur im Match gegen Anderson überzeugen, die anderen 3 Spiele waren leider unterdurchschnittlich wenn man sein hohes Niveau gewöhnt ist - die Nishikori-Partie wollen wir mal ganz ausklammern, die war unter jeder Kritik.
Natürlich ist es schwer einem 37-jährigen hier irgendwelche Vorwürfe zu machen, insgesamt ist ein SF bei den WTFs ja ein gutes Ergebnis. Wir alle sehen halt was für ein Niveau Roger immer noch erreichen kann, und da ist es als Fan sicher schwierig mitanzusehen dass er dieses leider immer unregelmäßiger (auch die Schwankungen während der Matches) abrufen kann. Man wird sehen wie es mit Federer 2019 weitergehen wird. Es ist wohl davon auszugehen dass er seinen AO-Titel nicht verteidigen kann, dann wird es auch in der Rangliste zurückgehen... vl probiert er sich dann ein letztes Mal auf Sand, was aus körperlicher Sicht sicher nicht empfehlenswert wäre.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Ich hoffe, es gibt bald eine KI, die Spiele zwischen Sampras, Becker, Federer, Nadal .... in ihrem jeweiligen Prime simulieren kann. Das wär echt interessant.
 
Oben