ATP World Tour Finals 2018


Wer gewinnt die World Tour Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Sieg des Buben über Isner, jetzt Halbfinale gegen Federer.

Schon bitter, dass Zverev der einzig junge Spieler ist, der hier etwas reißen könnte bei diesem Turnier.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Seit Ewigkeiten ist mal wieder ein deutscher Spieler unter den Top 4 beim Saisonfinale dabei.:thumb: Normalerweise läuft es auf ein Finale zwischen Djokovic und Federer hinaus, aber ich war mir auch sicher, dass Federer im Halbfinale 2017 Goffin schlägt. Von daher, muss alles erstmal noch gespielt werden.

Djokovic macht aber wieder einen verdammt starken Eindruck. Bei seinen letzten fünf Auftritten war er jeweils im Finale und verlor nur 2016 gegen Murray. Das sorgt zusammen mit seiner aktuellen Form natürlich für eine breite Brust.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Seit Ewigkeiten ist mal wieder ein deutscher Spieler unter den Top 4 beim Saisonfinale dabei.:thumb: Normalerweise läuft es auf ein Finale zwischen Djokovic und Federer hinaus, aber ich war mir auch sicher, dass Federer im Halbfinale 2017 Goffin schlägt. Von daher, muss alles erstmal noch gespielt werden.

Djokovic macht aber wieder einen verdammt starken Eindruck. Bei seinen letzten fünf Auftritten war er jeweils im Finale und verlor nur 2016 gegen Murray. Das sorgt zusammen mit seiner aktuellen Form natürlich für eine breite Brust.

Djokovic selber ist mit seinem Spiel nicht zufrieden, wirkt den anderen bisher aber klar überlegen

Hab Zverev heute nicht gesehen, bin morgen gespannt, so wie er zuletzt gespielt hat würde ich mir keine großen Sorgen machen, gg Federer konnte er sich aber bisher immer steigern
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der kleine, überschätzte Zverev hat es dann doch mal geschafft keine Niete zu ziehen und ins HF zu kommen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der kleine Bub Zverev gewinnt doch auch nur gegen Bum und wenn es um nichts geht. Der packts nervlich einfach nicht und wird nie ein GS gewinnen, das steht jetzt schon fest, bla bla bla.

Freu mich morgen auf das Duell gegen Federer. Die alte Generation gegen die Zukunft, das wird in einem grossem Halbfinale nicht mehr oft so vorkommen und sollte einfach genossen werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.354
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade noch ein ehrliches Statement von Thiem nach seinem Sieg gegen Nishikori auf tennisnet gefunden, das auch die Einleitung für den Artikel zur Qualität des Turniers in London gibt:

Als Dominic Thiem am Donnerstag dann doch noch ein WM-Spiel in London gewonnen hatte, gegen Kei Nishikori aus Japan, kam dennoch keine rechte Freude beim österreichischen Star auf: "Toll war das jetzt nicht", sagte Thiem in einem TV-Statement nach dem versöhnlichen Schluss-Punkt seiner Aktivitäten. Und dann gab Thiem eine Beobachtung zu Protokoll, die er gewiß mit vielen Tausend Fans bei den ATP Finals in der O2-Arena teilte: "Ich habe hier noch gar kein vernünftiges Match gesehen. Eins, das man in Erinnerung behalten würde."
(...)
Keiner der acht Profis vermag bisher die Belastungen einer erneut auszehrenden Saison abzuschütteln. Auch nicht die beiden haushohen Favoriten auf den Titel in London, Novak Djokovic und Roger Federer. Federer startete mit einer heftig enttäuschenden Niederlage gegen Nishikori ins Turnier, kam dann besser und zielstrebiger ins Spiel gegen Thiem und Anderson, sodass er doch noch als Gruppenerster ins Halbfinale vorstieß. Aber der Maestro gab selbst zu, dass die Partien auch "von vielen Fehlern" geprägt gewesen seien. Djokovic sagte nach seinem Sieg gegen den Deutschen Zverev, der Level des Matches sei "nicht gerade atemberaubend" gewesen: "Man kann sich nach so einem langen Jahr am besten einfach über den Sieg freuen."
(...)
Zverev, der 21-jährige Deutsche, sandte Mitte der Woche eine Art Hilferuf aus: Die Saison im Tennis sei absurd lang, sagte er, "wir spielen so lange wie kein anderer Sport, haben die kürzesten Pausen." Er traf damit einen Nerv zumindest bei vielen anderen Topspielern, die traditionell die meisten und herausforderndsten Matches über die elf Monate währende Saison bestreiten müssen. Federer, oft so etwas wie ein honorarfreier Berater von Zverev, sagte am Donnerstag, vielen Spielern stünde es frei, sich mehr Pausen zu nehmen. Was tatsächlich zutrifft, aber eben nur für verdiente Kräfte wie ihn - Federer muss gemäß den ATP-Regularien markant weniger Pflichtturniere bestreiten als die sonstige Tourkarawane, er nimmt sich seit geraumer Zeit auch diese Erholungsintervalle.

Einige der echten Spitzenkräfte des Tennis sind in London ja gar nicht am Start, die Verletztenliste ist lang. Rafael Nadal ist wieder angeschlagen, Andy Murray und Stan Wawrinka sind seit längerer Zeit außer Gefecht gesetzt. Auch der Argentinier Juan Martin del Potro ist aufs Neue im Patientenstatus, auch er konnte die WM-Feierlichkeiten nicht bereichern. Doch wenn der große Machtkampf um Turniere und Termine nicht einigermaßen schiedlich-friedlich aufgelöst wird, dann wird die Hatz im Wanderzirkus schon bald noch schlimmer.

Allein in den letzten Wochen sind nun mit dem Davis Cup-Finalturnier Mitte/Ende November und dem soeben vorgestellten ATP Cup zum Saisonstart 2020 zwei neue Teamevents hinzugekommen, eine echte Pause zur körperlichen Erholung und Regeneration zwischen den Spielzeiten würde damit de facto nicht mehr existieren. In der Saison 2020 würde es dann den ATP Cup, den Davis Cup, den Schauwettbewerb Laver Cup und das olympische Tennisturniere geben. Neben allen regulären Turnieren und den vier Grand Slams. Der Tenniscircuit, so sagt ein europäischer Turniermanager, "ist dabei, sich selbst zu zerstören."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Meiste HFs bei den WTF (Teilnahmen in Klammer):
1. Federer 15 (16)
2. Lendl 12 (12)
3. Sampras 10 (11)
4. Becker 9 (11)
5. Connors 8 (11)
5. Djokovic 8 (11)
7. McEnroe 7 (9)
8. Agassi 6 (13)
9. Nastase 5 (5)
9. Vilas 5 (8)
9. Edberg 5 (9)
9. Nadal 5 (8)
13. Borg 4 (5)
13. Wilander 4 (7)
13. Murray 4 (8)

Agassi hat 4 Mal im Turnier zurückgezogen

die restlichen Aktiven:
Wawrinka 3 (4)
Ferrer 2 (7)
del Potro 2 (4)
Nishikori 2 (4)
Simon 1 (1)
Tsonga 1 (3)
Berdych 1 (6)
Raonic 1 (2)
Goffin 1 (1)
Dimitrov 1 (1)
Sock 1 (1)
Zverev 1 (2)
Anderson 1 (1)

Vom Gefühl her hätte ich gesagt das Tsonga und Raonic öfters dabei waren
Von den aktiven haben nur 10 Spieler mehr WTF Teilnahmen als Thiem

1. Federer 16
2. Djokovic 11
3. Murray 8
3. Nadal 8
5. Ferrer 7
6. Berdych 6
7. del Potro 4
7. Wawrinka 4
7. Cilic 4
7. Nishikori 4
11. Tsonga 3
11. Thiem 3
13. Gasquet 2
13. Raonic 2
13. Goffin 2
13. Zverev 2
17. Robredo, Simon, Verdasco, Monfils, Dimitrov, Sock, Busta, Isner, Anderson 1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Zverev, der 21-jährige Deutsche, sandte Mitte der Woche eine Art Hilferuf aus: Die Saison im Tennis sei absurd lang, sagte er, "wir spielen so lange wie kein anderer Sport, haben die kürzesten Pausen." Er traf damit einen Nerv zumindest bei vielen anderen Topspielern, die traditionell die meisten und herausforderndsten Matches über die elf Monate währende Saison bestreiten müssen. Federer, oft so etwas wie ein honorarfreier Berater von Zverev, sagte am Donnerstag, vielen Spielern stünde es frei, sich mehr Pausen zu nehmen. Was tatsächlich zutrifft, aber eben nur für verdiente Kräfte wie ihn - Federer muss gemäß den ATP-Regularien markant weniger Pflichtturniere bestreiten als die sonstige Tourkarawane, er nimmt sich seit geraumer Zeit auch diese Erholungsintervalle.

ich finde Zverev beschwert sich zu viel über die zu lange Saison, früher war sie sogar länger, meinetwegen ich sie jetzt noch härter als vor 7, 8 Jahren, was ich nicht glaube, aber die Pause am Jahresende ist länger

Ich finde Federer hat Recht mit der Aussage man sollte mehr Pausen nehmen, klar muss Federer jetzt weniger Pflichtturniere spielen, als ein junger Profi, aber auch als Federer jünger war hat er sich immer Pausen genummen, Nuller kassiert er heute ja immer noch, bei Aussagen wie die von Zverev oder Nadal oder anderen Profis, muss man ja denken das sie wirklich gezwungen werden
Für Profis für die 3, 4 Monate bis Juli ausgefallen sind, freuen sich das die Saison nicht nur bis Ende September geht

23 Turniere hat Zverev mit dem Laver Cup und Hopman Cup gespielt, zudem noch 2 Wochen DC, also quasi 25 Turniere
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.680
Punkte
113
War isner eigentlich irgendwie verletzt oder angeschlagen? Für seine Verhältnisse und gerade indoor hat er doch oft seinen Aufschlag abgegeben, in top form spielt er doch auch gegen die top leute sicher in 2/3 der sätze einen tie break.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
tja, für ein bissl überschätzt halte ich ihn auch, aber bei der gruppe passt das schon. :D;) was tippst du fürs HF?
Weiß nicht? Zverev steigert sich immer wenn es gegen Federer geht. Ich tippe mal auf nen Finale zwischen Novak und Roger. Wenn Novak hier das Turnier gewinnt hat er wohl die # 1 sicher bis zumindest RG 2019.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Djokovic hat heute 3 Punkte bei seinem 1. Aufschlag und 2 Punkte bei seinem 2. Aufschlag abgegeben
Der 1. Satz war sehr eng, der 2. dann klar, das Niveau (hab es nicht gesehen) war wohl auch ansehnlich

Winner/UE
Djokovic 18/12
Cilic 21/25

Spricht auch für keine schlechte Partie

Djokovic hat wurde diese Woche als einziger Spieler bisher nicht gebreakt
Er sah sich auch nur 2 Breakbälle gegenüber, beide gg Zverev
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich finde Zverev beschwert sich zu viel über die zu lange Saison, früher war sie sogar länger, meinetwegen ich sie jetzt noch härter als vor 7, 8 Jahren, was ich nicht glaube, aber die Pause am Jahresende ist länger

Ich finde Federer hat Recht mit der Aussage man sollte mehr Pausen nehmen, klar muss Federer jetzt weniger Pflichtturniere spielen, als ein junger Profi, aber auch als Federer jünger war hat er sich immer Pausen genummen, Nuller kassiert er heute ja immer noch, bei Aussagen wie die von Zverev oder Nadal oder anderen Profis, muss man ja denken das sie wirklich gezwungen werden
Für Profis für die 3, 4 Monate bis Juli ausgefallen sind, freuen sich das die Saison nicht nur bis Ende September geht

23 Turniere hat Zverev mit dem Laver Cup und Hopman Cup gespielt, zudem noch 2 Wochen DC, also quasi 25 Turniere

Die Aussage von Zverev ist absurd, da er viele Turniere spielt, zu denen er nicht verpflichtet wird. Früher waren die Finals im Dezember und das Niveau war meist besser. Es ist keine Frage der Länge der Saison, sondern der Einteilung der Saison. Wenn die Saison nur 4 Monate geht, dann sind auch die meisten platt bei den den Finals, weil alle alles reinlegen und komplett müde in die lange Pause gehen.
Von daher sollte man die Saison verlängern und jedem freistellen wann er wo teilnimmt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH
ich finde Zverev beschwert sich zu viel über die zu lange Saison, früher war sie sogar länger, meinetwegen ich sie jetzt noch härter als vor 7, 8 Jahren, was ich nicht glaube, aber die Pause am Jahresende ist länger

Ich finde Federer hat Recht mit der Aussage man sollte mehr Pausen nehmen, klar muss Federer jetzt weniger Pflichtturniere spielen, als ein junger Profi, aber auch als Federer jünger war hat er sich immer Pausen genummen, Nuller kassiert er heute ja immer noch, bei Aussagen wie die von Zverev oder Nadal oder anderen Profis, muss man ja denken das sie wirklich gezwungen werden
Für Profis für die 3, 4 Monate bis Juli ausgefallen sind, freuen sich das die Saison nicht nur bis Ende September geht

23 Turniere hat Zverev mit dem Laver Cup und Hopman Cup gespielt, zudem noch 2 Wochen DC, also quasi 25 Turniere

Schon etwas widersprüchlich deine Aussage. Zuerst sagst du, dass deinetwegen die Saison härter ist, als vor 7, 8 Jahren, um sie dann umgehend mit "was ich nicht glaube" zu korrigieren. Federer hat sich nicht als Jungspund à la Zverev, sondern wahrscheinlich als bereits arrivierter Spieler Pausen gegönnt, was für dich als Statistikfreak leicht zu beweisen wäre. Aber ich meinerseits glaube nicht daran.

Dass jeder junge Spieler die Gelegenheit wahrnimmt, sich an fast jedem Turnier, inklusive den Pflichtturnieren, die nur für eine gewisses Ranking gelten, zu beweisen, ist doch logisch. Dass sie am Ende die Saison, je nach Erfolgen als zu lang empfunden wird, ebenfalls. Ich denke, dass du zu streng mit Zverev & Co umgehst. Wobei ich auf deinen lächerlichen Seitenhieb auf Nadal gar nicht eingehen will. Kein Spieler wird gezwungen, sondern der Ehrgeiz und die Erfolgsaussichten führen oft dazu, dass gerade junge Spieler ihr Programm überlasten und am Ende der Saison, egal wie früh oder spät sie endet, völlig ausgepumpt sind. Im Fall deines bemäkelten Objekts namens Zverev hat dieses trotz seiner Beschwerden immerhin das Halbfinale der WTF erreicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.859
Punkte
113
Schon etwas widersprüchlich deine Aussage. Zuerst sagst du, dass deinetwegen die Saison härter ist, als vor 7, 8 Jahren, um sie dann umgehend mit "was ich nicht glaube" zu korrigieren. Federer hat sich nicht als Jungspund à la Zverev, sondern wahrscheinlich als bereits arrivierter Spieler Pausen gegönnt, was für dich als Statistikfreak leicht zu beweisen wäre. Aber ich meinerseits glaube nicht daran.

Dass jeder junge Spieler die Gelegenheit wahrnimmt, sich an fast jedem Turnier, inklusive den Pflichtturnieren, die nur für eine gewisses Ranking gelten, zu beweisen, ist doch logisch. Dass sie am Ende die Saison, je nach Erfolgen als zu lang empfunden wird, ebenfalls. Ich denke, dass du zu streng mit Zverev & Co umgehst. Wobei ich auf deinen lächerlichen Seitenhieb auf Nadal gar nicht eingehen will. Kein Spieler wird gezwungen, sondern der Ehrgeiz und die Erfolgsaussichten führen oft dazu, dass gerade junge Spieler ihr Programm überlasten und am Ende der Saison, egal wie früh oder spät sie endet, völlig ausgepumpt sind. Im Fall deines bemäkelten Objekts namens Zverev hat dieses trotz seiner Beschwerden immerhin das Halbfinale der WTF erreicht.

Nadal beschwert sich oft über den Kalender, auch über die Länge, Murray und Djokovic glaube ich auch, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher
Aber mir ging es nicht um einzelne Spieler, sondern generell über die Spieler die sich über die lange Saison beschweren, deshalb würde ich vorschlagen das wir das dabei belassen ;) und Diskussion darüber halten, oder auch nicht, jeder nach seiner/ihrer Facon :D;)

Federer spielte mit 21 nicht weniger Turniere als Zverev, aber es geht doch darum was man für sich persönlich als zu viel ansieht, Zverev ist im HF richtig, aber man sieht ihm an das er in den letzten Wochen nicht mehr so frisch war und er lässt auch keine Gelegenheit aus sich über die zu lange Saison auszulassen
als Federer so alt wie Zverev war, das ist ja schon etwas her, ich hatte ja vor 7, 8 Jahren gesprochen, damals war die Saison noch länger, das Niveau bei den Finals gefühlt aber höher
Ich sehe es nicht so das das Tennis jetzt härter ist als vor ein paar Jahren, aber meinetwegen kann man das so sehen, ich behaupte nicht das ich das richtig einschätzen kann, ich sehe nicht das ich mich selber widerspreche, ich halte meine Aussagen nur nicht für die einzige Wahrheit
die Saison war damals aber wie gesagt länger, was nach Zverevs Logik dafür spricht das man am Jahresende noch müder gewesen ist oder halt genauso müde (für den Fall das das Tennis heute härter ist)
Ja junge Spieler müssen generell im Sport aufpassen ihren Körper nicht zu viel zuzumuten, es ist auch normal das dann mal der Akku leer ist, Zverev lernt vllt auch dazu den Kalender besser zu timen
das mit dem Ehrgeiz, die Aussicht auf Punkte und so, ist halt "das eigene Problem", Federer hat gestern gesagt das er immer versucht hat so zu planen um am Jahresende noch etwas im Tank zu haben für die Finals, ein Zverev hätte das auch machen können, aber wie gesagt lernt er vllt dazu, für Nishikori war es schwieriger, da er sich erst noch qualifizieren musste und es an sich ja dann nicht geschafft hat
Was man meiner Meinung nach ändern sollte ist die Anzahl der Pflichtturniere, sei es von 8 auf 7, dafür müsste man nicht mal ein Masters abschaffen, es zählen dann generell nur die besten 7 und das 8. kann alles sein, auch ein Masters
Wenn man am Jahresende noch Kraft haben will muss man halt zwischendurch auf etwas verzichten, den Kalender weiterzustauchen macht es doch nur härter
Am schlimmsten war es 2013 als zwischen Paris und London keine Pause war, dann ist die Saison eine Woche kürzer, aber was bringt das?
Vor allem für Spieler die eine Zeit lang verletzt sind, wäre es eine Katastrophe wenn die Saison kürzer wäre oder was ist mit denen die weniger verdienen? Die haben dann 2, 3 Monate keine Chance Geld zu verdienen? oder müssen dann auf die Challengertour?

Zverev hat 8 nicht-Pflichtturniere gespielt 2018, plus den Laver Cup, plus den Hopman Cup und halt dann noch den DC, er fand ja schon letztes Jahr das er am Ende zu müde war, sollte er 2019 dann halt ändern oder eben einfach mal 0 Punkte bei einem Masters kassieren, davon würde die Welt nicht untergehen und dann hätte er am Jahresende die Chance sogar mehr Punkte zu holen
Federer hat 2004 drei Masters und 2005 4 Masters ausgelassen, das geht auch in jungen Jahren

Nochmal zu Federer, 2006 hat er 97 Matches bestritten, dabei dennoch 2 Masters ausgelassen und die ATP Finals gewonnen, er war da aber auch im Besten Alter, Zverev ist ja an sich noch zu jung, anderseits kann man dann auch Nadal nehmen, der 2006 schon 89 Matches bestritt, gefühlt war er aber damals schon lange schon fertig mit der körperlichen Entwicklung
Was aber sowohl bei Nadal als auch bei Federer 2006 auffällt, beide spielten weniger Turniere als Zverev, das sollte man auch nicht unterschätzen, mehr Wochen Pause, weniger Reisen kann auch hilfreich sein
Der Punkt ist aber nicht der wer wie viel spielt, im direkten Vergleich, sondern wer wie viel verträgt, wenn er den Kalender den er spielt nicht bis zum Ende durchhält kann er einfach was daran ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben