Auch Ismael will fuer Deutschland spielen


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Omega schrieb:
Welche Meinung vertrittst Du eigentlic, ausser solch plakativen Aussagen habe ich noch nichts von Dir vernommen. Jeden Einbürgern oder nur bestimmte Personen? Eine Antwort würde in der Diskussion mit Dir helfen, ansonsten ist es nur Spam :)

Jedenfalls würde ich Spieler in die NM aufnehen, die für Deutschland spielen wollen und als Verstärkung angesehen würden. Es gibt eine Menge Aussiedler, die den deutschen Pass mit bruchstückhaften Deutschkenntnissen bekommen haben, warum sollen Nationalspieler denn dann fließend hochdeutsch sprechen müssen? Oder gar fünfzehn Jahre die teutonische Kultur aufgesogen haben, wie z.B. Nordlicht fordert?
Ismaels deutsch ist doch auch kaum schlechter als das von Asamoah, also warum nicht?
Natürlich ist das keine Erfolgsgarantie und es gibt durchaus auch Beispiele, die bei mir einen schalen Beigeschmack hinterlassen. Da fällt mir z. B. die frühere österreichische Nationalmannschaft der Handballdamen ein, ein Sammelsurium osteuropäischer Spielerinnen.

Andererseits hat Deutschland durch die unfreiwillig frühzeitige Aufgabe der Kolonien ja nun offensichtlich einen Nachteil gegenüber den Kolonialmächten Frankreich, Holland oder England. So lange der deutsche Fußball mit Weltklasseathlethen ausgestattet war, hat sich dieser Nachteil nicht gravierend bemerkbar gemacht. Wer allerdings glaubt die Entwicklung im internationalen Fußball würde in Zukunft der der Vergangenheit stark ähneln, stützt sich dabei auf einen höchst spekulativen Optimismus und vergisst, dass immer mehr Nationen zur Weltspitze drängen.

Um die deutsche NM für die Herausforderungen des 21. Jhd. "Fit zu Machen", sollte man deshalb IMO neue Wege gehen und Einbürgerungen vornehmen, wo sie den NM weiterhelfen. Entscheidender als ein deutscher Schäferhund im Stammbaum wäre da aber eben IMO die Qualität eines Spielers.
Da Nationalmanschaftshopping durch die Regularien der FIFA ja ohnehin ausgeschlossen sind, sind manche Befürchtungen hinsichtlich einer zusammengekauften Söldnertruppe zudem nicht sonderlich stichhaltig.
Als Ergänzung in dieser Hinsicht könnte man auch über eine Altersmindestgrenze von. z.B. 25 Jahren für eingebürgerte Nationalspieler nachdenken, um zu verhindern, dass etwa jugendliche brasilianische Talente schon abgegriffen würden, bevor sie eine Chance hatten sich für die brasilianischen NM zu empfehlen.
Aber jedenfalls sollte man mal über solche Themen ernsthaft nachdenken und sich vielleicht nicht von einem tumben Nationalismus treiben lassen, der einen deutschen NM am liebsten blond und blaiuäugig sieht und schon jetzt einen Spieler wie Asamoah toleriert, aber nicht wirklich akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Totila schrieb:
Aber jedenfalls sollte man mal über solche Themen ernsthaft nachdenken und sich vielleicht nicht von einem tumben Nationalismus treiben lassen, der einen deutschen NM am liebsten blond und blaiuäugig sieht und schon jetzt einen Spieler wie Asamoah toleriert, aber nicht wirklich akzeptiert.

Vorher bin ich etwas andrer Meinung aber hier volle Zustimmung
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Totila schrieb:
Es gibt eine Menge Aussiedler, die den deutschen Pass mit bruchstückhaften Deutschkenntnissen bekommen haben, warum sollen Nationalspieler denn dann fließend hochdeutsch sprechen müssen? Oder gar fünfzehn Jahre die teutonische Kultur aufgesogen haben, wie z.B. Nordlicht fordert?
Weil es vielleicht immernoch "deutsche Nationalmannschaft" heißt ? Was sind das für lächerliche Fragen ?
Da Nationalmanschaftshopping durch die Regularien der FIFA ja ohnehin ausgeschlossen sind, sind manche Befürchtungen hinsichtlich einer zusammengekauften Söldnertruppe zudem nicht sonderlich stichhaltig.
Bitte ? Die neuen Regularien der Fifa machen das erst möglich. Wenn es nach deinen Ideen geht, ist es ja nur ein Frage der Zeit, wann wir die ersten Brasilianer haben, die bewußt einen Einsatz in ihrer A-Nationalmannschaft verweigern, um sich das beste Angebot eines europäischen Verbandes auszusuchen.

Es ist und bleibt nunmal Tatsache, daß es nach deinen Vorstellungen keine Nationalmannschaften mehr gäbe, nur noch internationale Söldnertrupps unter dieser plakativen Bezeichnung. Um die deutsche Nationalmannschaft "fit für das 21. Jahrhundert" zu machen, bedarf es eben nicht kurzfristiger und kurzsichtiger Lösungen, in dem man einfach alles einbürgert, was sich gerade anbiedert und anbietet, sondern man braucht langfristige Konzepte und das heißt den Fokus auf die lange vernachlässigte Nachwuchsarbeit richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Nordlicht schrieb:
Weil es vielleicht immernoch "deutsche Nationalmannschaft" heißt ? Was sind das für lächerliche Fragen ?

Also ist es für dich schon jetzt ein Fehler an Menschen einen Pass zu vergeben, die nicht vorher 15 Jahre in Deutschland gelebt und deutsche Kultur (was immer das genau auch ist) eingesaugt haben.
Was ist denn mit vielen Aussiedlern? Rausschmeißen?
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Totila schrieb:
Was ist denn mit vielen Aussiedlern? Rausschmeißen?
Du meinst Spätaussiedler vom Schlage eines Herrn Klose ?
Jeder Mensch deutscher Abstammung hat das Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit, das ist selbstverständlich und ist auch gesetzlich so festgelegt. Um diese Leute geht es hier doch gar nicht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Nordlicht schrieb:
Du meinst Spätaussiedler vom Schlage eines Herrn Klose ?
Jeder Mensch deutscher Abstammung hat das Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit, das ist selbstverständlich und ist auch gesetzlich so festgelegt. Um diese Leute geht es hier doch gar nicht.

Ach, echt? Aber sonst sind dir die Regelungen doch schon jetzt zu großzügig:

Nordlicht schrieb:
Wenn es nach meiner persönlichen Meinung gehen würde, dürfte natürlich (wie es auch jetzt ist) jeder Nationalmannschaft spielen, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Ich würde aber die Kritierien für einen Einbürgerung _deutlich_ erhöhen. Das heißt, daß sich der Betroffene über eine lange Zeit(z.B. mindestens 15 Jahre) in Deutschland eingelebt und die Kultur angenommen hat und gewisse Integrationstests(Sprache in Wort und Schrift, Wissen über Geschichte, Kultur, etc.) bestehen.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Nationalspieler (auch ohne Immigrationshintergrund) bei solchen Tests, z.B. in Geschichte, durchfallen würden. :laugh2:
 

Der_Pirat

Banned
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Zu Hause
Für mich ist die Geschichte klar, Ismael ist kein Deutscher also darf er auch nicht für Deutschland spielen. Das mit Lincoln ist ja wohl der größte Witz, der hat genau so viel Ahnung von Deutschland, wie ein Ölscheich von Platdeutsch. Ich meine Ismael ist ein guter Spieler keine Frage, allerdings sollte er 2006 für Frankreich spielen.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Totila schrieb:
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Nationalspieler (auch ohne Immigrationshintergrund) bei solchen Tests, z.B. in Geschichte, durchfallen würden. :laugh2:

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Otto-Normalverbraucher bei solchen Tests durchfallen würden. ;)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
In Frankreich ist es aber auch so dass z.B. ein Vieira oder ein Makelele die franz. Staatsbürgerschaft auch bekommen hätten wenn sie nur auf dem Niveau einer Thekenmannschaft spielen würden.
In Deutschland bekommt man den Pass nun mal aufgrund seiner abstammung, ob man dies änder sollte kann man diskutieren aber bitte nicht im Fussballforum.
Ich fände es nicht in Ordnung wenn ein Ismael den deutschen pass bekommen würde.
Das hat nix mit "Deutschtümelei" zu tun, sondern einfach was damit dass ich gleichzeitig zuhause sehe wie eine Freundin meiner Eltern wegen jedem ******* zum amt rennen muss ,da sie Schweizerin ist ,aber schon seit 15 Jahren hier als Ärztin arbeitet und wohl den Rest ihres Lebens hier verbringen wird.
Gleiches recht für alle, egal ob Fussballprofi oder Müllmann!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
MrStylo schrieb:
... wie eine Freundin meiner Eltern wegen jedem ******* zum amt rennen muss ,da sie Schweizerin ist ,aber schon seit 15 Jahren hier als Ärztin arbeitet und wohl den Rest ihres Lebens hier verbringen wird.
aber vermutilich Schweizerin bleiben will, oder?

(braucht isch ja nur einen guten Berater zulegen, der das dann erledigt :D )
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
MrStylo schrieb:
Das hat nix mit "Deutschtümelei" zu tun, sondern einfach was damit dass ich gleichzeitig zuhause sehe wie eine Freundin meiner Eltern wegen jedem ******* zum amt rennen muss ,da sie Schweizerin ist ,aber schon seit 15 Jahren hier als Ärztin arbeitet und wohl den Rest ihres Lebens hier verbringen wird.
Gleiches recht für alle, egal ob Fussballprofi oder Müllmann!


Es muss aber doch nicht die gleiche blödsinnige Regelung sein, oder?
Bei Arnold Schwarzenegger ist seine amerikanisch-österreichische Doppeltloyalität auch kein Problen, bei Sportlern oder auch deiner Ärztin wird hingegen hier in Deutschland ein riesiges Brimborium wegen doppelter staatlicher Loyalität gemacht.

Da die Argumente gegen eine Aufnahme Ismaels in die NM in diesem Thread ja auch nicht primär sportlicher Natur sind, ist es sehr naheliegend generell über den Erwerb von Staatsbürgerschaft zu sprechen.

Davon abgesehen spielen NM ja im eigentlichen Sinne nicht für die Bundesrepublik Deutschland, sondern für eine Auswahl des Deutschen Fußball Bundes. Und eine solche Unterscheidung ist generell sinnvoll, ansonsten wären international, über die Israelproblematik hinaus, viele potentielle Länderspiele noch wesentlich brisanter, als sie es heute sind.
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Totila schrieb:
Davon abgesehen spielen NM ja im eigentlichen Sinne nicht für die Bundesrepublik Deutschland, sondern für eine Auswahl des Deutschen Fußball Bundes.
Völliger Schwachsinn, mach dich nicht noch lächerlicher. Langsam ist es wirklich ermüdend, sich wegen dir immer mit solchen offensichtlichen, trivialen Zusammenhängen auseinandersetzen zu müssen.
Es heißt deutsche NATIONALmannschaft. National ist das vom Substantiv Nation abgeleitete Adjektiv. Nation ist u.a. Synonym für den Staat. Der DFB ist nur das Medium, das u.a. die Nationalmannschaft organisiert. Wir können nicht jedesmal eine Volksbefragung starten, wenn es um alltägliche Angelegenheiten geht, die die NM betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Nordlicht schrieb:
Völliger Schwachsinn, mach dich nicht noch lächerlicher. Langsam ist es wirklich ermüdend, sich wegen dir immer mit solchen offensichtlichen, trivialen Zusammenhängen auseinandersetzen zu müssen.
Es heißt deutsche NATIONALmannschaft. National ist das vom Substantiv Nation abgeleitete Adjektiv. Nation ist u.a. Synonym für den Staat. Der DFB ist nur das Medium, das u.a. die Nationalmannschaft organisiert. Wir können nicht jedesmal eine Volksbefragung starten, wenn es um alltägliche Angelegenheiten geht, die die NM betreffen.
:thumb:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Nordlicht schrieb:
Völliger Schwachsinn, mach dich nicht noch lächerlicher. Langsam ist es wirklich ermüdend, sich wegen dir immer mit solchen offensichtlichen, trivialen Zusammenhängen auseinandersetzen zu müssen.
.

Habe ich dich etwa im letzten Post konkret angesprochen?
Meinetwegen kannst du jeden Morgen die Schwarz-Rot-Goldene oder, meinetwegen auch, die Schwarz-Weiß-Rote Flagge hissen, alle Strophen der Nationalhymmne inbrünstig singen und alle deine Urlaube nur in Deutschland verbringen - mir völlig wurscht.

Es ist allerdings eher Nationalismus wie deiner der IMO Probleme schafft. Leider sind etwa Länderspiele zwischen Israel und Syrien oder dem Iran nicht möglich, weil viele, genau wie du, sportliche Wettkämpfe unter einer nationalistischen Komponente sehen. Du magst das normal finden, ich hingegen finde das überholt und wenn ich mir irgendwelche Deppen anschaue, die z.B. nach dem Slowenienspiel wieder in Erscheinung getreten sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese "Fans" deiner Position viel eher zugeneigt sind als meiner.

Und nur weil dich die Artikulation solcher Ansichten in deinem Toleranzvermögen zu überfordern scheint, sind diese noch lange nicht trivial. Divergierende Meinugngen sind Teil der Demokratie.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
ja du bist der bessere deutsche von uns, du bist die toleranz in person und du kommst ganz sicher in den himmel, in dem eine nationslose nationalmannschaft für frieden und freiheit kämpft. :thumb:

ich armer kleiner nazi geh jetzt die nationalhymne singend in den keller zu meiner schwarzweissroten fahne und plane die den nächsten blitzkrieg. schönen abend noch.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
JamiLLX schrieb:
ja du bist der bessere deutsche von uns, du bist die toleranz in person und du kommst ganz sicher in den himmel, in dem eine nationslose nationalmannschaft für frieden und freiheit kämpft. :thumb:

ich armer kleiner nazi geh jetzt die nationalhymne singend in den keller zu meiner schwarzweissroten fahne und plane die den nächsten blitzkrieg. schönen abend noch.

Hast du einen Doppelnick oder warum fühlst du dich angesprochen? Die Assoziation schwarz-weiß-rot = Nazi ist nicht von mir und übrigens auch historisch unkorrekt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
achso stimmt ja, die flaggen die die nazis nach der machtergreifung gehisst haben hatten die farben rosa-grün-gelb, sorry

fyi:
1933 - 1935 Verwendung zusammen mit der Hakenkreuzfahne im III. Reich bis 1935, laut Regelung der Flaggenhissung vom 12. März 1933.
 
Oben