Australian Open 2012


Wer holt den Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Da bereits in 9 Tagen das Turnier beginnt, eröffne ich schon den Diskussions-Thread rund um das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Titelverteidiger ist Novak Djokovic. Bei den Damen Kim Clijsters.

Turnierbeginn ist der 16.01.2012
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Djokovic den Titel verteidigen wird. Die Form scheint zu passen, die Konkurrenz schwächelt. Könnte mal wieder ein Jahr sein, in dem ein Außenseiter den Sprung ins Finale schafft (vielleicht so jemand wie Raonic). Auch Murray und Tsonga sind gute Tipps als Endspielgegner von Djokovic. Nadal und Federer werden je nach Auslosung spätestens im Halbfinale rausgehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.121
Punkte
113
Ort
Austria
sehe das auch wie rhaegar, federer und nadal scheinen beide nicht in topform bzw. topfit zu sein (solche wehwechen werden wohl auch beim schweizer häufiger kommen, er wird ja nicht jünger). nole scheint sich hingegen gut erholt zu haben, und sein selbstvertrauen scheint ungebrochen - damit verbunden bleibt sein spielniveau wohl weiterhin extrem hoch denn für eine eintagsfliege ist er viel zu talentiert und dazu hat er diese form praktisch 10 monate gehalten.
gespannt bin ich auf murray, weniger auf sein spiel sondern mehr ob coach lendl ihm taktisch tipps geben konnte. denn das zeug für einen GS hat er ja zweifelsfrei
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.121
Punkte
113
Ort
Austria
petkorazzi muss für die australian open leider absagen, sie wird von rückenschmerzen geplangt ... sehr schade, damit wird sie auch im ranking ein stück zurückfallen denn letztes jahr war sie doch im VF oder?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei den deutschen Damen scheint der Wurm drin zu sein. Alle sind angeschlagen oder verletzt, einzig Kerber scheint 100% fit zu sein. :(
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
petkorazzi muss für die australian open leider absagen, sie wird von rückenschmerzen geplangt ... sehr schade, damit wird sie auch im ranking ein stück zurückfallen denn letztes jahr war sie doch im VF oder?

Stressfraktur, mind. 6-8 Wochen raus.

Das soll sie bloß nichts forcieren. War schon dämlich mit Schmerzen noch zwei Wochen weiterzuspielen. Safina hat eine ähnliche Verletzung die Karriere gekostet.

Die Anzahl der Retirements so früh in der Saison ist echt besorgniserregend.

Barthel hat sich stark verbessert. In Hobart durch die Quali und dann zwei dominante Siege über Vesnina und Medina-Garrigues. Da auch Kerber in guter Form ist muss Görges echt aufpassen, sonst verliert sie noch ihren Olympiaplatz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Quali läuft für die deutschen Herren wie gemalt.
von 11 Startern sind bereits 8 in der ersten Qualirunde ausgeschieden:
Gremelmayr (vs Zemlja), Brown (de Bakker), Torebko (Zampieri), Greul (Galung), Begemann (Bubka), Meffert (Luczak), Brands (Udomchoke) und Rieschick (Rufin). Großartig.
Weiter sind lediglich Gojowczik (Burquier, jetzt gegen Zemlja), Phau (immerhin gegen Clement, jetzt gegen Crugnola) und der Shaker (gegen Guccione, jetzt gegen Kudryavtsev).

Für Österreich: Oswald verliert gegen Brugues-Davi, Fischer schlägt Hajek. Ebenso 1:1 bei den Schweizern: Lammer unterliegt Bolelli, Bohli schlägt Niland.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.645
Punkte
113
Ort
Global/2007
Jetzt zu sehen auf:

Eutelsat W1 (10.0°E)
Fréquence: 11024 - Pol: H - SR: 7119 - FEC: 3/4
Catégorie: Sport - Tennis
Transmis en: MPEG-4 (s2) HD
Infos: ATP - Apia International Sydney
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.121
Punkte
113
Ort
Austria
die auslosungen sind raus, da warten einige interessante partien:

Novak Djokovic SRB (1)

Paolo Lorenzi ITA

Santiago Giraldo COL
Qualifier


Tatsuma Ito JPN
Potito Starace ITA

Nicolas Mahut FRA
Radek Stepanek CZE (29)

Milos Raonic CAN (23)

Filippo Volandri ITA


Lukas Rosol CZE
Philipp Petzschner GER


Cedrik-Marcel Stebe GER
Lleyton Hewitt AUS


Robin Haase NED
Andy Roddick USA (15)


Janko Tipsarevic SRB (9)
Dmitry Tursunov RUS


Qualifier
James Duckworth AUS

Mikhail Youzhny RUS
Qualifier


Andreas Seppi ITA
Richard Gasquet FRA (17)


Juan Ignacio Chela ARG (27)
Michael Russell USA


Igor Kunitsyn RUS
Pablo Andujar ESP

Matthias Bachinger GER
Ryan Sweeting USA


Rui Machado POR
David Ferrer ESP (5)


Andy Murray GBR (4)
Ryan Harrison USA


Xavier Malisse BEL
Edouard Roger-Vasselin FRA


Michael Llodra FRA
Ernests Gulbis LAT


Daniel Gimeno-Traver ESP
Alex Bogomolov Jr. RUS (32)


Viktor Troicki SRB (19)
Juan Carlos Ferrero ESP


Guillermo Garcia-Lopez ESP
Mikhail Kukushkin KAZ


Thomaz Bellucci BRA
Dudi Sela ISR

Marinko Matosevic AUS
Gael Monfils FRA (14)


Gilles Simon FRA (12)
Qualifier


Julien Benneteau FRA
Karol Beck SVK


Joao Souza BRA
Matthew Ebden AUS


Stephane Robert FRA
Kei Nishikori JPN (24)


Marcel Granollers ESP (26)
Jesse Levine USA

Frederico Gil POR
Ivan Dodig CRO


Qualifier
Ricardo Mello BRA

Denis Istomin UZB
Jo-Wilfried Tsonga FRA (6)

Mardy Fish USA (8)
Gilles Muller LUX

Alejandro Falla COL
Fabio Fognini ITA


Albert Montanes ESP
Pere Riba ESP

Philipp Kohlschreiber GER
Juan Monaco ARG (25)


Florian Mayer GER (20)
Yen-Hsun Lu TPE


Qualifier
Steve Darcis BEL


Qualifier
Blaz Kavcic SLO

Adrian Mannarino FRA
Juan Martin Del Potro ARG (11)

Alexandr Dolgopolov UKR (13)
Greg Jones AUS

Tobias Kamke GER
Victor Hanescu ROU

Kenny De Schepper FRA
Sam Querrey USA

Bernard Tomic AUS
Fernando Verdasco ESP (22)

Jurgen Melzer AUT (31)
Ivo Karlovic CRO

Carlos Berlocq ARG
Qualifier

Eric Prodon FRA
Andreas Beck GER

Qualifier
Roger Federer SUI (3)


Tomas Berdych CZE (7)
Albert Ramos ESP

Olivier Rochus BEL
Qualifier


Sergiy Stakhovsky UKR
Qualifier

Qualifier
Kevin Anderson RSA (30)


Stanislas Wawrinka SUI (21)
Benoit Paire FRA

Marcos Baghdatis CYP
Benjamin Becker GER


Jeremy Chardy FRA
Grigor Dimitrov BUL

Lukasz Kubot POL
Nicolas Almagro ESP (10)


John Isner USA (16)
Benjamin Mitchell AUS

Jarkko Nieminen FIN
David Nalbandian ARG


Flavio Cipolla ITA
Nikolay Davydenko RUS

Leonardo Mayer ARG
Feliciano Lopez ESP (18)


Ivan Ljubicic CRO (28)
Qualifier

Qualifier
Donald Young USA


Tommy Haas GER
Qualifier

Qualifier
Rafael Nadal ESP (2)


ganz ehrlich: das leichteste viertel hat wohl sicherlich nadal erwischt, ich seh eigentlich niemanden der ihn dort gefährden könnte... es sei denn dimitrov oder berdych wachsen über sich hinaus. federer hat mit fish, tomic (bei ihm bin ich sehr gespannt) und del potro 3 harte gegner im viertel, dazu vl schon in der 3. runde melzer bei dem man nie weiß was einen erwartet. murray und nole erstmals seit ewigkeiten in einer hälfte, aber auch die haben harte lose... djokovic könnte sehr früh auf raonic treffen, murray hat monfils und tsonga.
das topmatch der 1. runde ist wohl verdasco vs. tomic, da verabschiedet sich gleich mal ein favorit fürs viertelfinale
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Ich hoffe man kriegt dieses Jahr die Revanche zwischen Federer und Nadal für das letzte OA Finale zwischen den beiden! :love:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Barthel hat sich stark verbessert. In Hobart durch die Quali und dann zwei dominante Siege über Vesnina und Medina-Garrigues. Da auch Kerber in guter Form ist muss Görges echt aufpassen, sonst verliert sie noch ihren Olympiaplatz.

:saint:

Eigenlob duftet. ;)

Australian Open-Auslosung mit Azarenka in Runde drei natürlich sub-optimal, aber das wäre auch schon ein netter Erfolg.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Ich frag mich gerade warum sie dort nicht die Quali spielen musste, wenn sie sich sogar für Hobart erst qualifizieren musste.
bei nem grand slam gibts ja viel mehr freie plätze als bei einem normalen turnier. da kommt man als 100. noch direkt ins hauptfeld.

was barthel angeht, weiß ich nicht so recht. hat jemand auch die matches wirklich gesehen? ich leider nicht, aber die gegnerinnen sind jetzt keine absoluten top-spielerinnen. trotzdem ist natürlich eine starke verbesserung deutlich zu sehen. dennoch habe ich erstmal keine allzu hohen erwartungen an sie, was ich letztes jahr von ihr gesehen habe, war nichts besonderes.

optisch leider kein gewinn fürs deutsche damentennis ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
bei nem grand slam gibts ja viel mehr freie plätze als bei einem normalen turnier. da kommt man als 100. noch direkt ins hauptfeld.

was barthel angeht, weiß ich nicht so recht. hat jemand auch die matches wirklich gesehen? ich leider nicht, aber die gegnerinnen sind jetzt keine absoluten top-spielerinnen. trotzdem ist natürlich eine starke verbesserung deutlich zu sehen. dennoch habe ich erstmal keine allzu hohen erwartungen an sie, was ich letztes jahr von ihr gesehen habe, war nichts besonderes.

Barthel hat sich sehr stark verbessert. Sie hatte imho schon immer eine hohe Spielintelligenz und einen guten Aufschlag, aber die Beweglichkeit und Ausführung der Grundschläge war oft etwas unsauber. Das ist jetzt wesentlich besser.

Top-Spielerinnen geschlagen sicher nicht, aber vier Spielerinnen zwischen 20-35 in der Rangliste hintereinander glatt in zwei Sätzen wegzuputzen ist schon stark, zumal die auch noch alle sehr unterschiedlich spielen.

Sie macht mir auch nicht den Eindruck als wäre sie so ein Nervenbündel wie Petkovic oder Lisicki.

Das deutsche Damentennis ist schon sehr tief besetzt, aber ob eine dabei ist die das Paket besitzt einen Slam zu gewinnen oder Top 3 zu stehen ist eher unwahrscheinlich. Man könnte sich aber aus allen fünf eine Slam-Siegerin basteln. :laugh2:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.121
Punkte
113
Ort
Austria
wenn ich zeit finde werd ich mittippen ;) leider sind die meisten user hier im tennisforum etwas im neujahrsschlaf hängen geblieben, oder wirkt das nur so? ;)

hier ein kleiner auszug aus dem blog von andi du-rieux, einer der bekanntesten (und lustigsten) tennisjournalisten österreichs:

„Totto Ho“ – der Schlachtruf, der einst auch Marian Vajda gegolten hatte, eine ganz lustige Annäherung meinerseits, denn er lacht und ich darf im Lager des Weltranglisten-Ersten Platz nehmen. Freudig begrüße ich „Gebi“ Gritsch, den Kondi-(und „vieles mehr“-)Guru von Novak Djokovic.

Ich frage zum mäßigen Masters-Finale seines Schützlings. Das dürfe man nicht überbewerten, denn die im Davis Cup erlittene Muskelverletzung war schwerer, als man das vielleicht mitbekommen hat, Novak habe beim Masters weder grätschen, noch sich richtig locker bewegen können und wollte wohl auch keine Verschlimmerung riskieren. Ansonsten sei gegenwärtig aber alles bestens und er sei bereit. Was auch „Nole“ selbst in der PK bestätigt hat. Locker souverän und in Vollbesitz jener Eigenschaft, die ihn 2011 weit über alle anderen gestellt hat: Unerschütterliches Selbstvertrauen, das er nicht nur ausstrahlt, sondern auch anspricht. Es helfe enorm, zu wissen, wie man gegen die allerbesten besteht, deshalb verunsichere ihn auch das Masters gar nicht.

Wie es ist mit dem Druck des Gejagten umzugehen, und nun alles bestätigen und verteidigen zu müssen? „Sicherlich schwierig, aber auch das sei Ansichtssache. Wenn ich es einmal schaffe, ist es ein zweites oder drittes Mal auch möglich“, so der „Djoker“, der ansonsten wenig verändert, wenig probiert hat, schon gar nicht was das Schlagwerkzeug betrifft. Dies unterscheidet ihn erheblich von seinen schärfsten Konkurrenten. Federer mit zumindest optisch neuem Rahmen, der aber, was der Schweizer so nicht sagt, aber offensichtlich ist, mit dem alten ident ist. „Ja, ich habe viel herumprobiert und getestet, vor allem auch größere Schläger. Sie sind alle gut, haben ihre Vorteile, aber letztlich habe ich keine nennenswerten Änderungen vorgenommen.“

Im Gegensatz zu Nadal, den ich speziell zu den kolportierten Adaptionen seines Rackets frage: „Der Rahmen ist gleich groß, aber erheblich schneller. Es ist wichtig, mehr Speed zu bekommen, um die Punkte abzukürzen. Ein bisschen kopflastiger auch und nur ein paar Gramm schwerer, wodurch der Schläger noch mehr beschleunigt, mehr Zug bekommt. Eine Umstellung, die ein bisschen Zeit gebraucht hat, aber es fühlt sich sehr gut an.“ Der Matador vermeint weiters, den zuletzt vermissten Spaß, die Motivation, vor allem aber die Leidenschaft wieder zu verspüren und könne es kaum erwarten, in dieses Turnier, in diese Saison zu starten.

Womit wir alle was mit ihm gemeinsam haben, oder?!

Mit dieser fantastischen Erkenntnis verbleibe ich in bestem Austrian-Englisch:

TILL SOON ;-)

tennisnet.com
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Tomic wirft Verdasco rauß, 7-5 im fünften Satz.

Für Haas und Kohli sieht es bis jetzt auch nicht schlecht aus :thumb:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tomic wirft Verdasco rauß, 7-5 im fünften Satz.

Für Haas und Kohli sieht es bis jetzt auch nicht schlecht aus :thumb:

So ein 5.Satz nach dem aufstehen ist zum Frühstück echt ok. :)

Ich könnte jetzt noch ein paar Stunden so sitzen bleiben, geht aber nicht. Immerhin macht ESP für mich gerade eine Zusammenfassung der bisherigen Nacht.
 
Oben