das stimmt, die top 4 sind hier weiter weg vom rest als jemals zuvor. federer ist ohne satzverlust ins halbfinale gestürmt während nadal, murray und djokovic jeweils gerade mal einen satz verloren haben und dazu noch zahlreiche zu 0 und zu 1 sätze verteilten. tja, ich finds etwas schade, aber die formkurven sind eben momentan so, dass keiner die top 4 gefährden kann.Morgen werde ich dann auch mal richtig ins Turnier einsteigen, da gehts dann ja erstmals richtig los. Vielleicht sollten sich die Veranstalter ein neues Format einfallen lassen. Djokovic, Nadal, Federer und Murray spielen in einem Miniturnier einen Sieger aus und der Rest der Tenniswelt spielt das normale Turnier. Die Sieger der beiden Turniere treten dann im Endspiel an...Ist schon wirklich krass. Sollte Djokovic gleich gewinnen, waren die Top-4 bis auf eine einzige Ausnahme (Federer in Wimbledon) bei den letzten vier Majors immer im Halbfinale. Und wenn man die letzten sieben Majors nimmt, waren es auch nur vier Ausrutscher (Federer in Wimbledon '10 und '11; Nadal in Australien '11 und Murray bei den US Open '10).
Es stimmt insofern zusätzlich bedenklich, weil die Weltspitze eigentlich erfahrungsgemäß bei den Australian Open etwas enger zusammenrückt. Hat halt mit der kurzen Vorbereitung und der kurzen Erholungsphase zu tun. Wenn der Abstand hier schon so deutlich ist, lässt dies für die restliche Saison (zumindest für die Spieler ab Platz 5) nichts gutes erhoffen.das stimmt, die top 4 sind hier weiter weg vom rest als jemals zuvor. federer und nadal sind ohne satzverlust ins halbfinale gestürmt, murray und djokovic haben jeweils gerade mal einen satz verloren und dazu noch zahlreiche zu 0 und zu 1 sätze verteilt. tja, ich finds etwas schade, aber die formkurven sind eben momentan so, dass keiner die top 4 gefährden kann.
Wie siehts denn aus? Läuft Nole wieda rund?
Ich kann hier nur Ticker schauen, aber es scheint ja langsam dem Ende entgegenzugehn.
Im anderen Halbfinale hoffe ich auf einen Sieg von Federer. Aber Nadal wird natürlich alles aus sich herausholen. Ich tippe auf einen Sieg Federers in 4.
Dann hätten wir das Traumfinale Djokovic-Federer.
Die heutigen Top 3 sind imo die potentiell stärksten Top 3 die es bis dato gegeben hat. Gleich drei Leute die nach ihren Karrieren unter den Top 10 AT stehen können (Federer und Nadal eh, aber Djokovic vermutlich auch wenn er so weiter macht).
Fazit: Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dies ist auch der Grund weshalb ein klasse Spieler wie Andy Murray auch noch keinen Grand Slam gewinnen konnte. Gerade bei den GS zeigen die TOP 3 unglaubliche Konstanz und spielerische Brillianz (Nadal und Federer schon seit zig Jahren, Nole erst seit 2011).
Meine Tipps:
Federer - Nadal: 3-2
Djokovic - Murray: 3-1
Finale:
Federer - Djokovic: 3-2