Tja, wenn man das Finale auf rein spielerische Elemente runterbricht, liegt der Vorteil natürlich klar bei Djokovic. Er hat alle spielerische Qualitäten, um Nadal sein Spiel aufzudrücken und ihn dann klassisch auszukontern. Auch aus psychologischer Sicht liegt der Vorteil klar beim Serben. Sechsmal haben sie 2011 gegeneinander gespielt, sechsmal hat Djokovic gewonnen. Zweimal sogar auf Sand, zweimal in einem Major-Finale.
Dennoch gibt es einige Vorzeichen, die das Duell enger erscheinen lassen, als es von den reinen Zahlen her den Eindruck macht. Zum einen wenn man die aktuelle Form betrachtet. Djokovic wirkt deutlich schwächer, als noch im letzten Jahr. Gegen Hewitt hatte er schon Probleme, das Spiel gegen Ferrer war bei weitem nicht so deutlich, wie das Ergebnis den Eindruck macht und gegen Murray hätte er sich nun wahrlich nicht über eine Niederlage beschweren dürfen. Gerade das Match gegen Murray scheint auch Eindruck bei Djokovic hinterlassen zu haben. Phasenweise kam wirklich der alte Nole zum Vorschein. Der Djokovic, der sich von guten Aktionen des Gegners beeindrucken lässt, plötzlich den Kopf hängen lässt und auf einmal alles oder nichts spielt. Im letzten Jahr konnte man das bei ihm kaum beobachten, einzig Federer gelang es abschnittsweise dieses Verhalten beim Serben zu provozieren. Und eigentlich ist es eine der größten Stärken von Nadal seine Gegner insbesondere auf der mentalen Ebene anzugreifen. Durch übermenschliche Laufleistung, durch geradezu auf unmenschliche Art und Weise zurückgespielte Bälle und durch seine unglaubliche Kämpfernatur. Und in Form scheint dieser Nadal nun wirklich zu sein. Wahrscheinlich in der besten Frühform seit 2009, als er die Australian Open gewann und nur von seinen Knieproblemen daran gehindert wurde, Major-Titel an Major-Titel zu reihen. Auch körperlich scheint er absolut fit zu sein, bei Djokovic wird man nach dem harten Match und der kürzeren Regenerationszeit hier eher ein Fragezeichen setzen müssen.
Letztendlich wird verdammt viel vom ersten Satz abhängen. Eigentlich ist Djokovic fast schon dazu verdammt diesen zu gewinnen, ansonsten wird der Vorteil wohl immer mehr auf die Seite des Spaniers kippen, je länger die Partie andauert. Insofern würde ich meinen Eindruck vom Mittwoch etwas revidieren und auf einen 3-2 Sieg für Nadal tippen.