This! :thumb:
Ich hab 80% der Partie gesehen und es lag nun sicherlich nicht nur am 1. Aufschlag, auch wenn der natürlich für Federer fundamental ist. Murrays Druck lies Federers Fehlerquote generell ziemlich ansteigen und ich fand, dass Roger über weite Strecken auch öfter mal ein Schritt in der Beinarbeit fehlte und dass er viiiel zu verhalten war bei Murrays 2. Aufschlägen. Das waren teilweise echt bessere Einwürfe und Federer hat da eigentlich nur zum Ende des 4. Satzes Kapital draus geschlagen. Warum auch immer...
Ich sah Murray einfach klar besser und find es schon stark, dass Federer überhaupt nen 5. Satz erzwingen konnte.
ja, ich hatte teilweise das gefühl, dass murray innerlich irgendwie sogar wusste, dass er heute gewinnen würde. er strahlte eine ausgesprochene ruhe aus, auch wenn er mal ein break kassierte. keine krasse, ausufernde meckerei mehr, sondern nur kurz und danach war er sofort wieder fokussiert.
federer kann man auch keinen vorwurf machen in dem alter. es ist eigentlich völlig logisch, dass die schnelligkeit etwas nachlässt im gegensatz zu den jüngeren. aber viel zu schaffen macht ihm seine einhändige rückhand denke ich. auch wenn viele das nicht so sehen, aber sie ist schon ein wunder punkt geworden im spiel, den die gegner ausnutzen. daher denke ich oft, dass er mal mehr ans netz gehen sollte, um diesem druck von der grundlinie zu entkommen. aber ob das dann wirklich klappt ist natürlich ne andere frage. dafür müsste sein service besser sein, wie zb das eines pistol pete.
aber murrays second service ist definitv ausbaufähig, das habe ich auch gedacht. da hätte federer mehr machen müssen, wie zb chip & charge. naja, ich denke bei nole´s returnqualitäten wird murray da am sonntag auch mehr riskieren müssen...