So die Achtelfinals stehen fest.
Rafael Nadal (ESP) [1] Kei Nishikori (JPN) [16]
Nishikori hat nicht die tools um Nadal zu gefährden. Das geht in 3 Satzen durch.
Grigor Dimitrov (BUL) [22] Roberto Bautista Agut (ESP)
Der hoch gehandelte Dimitrov hat endlich sein erstes AF erreicht und mal in einem GS gezeigt, dass er die Vorschusslorbeeren nicht umsonst bekommen hat. Auch sein Gegner sein Gegner steht erstmals in einem GS AF. Mit Siegen gegen Raonic bzw DelPotro und Paire strotzen beide natürlich vor Selbstvertrauen. Dimitrov ist sicher Favorit, aber mich würde es keine Weise wundern wenn es Agut am Ende macht, ich sage sogar 60:40 für den Spanier.
Andy Murray (GBR) [4] Stephane Robert (FRA)
Für Robert ist bei diesen AO sicher schon ein Traum in Erfüllung gegangen. Er ist 33 und damit der älteste Spieler im AF. Meist spielt er auf der Challenger Tour. Bei diesen AO war er in der Quali gegen Berrer chancenlos und nur aufgrund einer Absage ist er ins Hauptfeld gerückt. Nun gelingt ihm von Spiel zu Spiel die Überraschung, aber gegen Murray ist damit Schluss, da ist er wohl ähnlich chancenlos wie gegen Berrer.
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) [10] Roger Federer (SUI) [6]
Von beiden habe ich hier schon einiges gesehen. Beide spielen gut, von daher ist das Ende absolut offen.
Tomas Berdych (CZE) [7] Kevin Anderson (RSA) [19]
Dieses Spiel hat mit Berdych wieder einen klaren Favoriten. Bisher steht es im direkten Duell 9:0 und Anderson musste schon zweimal über 5 gehen, also dürfte Berdych fürs VF Kraft sparen können.
Florian Mayer (GER) David Ferrer (ESP) [3]
Etwas schwieriger wird die Vorhersage beim letzten deutschen im Turnier immerhin konnte er Ferrer schon dreimal besiegen, zuletzt in Shanghai im vergangenen Jahr. Dennoch glaube ich das sich das Laufwunder Ferrer über 3 Gewinnsätze durchsetzen wird und so die 9. VF Teilnahme in Folge einfahren wird. In 4 oder 5 Sätzen macht es Ferrer. 9 GS VF Teilnahmen in Folge hören sich krass an und sind es auch. Mal ein paar Namen die das nicht geschafft haben. Hewitt, Safin, Kuerten, Rafter, Agassi, Kafelnikov, Becker oder Edberg alle waren Nr1 und haben mehrere GS gewonnen, aber 8 oder 9 GS VFS hat Ferrer ihnen voraus.
Stanislas Wawrinka (SUI) [8] Tommy Robredo (ESP) [17]
Viele reden schon von Stan gegen Novak, aber Robredo hat noch was dagegen. Bisher hatte er Stan auch meist im Griff, allein letztes Jahr hat er beide Duelle. Robredo ist ein weiterer spanischer Dauerläufer der über den richtigen Stoff zu verfügen scheint. Trotz des 1:6 im H2h tippe ich auf Stan in 4, aber wenn es in den 5.Satz geht macht es wohl der Spanier. Für Novak würde es wohl einen weiteren einfachen Sieg bedeuten.
Fabio Fognini (ITA) [15] Novak Djokovic (SRB) [2]
Djokovic wird ein paar Spiele mehr abgeben als bisher, aber das Spiel gewinnt er klar ohne zu sehr gefordert zu werden.