Australian Open 2018 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2018


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Oder am Ende gewinnt doch noch Berdy endlich seinen ersten GS Titel ! Wäre auch nicht unverdient nach 10 Jahren Top Niveau und 6 Halb-Finale und eine Finale...

Ich würde Berdych morgen auch beide Daumen drücken, wenn ich wüsste, dass er es nach einem Sieg über Federer auch durchziehen würde. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass er es hinbekommt, selbst wenn nur noch Chung und Edmund im Weg stehen sollten.

Zum körperlichen Abbau hat Alice es schon treffend beschrieben. Es war auch jedem schon vor 10 Jahren klar, dass Nadal sich nicht so lange an der Spitze halten kann, weil der Spielstil ein anderer ist. Es ist bei beiden überraschend wie lange der Körper mitmacht, aber Federer und Nadal sind bei dem Thema einfach nicht zu vergleichen. Um das zu verstehen muss man auch nicht der super mega schlaue Experte sein, sondern nur einmal halbwegs objektiv ein Spiel der beiden anschauen und die Spieldauer vergleichen wenn sie gegen top Konkurrenz spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja wenn Berdych gut drauf war dann hat Federer plötzlich immer einen Gang hochgeschalten. Am beeindruckendsten fand ich das in Wimbledon als Berdych sein aller besten Tennis zeigte u dann gegen den Schweizer doch wieder chancenlos war.

Aber mich würde morgen eine Niederlage von Chung mehr überraschen als eine von Federer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
ich seh mir grad die Highlights von Nadal - Cilic an: Nach der Verletzungspause bei 1:4 im 4. Satz hat sich Nadal aber noch sehr gut bewegt, zumindest sind da tolle Ballwechsel dabei. Es wurde dann offenbar sukzessive immer schlimmer oder? Das lässt dann schon darauf schließen, dass das eine kurzfristige Geschichte ist, die zwar extrem bitter ist, aber eben hoffentlich mit 2-3 Wochen Pause ausgestanden sein sollte. Ich will unbedingt einen fitten Nadal zur Sandsaison sehen, da hat er mMn nach wie vor alle Chancen wieder groß abzuräumen. Gleichzeitig hoffe ich trotz der Enttäuschung von gestern, dass Thiem auf Sand wieder eine Schippe drauflegen kann im Vergleich zum Vorjahr..
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Aber mich würde morgen eine Niederlage von Chung mehr überraschen als eine von Federer.

Geht mir auch so. Ich hoffe aber schon, dass sich morgen die Favoriten Chung und Federer durchsetzen. Ich hab meinen restlichen Urlaub vom letzten Jahr nicht für diesen Donnerstag und Freitag genommen, um Cilic vs Edmund und Berdych vs. Sandgren im Halbfinale zu sehen.:crazy::eek:

Btw hier ein Zeit-Online-Artikel, der die streitbaren politischen Ansichten von Sandgren zum Thema macht:
http://www.zeit.de/sport/2018-01/tennys-sandgren-australian-open-alt-right

Der hellste auf der Platte scheint er ja nicht zu sein. Andererseits ist es irgendwie schon wieder geil, wenn zur Abwechslung der Prototyp eines Rednecks im Viertelfinale eines GS steht. Als der bei den US Open noch seinen dazu passenden Schnauzer hatte, kam er mir vor, wie der typische Montana-Hinterwäldler, den seine Trailerpark-Kumpels auf dem Weg zum nächsten Rodeo/Nascar aus dem Pick-up geworfen haben und der dann seinen Miller-Sixpack gegen einen Tennisschläger tauscht und einfach mal seinen Stiefel runterspielt:clown:.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber für Paris sehe ich ihn nach wie vor als Top-Favorit

Genau das hat Becker bei Eurosport eben in Frage gestellt. Nicht wegen seiner Klasse, sondern wegen seiner Gesundheit.
Es war jetzt insgesamt das dritte Turnier in Folge, dass er anfängt zu spielen und verletzungsbedingt aufgibt oder aussteigt. Das gab s so bei ihm auch noch nicht.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Genau das hat Becker bei Eurosport eben in Frage gestellt. Nicht wegen seiner Klasse, sondern wegen seiner Gesundheit.
Es war jetzt insgesamt das dritte Turnier in Folge, dass er anfängt zu spielen und verletzungsbedingt aufgibt oder aussteigt. Das gab s so bei ihm auch noch nicht.

dass rafa in paris erneut derart auftrumpfen wird bezweifle ich aktuell auch. sein körper scheint mehr und mehr fragil zu sein, irgendwie eine gratwanderung.... interessant dazu eine aussage von onkel toni, der meinte, dass 2018 eine schwere saison werden würde.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
:thumb: geht mir ähnlich. Federer müsste sein Spiel deutlich anheben können und mit Berdych hatte er immer mal wieder Mühe, wenn Berdych gut drauf war.

yep, wenn berdych so spielt wie 2012 bei den USO dann ist viel drin. aber bei ihm weiß man nie was der kopf macht. :D;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.899
Punkte
113
Cilic hat Rafa nicht nur geschlagen, er hat ihn gebrochen.

da ist durchaus was dran. allerdings seh ich das entscheidende spiel nichtmal in nadal vs. cilic, sondern in
schwartzman vs. nadal. das war ein klassischer sieg nadals, der ihn in der nächsten runde verletzlich machte. cilic hat so gut dagegen gehalten, dass nadal physisch und im kopf an seine grenzen kam. wer aufmerksam handgepickte ballwechsel auch noch im 5. studiert stellt eine diskrepanz fest mit dem zur schau getragenen leiden nadals und dessen sprintfähigkeiten. dass nadal verletzt war, stell ich aber nicht in frage. wohl die einzig richtige entscheidung nadals aufzugeben.

schwartzman und auch chung, thiem haben die fähigkeit, nadal auch auf sand zuzusetzen, ihn zu kompromittieren oder sogar zu schlagen. sehe nadal nicht mehr als so klarer favorit für roland garros wie auch schon
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
das erinnerte mich heute an das finale gg stan 2014 - schon traurig. zwar ohne aufgabe, aber da wars nadals rücken, der streikte.

Das ist Ansichtssache. Finde ist nicht ganz vergleichbar.

Grund:

Heute kam Nadals Verletzung im 4. Satz, und es stand 6-3 3-6 7-6 -> er war am Drücker.
2014 kam Nadals Verletzung im 2. Satz, da stand es 3-6 -> er war nicht am Drücker.
Sowohl Nadal selbst als auch der Matchverlauf bestätigen dass die Verletzung im 1. Satz noch nicht da war (wie er sich da noch bewegte), sondern Anfang des 2. auftrat. Trotzdem gewann Stan den 1. Satz relativ eindeutig.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Nadal auf Sand: 424 Spiele, davon 389 gewonnen und nur 35 Niederlagen (91.70%)

Natürlich ist Nadal Top Favorit in Roland Garros.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Nadal auf Sand: 424 Spiele, davon 389 gewonnen und nur 35 Niederlagen (91.70%)

Natürlich ist Nadal Top Favorit in Roland Garros.

Wenn man sich anschaut in welcher eigenen Galaxie Nadal vergangenes Jahr unterwegs war, da hatte selbst der 2. beste Sandspieler auf der Tour mit Thiem einfach keine Chance, dann ist Nadal selbst mit 5-10% weniger in diesem Jahr, immernoch klarer Favorit.

Nadal hat vergangenes Jahr 0 Sätze in Paris abgegeben und niemand konnte mehr als 4 Spiele in einem Satz gegen ihn gewinnen und diese 4 Spiele in einem Satz gelangen auch nur Paire, Haase und Thiem jeweils genau 1x:crazy:

20-0 Sätze(Aufgabe Busta nach dem 2. Satz), 3 Sätze zu 4 und die restlichen 17 Sätze zu 3 oder noch klarer. Selbst wenn der mit Krücken in Paris reinhumpeln würde, würde ich mein Geld erstmal auf Nadal setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Natürlich ist Nadal Top Favorit in Roland Garros.

Wenn man sich anschaut in welcher eigenen Galaxie Nadal vergangenes Jahr unterwegs war, da hatte selbst der 2. beste Sandspieler auf der Tour mit Thiem einfach keine Chance, dann ist Nadal selbst mit 5-10% weniger in diesem Jahr, immernoch klarer Favorit.

Nadal hat vergangenes Jahr 0 Sätze in Paris abgegeben und niemand konnte mehr als 4 Spiele in einem Satz gegen ihn gewinnen und diese 4 Spiele in einem Satz gelangen auch nur Paire, Haase und Thiem jeweils genau 1x:crazy:

20-0 Sätze(Aufgabe Busta nach dem 2. Satz), 3 Sätze zu 4 und die restlichen 17 Sätze zu 3 oder noch klarer. Selbst wenn der mit Krücken in Paris reinhumpeln würde, würde ich mein Geld erstmal auf Nadal setzen.

Boris Becker meinte wenn wieder was passieren sollte wie 15 und 16. Denn in den beiden Jahren kam er mit Krücken und verlor 15 klar gegen Djokovic und 16 musste er Turnier verletzt abbrechen.

Desweiteren erwähnte Becker wie oben geschrieben, Nadal habe jetzt drei Turniere in Folge angefangen und wegen Verletzung abgebrochen, was es in der Häufigkeit am Stück bei ihm bis jetzt noch nie gab.

Und natürlich ist er Topfavorit in RG, auch mit 90%. :)
Aber mit Krücken eben nicht, das hat man 15 und 16 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben