Australian Open 2018 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2018


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.893
Punkte
113
hm. schade für Nadal. bin nicht einmal sicher, ob sein body nicht auch unter extrembelastung UND engen Matches, die zu kippen drohen reagiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal zeigt das, was bei Ü30 Jährigen im Tennis einfach passieren kann und auch häufig passiert.

Safin hat das in seinem Interview vor 4-5 Wochen richtig gesagt: "Wenn Federer und Nadal noch alle GS unter sich ausmachen, dann stimmt was nicht. Es ist nicht die fehlende Klasse sondern der Körper. 7 mal nacheinander Best of Five zu spielen wird ab 30 enorm schwer, da Dir nach jedem Match alle Sehnen/Knochen weh tun, anders als mit 18 oder 25."

Der 36 Jährige müsste eigentlich auch irgendwann mal verletzt ein GS aufgeben müssen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Wirklich dass das ganze so endet denn es war ein gutes Match.

Bitter für Nadal. Wenn ich verrückt wäre würde ich jetzt viel Geld auf einem Sieg von Chung setzen
so verrückt wäre das gar nicht ;) er ist jetzt bei den wettanbietern der dritte favorit nach fed und cilic. wobei federer mit weitem abstand führt.

naja wenigstens gut für mein tippspiel :cool:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Nadal zeigt das, was bei Ü30 Jährigen im Tennis einfach passieren kann und auch häufig passiert.

Safin hat das in seinem Interview vor 4-5 Wochen richtig gesagt: "Wenn Federer und Nadal noch alle GS unter sich ausmachen, dann stimmt was nicht. Es ist nicht die fehlende Klasse sondern der Körper. 7 mal nacheinander Best of Five zu spielen wird ab 30 enorm schwer, da Dir nach jedem Match alle Sehnen/Knochen weh tun, anders als mit 18 oder 25."

Der 36 Jährige müsste eigentlich auch irgendwann mal verletzt ein GS aufgeben müssen...

Hatte er doch schon.

Ausserdem hatte er bis jetzt (oder in Wimbledon auch) immer in 3 gewonnen. Daher gilt das Argument "best of five" ist enorm schwer nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nadal zeigt das, was bei Ü30 Jährigen im Tennis einfach passieren kann und auch häufig passiert.

Der 36 Jährige müsste eigentlich auch irgendwann mal verletzt ein GS aufgeben müssen...

Sind das wieder Andeutungen? Wir wissen schlicht nicht, was Sache ist. Bei Federer wissen wir aber, dass er die Ballwechsel deutlich kürzer hält und kein Marathontennis wie Djokovic, Nadal und Murray spielt. Vielleicht könnte da sogar ein Zusammenhang bestehen. Dass es mit Ü30 schwieriger wird, sehe ich auch so, aber du bewegst dich im Raum der Spekulation.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
@Drago:

mal ehrlich, es ist doch ein offenes geheimnis, dass rafa wesentlich mehr GS titel hätte ohne seine verletzungen und seine auszeiten. ausnahmen wie rosol & co bestätigen die regel. abgestritten wird das nur von der federer-fraktion, aber das ist doch nichts neues. ;) ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen/schreiben.

ich setze jetz auf chung :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nadal zeigt das, was bei Ü30 Jährigen im Tennis einfach passieren kann und auch häufig passiert.

Safin hat das in seinem Interview vor 4-5 Wochen richtig gesagt: "Wenn Federer und Nadal noch alle GS unter sich ausmachen, dann stimmt was nicht. Es ist nicht die fehlende Klasse sondern der Körper. 7 mal nacheinander Best of Five zu spielen wird ab 30 enorm schwer, da Dir nach jedem Match alle Sehnen/Knochen weh tun, anders als mit 18 oder 25."

Der 36 Jährige müsste eigentlich auch irgendwann mal verletzt ein GS aufgeben müssen...

Der Unterschied zu Federer ist eben das dieser viel kürzere Ballwechsel spielt. Nadal spielt alles von hinten raus und geht immer voll ans Limit, er spielt genauso wie mit 20 und vergisst das sein Körper 10 Jahre älter ist. Bei ihm zweifel ich sogar daran das er weniger trainiert. Federer nimmt sich mittlerweile nach einem 3 Satz Match den kompletten Tag frei das hätte er früher nie gemacht. Nowitzki hatte das in einem Interview auch erwähnt. Früher konnte er trainieren wie ein Wahnsinniger, jetzt geht das nicht mehr und es gibt nur noch kurze knackige Einheiten für die Schnellkraft. Zum essen keine Burger mehr wie damals nach jeddem 2. Spiel sondern schön sauber. :)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Drago:

mal ehrlich, es ist doch ein offenes geheimnis, dass rafa wesentlich mehr GS titel hätte ohne seine verletzungen und seine auszeiten.

Niemand hat Nadal gezwungen, diesen körperlich belastenden Spielstil anzunehmen, der eben verantwortlich für die vielen Verletzungen ist. Ohne diesen Spielstil hätte er aber eben auch keine 16 Grand Slam-Titel geholt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Also entweder weniger GS-Titel durch Verletzungen oder durch den Spielstil. Nadals Spielstil mit weniger Verletzungen plus noch mehr Grand Slam-Titel ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Quadratur des Kreises.

Im Grundgesetz stehen auch Dinge bezüglich übler Nachrede und Verleumdung und wenn man Spekulationen mit konkreten Namen verbindet, ohne irgendwas belegen zu können, wird es irgendwann grenzwertig. Das gilt meines Wissens nach auch außerhalb von Gerichtssälen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
Die Stile wie Federer und Nadal spielen könnten doch garnicht unterschiedlicher sein. Wie oft ist denn Roger in seiner Karriere über die Hardcourts gerutscht? Der schlendert butterweich über den Platz, spielt auch nicht soviel aus der Verteidigung raus, hat eine grandiose Beinarbeit und Antizipation. Nadal und Djokovic spielen teilweise Sandplatztennis auf Gummi. Beides sind Weltklasse-Defensivspieler, da wird mehr zemürbt als direkt auf den Winner zu gehen. Roger hat einen grandiosen Aufschlag, sonst auch das Vollpaket und kann die Ballwechsel viel kürzer halten. Wenn Roger mal einen Punkt vorbereitet, dann schließt er ihn auch ab, die anderen beiden bereiten vor, gehen in den normalen Ballwechsel zurück und bereiten entweder nochmals vor oder der Gegner macht den Fehler.

Federer spielt viel ökonomischer, er ist sehr leichtfüßig, kein Wunder dass der Typ mit mitte 30 immernoch kerngesund ist. Nadal hatte mit mitte 20 fast den gleichen Verbrauch wie Roger heute.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Liebe Leute, ich lasse hier ja grundsätzlich immer gerne eine sehr liberale Moderation laufen, weil ich die grundsätzlich sehr sachlichen Beiträge im Tennisforum schätze. Wir sollten uns aber zumindest hier im Australian Open Thread nicht zu sehr in irgendwelchen möglichen Doping-Diskussionen verlieren. Danke ;)

Zu Nadal: ich habe leider nichts gesehen, aber das tut mir schon sehr leid für ihn. Oberschenkelverletzung stand ja jetzt nicht unbedingt im sonstigen Spektrum seiner häufigeren Verletzungsgeschichte.. könnte ja also auch während des Matches passiert sein? (Muskelfaserriss?) Ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits.

So verrückt wie das jetzt alles abläuft würde ich mal sicher behaupten, dass Federer gegen Berdych rausgeht :D Und ich hoffe auch auf ein Final Edmund gegen Chung:cool4:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Das Forum zeigt sich von seiner besten Seite. Da läuft es für seine Lieblingsspieler nicht wie erhofft flüchtet man sich in vage Doping Andeutungen Richtung Konkurrenz. classy

Was bringt sowas ohne konkrete Hinweise?

Das Federer mit hoher Wahrscheinlichkeit länger sein Level halten kann als ein Nadal war doch quasi vor 8 Jahren schon absehbar.


Für Nadal finde ich den Tag unheimlich schade. Er wird gerade in Australien nicht mehr alzu viele Siegchancen bekommen, wenn überhaupt. Hoffe er kommt nochmal ähnlich stark zurück wie über weite Strecken letztes Jahr.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Dorian Gray:

absolut! :thumb: folgende aussage sollte dann mal geahndet werden:



du kümmerst dich drum, oder? ;)

Das ist nicht meine Aufgabe. ;) Ich wäre aber auch froh, wenn die Dopingdiskussionen in diesem Thread nicht ausufern würden. Ist einfach schade, dass das hochklassige Match so enden musste. Cilic und Edmund im Halbfinale. Über fehlende Abwechslung kann man sich bei den Turnieren nicht mehr beschweren.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Für Nadal finde ich den Tag unheimlich schade. Er wird gerade in Australien nicht mehr alzu viele Siegchancen bekommen, wenn überhaupt. Hoffe er kommt nochmal ähnlich stark zurück wie über weite Strecken letztes Jahr.

Das stimmt wohl, aber für Paris sehe ich ihn nach wie vor als Top-Favorit. Wimbledon wird dann wohl wieder spätestens im VF Schluss sein, wenn er auf einen knackigen Aufschläger, der die Ballwechsel kurz hält, trifft, vielleicht auch schon eher. Und bei den US Open hatte das letztes Jahr schon auch eine Menge mit Glück zu tun, das wird sich in der Form wohl nicht wiederholen lassen.

Und irgendwie hab ich's im kleinen Zeh, dass Berdych morgen Federer schlagen wird.
 
Oben