Entweder man geht rein nach den Zahlen, wie du mit Nummer 6 und 16 andeutest. Nummer 6 in Runde 1 ist von der Zahl natürlich ein schlechtes Los und es hätte nur 5 schlimmere gegeben. Aber dann muss man auch sagen, dass von den 96 gesetzten 32 in Runde 1 auf einen gesetzten treffen. Die 64 anderen duellieren sich selbst in Runde 1 und die Gewinner treffen dann auf die 32 gesetzten (wenn diese ihre Aufgabe in Runde 1 erfüllen). Von daher hätte Wawrinka höchstens die 17-32 in Runde 2 erwischen können, was noch besser gewesen wäre.
Oder wir gehen von den Zahlen weg und interpretieren etwas mehr. Sprich die Nummer 6 ist nicht so schlecht, wenn sie nicht in Form ist und man gewinnt. Dimitrov ist aufgrund der schwachen 2. Saisonhälfte aus den top 20 gefallen und mit dem Sieg über die Nummer 6 hat Wawrinka, dann ja auch die Auslosung der Nummer 6 übernommen und jeweils eine sehr einfache 2.Runde.
Bei den AO hatte Wawrinka den unberechenbaren Gulbis in Runde 1, aber das Glück, dass dieser nach gewonnenem 1. Satz aufgeben musste. In Runde 2 folgte ein gut aufgelegter Raonic. Das war dann schon Pech denn Wawrinka zeigte eine Leistung die für einige Gesetzte gereicht hätte.
Also entweder gehst du nach den Zahlen, dann waren die angesprochenen Auslosungen im Vorjahr Pech und diese glücklich. Oder du interpretierst die tatsächlichen Leistungen mit rein, dann waren die Auslosungen im vergangenen Jahr recht gut und diese unglücklich. Aber alles immer als Lospech zu bezeichnen wiederspricht sich doch.
Dimitrov Wimbledon und Dimitrov USO würde ich trotz der schlechten Form von Dimitrov in der 2. Saisonhälfte differenzieren, Dimitrov auf Rasen würde ich immer als einen Gegner ansehen den man eher vermeiden will, auch wenn ein Spieler wie Dimitrov nie die Konstanz von den allerbesten haben will
ich würde die letzten 3 GS so bezeichnen das Wawrinka kein Losglück hatte
ich fang mal mit den AO 2019 an, Gulbis ist von den Ungesetzten wie du sagst ein harter Gegner, aber er konnte nicht zu Ende spielen, Raonic in R2 gehört wahrscheinlich zu den Top 10 hier in Australien, er hätte also auf so 22 leichtere Gegner treffen können
Als Wawrinka Sympathisant wäre es schön wenn er zB den Weg von Busta, bzw auf Busta in R1 oder R2 getroffen wäre, dann hätte er über Busta, Ivashka/Vanni und Fognini ins AF kommen können, gg Nishikori ginge vllt auch was
Oder wenn er bei Pouille oder Thiem gewesen wären, dann hätte er zB Kukushkin, Pouille und Popyrin besiegen müssen, gibt schon paar Pfade und Kombinationen die deutlich angenehmer gewesen wären, aber in R1 auf Federer und Co zu treffen wäre noch weniger lustig gewesen, dadurch das er nicht so weitkommt kommt er auch nur langsam voran
Hier in Melbourne hat er auch 4 ziemlich gute Sätze gespielt gg Raonic und ist in R2 raus, macht 45 Punkte für eine Leistung die Top 20 würdig war
Bei den US Open spielte er im 1. Satz klar besser als Raonic, dennoch war glatt Schluss, generell ist bei einem Gegner wie Raonic das Problem, selbst wenn du besser bist, kannst du sehr schnell den Satz dennoch verlieren
Wäre er bei Chung (vs Berankis und Kukushkin) oder Fognini (vs Mmoh und Millman) gelandet bei den US Open hätte er recht einfach 180 Punkte holen können, wobei das mit recht einfach hab ich geschrieben bevor ich geguckt hab das Millman da war, der war ja wirklich gut drauf und mochte die schwülen Konditionen sehr
Aber auch wieder da bei Busta und Pouille, die haben gefühlt immer angenehme Draws bei GS, Busta gewann gg Jaziri und verlor dann gg Sousa, Pouille gewann gg Maden und Baghdatis und verlor gg Sousa, der Weg ins AF hier war wirklich frei
In Wimbledon besiegt Wawrinka Dimitrov verliert aber gg Fabbiano, da muss er sich an die eigene Nase fassen, wobei in R3 auch ein sehr schwieriger Gegner mit Tsitsipas gewartet hätte, viel schwerer geht es in einer R3 nicht wenn man bedenkt das er mit Dimitrov schon einen Top 8 Gegner besiegt hatte
Letztendlich würde ich sagen das Wawrinka kein Losglück hat, im Gegensatz zu einigen anderen die dann so schnell mal zu 180 Punkten kommen