Australian Open 2019


Wer gewinnt die Australian Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bin auch gespannt wie 2019 für Tiafoe wird. Momentan wird er ja durch sein AF ziemlich gehyped, sein Sieg gegen Anderson ragt natürlich heraus - dazu dann der heroischer 5-Satzerfolg gegen Seppi mit seinem Jubel. Spielerisch sehe ich Tiafoe eigentlich hinter einem Khachanov, Tsitsipas, Coric oder Medvedev... wie wir aber schon häufiger festgestellt haben gibt es unterschiedliche Wege zum Erfolg. Manch einer definiert "Talent" eben mit Shotmaking a la Kyrgios, andere sehen Spielintelligenz im Vordergrund, wieder andere sehen Konstanz und Kampfgeist vorne. Mit Dimitrov hat Tiafoe einen Gegner, der selbst ein verkorkstes Jahr 2018 hatte, grundsätzlich aber schon jemand ist der in Richtung der Top 10 gehört und in Melbourne anno 2017 ein fantastisches Turnier gespielt hat. Bin gespannt, ich tippe hier in 4 oder 5 Sätzen auf Dimitrov, würde das Match gerne sehen um mehr über Tiafoes Entwicklung sagen zu können
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Spielzeiten Sonntag:

03:00
229.png

Frances Tiafoe

36.png

Grigor Dimitrov

04:30
217.png

Tomas Berdych

193.png

Rafael Nadal

07:00
109.png

Marin Čilić

193.png

Roberto Bautista Agut

09:00
69.png

Stefanos Tsitsipas

183.png

Roger Federer

Werde versuchen Berdych - Nadal anzuschauen aber ja eine brutale Zeit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Entweder man geht rein nach den Zahlen, wie du mit Nummer 6 und 16 andeutest. Nummer 6 in Runde 1 ist von der Zahl natürlich ein schlechtes Los und es hätte nur 5 schlimmere gegeben. Aber dann muss man auch sagen, dass von den 96 gesetzten 32 in Runde 1 auf einen gesetzten treffen. Die 64 anderen duellieren sich selbst in Runde 1 und die Gewinner treffen dann auf die 32 gesetzten (wenn diese ihre Aufgabe in Runde 1 erfüllen). Von daher hätte Wawrinka höchstens die 17-32 in Runde 2 erwischen können, was noch besser gewesen wäre.

Oder wir gehen von den Zahlen weg und interpretieren etwas mehr. Sprich die Nummer 6 ist nicht so schlecht, wenn sie nicht in Form ist und man gewinnt. Dimitrov ist aufgrund der schwachen 2. Saisonhälfte aus den top 20 gefallen und mit dem Sieg über die Nummer 6 hat Wawrinka, dann ja auch die Auslosung der Nummer 6 übernommen und jeweils eine sehr einfache 2.Runde.
Bei den AO hatte Wawrinka den unberechenbaren Gulbis in Runde 1, aber das Glück, dass dieser nach gewonnenem 1. Satz aufgeben musste. In Runde 2 folgte ein gut aufgelegter Raonic. Das war dann schon Pech denn Wawrinka zeigte eine Leistung die für einige Gesetzte gereicht hätte.

Also entweder gehst du nach den Zahlen, dann waren die angesprochenen Auslosungen im Vorjahr Pech und diese glücklich. Oder du interpretierst die tatsächlichen Leistungen mit rein, dann waren die Auslosungen im vergangenen Jahr recht gut und diese unglücklich. Aber alles immer als Lospech zu bezeichnen wiederspricht sich doch.

Dimitrov Wimbledon und Dimitrov USO würde ich trotz der schlechten Form von Dimitrov in der 2. Saisonhälfte differenzieren, Dimitrov auf Rasen würde ich immer als einen Gegner ansehen den man eher vermeiden will, auch wenn ein Spieler wie Dimitrov nie die Konstanz von den allerbesten haben will

ich würde die letzten 3 GS so bezeichnen das Wawrinka kein Losglück hatte
ich fang mal mit den AO 2019 an, Gulbis ist von den Ungesetzten wie du sagst ein harter Gegner, aber er konnte nicht zu Ende spielen, Raonic in R2 gehört wahrscheinlich zu den Top 10 hier in Australien, er hätte also auf so 22 leichtere Gegner treffen können
Als Wawrinka Sympathisant wäre es schön wenn er zB den Weg von Busta, bzw auf Busta in R1 oder R2 getroffen wäre, dann hätte er über Busta, Ivashka/Vanni und Fognini ins AF kommen können, gg Nishikori ginge vllt auch was
Oder wenn er bei Pouille oder Thiem gewesen wären, dann hätte er zB Kukushkin, Pouille und Popyrin besiegen müssen, gibt schon paar Pfade und Kombinationen die deutlich angenehmer gewesen wären, aber in R1 auf Federer und Co zu treffen wäre noch weniger lustig gewesen, dadurch das er nicht so weitkommt kommt er auch nur langsam voran
Hier in Melbourne hat er auch 4 ziemlich gute Sätze gespielt gg Raonic und ist in R2 raus, macht 45 Punkte für eine Leistung die Top 20 würdig war

Bei den US Open spielte er im 1. Satz klar besser als Raonic, dennoch war glatt Schluss, generell ist bei einem Gegner wie Raonic das Problem, selbst wenn du besser bist, kannst du sehr schnell den Satz dennoch verlieren
Wäre er bei Chung (vs Berankis und Kukushkin) oder Fognini (vs Mmoh und Millman) gelandet bei den US Open hätte er recht einfach 180 Punkte holen können, wobei das mit recht einfach hab ich geschrieben bevor ich geguckt hab das Millman da war, der war ja wirklich gut drauf und mochte die schwülen Konditionen sehr
Aber auch wieder da bei Busta und Pouille, die haben gefühlt immer angenehme Draws bei GS, Busta gewann gg Jaziri und verlor dann gg Sousa, Pouille gewann gg Maden und Baghdatis und verlor gg Sousa, der Weg ins AF hier war wirklich frei

In Wimbledon besiegt Wawrinka Dimitrov verliert aber gg Fabbiano, da muss er sich an die eigene Nase fassen, wobei in R3 auch ein sehr schwieriger Gegner mit Tsitsipas gewartet hätte, viel schwerer geht es in einer R3 nicht wenn man bedenkt das er mit Dimitrov schon einen Top 8 Gegner besiegt hatte

Letztendlich würde ich sagen das Wawrinka kein Losglück hat, im Gegensatz zu einigen anderen die dann so schnell mal zu 180 Punkten kommen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrov Wimbledon und Dimitrov USO würde ich trotz der schlechten Form von Dimitrov in der 2. Saisonhälfte differenzieren, Dimitrov auf Rasen würde ich immer als einen Gegner ansehen den man eher vermeiden will, auch wenn ein Spieler wie Dimitrov nie die Konstanz von den allerbesten haben will

ich würde die letzten 3 GS so bezeichnen das Wawrinka kein Losglück hatte
ich fang mal mit den AO 2019 an, Gulbis ist von den Ungesetzten wie du sagst ein harter Gegner, aber er konnte nicht zu Ende spielen, Raonic in R2 gehört wahrscheinlich zu den Top 10 hier in Australien, er hätte also auf so 22 leichtere Gegner treffen können
Als Wawrinka Sympathisant wäre es schön wenn er zB den Weg von Busta, bzw auf Busta in R1 oder R2 getroffen wäre, dann hätte er über Busta, Ivashka/Vanni und Fognini ins AF kommen können, gg Nishikori ginge vllt auch was
Oder wenn er bei Pouille oder Thiem gewesen wären, dann hätte er zB Kukushkin, Pouille und Popyrin besiegen müssen, gibt schon paar Pfade und Kombinationen die deutlich angenehmer gewesen wären, aber in R1 auf Federer und Co zu treffen wäre noch weniger lustig gewesen, dadurch das er nicht so weitkommt kommt er auch nur langsam voran
Hier in Melbourne hat er auch 4 ziemlich gute Sätze gespielt gg Raonic und ist in R2 raus, macht 45 Punkte für eine Leistung die Top 20 würdig war

Bei den US Open spielte er im 1. Satz klar besser als Raonic, dennoch war glatt Schluss, generell ist bei einem Gegner wie Raonic das Problem, selbst wenn du besser bist, kannst du sehr schnell den Satz dennoch verlieren
Wäre er bei Chung (vs Berankis und Kukushkin) oder Fognini (vs Mmoh und Millman) gelandet bei den US Open hätte er recht einfach 180 Punkte holen können, wobei das mit recht einfach hab ich geschrieben bevor ich geguckt hab das Millman da war, der war ja wirklich gut drauf und mochte die schwülen Konditionen sehr
Aber auch wieder da bei Busta und Pouille, die haben gefühlt immer angenehme Draws bei GS, Busta gewann gg Jaziri und verlor dann gg Sousa, Pouille gewann gg Maden und Baghdatis und verlor gg Sousa, der Weg ins AF hier war wirklich frei

In Wimbledon besiegt Wawrinka Dimitrov verliert aber gg Fabbiano, da muss er sich an die eigene Nase fassen, wobei in R3 auch ein sehr schwieriger Gegner mit Tsitsipas gewartet hätte, viel schwerer geht es in einer R3 nicht wenn man bedenkt das er mit Dimitrov schon einen Top 8 Gegner besiegt hatte

Letztendlich würde ich sagen das Wawrinka kein Losglück hat, im Gegensatz zu einigen anderen die dann so schnell mal zu 180 Punkten kommen

Ich würde bei den letzten 3 GSs auch nicht von Losglück sprechen, aber auch nicht von besonderem Pech. Es war insgesamt etwas unterdurchschnittlich, aber im vergangenen Jahr gab es ja noch 2 GSs. Bei den AO wäre der Weg ins HF Berankis, Sandgren, Marterer, Thiem und Chung gewesen, also viel besser geht es nicht.
Wenn man schon bei Dimitrov zwischen Rasen und Hartplatz unterscheiden will, obwohl er seit 2014 weder in den Vorbereitungsturnieren noch in Wimbledon überzeugte, warum dann nicht bei Tsitsipas? Den schätze ich zumindest auf Rasen noch nicht so stark ein wie auf Sand oder Hartplatz.

Wie auch immer, wir haben das Thema imo schon ausführlich genug diskutiert. Besonderes Pech kann ich nicht sehen. Über kurz oder lang gleicht es sich ohnehin aus. Dimitrov der letztes wirklich oft schlechte Losungen hatte, hat bei diesen AO einen richtig guten Abschnitt erwischt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Dreisatzsieg für Rafa!:thumb: Konnte nichts sehen, aber das Ergebnis ließt sich sehr gut. Mit dem erneueten VF hat er die Punkte aus dem Vorjahr auch schon mal verteidigt. Immernoch ärgerlich, dass er hier 2018 verletzt aufgeben musste. Hätte dort um den Titel mitspielen können. Seis drum...dieses Jahr sieht das gemessen an der langen Pause auch sehr gut aus.:)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Dreisatzsieg für Rafa!:thumb: Konnte nichts sehen, aber das Ergebnis ließt sich sehr gut. Mit dem erneueten VF hat er die Punkte aus dem Vorjahr auch schon mal verteidigt. Immernoch ärgerlich, dass er hier 2018 verletzt aufgeben musste. Hätte dort um den Titel mitspielen können. Seis drum...dieses Jahr sieht das gemessen an der langen Pause auch sehr gut aus.:)


Wobei Nadal natürlich auch (... mal wieder) großes Losglück hatte und dazu ebenfalls Glück, dass die anderen hoch gesetzten Spieler in seinem Viertel früh rausflogen. Da wird jetzt erst im Halbfinale (!!) die erste ernsthafte Prüfung warten, das hätte er sich nun kaum besser selbst aussuchen können, wenn er gedurft hätte.


Edit: Jetzt ist auch noch Federer raus. Weg ins Finale für Nadal also:

Duckworth, Ebden, de Minaur, Berdych, Tifoe und Tsitsipas/Agut.

Das ist wirklich kaum zu fassen und erinnert an die US Open 2017... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Prognosen für morgen:

PC Busta - Kei Nishikori: Habe von Busta nicht soviel gesehen. War etwas überrascht daß er Fognini in 4 rausgenommen hat. Nishikori ist gut in Form und hat auch irgendwie das Horror-Spiel gegen Karlovic überlebt. Nishikori sollte der besser Hardcourt-Spieler sein wenn er sein Leistungsvermögen abruft. Nishikori in 4

Zverev - Raonic: Ganz harte Nummer. Sehe ich 50:50, evtl sogar Vorteile für Raonic. Nach dessen Auftritten bisher fällt es mir schwer gegen Ihn zu voten. Hoffe Zverev packts, tippe aber auf Raonic in 5.
Coric - Pouille: Pouille wieder mit aufsteigender Form. Coric wirkt allerdings gerade sehr stabil und bestätigt sein hohes ranking. Coric in 4
Djokovic - Medwedev: Djokovic wirkt mir zu formstark. So als könnte er noch ne Schippe drauflegen. Daher glaube ich nicht an den upset. Obwohl man es nicht ausschließen kann so wie Medwedew in den letzten Monaten gespielt hat. Djokovic in 4

Neuer Geheimfavorit: Tiafoe!;) Hätte ich nicht für möglich gehalten Ihn hier im Viertelfinale zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Bei Federer vs Tsitsipas gab es heute übrigens einen mörderisch guten Ballwechsel, wo eine RH von Federer in absoluter Defensive noch hintenrein fällt. Bei dem Ballwechsel hat Tsitsipas selbst richtig stark gespielt. Den Punkt will ich unbedingt nochmal sehen!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wobei Nadal natürlich auch (... mal wieder) großes Losglück hatte und dazu ebenfalls Glück, dass die anderen hoch gesetzten Spieler in seinem Viertel früh rausflogen. Da wird jetzt erst im Halbfinale (!!) die erste ernsthafte Prüfung warten, das hätte er sich nun kaum besser selbst aussuchen können, wenn er gedurft hätte.


Edit: Jetzt ist auch noch Federer raus. Weg ins Finale für Nadal also:

Duckworth, Ebden, de Minaur, Berdych, Tifoe und Tsitsipas/Agut.

Das ist wirklich kaum zu fassen und erinnert an die US Open 2017... :crazy:

Sollte Rafa das bis ins Finale durchziehen, kann er sich über das Draw wirklich nicht beschweren. Aber jedes Match muss erst gespielt werden. Tsitsipas muss jetzt auch erstmal wieder runterkommen nach diesem großen Sieg. Ist oft so, dass nach nem Upset ein schwächeres Spiel kommt und der Spieler dann ausscheidet. RBA ist kein großer Name, aber der is aktuell gut drauf. Der hat natürlich auch viel Kraft gelassen jetzt, allerdings Stef viermal in 4 Sätzen ist auch nicht ohne...
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Die junge aktuelle Generation drückt ganz schön....

erst ATP Weltmeister Zverev... Nun Tsitsipass .... Wird sehr interessant dieses Jahr
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kachanov gehört genauso dazu, ja

Shapovalov sollte man nicht vergessen, der ist auch der jüngste aus dieser Riege, weshalb er auch noch bisschen mehr Zeit bekommen sollte. Hat seine Aufgaben hier erfüllt und konnte dem Djoker einen Satz abnehmen. Da sollte man auf die Entwicklung innerhalb des Jahres auch genau achten.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich denke das wort wachablösung passt sehr gut. für mich die logische konsequenz, da ein 37 jähriger das tempo irgendwann eben nicht mehr mitgehen kann, sprich trotz der langsamen bedingungen zu oft zu spät am ball war. daher insgesamt verdienter sieg für tsisti. er ist eine echte bereicherung fürs tennis! :thumb:

rafa glatt durch gg berdych und dimitrov raus. :cry:
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Ich interpretiere für mich etwas in Federer s aussagen in der pk rein.... "es gibt diesmal keinen Grund die Sandplatz Saison auszulassen..."

Man könnte glauben er tut dies weil er weis dass es seine letzte Saison ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich interpretiere für mich etwas in Federer s aussagen in der pk rein.... "es gibt diesmal keinen Grund die Sandplatz Saison auszulassen..."

Man könnte glauben er tut dies weil er weis dass es seine letzte Saison ist.

Also diese zitierte Aussage bezieht sich einzig und allein auf seine körperliche Verfassung, er sieht keinen Grund wieso er sie auslassen soll.

Ich schätze Federer wird noch bis Tokio 2020 spielen, das wird nicht seine letzte Saison sein, er möchte aber noch einmal RG spielen vor seinem Karriereende.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Viel schlimmer als die Niederlage gegen den gut aufgelegten Griechen sind die Abgesänge und Spekulationen über das Karriereende. Leute, der weiss ee doch selbst noch nicht. Und heute war ee doch wohl ein verdammt starkes Spiel. Konnte leider nur den ersten Satz sehen, aber der war klasse. Ich schrieb schon vor Turnierbeginn, dass ich Tsitsipas gerne bei Nadal oder Djokovic gesehen hätte. Glaube, die hätten sich da auch gewaltig Strecken müssen. Bis ins Finale durchziehen wird er es wohl nicht. Das wird die körperliche und mentale Müdigkeit verhindern. Dennoch, Tsitsipas wird wohl mein neuer Favorit ab 2023, wenn der andere weg ist. Erinnert doch schon sehr an einen jungen Schweizer, wenn auch nicht ganz so geschmeidig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also diese zitierte Aussage bezieht sich einzig und allein auf seine körperliche Verfassung, er sieht keinen Grund wieso er sie auslassen soll.

Ich schätze Federer wird noch bis Tokio 2020 spielen, das wird nicht seine letzte Saison sein, er möchte aber noch einmal RG spielen vor seinem Karriereende.

In den letzten beiden Jahren hat sich Federer nach den AO auch gut gefühlt und gewollt die FO ausgelassen.
Federer weiß noch nicht wie lange er spielt ist am Ende der Saison Schluss. Vielleicht hängt er noch eine dran, aber mit Olympia wird der Sommer noch voller, da passen die FO 2020 noch weniger rein.
Also spielt er dieses Jahr die FO, ganz einfach weil er Bock drauf hat und dieses Turnier definitiv nochmal spielen will.
 
Oben