Australian Open 2019


Wer gewinnt die Australian Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
gut, dass der djoker heute nicht lange auf dem platz war. das wird ihm gut tun. und im halbfinale geht es auch nicht gegen raonic, vor dem ich etwas bammel hatte. ich sehe nole immer noch als favorit nummer eins auf den titel.:)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.409
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zum Thema: "Wann ist es an der Zeit, in Rente zu gehen.?" erinnere ich mich immer wieder gern daran, wie "besorgte "Fans den Rolling Stones schon vor 30 Jahren geraten haben, doch endlich aufzuhören, weil sie sich "irgendwann lächerlich machen", oder dergleichen.

Und nun, mit fast 80 !! Jahren stehen die Jungs immer noch auf der Bühne und machen geilen Rock n Roll. :D

Ich weiß, der Vergleich mit Federer hingt ein wenig, weil die Stones ja nicht auf Rekord-Jagd sind... oder vielleicht doch.? ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Zum Thema: "Wann ist es an der Zeit, in Rente zu gehen.?" erinnere ich mich immer wieder gern daran, wie "besorgte "Fans den Rolling Stones schon vor 30 Jahren geraten haben, doch endlich aufzuhören, weil sie sich "irgendwann lächerlich machen", oder dergleichen.

Grummel, mich haben die auch mit ihrer Abschiedstour 1984 in Gelsenkirchen verarscht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
gut, dass der djoker heute nicht lange auf dem platz war. das wird ihm gut tun. und im halbfinale geht es auch nicht gegen raonic, vor dem ich etwas bammel hatte. ich sehe nole immer noch als favorit nummer eins auf den titel.:)

Dieses Glück hat Djokovic ziemlich oft, schon zum 36. Mal in seiner Karriere
Djokovic 36 Mal => 3,53 %
Federer 32 Mal => 2,22 %
Nadal 30 Mal => 2,7 %
Murray 26 Mal => 3,04 %

Das sind die Siege mit Walkover, Aufgabe und Disqualifikation, man muss auch bedenken das Federer im Gegensatz zu den anderen auch noch nie aufgegeben hat und nur 3 Mal Walkover gegeben hat, somit hatte der Gegner noch häufiger die Chance selber aufzugeben
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Stones sind kein gutes Beispiel. Die hätten nämlich wirklich vor Jahren aufhören sollen. :weghier:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal hat übrigens überhaupt erst zum dritten Mal in seiner Karriere bei allen vier Majors in Folge mindestens immer das Halbfinale erreicht. Das letzte Mal schaffte er das 2011/12. Damals war das vierte Turnier der Serie auch die Australian Open mit einem nicht gerade unspannenden Finale gegen Novak Djokovic, vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere. Mal sehen, wie es diesmal kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Nadal hat übrigens überhaupt erst zum dritten Mal in seiner Karriere bei allen vier Majors in Folge mindestens immer das Halbfinale erreicht. Das letzte Mal schaffte er das 2011/12. Damals war das vierte Turnier der Serie auch die Australian Open mit einem nicht gerade unspannenden Finale gegen Novak Djokovic, vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere. Mal sehen, wie es diesmal kommt.

4 HF in einer Saison gab es nur 2008, Federer gelang es 5 Mal in Serie, seitdem aber nicht mehr, 2012 verpasste er in Topform ausgerechnet bei den US Open das 4. HF, Djokovic schaffte es 4 Mal, Murray schaffte es nur 2012
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Aufgaben pro Saison bei Nishikori
2019: 1
2018: 1
2017: 1
2016: 2
2015: 2
2014: 2
2013: 2
2012: 1
2011: 1
2010: 2
2009: 1
2008: 4 (inklusive Challenger und Qualis)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Paar Zahlen bevor die HFs losgehen:

Diese Statistik fand ich sehr interessant:
rein europäische GS-Halbfinals
1990-1999-> 1 out of 40
2000-2000-> 10 out of 40
2010-2019-> 25 out of 37

Djokovic steht hier in seinem 7. AO HF, bisher hat er dann immer den Titel geholt, er ist nach Federer der 1. Spieler der bei allen GS mindestens 7 HFs erreicht hat
AO 7
FO 8
Wim 8
USO 11

Nadal steht hier in seinem 6. AO HF, er ist nach Federer und Djokovic (wer hätte das gedacht?) der 1. Spieler der das geschafft hat
AO 6
FO 11
Wim 6
USO 7

Bei Federer sieht es so aus:
AO 14
FO 7
Wim 12
USO 10

GS HF:
1. Federer 43
2. Djokovic 34
3. Connors 31
4. Nadal 30
5. Lendl 28
6. Agassi 26
7. Sampras 23
8. Murray 21

Lucas Pouille hat jetzt bei 3 von 4 GS das VF erreicht, ausgerechnet bei den FO noch nicht, an sich sollte er das auch schaffen, auf Sand kann er auch spielen und das Heimpublikum sollte helfen, die Sache bei Pouille ist halt die Konstanz, 2017 und 2018 waren verlorene Jahre, er ist aber jetzt im besten Alter, der jüngste Spieler der alle 4 VFs erreicht hat ist aktuell Nishikori, der schaffte es letztes Jahr in Wimbledon
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Paar Zahlen bevor die HFs losgehen:

Diese Statistik fand ich sehr interessant:
rein europäische GS-Halbfinals
1990-1999-> 1 out of 40
2000-2000-> 10 out of 40
2010-2019-> 25 out of 37


GS HF:
1. Federer 43
2. Djokovic 34
3. Connors 31
4. Nadal 30
5. Lendl 28
6. Agassi 26
7. Sampras 23
8. Murray 21

Lucas Pouille hat jetzt bei 3 von 4 GS das VF erreicht, ausgerechnet bei den FO noch nicht, an sich sollte er das auch schaffen, auf Sand kann er auch spielen und das Heimpublikum sollte helfen, die Sache bei Pouille ist halt die Konstanz, 2017 und 2018 waren verlorene Jahre, er ist aber jetzt im besten Alter, der jüngste Spieler der alle 4 VFs erreicht hat ist aktuell Nishikori, der schaffte es letztes Jahr in Wimbledon

Ich glaub, da hast du einen "Hund" reingebracht! Es müssen insgesamt ja 80 Halbfinals pro Dekade sein (2x4x10). Freilich, in den 90ern war die große Zeit von Agassi, Sampras, Courier, aber ein paar
rein europäische HFs fallen mir dann doch spontan ein.
Becker - Lendl (Wimbledon 1990) - es sei denn, man zählt Lendl als Ami.
Becker - Ivanisevic (Wimbledon 1994)
Korda - Leconte (Paris 1992)
Edberg - Stich (Wimbledon 1991)
Nicht zu vergessen, die FO-HFs als die Spanier unter sich waren, Bruguera, Corretja, Moya, Costa+ Costa ich krieg sie nur nicht beisammen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Nadal dann doch als der erwartete "Kannibale", der Tsitsipas zum Nachtmahl verspeist!
Das war eine respektable Machtdemonstration! Zwar noch nicht die Wachablösung, aber von den Top3 ist Federer kein "Kannibale" mehr!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Ich glaub, da hast du einen "Hund" reingebracht! Es müssen insgesamt ja 80 Halbfinals pro Dekade sein (2x4x10). Freilich, in den 90ern war die große Zeit von Agassi, Sampras, Courier, aber ein paar
rein europäische HFs fallen mir dann doch spontan ein.
Becker - Lendl (Wimbledon 1990) - es sei denn, man zählt Lendl als Ami.
Becker - Ivanisevic (Wimbledon 1994)
Korda - Leconte (Paris 1992)
Edberg - Stich (Wimbledon 1991)
Nicht zu vergessen, die FO-HFs als die Spanier unter sich waren, Bruguera, Corretja, Moya, Costa+ Costa ich krieg sie nur nicht beisammen.

Pro Dekade gibt es 40 GS, sobald ein nicht Europäer unter dem 4 Halbfinalisten ist, ist das kein rein europäisches HF mehr
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Pro Dekade gibt es 40 GS, sobald ein nicht Europäer unter dem 4 Halbfinalisten ist, ist das kein rein europäisches HF mehr
Okay, ich verstehe! Und das muss dann bei den FO-1998 gewesen sein!? War auf Anhieb mein Verdacht! ;)
Nette Spielerei, aber etwas abgewürgt, wie ich finde! Wenn du es ganz aufdröselst, verbessert sich die Quote enorm!
So standen z.B. 1995 sowie 1996 drei Europäer im FO-Halbfinale, im VF noch sechs von acht!

Dass sich die Gewichtung aufgrund der Top4 in der 2010er-Dekade noch mehr Richtung Europa verschoben hat, liegt auf der Hand!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Okay, ich verstehe! Und das muss dann bei den FO-1998 gewesen sein!? War auf Anhieb mein Verdacht! ;)
Nette Spielerei, aber etwas abgewürgt, wie ich finde! Wenn du es ganz aufdröselst, verbessert sich die Quote enorm!
So standen z.B. 1995 sowie 1996 drei Europäer im FO-Halbfinale, im VF noch sechs von acht!

Dass sich die Gewichtung aufgrund der Top4 in der 2010er-Dekade noch mehr Richtung Europa verschoben hat, liegt auf der Hand!

FO 1987, Lendl vs Mecir, Becker vs Wilander

Die Statistik selber stammt nicht von mir, das nächste Mal versuche ich deinen wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen und tiefer einzugehen ;)

Wie oft gab es ein reines Big 4 HF?
US Open 2008, French Open 2011, US Open 2011, AO 2012
ausgerechnet Federer verhinderte in Wimbledon 2011 als er gg Tsonga verlor, das es in 4 GS in Serie ein reines Big 4 HF gibt
Aber das war es auch schon, so komplett direkt war die Big 4 also nicht Schuld, natürlich wird es deutlich schwieriger wenn 2-3 Plätze quasi fix nach Europa gehen, aber das Problem ist vor allem das in den letzten Jahren es zu wenig außereuropäische Topstars gab, bei Delpo war es natürlich Pech, ein großer Grund ist das es früher die Regel war das Amerikaner GS gewannen und heutzutage man schon überrascht ist wenn einer ins VF kommt
Mit Shapo und FAA gibt es aber 2 Kandidaten für die Zukunft, so dass das Tennis in der nächsten Dekade nicht nur europäisch ist
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Wenn man die Form von Nadal so sieht, könnte der GS Rekord von Federer schneller in Gefahr geraten, als alle gedacht haben. Wenn er gegen Djokovic gewinnt, bin ich sicher, dass er auch in Paris siegen wird. Dann wäre Wimbledon gleich doppelt so interessant.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Nadal ist wirklich ein Phänomen. Ich hatte nach der Absage von Brisbane nicht damit gerechnet, dass er so stark zurückkommt. Tsisitpas hat nun auch eine Lehrstunde bekommen. Wobei der Grieche wohl das Problem vieler Einhänder gegen Nadal teilt. Sie haben Probleme mit seinem Spin. Ein Djokovic kann aus der Rückhandecke ganz anders dagegenhalten.

Aber wie Nadal jetzt mit 32 Jahren sein Spiel noch weiterentwickelt, ist schon stark. Es macht natürlich Sinn die Ballwechsel auch kürzer halten zu wollen. Sonst spielt er nicht mehr in 2-3 Jahren.

Wenn Djokovic ohne großen Kraftverlust gegen Pouille durchkommt, sehe ich ein Finale auf Augenhöhe. Aber er muss jetzt erstmal seine kommende Aufgabe lösen. Pouille hat in diesem Turnier viel Selbstvertrauen aufgebaut und endlich gezeigt, wieso er seit Jahren als kommender Mann der Franzosen gilt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Nadal vs Tsitsipas 1:46h
Djokovic vs Pouille 1:23h

@HansMeyer Gab es überhaupt mal ein kürzeres GS-Halbfinale als das zweite? Beide zusammen 3:09h klingt erst recht rekordverdächtig.

Am Sonntag dann zum 53. mal der Klassiker, der wird dann höchstwahrscheinlich länger dauern als die beiden Halbfinals zusammen... ;)
 
Oben