Toll ist das aber auch nicht, da fehlen die konstanten Topspielerinnen. So krass wie bei den Herren im letzten Jahrzehnt muss es sicher nicht sein, aber etwas mehr dürfte es bei den Damen schon sein, da fehlen dann die Ausnahmeerscheinungen die herausstechen und auch Rivalisierungen auf höchster Ebene. Ohne die regelmäßigen gleichen Duelle in den Endphasen der Turniere fehlt das Besondere was den Wettbewerb und Sport allgemein anbelangt.
Die größten Geschichten schrieb/schreibt man nicht mit permanent wechselnden Finalpaarungen und Sieger.
Wie ich schon öfters geschrieben hab (mehr im S1 Forum): Das Damenfeld ist einfach beliebig, hätte man das Turnier eine Woche später veranstaltet, dann wäre es ganz anders abgelaufen
Ich sehe auch, dass
@Next sich gg eine Abstimmung entschieden hat, er hat wahrscheinlich abgewogen, ob er 40 Spielerinnen in die Abstimmung packen soll oder es ganz lassen soll
Wie auch Görges gesagt hat, sie schielt selbst auch auf ein GS, einfach weil man sie, das fast jede in den Top 30, 40 einen holen kann
Bei den Herren war das zuletzt zu extrem in die andere Richtung, da fehlt einfach die Generation nach Nadal, Djokovic
Für den Eventfan ist das natürlich super, das er fast 15 Jahre Duelle zwischen Federer, Nadal und Djokovic sehen kann, aber die Generation nach ihnen hat es ihnen doch leicht gemacht, bei allem Talent der 3
für den Eventfan oder für Fans die nicht so intensiv das Damentennis verfolgen ist es schlecht, du brauchst dir überspitzt gesagt die Namen meist gar nicht erst merken
Mal ein Blick auf die aktuelle Damenweltrangliste und deren letzte 4 GS
| AO | FO | Wim | USO |
---|
Barty | HF | Titel | AF | AF |
Halep | HF | VF | Titel | R2 |
| R3 | R3 | AF | AF |
Svitolina | R3 | R3 | HF | HF |
Bencic | R3 | R3 | R3 | HF |
Andreescu | - | R2 | - | Titel |
Kenin | Titel | AF | R2 | R3 |
Bertens | AF | R2 | R3 | R3 |
S. Williams | R3 | R3 | Finale | Finale |
Osaka | R3 | R3 | R1 | AF |
Bartys Bilanz ist für eine Nummer 1 eigentlich nicht gut genug, 2x AF ist zu wenig, aber Top 4 ist das schon
Haleps Bilanz ist für eine Nummer 2 ok, das da immer R1 oder R2 Niederlagen sind, ist aber nicht schön
Sie ist bis auf 2014, wo ihre Bilanz 1x Finale, 1x HF, 1x VF und 1x R3 war, jede Saison mindestens ein Mal in R1 oder R2 bei den GS geflogen, das ist finde ich zu wenig für eine Top 4 bis 8 Spielerin, aber verglichen mit ihrer Konkurrenz muss man sie loben, mit 14 VF in 25 GS hat sie eine tolle Konstanz
Pliskovas Bilanz ist für eine Nummer 3 lächerlich, mehr muss man dazu nicht sagen
Svitolina stand in 2 HFs, das ist stark, aber 2 Mal in R3 raus finde ich auch nicht toll für die Nummer 4
Bencics Bilanz ist schwach, ein Mal HF ist natürlich toll, aber 3 Mal nicht das AF erreicht zu haben ist zu schwach für die Nummer 5
Andreescu kann man nicht wirklich kritisieren, dafür ist sie zu oft verletzt
Kenins Bilanz ist auch zu schlecht für die Nummer 7, aber bei ihr muss man abwarten, wie sie nach ihrem Titel spielt
Kenin ist mit 21 noch sehr jung, deshalb würde ich sie nicht dafür kritisieren das sie nur 1x in ihrer Karriere im VF gestanden ist, aber in Zukunft wird man genauer gucken
Bertens Bilanz ist zum weglaufen, die Nummer 8 der Welt stand in nur einem AF bei den letzten 4 GS? und weiter als das AF kam sie nie?
Wiliams' Bilanz ist gut, 2x R3, das geht zwar besser, aber 2x Finale gleich das schon aus
Osakas Bilanz ist auch zum davonlaufen