Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass Federer dann am stärksten ist, wenn man es am wenigsten erwartet. Insofern, warten wir es mal ab. Natürlich ist Djokovic der Favorit.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Thiem und Zverev mit tollen Spielen. Thiem hat sich so stark weiterentwickelt auf Hartplatz.
Ich tippe auf folgende Halbfinals:
Thiem - Wawrinka
Djokovic - Federer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ein Ausblick auf die VFs:

Federer vs Sandgren 0-0
Das Duell gibt es zum 1. Mal, auf dem Papier könnte das nicht eindeutiger sein, GS-Rekordsieger und Nummer 3 der Welt gg die Nummer 100 der Welt
Aber ich teile da etwas Federers Verwunderung, wenn man Sandgren spielen sieht, hier in Melbourne oder auch Wimbledon 2019, da muss man sich fragen wieso er nicht mindestens Top 50 steht, hier bei den AO spielt er sicherlich mindestens wie ein Top 30 Spieler
Er hat einen guten Aufschlag, gute VH und kann auch am Netz spielen.
Federer spielt hier sein 57. GS VF (natürlich Rekord), Sandgren spielt immerhin sein 2. GS VF, für einen der nie in den Top 40 stand beachtlich, Fognini zB steht bei einem GS VF
Federer spielt nach der Nummer 78 hier zum 2. Mal in Serie in einem GS VF gg einen sehr niedrig platzierten Spieler, gg Dimitrov war er ja selbst angeschlagen und grundsätzlich ist Dimitrov einer für die Top 20
Sandgren in einem VF ist trotz der starken Leistungen hier dankbar, so erwarte ich von Federer auch einen Sieg, ein 3-Satz-Sieg? wenn er fokussiert ist, ja, ansonsten könnte Sandgren nicht so leicht zu breaken sein

Raonic vs Djokovic 0-9
Das letzte Duell gewann Djokovic knapp in 3, am Anfang musste ich bei den beiden immer an ihr Duell in Rom 2014 denken, da war Raonic kurz vor dem Sieg, nur in Rom 2014 und Cincinnati 2018 gewann Raonic Sätze gg Djokovic, sonst verlor er immer glatt
Aber mittlerweile muss ich hier immer an das IW Finale 2016 denken, das war eine jämmerliche Leistung, wo ich mich heute noch frage, wie Raonic 2-6, 0-6 verlieren konnte, mit dem Aufschlag
Wenn man die bisherigen Duelle der beiden nimmt, erwarte ich ein 7-6, 6-3, 6-4 oder so, vllt auch 7-5 statt 7-6 und einen Satz mit 6-2
Aber ich hoffe, dass Raonic seine Topform bestätigen´kann
7/7 Breakbälle hat er abgewehrt, alle 4 Matches in 3 gewonnen, dabei Tsitsipas und Cilic abgeschossen
Djokovic dagegen konnte nur 4/9 Breakbälle abwehren, aber 5 Breaks in 4 Runden ist nicht viel, zudem kassierte er 4 davon gg Struff und im Gegensatz zu Raonic hat er den deutlich besseren Return (was für eine Feststellung!)
Djokovic spielt sein 46. GS VF (2. in der Alltimeliste), Raonic spielt sein 10. VF, Isner zum Vergleich hat nur 3 und ist auch deutlich älter

Wawrinka vs Zverev 0-2
Beide Duelle gewann Zverev, jeweils im Entscheidungssatz, 2016 in St. Petersburg gewann er im Finale seinen 1. Titel
Das Zverev damals das Finale gg Wawrinka gewann, war sehr beeindruckend, der amtierende US Open-Sieger kam mit der Empfehlung von 11 gewonnenen Finals in Serie, mehr Finals in Serie gewannen in der Open Era nur: Federer (24), Laver (19 & 12), Borg (15), Nadal (14), McEnroe (2x 12)
Zverev zieht in sein 3. GS VF ein, Wawrinka zieht in sein 3. GS VF nach seinem Comeback 2018 ein, bisher war hier für beide immer Schluss, Zverev flog gg Thiem und Djokovic, Wawrinka gg Federer und Medvedev
Wawrinka hat neben den 3 VFs nach seinem Comeback natürlich noch 15 weitere VFs erreicht, also insgesamt 18, 9-8 ist seine VF Bilanz, bei den AO aber bei 3-1, 2011 verlor er nur gg Federer
Zverev gab bis zum VF keinen Satz ab, Wawrinka dagegen verlor bisher 5 Sätze, jedoch sparte er gg Isner bei seinem Aufgabesieg Kraft
Wawrinka beeindruckte mit seinem Sieg gg Medvedev, nach den US Open war er der Außenseiter
10/18 Breakbälle wehrte Wawrinka ab, wobei er gg Seppi 0/5 abwehren konnte
13/18 Breakbälle wehrte Zverev ab, wobei 8/11 seine Bilanz gg Cecchinato war, wo er nicht überzeugt hat, danach steigerte er sich
43 Asse zu 10 Doppelfehler machte Zverev
66 Asse zu 6 Doppelfehler machte Wawrinka, wobei 4 seiner 6 Doppelfehler gg Seppi waren
Generell kann Zverev nicht Doppelfehler von Wawrinka setzen, denn genau für das Gegenteil ist er bekannt
Was kann man erwarten? schwierig, von Zverev habe ich nicht viel gesehen, aber er überzeugt, vor allem seine 1. Aufschlagquote ist unfassbar hoch, mindestens 74 % in jeder Partie, gg Cecchinato war sie am höchsten, aber ich erwähne lieber die gg Rublev, da er da stark spielte und die Quote auch bei 75 % war
So wird es für Wawrinka hart, von der Grundlinie macht Wawrinka Zverevs Konstanz Probleme, so war das zumindest in den ersten Partien
Aber natürlich kann Wawrinka von der Grundlinie mithalten, nur darf er nicht so wie gg Seppi spielen
Wawrinka hat natürlich viel mehr Erfahrung, Zverev kann mit den AO zufrieden sein, seine Setzung hat er mal genutzt, aber langsam erwartet man von ihm auch mal ein GS HF und mehr. Nach dem ATP Cup hat man es natürlich nicht erwartet, aber gemessen an seinem Potential
Ich würde Zverev 55:45 vorne sehen, aber ich kann mir jedes Ergebnis vorstellen

Nadal vs Thiem 9-4
2. Duell der beiden außerhalb von Sand, zum 2. Mal ist das ein GS VF auf HC
Thiem hat endlich mal das VF bei den AO erreicht, insgesamt ist das sein 6. GS VF, 4 davon hat er bei den FO erreicht, dort gewann er jedes VF (4-0 Bilanz), bei den restlichen GS wartet er noch auf ein HF, mit fast 26,5 Jahren wird das auch langsam Zeit
Muster erreichte 9 GS VFs in seiner Karriere, je 3 in Melbourne, Paris und NY
Nadal erreicht hier sein 41. GS VF, damit zieht er mit Connors gleich, nur noch Djokovic und Federer haben mehr
Nach 3 Sandplatzwühler wurde Nadal im AF ordentlich geprüft von Kyrgios, Thiem wird nicht so aufschlagen können wie Kyrgios, aber von der Grundlinie kann er viel mehr Druck machen
Thiem patzte gg den Doppelspezialisten Bolt, kam aber am Ende mit einem blauen Auge davon, gg Fritz sah das schon besser aus und gg Monfils kam seine stärkste Turnierleistung
Nadal wehrte 4 von 8 Breakbällen ab, wobei er gg PCB und Delbonis gar keinen abwehren musste
Thiem konnte 17 von 21 Breakbällen abwehren, 21 Breakbälle sind nicht wenig, aber gg Monfils musste er gar keine abwehren
Nadal ist Favorit weil er Nadal ist, aber ich wäre sehr überrascht wenn er Thiem abschießen würde, ganz im Gegenteil, ich traue Thiem auf jeden Fall den Sieg zu
Ich glaube er macht es dieses Mal

Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass Federer dann am stärksten ist, wenn man es am wenigsten erwartet. Insofern, warten wir es mal ab. Natürlich ist Djokovic der Favorit.

Federer ist 38 Jahre alt, da ist er für mich nicht der Favorit, auch nicht die Nummer 2, der Platz ist ja auch nicht mehr so wie es Federer entgegen kam
Nadal würde ich auf jeden Fall in der Favoritenliste vor ihm sehen und Thiem muss man auch auf dem Schirm haben
Thiem fehlt halt noch der Beweis das er GS gewinnen kann, vor allem das er auf HC wirklich so weit kommen kann
Ich traue es ihm zu, aber weil er es noch nicht bewiesen hat, würde ich Federer in der Favoritenliste vorne sehen, aber vom Gefühl sehe ich Thiem vorne
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Meine HF Tipps:
Thiem - Zverev
Djokovic - Sandgren (Der hat es alleine schon für den Rauswurf von Kotzbrocken Fognini verdient).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Ich sag mal der einzige der glatt in 3 weiterkommt ist Djokovic. Am meisten freue ich mich auf das Match zwischen Nadal und Thiem und hoffe das der Österreicher weiterkommt auch wenn ich nicht so richtig daran glaube.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Meine HF Tipps:
Thiem - Zverev
Djokovic - Sandgren (Der hat es alleine schon für den Rauswurf von Kotzbrocken Fognini verdient).

Als Sympathieträger würde ich Sandgren auch nicht bezeichnen


VF Bilanz bei den AO:
Federer 14-0
Djokovic 7-3
Nadal 6-5
Wawrinka 3-1
Raonic 1-3
Sandgren 0-1
Zverev 0-0
Thiem 0-0

Sandgren hat eine 5-2 Bilanz gg Top 20 Spieler bei den GS Turnieren und 14 seiner 36 Siege auf der Tour hat er im Januar geholt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Als Sympathieträger würde ich Sandgren auch nicht bezeichnen



Von der Mutter zuhause unterrichtet und nie eine Schule besucht, ich halte das für sehr gefährlich und extrem kontraproduktiv, selbst wenn die Mutter sehr weltoffen und gelehrt ist, was ersteres wohl bei den Sandgrens nicht der Fall war. Da braucht sich auch niemand mehr wundern.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.428
Punkte
113
Meine HF Tipps:
Thiem - Zverev
Djokovic - Sandgren (Der hat es alleine schon für den Rauswurf von Kotzbrocken Fognini verdient).


Ich hatte es schon mal gepostet, aber ausgerechnet Sandgrenze zu loben, dass er andere Kotzbrocken rauswirft...

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Als Sympathieträger würde ich Sandgren auch nicht bezeichnen



Wobei Isner da recht nah bei Sandgren ist:


 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Ich hab genau ein Spiel mit Sandgren gesehen und in dem hat sich Fognini unmöglich benommen während Sandgren das alles sauber durchgezogen hat. Und wer mit Politik bei Tennis anfängt hat ein anderes Problem. Hat hier nichts zu suchen auch wenn das beim Trump anti hype in Deutschland schwer ist.

Für mich darf jeder Sportler seine politische Überzeugung haben ohne das ich ihm die Welt erkläre ob links,Putin Unterstützer oder rechts. Füher war Sport mal das verbindende Element gerade völlig unterschiedlicher politisch ausgerichteter Sportler. Heute meinen hier viele der Welt IHRE Moral vorzutröten und wer dem nicht entspricht der ist dann auch als Sportler disqualifiziert. Äußerst primitive Sicht die gerade die Welt des Sports kaputt macht. Die lebt von Toleranz und zwar maßgeblich der anderen Meinung und nicht Meinungstotalitarismus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich hab genau ein Spiel mit Sandgren gesehen und in dem hat sich Fognini unmöglich benommen während Sandgren das alles sauber durchgezogen hat. Und wer mit Politik bei Tennis anfängt hat ein anderes Problem. Hat hier nichts zu suchen auch wenn das beim Trump anti hype in Deutschland schwer ist.

Für mich darf jeder Sportler seine politische Überzeugung haben ohne das ich ihm die Welt erkläre ob links,Putin Unterstützer oder rechts.

Trump zu unterstützen ist eine Sache, Rassismus und Homophobie eine ganz andere
so einen kann ich als Sportler auch nicht sympathisch finden, obwohl sein Spiel mich 2018 gg Thiem begeistert hat

ich will nicht zu politisch werden, aber natürlich hat Trump rassistische Ansichten, aber die politische Lage in den USA ist halt speziell
Aber Sandgrens Fall geht ja weit darüber hinaus
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Trump zu unterstützen ist eine Sache, Rassismus und Homophobie eine ganz andere
so einen kann ich als Sportler auch nicht sympathisch finden, obwohl sein Spiel mich 2018 gg Thiem begeistert hat

ich will nicht zu politisch werden, aber natürlich hat Trump rassistische Ansichten, aber die politische Lage in den USA ist halt speziell
Aber Sandgrens Fall geht ja weit darüber hinaus

Dann darfst du keine Sportler aus Saudi Arabien, Katar, Emirate, China, viele Afrikanische Länder und viele weitere Länder die dies gutheißen unterstützen. Da werden noch viel heftigere Sachen unterstützt.

Aber nein nur bei den rechten Amerikanern wird ein derartiges Fass aufgemacht. Das ist pure Heuchelei. Man muss ab einem gewissen Punkt schlicht respektieren das andere Menschen anders denken was auch kulturelle / moralische Aspekte umfasst und unsere Vorstellungen die unseren sind. Aber damit haben insbesondere die Deutschen extreme Probleme. Anderen ihre Welt und richtig / falsch erklären ist einer unserer nationalen Hauptsportarten.

Der Sport kann das transzendieren und verbinden und selbst Respekt zwischen ansonsten verfeindeten Gruppierungen schaffen. Das beginnt aber bei jedem zuhause. Erinnert mich immer an Rosa Luxemburg " Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden". Ein toller Satz dem ich im Sport 100% zustimme und zwar genau da wo es weh tut. Gelebt hat sie selbst übrigens null danach und selbst die Erschiessung der moderaten linken Konkurrenz eingefordert. Nicht einfach aber anzustreben wenn es im internationalen Sport geht. Zumindest meine Einstellung.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man sollte es nicht übertreiben anhand der Aktivitäten auf einem Onlineprofil massiv viel herauszulesen. Er hat sich dazu geäußert, ob man das dann glaubt oder nicht, ist jedem seine Sache. Wenn ich überlege, was ich alles schon geguckt habe Online, könnte man daraus auch zu vollkommen falschen Schlüssen kommen wer oder was ich bin. Und über nen guten Schwulenwitz habe ich auch schon mal gelacht. So what?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Trump zu unterstützen ist eine Sache, Rassismus und Homophobie eine ganz andere
so einen kann ich als Sportler auch nicht sympathisch finden, obwohl sein Spiel mich 2018 gg Thiem begeistert hat

ich will nicht zu politisch werden, aber natürlich hat Trump rassistische Ansichten, aber die politische Lage in den USA ist halt speziell
Aber Sandgrens Fall geht ja weit darüber hinaus


Mir ging es eher darum: Wenn man jemanden an den Pranger stellt, ist es schwer, da eine Grenze zu ziehen, da begibt man sich insgesamt auf dünnes Eis. Das sind alles Profisportler, die in politischen Dingen oft auch ziemlich unbedarft sein werden - dahinter muss keine echte Überzeugung stehen, oftmals reicht da wohl ein entsprechendes Umfeld, und schon sind dämliche Aussagen in der Welt. Da sollte man schon einen anderen Maßstab anlegen als bei professionellen Politikern und mit Verurteilungen zurückhaltender sein.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Dann darfst du keine Sportler aus Saudi Arabien, Katar, Emirate, China, viele Afrikanische Länder und viele weitere Länder die dies gutheißen unterstützen. Da werden noch viel heftigere Sachen unterstützt.

Aber nein nur bei den rechten Amerikanern wird ein derartiges Fass aufgemacht. Das ist pure Heuchelei. Man muss ab einem gewissen Punkt schlicht respektieren das andere Menschen anders denken was auch kulturelle / moralische Aspekte umfasst und unsere Vorstellungen die unseren sind. Aber damit haben insbesondere die Deutschen extreme Probleme. Anderen ihre Welt und richtig / falsch erklären ist einer unserer nationalen Hauptsportarten.

Der Sport kann das transzendieren und verbinden und selbst Respekt zwischen ansonsten verfeindeten Gruppierungen schaffen. Das beginnt aber bei jedem zuhause. Erinnert mich immer an Rosa Luxemburg " Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden". Ein toller Satz dem ich im Sport 100% zustimme und zwar genau da wo es weh tut. Gelebt hat sie selbst übrigens null danach und selbst die Erschiessung der moderaten linken Konkurrenz eingefordert. Nicht einfach aber anzustreben wenn es im internationalen Sport geht. Zumindest meine Einstellung.

Ich muss ganz bestimmt von niemandem die Vorstellung akzeptieren, dass ihm "die Augen bluten, weil er in einem Schwulenclub war". Es ist mir übrigens ******egal, ob das ein Amerikaner, ein Deutscher, ein Chinese oder ein Luxemburger sagt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Auf der anderen Seite hat er Nadal und Djokovic GS-Titel "geklaut" - insofern kein Wunder, dass Wawrinka bei "Nur-Federer-Fans" äußerst beliebt ist... ;)

Im übrigen muss man da nicht immer nach Verbindungen suchen :p
Seit den US Open 2018 hab ich auch mehr Sympathien für Millman, nicht weil er gg Federer gewonnen hat, sondern weil er mich beeindruckt hat
Auf Millman als Gegner für Federer in frühen GS-Runden kann ich aber vollends verzichten :belehr:

Mir ging es eher darum: Wenn man jemanden an den Pranger stellt, ist es schwer, da eine Grenze zu ziehen, da begibt man sich insgesamt auf dünnes Eis. Das sind alles Profisportler, die in politischen Dingen oft auch ziemlich unbedarft sein werden - dahinter muss keine echte Überzeugung stehen, oftmals reicht da wohl ein entsprechendes Umfeld, und schon sind dämliche Aussagen in der Welt. Da sollte man schon einen anderen Maßstab anlegen als bei professionellen Politikern und mit Verurteilungen zurückhaltender sein.

Macht das eine Gesellschaft nicht aus? Irgendwo muss man Grenzen ziehen
Ich hab mich ja auch sehr diplomatisch ausgedrückt:
Als Sympathieträger würde ich Sandgren auch nicht bezeichnen
Fand es nur komisch Fognini als Kotzbrocken zu bezeichnen im Vergleich zu Sandgren
Ich dachte @Francois wusste das nicht und hab es deshalb gepostet

Dann darfst du keine Sportler aus Saudi Arabien, Katar, Emirate, China, viele Afrikanische Länder und viele weitere Länder die dies gutheißen unterstützen. Da werden noch viel heftigere Sachen unterstützt.

Aber nein nur bei den rechten Amerikanern wird ein derartiges Fass aufgemacht. Das ist pure Heuchelei. Man muss ab einem gewissen Punkt schlicht respektieren das andere Menschen anders denken was auch kulturelle / moralische Aspekte umfasst und unsere Vorstellungen die unseren sind. Aber damit haben insbesondere die Deutschen extreme Probleme. Anderen ihre Welt und richtig / falsch erklären ist einer unserer nationalen Hauptsportarten.

Der Sport kann das transzendieren und verbinden und selbst Respekt zwischen ansonsten verfeindeten Gruppierungen schaffen. Das beginnt aber bei jedem zuhause. Erinnert mich immer an Rosa Luxemburg " Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden". Ein toller Satz dem ich im Sport 100% zustimme und zwar genau da wo es weh tut. Gelebt hat sie selbst übrigens null danach und selbst die Erschiessung der moderaten linken Konkurrenz eingefordert. Nicht einfach aber anzustreben wenn es im internationalen Sport geht. Zumindest meine Einstellung.

Aber dennoch noch 2 Worte zu dem
1) Verurteile ich keinen Sportler wegen seiner Nationalität, aber wie @Vega geschrieben hat, wäre meine Meinung zu Sandgren identisch wenn er Al-Alawi oder Wu oder wie auch immer heißen würde
Wenn ein Spieler aus deinen besagten Ländern oder wo auch immer sich wie du sagst heftig äußern würden, würde ich sie auch kritisch sehen

2) Zitate wie von dir zitiert erinnert mich an das:
„Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

Toleranz bedeutet nicht Intoleranz zu tolerieren

ich versuch es aber dabei jetzt zu belassen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Dann darfst du keine Sportler aus Saudi Arabien, Katar, Emirate, China, viele Afrikanische Länder und viele weitere Länder die dies gutheißen unterstützen. Da werden noch viel heftigere Sachen unterstützt.

Aber nein nur bei den rechten Amerikanern wird ein derartiges Fass aufgemacht. Das ist pure Heuchelei. Man muss ab einem gewissen Punkt schlicht respektieren das andere Menschen anders denken was auch kulturelle / moralische Aspekte umfasst und unsere Vorstellungen die unseren sind. Aber damit haben insbesondere die Deutschen extreme Probleme. Anderen ihre Welt und richtig / falsch erklären ist einer unserer nationalen Hauptsportarten.

Der Sport kann das transzendieren und verbinden und selbst Respekt zwischen ansonsten verfeindeten Gruppierungen schaffen. Das beginnt aber bei jedem zuhause. Erinnert mich immer an Rosa Luxemburg " Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden". Ein toller Satz dem ich im Sport 100% zustimme und zwar genau da wo es weh tut. Gelebt hat sie selbst übrigens null danach und selbst die Erschiessung der moderaten linken Konkurrenz eingefordert. Nicht einfach aber anzustreben wenn es im internationalen Sport geht. Zumindest meine Einstellung.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber sobald jemand Menschen ausgrenzt oder diskreditiert aufgrund Herkunft, Religion oder Sexualität, hat es sich erledigt mit der freien Meinungsäußerung.
Nur weil solche Dinge zu äußern nicht unter Straftaten fallen, brauche ich es noch lange nicht zu tolerieren, wo kommen wir denn dahin dann? Gibt auch 0 Toleranz die völlig angebracht ist und diese Dinge fallen ganz klar darunter.
Bei Sandgren ist es doch der Fall, siehe auch Äußerungen mit dem Club..., was redest du also von Heuchlerei wenn jemand völlig verständlicherweise das anprangert? Ist doch kackegal woher Sandgren kommt.
 
Oben