Ein Ausblick auf die VFs:
Federer vs Sandgren 0-0
Das Duell gibt es zum 1. Mal, auf dem Papier könnte das nicht eindeutiger sein, GS-Rekordsieger und Nummer 3 der Welt gg die Nummer 100 der Welt
Aber ich teile da etwas Federers Verwunderung, wenn man Sandgren spielen sieht, hier in Melbourne oder auch Wimbledon 2019, da muss man sich fragen wieso er nicht mindestens Top 50 steht, hier bei den AO spielt er sicherlich mindestens wie ein Top 30 Spieler
Er hat einen guten Aufschlag, gute VH und kann auch am Netz spielen.
Federer spielt hier sein 57. GS VF (natürlich Rekord), Sandgren spielt immerhin sein 2. GS VF, für einen der nie in den Top 40 stand beachtlich, Fognini zB steht bei einem GS VF
Federer spielt nach der Nummer 78 hier zum 2. Mal in Serie in einem GS VF gg einen sehr niedrig platzierten Spieler, gg Dimitrov war er ja selbst angeschlagen und grundsätzlich ist Dimitrov einer für die Top 20
Sandgren in einem VF ist trotz der starken Leistungen hier dankbar, so erwarte ich von Federer auch einen Sieg, ein 3-Satz-Sieg? wenn er fokussiert ist, ja, ansonsten könnte Sandgren nicht so leicht zu breaken sein
Raonic vs Djokovic 0-9
Das letzte Duell gewann Djokovic knapp in 3, am Anfang musste ich bei den beiden immer an ihr Duell in Rom 2014 denken, da war Raonic kurz vor dem Sieg, nur in Rom 2014 und Cincinnati 2018 gewann Raonic Sätze gg Djokovic, sonst verlor er immer glatt
Aber mittlerweile muss ich hier immer an das IW Finale 2016 denken, das war eine jämmerliche Leistung, wo ich mich heute noch frage, wie Raonic 2-6, 0-6 verlieren konnte, mit dem Aufschlag
Wenn man die bisherigen Duelle der beiden nimmt, erwarte ich ein 7-6, 6-3, 6-4 oder so, vllt auch 7-5 statt 7-6 und einen Satz mit 6-2
Aber ich hoffe, dass Raonic seine Topform bestätigen´kann
7/7 Breakbälle hat er abgewehrt, alle 4 Matches in 3 gewonnen, dabei Tsitsipas und Cilic abgeschossen
Djokovic dagegen konnte nur 4/9 Breakbälle abwehren, aber 5 Breaks in 4 Runden ist nicht viel, zudem kassierte er 4 davon gg Struff und im Gegensatz zu Raonic hat er den deutlich besseren Return (was für eine Feststellung!)
Djokovic spielt sein 46. GS VF (2. in der Alltimeliste), Raonic spielt sein 10. VF, Isner zum Vergleich hat nur 3 und ist auch deutlich älter
Wawrinka vs Zverev 0-2
Beide Duelle gewann Zverev, jeweils im Entscheidungssatz, 2016 in St. Petersburg gewann er im Finale seinen 1. Titel
Das Zverev damals das Finale gg Wawrinka gewann, war sehr beeindruckend, der amtierende US Open-Sieger kam mit der Empfehlung von 11 gewonnenen Finals in Serie, mehr Finals in Serie gewannen in der Open Era nur: Federer (24), Laver (19 & 12), Borg (15), Nadal (14), McEnroe (2x 12)
Zverev zieht in sein 3. GS VF ein, Wawrinka zieht in sein 3. GS VF nach seinem Comeback 2018 ein, bisher war hier für beide immer Schluss, Zverev flog gg Thiem und Djokovic, Wawrinka gg Federer und Medvedev
Wawrinka hat neben den 3 VFs nach seinem Comeback natürlich noch 15 weitere VFs erreicht, also insgesamt 18, 9-8 ist seine VF Bilanz, bei den AO aber bei 3-1, 2011 verlor er nur gg Federer
Zverev gab bis zum VF keinen Satz ab, Wawrinka dagegen verlor bisher 5 Sätze, jedoch sparte er gg Isner bei seinem Aufgabesieg Kraft
Wawrinka beeindruckte mit seinem Sieg gg Medvedev, nach den US Open war er der Außenseiter
10/18 Breakbälle wehrte Wawrinka ab, wobei er gg Seppi 0/5 abwehren konnte
13/18 Breakbälle wehrte Zverev ab, wobei 8/11 seine Bilanz gg Cecchinato war, wo er nicht überzeugt hat, danach steigerte er sich
43 Asse zu 10 Doppelfehler machte Zverev
66 Asse zu 6 Doppelfehler machte Wawrinka, wobei 4 seiner 6 Doppelfehler gg Seppi waren
Generell kann Zverev nicht Doppelfehler von Wawrinka setzen, denn genau für das Gegenteil ist er bekannt
Was kann man erwarten? schwierig, von Zverev habe ich nicht viel gesehen, aber er überzeugt, vor allem seine 1. Aufschlagquote ist unfassbar hoch, mindestens 74 % in jeder Partie, gg Cecchinato war sie am höchsten, aber ich erwähne lieber die gg Rublev, da er da stark spielte und die Quote auch bei 75 % war
So wird es für Wawrinka hart, von der Grundlinie macht Wawrinka Zverevs Konstanz Probleme, so war das zumindest in den ersten Partien
Aber natürlich kann Wawrinka von der Grundlinie mithalten, nur darf er nicht so wie gg Seppi spielen
Wawrinka hat natürlich viel mehr Erfahrung, Zverev kann mit den AO zufrieden sein, seine Setzung hat er mal genutzt, aber langsam erwartet man von ihm auch mal ein GS HF und mehr. Nach dem ATP Cup hat man es natürlich nicht erwartet, aber gemessen an seinem Potential
Ich würde Zverev 55:45 vorne sehen, aber ich kann mir jedes Ergebnis vorstellen
Nadal vs Thiem 9-4
2. Duell der beiden außerhalb von Sand, zum 2. Mal ist das ein GS VF auf HC
Thiem hat endlich mal das VF bei den AO erreicht, insgesamt ist das sein 6. GS VF, 4 davon hat er bei den FO erreicht, dort gewann er jedes VF (4-0 Bilanz), bei den restlichen GS wartet er noch auf ein HF, mit fast 26,5 Jahren wird das auch langsam Zeit
Muster erreichte 9 GS VFs in seiner Karriere, je 3 in Melbourne, Paris und NY
Nadal erreicht hier sein 41. GS VF, damit zieht er mit Connors gleich, nur noch Djokovic und Federer haben mehr
Nach 3 Sandplatzwühler wurde Nadal im AF ordentlich geprüft von Kyrgios, Thiem wird nicht so aufschlagen können wie Kyrgios, aber von der Grundlinie kann er viel mehr Druck machen
Thiem patzte gg den Doppelspezialisten Bolt, kam aber am Ende mit einem blauen Auge davon, gg Fritz sah das schon besser aus und gg Monfils kam seine stärkste Turnierleistung
Nadal wehrte 4 von 8 Breakbällen ab, wobei er gg PCB und Delbonis gar keinen abwehren musste
Thiem konnte 17 von 21 Breakbällen abwehren, 21 Breakbälle sind nicht wenig, aber gg Monfils musste er gar keine abwehren
Nadal ist Favorit weil er Nadal ist, aber ich wäre sehr überrascht wenn er Thiem abschießen würde, ganz im Gegenteil, ich traue Thiem auf jeden Fall den Sieg zu
Ich glaube er macht es dieses Mal
Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass Federer dann am stärksten ist, wenn man es am wenigsten erwartet. Insofern, warten wir es mal ab. Natürlich ist Djokovic der Favorit.
Federer ist 38 Jahre alt, da ist er für mich nicht der Favorit, auch nicht die Nummer 2, der Platz ist ja auch nicht mehr so wie es Federer entgegen kam
Nadal würde ich auf jeden Fall in der Favoritenliste vor ihm sehen und Thiem muss man auch auf dem Schirm haben
Thiem fehlt halt noch der Beweis das er GS gewinnen kann, vor allem das er auf HC wirklich so weit kommen kann
Ich traue es ihm zu, aber weil er es noch nicht bewiesen hat, würde ich Federer in der Favoritenliste vorne sehen, aber vom Gefühl sehe ich Thiem vorne