Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich würde es Thiem gönnen, dass er morgen gewinnt. Zum einen wäre es im Finale für Djokovic der gefährlichere Gegner, zum anderen ist seine Spielweise einfach viel attraktiver als die von Zverev. Nur weil der Deutscher ist, kann ich mit ihm noch lange nichts anfangen.

Einen HF-Verlierer habe ich noch nie als besseren Finalgegner gesehen als den tatsächlichen...da würd´s mir die Logik verkurbeln :licht:
h2h Thiem 4:6/Zverev 2:3 gegen Djokovic belegen in etwa die gleiche Gefährlichkeit.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Leandro Riedi gewann im Doppel den Titel an der Seite des Rumänen Ionel den Junioren-Titel. :beten:
Der erste grosse Titel für die wohl talentierteste Generation seit langem (Kym, Stricker und von Schulenberg). Allen traue ich absolut ein Vorstoss in vordere Ranking-Regionen zu, was für Swiss Tennis enorm wichtig wäre, um das grosse Loch nach Federer und Wawrinka ein bisschen zu füllen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Bin kein Fan von Djokovic und auch seiner Spielweise. Dafür mag ich Thiem und sehe seinem Spiel wirklich gerne zu. Wunschsieger sollte also ziemlich klar sein, oder?. ;) Aber einige hier im Forum machen es einem wirklich schwer für Thiem zu sein Sonntag. Von daher hat jeder Sieger seine guten und schlechten Seiten. :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Gratulation an Thiem für den verdienten Finaleinzug (y)

Bravo Sascha für den tollen Fight im HF und die Turnierleistung insgesamt :jubel:

Die Saison kann kommen...:popcorn1:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic hat alle Finals der AO in denen er stand, auch gewonnen. Das ist wie bei Nadal in Paris schon eine unglaubliche Serie und Herausforderung für Thiem, der für seinen potenziellen 1. GS Titel wieder zwei der Big 3 schlagen müsste. Boris hat Djokovic als Favoriten genannt, es ist quasi sein Wohnzimmer hier und ich denke auch, dass Thiem eine unfassbare Leistung bräuchte, um das Ding Bo5 gegen Djokovic zu gewinnen. Aber momentan ist mir das eh egal, der Finaleinzug ist einfach unglaublich und was Thiem die letzten Monate zeigt ist wirklich aller Ehren wert, damit hätte wohl niemand gerechnet.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Djokovic hat alle Finals der AO in denen er stand, auch gewonnen. Das ist wie bei Nadal in Paris schon eine unglaubliche Serie und Herausforderung für Thiem, der für seinen potenziellen 1. GS Titel wieder zwei der Big 3 schlagen müsste. Boris hat Djokovic als Favoriten genannt, es ist quasi sein Wohnzimmer hier und ich denke auch, dass Thiem eine unfassbare Leistung bräuchte, um das Ding Bo5 gegen Djokovic zu gewinnen. Aber momentan ist mir das eh egal, der Finaleinzug ist einfach unglaublich und was Thiem die letzten Monate zeigt ist wirklich aller Ehren wert, damit hätte wohl niemand gerechnet.
thiem hat auch die serie von djokovic letztes jahr bei slams gebrochen, warum sollte er es nicht auch dieses mal schaffen...doch ich habe das schon vor jahren prophezeit und wurde dafür ausgelacht. da hieß es von euch tollen experten das thiem nie ein gs auf hardplatz gewinnen kann...auch auf rasen wird er früher oder später um den titel mitspielen. allein wie sehr er sich am netz und beim return verbessert hat wird ihn in wimbeldon viel stärker machen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic hat alle Finals der AO in denen er stand, auch gewonnen. Das ist wie bei Nadal in Paris schon eine unglaubliche Serie und Herausforderung für Thiem, der für seinen potenziellen 1. GS Titel wieder zwei der Big 3 schlagen müsste. Boris hat Djokovic als Favoriten genannt, es ist quasi sein Wohnzimmer hier und ich denke auch, dass Thiem eine unfassbare Leistung bräuchte, um das Ding Bo5 gegen Djokovic zu gewinnen. Aber momentan ist mir das eh egal, der Finaleinzug ist einfach unglaublich und was Thiem die letzten Monate zeigt ist wirklich aller Ehren wert, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Roger gehört leider nicht zu Den Big 3....das HF war schon ein geschenk des Himmels....sein Leistungstand wäre ein Aus in R3....Millman hats verschenkt und zu Sandgren muss mann nichts sagen....
Djokovic hat sich über seine Fehler so aufgeregt weil er Roger nicht als "ernsthaften" Gegner gesehen hat...sein Team hat das auch gesagt

Roger hat nur noch in Wimbledon die chance....muss auch da auf eine gute Auslosung hoffen und darf nicht auf Djokovic treffen sonst 100% Niederlage
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Djokovic hat alle Finals der AO in denen er stand, auch gewonnen. Das ist wie bei Nadal in Paris schon eine unglaubliche Serie und Herausforderung für Thiem, der für seinen potenziellen 1. GS Titel wieder zwei der Big 3 schlagen müsste. Boris hat Djokovic als Favoriten genannt, es ist quasi sein Wohnzimmer hier und ich denke auch, dass Thiem eine unfassbare Leistung bräuchte, um das Ding Bo5 gegen Djokovic zu gewinnen. Aber momentan ist mir das eh egal, der Finaleinzug ist einfach unglaublich und was Thiem die letzten Monate zeigt ist wirklich aller Ehren wert, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Ganz so krass sehe ich es wie bei Nadal in Paris nicht. Kommt sicherlich in die Nähe, zeigt ja die Finalbilanz, aber ich würde mal behaupten, dass wenn Thiem ähnlich da ist wie im RG-Finale 2019, er etwas bessere Chancen hat gegen Djokovic als wie gegen Nadal damals.
Mal ganz vom Matchup abgesehen und natürlich der Untergrund der entsprechenden Enfluss auf das Matchup hat.
Djokovic ist zwar favorisiert, aber für mich nicht so wie Nadal vor den Finals 2018 und 2019 in Paris. Im Finale von RG 2019, war das Ziel was ich ausgesprochen habe für Thiem, dass er Nadal einen Satz abnimmt und ihn fordert. Am Sonntag erwarte ich ein noch engeres Match und somit auch Siegchancen, so wie übrigens in RG 2020 gegen Nadal, aber da ist noch lange hin und Zukunftsmusik.
Natürlich kann Nole auch 3-0 gewinnen, letztes Jahr hat er im Endeffekt perfektes Tennis im Finale gespielt, meinte ja auch dass er vermutlich noch nie besser gespielt hat, aber alleine vom Matchup her dürfte Thiem für Djokovic deutlich unangenehmer auf HC sein als Nadal.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Würde das Finale am So definitiv nicht mit denen in Paris gegen Nadal vergleichen. So gut Thiem auch auf Sand ist, durch seine zugegebenermaßen starke Rückhand hat er trotzdem einen großen Nachteil gegenüber Nadal's Top Spin. Zumindest dann, wenn dieser richtig anzieht. Wer die beiden Partien gesehen hat, der weiß, was ich meine. Da gibt es für Thiem praktisch keine effektive Gegenstrategie. Djokovic in Melbourne ist ebenfalls eine extrem hohe Hausnummer, meiner Meinung nach ist die Überlegenheit da aber nicht so erdrückend. Thiem muss sehr gut aufschlagen, von hinten viel Druck machen und darf auch mal bei ein oder zwei Fehlern nicht den Mut verlieren. Wenn er einen guten Tag erwischt, ist die Chance da. Djokovic spielt ein gutes Turnier, finde ihn aber keineswegs so übermächtig wie letztes Jahr. Die entscheidende Frage wird sein: Was hat Thiem aus seine bisher verlorenen Finals an Erfahrung mitgenommen? Hat er viel mitgenommen und geht trotz der hohen Hürde mit einer gewissen Gelassenheit an die Sache ran, dann hat er eine Chance. Trotzdem 60/40 pro Djoker.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Tippe morgen auf Thiem. Er kann seine Stärken auf HC eher als auf Sand einbringen. Für Nadal wird es auch dieses eher nicht reichen bei den FO. Zumindest meine Vermutung aber auf HC traue ich ihm einiges zu.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Thiem hätte es verdient und es wäre schon ein wenig wie eine frische Brise wenn mal nicht 1 der Top 3 ganz oben steht bei den GS. Aber ich schätze Djokovic bei den AO als zu stark ein. Chancenlos darf man Thiem nicht sehen. Wer einen gut spielenden Nadal in 4 schlägt, hat Chancen - ohne Frage.

Ich bin gespannt, ob wir von Djokovic eher eine frühe Offensive sehen werden - so wie er es gegen Nadal auf Hardcourt praktiziert - oder ob die serbische Ballwand aufläuft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bis zum HF konnte ich mir keinen anderen Sieger als Djokovic vorstellen. Aber da Djokovic gegen einen müden Federer keinen unantastbaren Eindruck hinterlassen hat, könnte auch im Finale was gehen.
Aber auch letztes Jahr dachte man es wird spannend, Nadal hatte keinen Satz bis ins Fibale abgegeben und im HF nur 6 Spiele abgegeben. Am Ende war es eine klare Angelegenheit für Nole.

Also ich lasse mich überraschen. Mit beiden Siegern kann ich sehr gut leben. Daher fehlt mir der große Reiz für das Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113

das er Nadal nicht kennt, kann passieren, finde es aber dennoch lustig, vor allem wenn paar Meter weiter Nadals Bild an der Wand hängt
Letztes Jahr wurde ja Federer auch von der Security nicht durchgelassen


 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Bis zum HF konnte ich mir keinen anderen Sieger als Djokovic vorstellen. Aber da Djokovic gegen einen müden Federer keinen unantastbaren Eindruck hinterlassen hat, könnte auch im Finale was gehen.
Aber auch letztes Jahr dachte man es wird spannend, Nadal hatte keinen Satz bis ins Fibale abgegeben und im HF nur 6 Spiele abgegeben. Am Ende war es eine klare Angelegenheit für Nole.

Also ich lasse mich überraschen. Mit beiden Siegern kann ich sehr gut leben. Daher fehlt mir der große Reiz für das Finale.

Der Thiem, den wir über weite Strecken gegen Nadal gesehen haben, hat eine gute Chance gegen Djokovic. Da hat die ganze Einstellung usw zu 100 % gepasst. Wenn er seine Chancen, die er zweifelsohne haben wird, besser nutzt, dann gewinnt er. Spielerisch hat er das Zeug dazu. Fast egal wir gut Djokovic spielt.

Das was er gegen Zverev gezeigt hat, wird hingegen nicht reichen. Aber es war klar, dass es für ihn als Favorit ein schweres Spiel sein wird. Nach Nadal und vor Djokovic noch gegen jemanden wie Zverev spielen zu müssen, ist scho sehr undankbar.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Thiem, den wir über weite Strecken gegen Nadal gesehen haben, hat eine gute Chance gegen Djokovic. Da hat die ganze Einstellung usw zu 100 % gepasst. Wenn er seine Chancen, die er zweifelsohne haben wird, besser nutzt, dann gewinnt er. Spielerisch hat er das Zeug dazu. Fast egal wir gut Djokovic spielt.

Das was er gegen Zverev gezeigt hat, wird hingegen nicht reichen. Aber es war klar, dass es für ihn als Favorit ein schweres Spiel sein wird. Nach Nadal und vor Djokovic noch gegen jemanden wie Zverev spielen zu müssen, ist scho sehr undankbar.

Hört, hört steile Thesen.
Was meinst du mit, jemanden wie Zverev zu spielen? Ist ein GS HF ohne einen Gegner der big 3 zu unbedeutend, so dass er seine volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen kann?

Ich habe vom Spiel gegen Nadal zu wenig gesehen um deinen Text zu verstehen. Was ist sensationelles passiert, dass es fast egal ist wie der siebenfache Champion spielt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Fast egal wir gut Djokovic spielt.


Das Finale letztes Jahr schon verdrängt? :saint:

Aber gut, das war seit dem "Comeback" in der Weltspitze auch fast das einzige mal, wo Djokovic quasi peak Niveau hatte (wobei das meistens natürlich auch nicht nötig ist), davon würde ich für morgen auch nicht unbedingt ausgehen. Und wenn er das nicht wieder so bringt, hat Thiem sicherlich eine gute Chance. Ich gehe jedenfalls auch von einem engen Match aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben