Australian Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2021?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bezüglich der Wertigkeit des Titels finde ich nicht, dass wir jetzt schon den Stab über einem möglichen Turniersieger brechen sollten.

Wie @Jones 86 schrieb, so oder so wären Djokovic, Thiem und Nadal (meiner Meinung nach auch in dieser Reihenfolge) die klaren Favoriten gewesen
Aber das ganze ist doch jetzt ein Riesenvorteil für die 3, vor allem wenn ich da an Medvedev denke, der hat seit den USO 2019 zwar jetzt nicht unbedingt überzeugt bei den GS, aber er hat das Zeug dazu, das hat er in Paris-Bercy/London 2020 gezeigt, aber auch letztes Jahr wo er nah dran war Djokovic beim ATP Cup zu besiegen, aber auch für Zverev und Tsitsipas und natürlich auch für jeden anderen
Ich würde auch nochmal zwischen der Zwangsquarantäne und der normalen Quarantäne unterscheiden, das Turnier kann nicht für, dass Pospisil und Co jetzt gar nicht rausdürfen, diese Ungleichbehandlung kann man nicht ändern, bzw nur schwer, aber wieso bekommen die Top 3 eine solche Ausnahmebehandlung? zu trainieren hat direkten Einfluss auf deine Turnierleistung
Wenn einer der 3 gewinnen sollte, dann wäre die Frage, was wäre wenn schon angebracht, was schade ist
Ob jetzt im direkten Duell oder weil ihre anderen Konkurrenten dadurch vorher mehr Probleme haben
Zudem war doch die Aussage von Chardy auch richtig, man kann sich ja sicher sein, dass Federer diese Sonderbehandlung auch bekommen hätte, das sieht man ja an Williams, Medvedev kriegt sie als Nummer 4 nicht, aber Federer?
Das mit dem erlaubten Team ist ja auch wirklich ein krasser Einschnitt, natürlich sind die Teams nie fair, Andujars Team kann mit Nadals nie mithalten, aber Medvedev oder Zverev können mit den Top 3 mithalten von ihrem Team, mitnehmen dürfen sie aber weniger?

vllt hat jemand Lust den Podcast zu hören, ich weiß nicht ob ich ihn mir noch anhören werde, aber in der Überschrift wurde Chardy widersprochen, es gibt also auch welche die es anscheinend für richtig halten
die Überschrift war: "Chardy soll den Ball flach halten"
https://soundcloud.com/user-439290014%2Fquiet-please-der-tennisnet-podcast-episode-1-2021
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Zudem war doch die Aussage von Chardy auch richtig, man kann sich ja sicher sein, dass Federer diese Sonderbehandlung auch bekommen hätte, das sieht man ja an Williams, Medvedev kriegt sie als Nummer 4 nicht, aber Federer?
Das mit dem erlaubten Team ist ja auch wirklich ein krasser Einschnitt, natürlich sind die Teams nie fair, Andujars Team kann mit Nadals nie mithalten, aber Medvedev oder Zverev können mit den Top 3 mithalten von ihrem Team, mitnehmen dürfen sie aber weniger?
Ist das irgendwo gesichert, oder ist das nur auf Oswalds Aussage basierend? Im ORF Sport am Sonntag gab es vorhin einen Beitrag + Interview mit Thiem (vor der Abreise aufgezeichnet) wo festgehalten wurde, dass Massu wegen der Covid-Infektion jetzt mal nicht kommen kann und in Miami festsitzt und man schauen muss, ob es sich überhaupt ausgeht bis zum Turnierbeginn. Cordero wird erst beim Turnier in Miami dazustoßen. Somit werden (Zitat ORF-Beitrag) Vater Wolfgang und Physio Stober dabei sein. Daraus schließe ich jetzt nicht unbedingt, dass Thiem da mehr als 2 Betreuer/Trainer/Bezugspersonen dabei hat? Ich weiß allerdings nicht wen Djokovic oder Nadal aller dabei haben (dürfen). Wie gesagt, ich wünsche Medvedev und Co dass ihre Auflagen in Melbourne auch noch verbessert werden, dass sie vor allem beim Umfang des Trainings dieselben Bedingungen wie die Top 3 erhalten. Dass die Hotels vielleicht unterschiedlicher Qualität sind, ist jetzt nichts ungewöhnliches und da hatten die Big 3 sowieso immer ihre Extrawürste oder eigene Unterkünfte usw., daran wird es natürlich nicht scheitern.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Hans Meyer
Genau meine Meinung ausführlich dargelegt.

Ist das irgendwo gesichert, oder ist das nur auf Oswalds Aussage basierend? Im ORF Sport am Sonntag gab es vorhin einen Beitrag + Interview mit Thiem (vor der Abreise aufgezeichnet) wo festgehalten wurde, dass Massu wegen der Covid-Infektion jetzt mal nicht kommen kann und in Miami festsitzt und man schauen muss, ob es sich überhaupt ausgeht bis zum Turnierbeginn. Cordero wird erst beim Turnier in Miami dazustoßen. Somit werden (Zitat ORF-Beitrag) Vater Wolfgang und Physio Stober dabei sein. Daraus schließe ich jetzt nicht unbedingt, dass Thiem da mehr als 2 Betreuer/Trainer/Bezugspersonen dabei hat? Ich weiß allerdings nicht wen Djokovic oder Nadal aller dabei haben (dürfen). Wie gesagt, ich wünsche Medvedev und Co dass ihre Auflagen in Melbourne auch noch verbessert werden, dass sie vor allem beim Umfang des Trainings dieselben Bedingungen wie die Top 3 erhalten. Dass die Hotels vielleicht unterschiedlicher Qualität sind, ist jetzt nichts ungewöhnliches und da hatten die Big 3 sowieso immer ihre Extrawürste oder eigene Unterkünfte usw., daran wird es natürlich nicht scheitern.

Ich hatte nur auf Tennisnet gelesen das Moritz Thiem neben den von dir genannten dabei ist.
Ausserdem hofft man ja noch auf die Nachreise von Massu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Zudem ist ja Massu positiv getestet worden, das zählt dann für mich nicht, das ist dann keine Ungleichbehandlung
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
gute Aussagen vom Doppelspieler Sitak, der Tweet ist zwar auf Spanisch, aber das Interview/Telefonat ist auf Englisch
Sitak erzählt u.a. dass viele Spieler gar nicht erst beim Call mit Tennis Australia waren
und bezüglich des Unmutes der Australier, den kann ich auch nachvollziehen, wenn man selbst nicht zurück kann und dann Tennisprofis rumheulen, weil sie wie jeder andere Australier behandelt werden, bzw. sogar das Privileg haben in Australien einzureisen

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer
Genau meine Meinung ausführlich dargelegt.



Ich hatte nur auf Tennisnet gelesen das Moritz Thiem neben den von dir genannten dabei ist.
Ausserdem hofft man ja noch auf die Nachreise von Massu.
kannst du das irgendwie mit dem Bericht untermauern? Ich hab gerade auf Instagram nachgesehen (wie man das heutzutage macht), da postet Moritz von vor 2 Tagen ein Foto von sich zuhause in Österreich mit dem Titel "Quarantine".. da war Thiem längst in Adelaide. Also ich denke, man muss hier aufpassen was fact or fiction ist :) ob es dann für die Stars beim Turnier selbst größere Betreuerstäbe gibt (keine Ahnung?), steht auf einem anderen Blatt - fände ich aber nicht gut, die Regeln sollten da für alle gleich sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
die Forderungen von Djokovic wurden alle abgeschmettert
Ohne Maske im Spieler-Minibus zu sitzen ist aber auch so eine unnötige Sache von Djokovic
Vor allem mit Tomics Freundin habe ich großes Mitleid, die Arme muss sich jetzt zum ersten Mal selbst die Haare waschen? :cry1: das sind ja barbarische Zustände
Das mit dem Essen könnte man aber vllt besser hinbekommen, das hat ja dann auch nichts mit der restlichen Bevölkerung zu tun, wenn Tennis Australia dafür sorgt, dass da besseres Essen geliefert wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
kannst du das irgendwie mit dem Bericht untermauern? Ich hab gerade auf Instagram nachgesehen (wie man das heutzutage macht), da postet Moritz von vor 2 Tagen ein Foto von sich zuhause in Österreich mit dem Titel "Quarantine".. da war Thiem längst in Adelaide. Also ich denke, man muss hier aufpassen was fact or fiction ist :) ob es dann für die Stars beim Turnier selbst größere Betreuerstäbe gibt (keine Ahnung?), steht auf einem anderen Blatt - fände ich aber nicht gut, die Regeln sollten da für alle gleich sein.

Dominic Thiem etwa hat sich als Trainingspartner Dennis Novak auserkoren, der der Adelaide-Gruppe ebenso angehören wird wie Vater Wolfgang und Bruder Moritz Thiem sowie Physiotherapeut Alex Stober.


War von Mittwoch, wenn er jetzt in Quarantäne ist, dann ist wohl was dazwischen gekommen oder Tennis net war schlecht informiert.

Dennoch so regelmäßig wie Tennisnet auf die unterschiedlichen Bedingungen hinweist wird da schon was dran sein.

Auch hier werden die Klagen von etlichen Profis wegen ungleichen Bedingungen erwähnt.
Die Regeln sollten für alle gleich sein. Da blasen wir ins gleiche Horn und da gibt es für Tennis fans auch keine 2 Meinungen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Eigentlich müsste man alle in eine 2 wöchige Quarantäne stecken, egal ob positiv oder negativ. Bei jetzt schon 72 Spielern ist das alles nur noch ein Wahnsinn was dort passiert. Das dann auch zusätzlich die Top 3 noch eine Sonderbehandlung erhalten setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Federer darf sich im Nachhinein beglückwünschen dort zurückgezogen zu haben. Mit fairem Wettbwerb haben diese AO 2021 leider nichts mehr zu tun.

Hier noch ne kurze Zusammenfassung was bisher alles geschah.

Das Einreise-Debakel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich müsste man alle in eine 2 wöchige Quarantäne stecken, egal ob positiv oder negativ. Bei jetzt schon 72 Spielern ist das alles nur noch ein Wahnsinn was dort passiert. Das dann auch zusätzlich die Top 3 noch eine Sonderbehandlung erhalten setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Federer darf sich im Nachhinein beglückwünschen dort zurückgezogen zu haben. Mit fairem Wettbwerb haben diese AO 2021 leider nichts mehr zu tun.

Hier noch ne kurze Zusammenfassung was bisher alles geschah.

Das Einreise-Debakel
oder halt zumindest ein ins 5h-Training-Freitesten nach 5-6 Tagen wenigstens.. laut Oswald war ja offenbar (zumindest hatte er den Eindruck) geplant, ursprünglich nur jene Gruppen in den Fliegern in strenge Quarantäne zu schicken, die sich während des Fluges in der Nähe aufhielten. Wozu man diese eigentlich sehr klugen Abstände in den Fliegern dann gemacht hat, ist wohl auch etwas schleierhaft. Wäre 2 Wochen ein fixer Lockdown ohne Training nur am Hotelzimmer für alle Pflicht gewesen, dann würde das Turnier wohl mit Sicherheit bestenfalls als australische Meisterschaft stattfinden, aber sonst ohne andere Spieler.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
oder halt zumindest ein ins 5h-Training-Freitesten nach 5-6 Tagen wenigstens.. laut Oswald war ja offenbar (zumindest hatte er den Eindruck) geplant, ursprünglich nur jene Gruppen in den Fliegern in strenge Quarantäne zu schicken, die sich während des Fluges in der Nähe aufhielten. Wozu man diese eigentlich sehr klugen Abstände in den Fliegern dann gemacht hat, ist wohl auch etwas schleierhaft. Wäre 2 Wochen ein fixer Lockdown ohne Training nur am Hotelzimmer für alle Pflicht gewesen, dann würde das Turnier wohl mit Sicherheit bestenfalls als australische Meisterschaft stattfinden, aber sonst ohne andere Spieler.

die Abstände im Flieger sind aber halt ein weiterer Schutzwall, es geht ja auch darum, dass niemand sich ansteckt, selbst wenn sie in Quarantäne müssen, denn auch so gäbe es ja ein Risiko, je mehr sich anstecken

Und hör dir mal das Interview an, was ich von Siatek geschickt hab, er sagt dass genau das im Call mit dem Turnier besprochen wurde, in diesem Call haben aber die wenigsten Spieler teilgenommen, aus freien Stücken haben sie darauf verzichtet
Es war klar, dass das Gesundheitsministerium entscheiden wird, wenn was passiert und sowas weiß man dann letztlich nachdem es vorgefallen ist

Der Ton wird auch generell rauer Down Under:
In der Tat war Djokovics Eingriff peinlich für die Tenniskolonne, die sich glücklich schätzen könnte, ihren ersten Major-Wettbewerb der Saison überhaupt abhalten zu können – trotz gewaltiger interkontinentaler Reisekomplikationen. Und trotz der Tatsache, dass rund 40.000 Australier wegen schwerer Einreisebeschränkungen nach wie vor verzweifelt auf die Rückkehr in ihre Heimat warten. Wie sich da Djokovic zum Appell versteigen könne, neue Privilegien für die ohnehin schon begünstigten Tennisspieler einzuklagen, sei „unfassbar“, hieß es in einem Leitartikel der Tageszeitung The Age in Melbourne.

Die langjährige Profispielerin Rennae Stubbs (Australien), eine der ältesten Freundinnen und Weggefährtinnen von Steffi Graf, gab vor allem Djokovic, aber auch dem Rest der Tenniskarawane einen guten Rat, nämlich den „Mund zu halten und sich auf die sportlichen Dinge zu konzentrieren“: „Wer in diesen Tagen um die Welt fliegen darf und noch sehr viel Geld verdient dabei, sollte sich glücklich schätzen“, so Stubbs, „und an die denken, denen es sehr viel schlechter geht.“

 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Echte sportliche Fairness gab es auch vor Corona schon nicht, gewisse Top Leute hatten immer Privilegien. Dass jetzt, durch eine weltweite Pandemie, das ganze noch problematischer wird und teilweise auch chaotisch, das liegt doch auf der Hand. Wie ich bereits letztes Jahr zu Beginn mal schrieb, Tour aussetzen, bis alles wieder normal ist, selbst wenn es 5 oder 10 Jahre wären, dann wäre zumindest das zusätzliche Chaos nicht da. Nur würde dann niemand was verdienen! Macht man das nicht und zieht weiter durch, dann wird es immer solche Dinge geben. Schon in NY gab es Aufregung, kann mich da an die Sache mit Mannarino erinnern. In Paris wurden die lockeren Zustände im Hotel angeprangert. In der aktuellen Situation bei derart vielen Menschen, die zu einem Ort reisen müssen und dort länger verweilen, da wird man niemals alle zufrieden stellen können. Zumal gerade in Australien die Regeln recht streng sind.

Ich freue mich auf die AO. Weil es mein Lieblings GS ist und es jetzt längere Zeit kein Tennis zu sehen gab. Und am Ende wird es auch einen verdienten Sieger geben. Ob der gleiche unter normalen Bedingungen auch gewonnen hätte? Keine Ahnung. Aber die Frage kann man bei fast jedem Turnier in Corona Zeiten stellen.

Im übrigen: Die enorme Ungerechtigkeit im Tennissport, die Diskrepanz zwischen den Top Leuten und dem Rest, das ist ein grundsätzliches Problem, welches von oberster Stelle wirklich ernsthaft angepackt werden müsste. Aber es ist zu bezweifeln, dass ein echtes Interesse daran besteht ..
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Echte sportliche Fairness gab es auch vor Corona schon nicht, gewisse Top Leute hatten immer Privilegien. Dass jetzt, durch eine weltweite Pandemie, das ganze noch problematischer wird und teilweise auch chaotisch, das liegt doch auf der Hand. Wie ich bereits letztes Jahr zu Beginn mal schrieb, Tour aussetzen, bis alles wieder normal ist, selbst wenn es 5 oder 10 Jahre wären, dann wäre zumindest das zusätzliche Chaos nicht da. Nur würde dann niemand was verdienen! Macht man das nicht und zieht weiter durch, dann wird es immer solche Dinge geben. Schon in NY gab es Aufregung, kann mich da an die Sache mit Mannarino erinnern. In Paris wurden die lockeren Zustände im Hotel angeprangert. In der aktuellen Situation bei derart vielen Menschen, die zu einem Ort reisen müssen und dort länger verweilen, da wird man niemals alle zufrieden stellen können. Zumal gerade in Australien die Regeln recht streng sind.

Ich freue mich auf die AO. Weil es mein Lieblings GS ist und es jetzt längere Zeit kein Tennis zu sehen gab. Und am Ende wird es auch einen verdienten Sieger geben. Ob der gleiche unter normalen Bedingungen auch gewonnen hätte? Keine Ahnung. Aber die Frage kann man bei fast jedem Turnier in Corona Zeiten stellen.

Im übrigen: Die enorme Ungerechtigkeit im Tennissport, die Diskrepanz zwischen den Top Leuten und dem Rest, das ist ein grundsätzliches Problem, welches von oberster Stelle wirklich ernsthaft angepackt werden müsste. Aber es ist zu bezweifeln, dass ein echtes Interesse daran besteht ..

Natürlich gab es immer Privilegien für die Stars. Die meisten lassen sich irgendwie begründen. Nur ein besseres Hotel mit besseren Bedingungen zur Vorbereitung ist der Gipfel.
Wenn Djokovic nen paar böse Nachrichten bekommen hat und dann Forderungen für die Kollegen in Quarantäne stellt, die zum Teil absolut unrealistisch sind. Dann fragt man sich schon in welcher Welt die leben. Vorher hätte er Wortführer sein können. Er hätte verhandeln können und Adelaide eine Absage erteilen können. Dann wäre es ein Statement, dann wäre es glaubhaft. Aber so ist es lachhaft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann wäre es ein Statement, dann wäre es glaubhaft. Aber so ist es lachhaft.
Allerdings. In meinem Ansehen haben seit Beginn der Pandemie etliche Sportler an persönlicher Reputation eingebüßt: viele Fußballer, aber auch in allen anderen Sportarten. Auch Tennisspieler haben sich da ganz allgemein nicht unbedingt als tolle Vorbilder präsentiert, die Branche gibt kein wirklich gutes Bild ab.
Aber kein Sportler, schon gar keiner mit Weltklassestatus hat sich in meinem Ansehen in den letzten zwölf Monaten derart ins komplette Aus katapultiert, wie Novak Djokovic. Seine sportlichen Leistungen bleiben davon natürlich völlig unangetastet, klar. Er könnte Kaptalverbrechen begehen und bliebe trotzdem einer der besten Tennisspieler aller Zeiten. Normalerweise kann ich sowas auch im Ist-Moment ganz gut trennen und mich an sportlichen Leistungen erfreuen und Siege gönnen, wenn ich jemanden für einen A*sch halte - weil es geiler Sport ist und in dem Moment zählt "eigentlich" nur das.
Aber bei Djokovic muss ich echt sagen, dass ich mittlerweile automatisch für den Gegner bin und Djokovic jede Niederlage von Herzem gönne. Der Typ hat sich in den letzten zwölf Monaten derart komplett und geradezu absurd kacke verhalten...irgendwann reicht es dann einfach. Sein Tennis würde mir fehlen, aber die Person Djokovic möchte ich eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz sehen. Macht mich einfach vom ersten Ballwechsel an wütend und das ist nicht das, was ich bei Sport empfinden möchte.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
der portugiese joao sousa wurde positiv auf das coronavirus getestet. damit rückt cedrik-marcel stebe ins hauptfeld...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm, das ist natürlich suboptimal... Massu wird nicht mehr nach Australien reisen können, Thiem damit ohne seinen Coach beim Turnier am Start.


Und hier übrigens das dazugehörige Interview mit Straka, gibt ein paar interessante Einblicke in die Quarantäne von Adelaide. Zudem beschreibt Straka auch die angespannte Situation einiger Turniere bzgl. des Turnierkalenders und der weiterhin schwierigen Covid-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben