Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Medvedev beschwert sich über Spielansetzungen
https://www.eurosport.de/tennis/aus...cht-in-rod-laver-arena_sto8737128/story.shtml
Ich stimme IHM da teilweise zu. Noch krasser erwischte es übrigens die beiden Kanadier Shapovalov & Auger-Aliassime welche bis zu Ihren Viertelfinals überhaupt nicht auf dem größten Platz der Anlage spielen durften. Das ist mMn einfach nicht fair!
Da einheimische Spieler immer einen Sonderstatus einnehmen (was ja bei allen 4 GSs so ist) und die Damen auch noch zu ihrem Recht kommen müssen, bleiben eben nicht so viele Möglichkeiten. Medvedev als #2 der Welt hätte sicher öfter in der RLA spielen müssen, aber die beiden Kanadier sind von diesem Status noch ein gutes Stück entfernt!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Da einheimische Spieler immer einen Sonderstatus einnehmen (was ja bei allen 4 GSs so ist) und die Damen auch noch zu ihrem Recht kommen müssen, bleiben eben nicht so viele Möglichkeiten. Medvedev als #2 der Welt hätte sicher öfter in der RLA spielen müssen, aber die beiden Kanadier sind von diesem Status noch ein gutes Stück entfernt!
Wo sind das dann bitte faire Bedingungen? Shapovalov hat zumindest mal die Erfahrung gehabt 2019 gegen Djokovic in Runde 3 auf RLA zu spielen und halt beim ATP Cup im letzten Jahr.

Auger-Aliassime bestreitet Morgen sein allererstes Karriere Match auf der Rod Laver Arena. Er hat noch nie auf diesem Platz gespielt. Das finde ich dann schon grob unfair da RLA komplett andere Auslaufzonen hat als z. B. John Cain oder Margaret Court!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Willst du wirklich in Frage stellen, dass es eine Sonderbehandlung gibt und sich manche Spieler mehr erlauben dürfen?
In der Sache hat Shapo Recht.
Das wäre aber eine grundsätzliche Angelegenheit, die Spieler, die sich benachteiligt fühlen, mal unabhängig von einem Turnier ansprechen sollten!

So wirkt es halt wie der Klassiker: Sportlich lief es nicht rund, da werden die Ursachen dafür eben in anderen Dingen gesucht. Shapovalov hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, nach dieser Niederlage auf das Thema überhaupt noch mal detailliert einzugehen. (Mal wieder) war das eigene mentale Unvermögen zu groß, um so eine super Gelegenheit auf einen wichtigen Sieg auszulassen. Ein Spieler mit echter Top Qualität nutzt die körperliche Schwäche seines Gegenübers gnadenlos aus und zieht seinerseits ins HF ein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.610
Punkte
113
Shapovalov hat natürlich in der Sache Recht und natürlich können solche Bevorzugungen einen Einfluss auf ein Match haben. Ich würde mich an seiner Stelle aber mal eher fragen, was ich da im 5. Satz fabriziert habe. Nadal hat ja nicht nur einfach ein wenig abgebaut, sondern war komplett am Taumeln und konnte sich in den Ballwechseln kaum noch drin halten. Wenn er da ruhig, dosiert und mit Überblick die Punkte aufgebaut hätte, dann hätte er das Ding wahrscheinlich gewonnen. Als schlechten Verlierer sehe ich ihn aber nicht, weil er ja Recht hat und man muss bedenken, er hat ein wichtiges Match auf dramatische Weise verloren etc., da ist man danach erstmal noch auf 180.

Bei Nadal und Djokovic frage ich mich manchmal, ob die von einer anderen Welt kommen. Das sind so brutale Fighter, das gibt es gar nicht. In Sachen mentale Stärke hat Nadal in den letzten Jahren aber ein wenig abgebaut. Da ist Djokovic das Nonplusultra.


Der Saisonstart von Rafa ist auf jeden Fall richtig stark nach der langen Pause. Er zeigt, dass er auch in diesem Alter selbst auf HC noch zu den Besten gehört.(y)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Gerade erst das Ende gesehen. Bravo Nadal, dass er sich da nochmal irgendwie sammeln konnte im letzten Satz. Man sah ihm aber direkt an, dass er richtig Körner lassen musste. Shapo hat bei mir leider ein paar Sympathiepunkte lassen müssen. Seine hibbelige Art war gepaart mit seiner Wankelmütigkeit zwar immer schon super anstrengend, aber das heute war wenig sympathisch. Bekommts nicht hin den schon halbtot ausschauenden Nadal zu finishen, aber meint dann ne riesen Welle machen zu müssen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gerade erst das Ende gesehen. Bravo Nadal, dass er sich da nochmal irgendwie sammeln konnte im letzten Satz. Man sah ihm aber direkt an, dass er richtig Körner lassen musste. Shapo hat bei mir leider ein paar Sympathiepunkte lassen müssen. Seine hibbelige Art war gepaart mit seiner Wankelmütigkeit zwar immer schon super anstrengend, aber das heute war wenig sympathisch. Bekommts nicht hin den schon halbtot ausschauenden Nadal zu finishen, aber meint dann ne riesen Welle machen zu müssen.
Komm, hör doch auf mit diesen Mätzchen. Wir wissen doch alle das Nadal wie ein junges Reh am Freitag über den Platz hüpft. Nadal schauspielert oftmals wie Lance Armstrong damals gegen Jan Ullrich als der Ami den sterbenden Schwan markierte.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Komm, hör doch auf mit diesen Mätzchen. Wir wissen doch alle das Nadal wie ein junges Reh am Freitag über den Platz hüpft. Nadal schauspielert oftmals wie Lance Armstrong damals gegen Jan Ullrich als der Ami den sterbenden Schwan markierte.
Welchen Sinn hätte es für Nadal machen sollen, bei 2-0 bzw. 2-1 Satzführung und weitestgehender Überlegenheit plötzlich zu simulieren und damit den Satzausgleich zu kassieren?! :crazy: Mal ganz abgesehen vom Beginn des 5. Satzes, wo Shapovalov drauf und dran war, das Break zum 1-0 zu schaffen. Ne ne, mit Schauspielern hatte das nichts zu tun. Der war schon platt und körperlich auf Reserve. Nur konnte der Gegner daraus kein Kapital schlagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.610
Punkte
113
Ist Berrettini echt der erste Italiener, der bei den Australian Open das Halbfinale erreicht? Hätte ich nicht gedacht. Berrettini hat sich in der Weltspitze festgebissen. VF, F, VF, HF bei den Slams zuletzt ist halt schon stark. Den haben einige (mich inklusive) vielleicht zu Beginn seines Aufstiegs ein wenig unterschätzt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ist Berrettini echt der erste Italiener, der bei den Australian Open das Halbfinale erreicht? Hätte ich nicht gedacht. Berrettini hat sich in der Weltspitze festgebissen. VF, F, VF, HF bei den Slams zuletzt ist halt schon stark. Den haben einige (mich inklusive) vielleicht zu Beginn seines Aufstiegs ein wenig unterschätzt.

Bei Berrettini habe ich immer viel Potential gesehen, dass es recht weiter nach oben geht. Denke Top 5 ist drin, va. wenn sich Nowak und Rafael immer mehr verabschieden. Wo es mich extrem überrascht hat, war Medvedev. Hätte ich nie gedacht, dass der jemals Top 10 wird, geschweige denn, dass er in Diskussion um Platz 1 mal sein wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.068
Punkte
113
Ort
Austria
Ist Berrettini echt der erste Italiener, der bei den Australian Open das Halbfinale erreicht? Hätte ich nicht gedacht. Berrettini hat sich in der Weltspitze festgebissen. VF, F, VF, HF bei den Slams zuletzt ist halt schon stark. Den haben einige (mich inklusive) vielleicht zu Beginn seines Aufstiegs ein wenig unterschätzt.
steht jetzt bei 24-0 wenn man AO 21, FO, WIM, USO und wieder AO 22 nimmt - und Djokovic als Gegner weglässt :saint: Schon ziemlich beeindruckend... da Nole beim Turnier ja nicht am Start ist, kann der Sieger eigentlich nur Berrettini heißen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
steht jetzt bei 24-0 wenn man AO 21, FO, WIM, USO und wieder AO 22 nimmt - und Djokovic als Gegner weglässt :saint: Schon ziemlich beeindruckend... da Nole beim Turnier ja nicht am Start ist, kann der Sieger eigentlich nur Berrettini heißen?


Andererseits hat Berrettini genau wie Zverev bei GS noch nie gegen einen Top 10 Gegner gewonnen, sogesehen ist er im Halbfinale dann wohl auch krasser Außenseiter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Andererseits hat Berrettini genau wie Zverev bei GS noch nie gegen einen Top 10 Gegner gewonnen, sogesehen ist er im Halbfinale dann wohl auch krasser Außenseiter.

in RG 2018 verlor er als Nummer 96 der Welt gg Thiem in 4, seitdem spielte er nur gg die Top 3 der Welt, wenn wir von Top 10 Gegnern sprechen oder um genauer zu sein, bis auf Thiem (wo er selbst gerade so Top 100 war) hat Berrettini nur gg die Big 3 als Top 10 Gegner gespielt. Was genau willst du ihm da vorwerfen? :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
in RG 2018 verlor er als Nummer 96 der Welt gg Thiem in 4, seitdem spielte er nur gg die Top 3 der Welt, wenn wir von Top 10 Gegnern sprechen oder um genauer zu sein, bis auf Thiem (wo er selbst gerade so Top 100 war) hat Berrettini nur gg die Big 3 als Top 10 Gegner gespielt. Was genau willst du ihm da vorwerfen? :D


Vorwerfen? Gar nix. Ich habe das nur gerade nachgesehen und wollte es erwähnen - das ist nur fair, weil es bei Zverev ja auch des öfteren diskutiert wird. Berrettini hat doch auch sehr bald die Chance diese Serie zu durchbrechen, ich drücke dafür die Daumen! :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Vorwerfen? Gar nix. Ich habe das nur gerade nachgesehen und wollte es erwähnen - das ist nur fair, weil es bei Zverev ja auch des öfteren diskutiert wird. Berrettini hat doch auch sehr bald die Chance diese Serie zu durchbrechen, ich drücke dafür die Daumen! :saint:

war ja mit Smiley ;) hättest aber auch dann gleich erwähnen können wer seine Top 10 Gegner waren. noch nie gg einen Top 10 Spieler gewonnen klingt natürlich reißerischer ;) Vermutlich hätte Berrettini letztes Jahr in RG gg Federer gewonnen wenn der Schweizer nicht zurückgezogen hat.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH

Zum besseren Verständnis: Nach Durchgang 1 und Satzpause stand Shapovalov bereits an der Grundlinie, bereit zum Aufschlag, während Nadal noch auf seine Seite des Feldes spurtete. Und wie aus heiterem Himmel forderte der Kanadier beim Schiedsrichter eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Die Antwort von Bernardes, dass eigentlich er nicht bereit wäre, weil er mit ihm spreche, war völlig unangebracht und nicht dazu angetan, die Wogen zu glätten. Der Vorwurf danach von Shapo, dass alle Schiedsrichter korrupt seien, könnte möglicherweiser eine Nachspiel haben. Es fragt sich, ob die ATP diesen auf auf sich beruhen lässt.

Mit den Vorwürfen gegen Nadal, die er an der Pressekonferenz vorbrachte, hat er teilweise recht. Ich bin aber überzeugt, dass der Spanier dieses "in die Länge ziehen des Spiels", wie Shapo es bezeichnete, und die Regeln manchmal strapaziert, nicht absichtlich macht und schon gar nicht, um den Rhytmus des Gegners zu brechen. Ich habe den Verdacht, dass diese Pressekonferenz überschattet war von der Frustration eines Spielers und dessen Unvermögen, einen angeschlagenen und fast am Boden liegenden Gegner zu besiegen und seinen Traum vom Einzug in eine GS-Halbfinale wahr zu machen.

Nadal wehrte sich und stellte übrigens nach dem Vorfall mit dem Schiedsrichter Shapovalov noch während des Spiels am Netz zur Rede. Später betonte er, nicht das Gefühl zu haben, eine Sonderbehandlung zu bekommen: "Ich hatte noch nie den Eindruck, Vorteile zu erhalten auf dem Court. Und, ganz ehrlich, das war auch heute nicht der Fall." Was er dann noch anfügte, klang meines Erachtens fast schon etwas arrogant: "Ich wünsche Denis alles erdenklich Gute. Er ist jung, und wir alle machen im Laufe unserer Karriere Fehler. Ich habe auch viele Fehler gemacht, als ich jünger war. Wahrscheinlich wird er später verstehen, wenn er sich die Sache gut überlegt, dass er heute vielleicht nicht richtig lag."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Dieses Geheule über Bevorteilung bzgl. Ansetzungen ist derbes Mimimi.
1. Du kannst es nie allen Recht machen. Es gibt sowohl eine Herren als auch Damen-Konkurrenz.
2. Selbstverständlich werden die Großen des Sports bevorzugt, haben sie sich auch erarbeitet, wie es Bobbele auch schon gesagt hat.

Medvedev, Shapo und Co. können auch mal in diese Situation kommen, die sollen weniger rumweinen. Shapo ist 13 Jahre jünger als Nadal und hat nichts anderes zu tun als nach seiner 5-Satz-Niederlage Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das war ein Auftritt von Tsitsipas, der an Federer in den 00ern erinnert hat - wenn er das halten kann, wäre er plötzlich sogar der Turnierfavorit. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, und seine Bilanz gegen Medvedev ist dazu auch sehr mäßig - aber man sollte ihn jetzt sicherlich auf der Rechnung haben. Das ist schon eine sehr erstaunliche Steigerung, gerade nach der Verletzung.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Bei Berrettini habe ich immer viel Potential gesehen, dass es recht weiter nach oben geht. Denke Top 5 ist drin, va. wenn sich Nowak und Rafael immer mehr verabschieden. Wo es mich extrem überrascht hat, war Medvedev. Hätte ich nie gedacht, dass der jemals Top 10 wird, geschweige denn, dass er in Diskussion um Platz 1 mal sein wird.
Bis einschließlich 2018 habe ich ihn nicht mehr als die Top 20 zugetraut.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Das war ein Auftritt von Tsitsipas, der an Federer in den 00ern erinnert hat - wenn er das halten kann, wäre er plötzlich sogar der Turnierfavorit. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, und seine Bilanz gegen Medvedev ist dazu auch sehr mäßig - aber man sollte ihn jetzt sicherlich auf der Rechnung haben. Das ist schon eine sehr erstaunliche Steigerung, gerade nach der Verletzung.
Jeden Tag wird eine neue Sau durch Dorf getrieben. Ich schließe mich da defintiv nicht Aus.
 
Oben