Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Das war ein Auftritt von Tsitsipas, der an Federer in den 00ern erinnert hat - wenn er das halten kann, wäre er plötzlich sogar der Turnierfavorit. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, und seine Bilanz gegen Medvedev ist dazu auch sehr mäßig - aber man sollte ihn jetzt sicherlich auf der Rechnung haben. Das ist schon eine sehr erstaunliche Steigerung, gerade nach der Verletzung.
Tsitsipas hat halt schon einige Male nach sehr starken Siegen (zb in Shanghai gegen Djokovic oder letztes Jahr gegen Rafa) dann gegen Medvedev verloren. Stef ist sehr variabel, aber Medvedev ist auf HC ein Albtraum für ihn. Vor allem wird es sehr schwer, ein ähnliches Level nochmal zu bringen. Aber hey, möglich ist jetzt einiges. Medvedev muss auch erstmal weiterkommen, wobei ich fest damit rechne.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Das hätte ich Tsitsipas nie im Leben zugetraut. Großen Respekt so eine Leisung abzuliefern.

Das sind schon sehr coole HF Ansetzungen. Die Australian Open überzeugen mich als Turnier wieder mal rundum und machen mir wesentlich mehr Spaß als z.B: Wimbledon letztes Jahr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Sinner absolut ohne Chance, auf GS-Ebene muss er in den wichtigen Matches noch einiges draufpacken und wird dazulernen, kein Zweifel.

seine Niederlagen in AFs oder VFs waren enttäuschend bisher

Australian Open 2022QFStefanos Tsitsipas (4) d. Jannik Sinner (13)6-3 6-4 6-2
US Open 2021R16Alexander Zverev (4) d. Jannik Sinner (13)6-4 6-4 7-6(7)
Roland Garros 2021R16Rafael Nadal (3) d. Jannik Sinner (18)7-5 6-3 6-0
Roland Garros 2020QFRafael Nadal (2) d. Jannik Sinner7-6(4) 6-4 6-1


Zum besseren Verständnis: Nach Durchgang 1 und Satzpause stand Shapovalov bereits an der Grundlinie, bereit zum Aufschlag, während Nadal noch auf seine Seite des Feldes spurtete. Und wie aus heiterem Himmel forderte der Kanadier beim Schiedsrichter eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Die Antwort von Bernardes, dass eigentlich er nicht bereit wäre, weil er mit ihm spreche, war völlig unangebracht und nicht dazu angetan, die Wogen zu glätten. Der Vorwurf danach von Shapo, dass alle Schiedsrichter korrupt seien, könnte möglicherweiser eine Nachspiel haben. Es fragt sich, ob die ATP diesen auf auf sich beruhen lässt.

Mit den Vorwürfen gegen Nadal, die er an der Pressekonferenz vorbrachte, hat er teilweise recht. Ich bin aber überzeugt, dass der Spanier dieses "in die Länge ziehen des Spiels", wie Shapo es bezeichnete, und die Regeln manchmal strapaziert, nicht absichtlich macht und schon gar nicht, um den Rhytmus des Gegners zu brechen. Ich habe den Verdacht, dass diese Pressekonferenz überschattet war von der Frustration eines Spielers und dessen Unvermögen, einen angeschlagenen und fast am Boden liegenden Gegner zu besiegen und seinen Traum vom Einzug in eine GS-Halbfinale wahr zu machen.

Nadal wehrte sich und stellte übrigens nach dem Vorfall mit dem Schiedsrichter Shapovalov noch während des Spiels am Netz zur Rede. Später betonte er, nicht das Gefühl zu haben, eine Sonderbehandlung zu bekommen: "Ich hatte noch nie den Eindruck, Vorteile zu erhalten auf dem Court. Und, ganz ehrlich, das war auch heute nicht der Fall." Was er dann noch anfügte, klang meines Erachtens fast schon etwas arrogant: "Ich wünsche Denis alles erdenklich Gute. Er ist jung, und wir alle machen im Laufe unserer Karriere Fehler. Ich habe auch viele Fehler gemacht, als ich jünger war. Wahrscheinlich wird er später verstehen, wenn er sich die Sache gut überlegt, dass er heute vielleicht nicht richtig lag."

Shapovalov muss sich an seine eigene Nase fassen, dass er gestern verloren hat. Aber die Regel besagt klar, dass der Aufschläger den Rhythmus vorgibt, wenn Nadal spielt ist das aber nicht der Fall. Zusätzlich ärgerte sich Shapovalov darüber, dass die Uhr in den vorherigen Runden früher gestartet wurde und so die Partie gestern deutlich langsamer vonstatten ging. Generell sollte das eigentlich nicht der Fall sein, auch wenn Fingerspitzengefühl nach langen Ballwechseln angebracht ist. Aber wir sprechen ja nicht nur von langen Ballwechseln. Shapovalov fand auch, dass ihm letztes Jahr in einer ähnlichen Situation verwehrt wurde, dass er nach dem Satz reingeht, weil er vorher im Satz eine Pause bekam, wie Nadal gestern. Die Pause zwischen Satz 4 und 5 war knapp 7 Minuten, erlaubt sind 5.

Was mich bei Shapovalov stört ist, dass er den Mix nicht so ganz findet, auch gestern. Natürlich war fast jedes Aufschlagspiel souverän, deshalb ist es vllt nicht ganz fair. Und man sagt ja auch gerne, dass man ihn seine Stärke beraubt, aber es wäre meiner Meinung nach besser wenn er sich etwas Marge für Fehler geben würde, und er nicht auf die Linien mit voller Power zielen würde oder aus einer schlechten Position auf den Winner geht oder wie im 5. Satz die Bälle für Nadal direkt ins Aus spielt als er nahe am Break war. Da muss er auch einfach Nadal die Chance geben was falsch zu machen.

Shapovalov fand im übrigen auch, dass man nicht so sehr auf Nadals Zustand schauen sollte. Er sah nicht viel, was ich nicht ganz teile, aber ich fand dass die ES Kommentatoren übertrieben haben. Vor allem ab 3-0 servierte ja Nadal auch makellos. Shapovalov meinte, dass alle Wehwehchen haben und auch er nicht ohne Probleme durch das Turnier gegangen sei

Die Korrupt-Aussage geht natürlich gar nicht und dafür verdient er auch eine Strafe, die letztlich aber symbolisch sein wird. Er selbst sah die falsche Wortwahl auch ein und im Eifer des Gefechts muss man auch nicht immer direkt das richtige Wort finden
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Ort
CH
Ist es von der Ansetzung mit Bernardes auch unglücklich gewesen.
Nachdem Nadal zu Bernardes in Rio gesagt hat, dass er nie wieder ein Spiel von ihm leiten werde, durfte er ja auch ein oder zwei Jahre oder noch länger keines mehr leiten.
Heute waren es ähnliche Bedingungen wie damals, selbstverständlich überlegt Bernandes da einmal mehe ob er Nadal so früh die time Violation gibt. Damals gab er ihm 2 Time Violation und wurde von Nadal mehr oder minder gesperrt. In einem solch wichtigen Spiel finde ich die Ansetzung absolut unglücklich.

Das Verhältnis zwischen Nadal und Bernardes ist bekanntlich keine Liebesgeschichte. Aber wenn du schon so tief in die Mottenkiste greifst, solltest du die Geschichte richtig erzählen. In Rio verwarnte Bernardes den Spanier schon vor dem ersten Ballwechsel wegen Zeitüberschreitung. Später verweigerte er ihm den Gang in die Garderobe und drohte ihm mit einer weiteren Time Violation, so dass Nadal die verschwitzten Shorts auf dem Centre Court in aller Öffentlichkeit wechseln musste. Für diese "Respektlosigkeit" drohte ihm Nadal damit, dass er kein weiteres Match mehr von ihm leiten dürfe. Später gab es zwischen den beiden eine Aussprache und Nadal zog seine Drohung, die er im Eifer des Gefechts gemacht hatte, zurück. Dass es einige Zeit dauerte, bis Bernardes wieder ein Spiel von Nadal leiten durfte, mag Zufall sein oder der ATP geschuldet.

Bernardes ist als "scharfer Hund" bekannt und bei vielen Spielern unbeliebt. Er hat nach diesem Vorfall in Rio seine strikte Linie auch bei Nadal immer durchgezogen, ohne dass es wieder zu Differenzen kam. Deine Meinung, dass die Ansetzung des Brasilianers unglücklich war, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Dass Tsitsipas das gewinnen kann, war ja druchaus im BEreich des möglichen, aber dass das so glatt druch geht, hätte ich dann wirklich nicht erwartet, zumal Tsitsipas in den Runden zuvor nicht unbedingt brilliert hatte. Das Match gegen Paire war richtig schlecht; gegen Fritz wars auch nicht besonders, aber da war er in den wichtigen Momenten voll da. Da überrascht das heute dann schon. Frage ist, ob er von Runde zu Runde besser reinfindet, ob er mit den Aufgaben wächst oder ob es einfach schwankend ist und er im HF vielleicht wieder einen schlechteren Tag hat. Grundsätzlich scheinen ihm die AO ja zu liegen und wenn er peakt, dann braucht er sich hier vor niemandem zu verstecken.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Das hätte ich Tsitsipas nie im Leben zugetraut. Großen Respekt so eine Leisung abzuliefern.

Das sind schon sehr coole HF Ansetzungen. Die Australian Open überzeugen mich als Turnier wieder mal rundum und machen mir wesentlich mehr Spaß als z.B: Wimbledon letztes Jahr.
also mir schmeckt das turnier überhaupt nicht.zumindest was die herren angeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
war ja mit Smiley ;) hättest aber auch dann gleich erwähnen können wer seine Top 10 Gegner waren. noch nie gg einen Top 10 Spieler gewonnen klingt natürlich reißerischer ;) Vermutlich hätte Berrettini letztes Jahr in RG gg Federer gewonnen wenn der Schweizer nicht zurückgezogen hat.


Dazu kommt: Berrettini hat noch keinen Titel auf Hartplatz gewonnen und auf dem Belag auch die deutlich schlechteste Siegquote, gerade mal 54%:


Es bleibt dabei - gegen Nadal ist er bei diesen Vorzeichen krasser Außenseiter! :belehr:

Dafür hat Berrettini jetzt aber schon in drei unterschiedlichen GS das Halbfinale erreicht, da wird es wohl auch nicht sehr viele aktive Spieler geben, die das geschafft haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Dazu kommt: Berrettini hat noch keinen Titel auf Hartplatz gewonnen und auf dem Belag auch die deutlich schlechteste Siegquote, gerade mal 54%:

Aufgerundet ist er mittlerweile bei 57 % :belehr: seine letzten 3 HFs auf HC verlor er gg Thiem, Zverev und Nadal

Aufgrund seines Namens würde ich Nadal auch favorisieren
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
also mir schmeckt das turnier überhaupt nicht.zumindest was die herren angeht.

Und warum? In den ersten Runden gab es schon sehr gute Begegnungen mit Alcazar, Nadal, Fritz, Cressy,Mannarino, Cilic..etc Dann später Nadals Erfolgsgeschichte mit hochklassigem Tennis, Monfils mit geilen Spielen, Berretini (gegen Alcaraz geiles Spiel) mit hochwertigem Tennis...etc Heute auch wieder ein super Spiel FAA vs Medwedew. Also rein qualitativ finde ich dieses Turnier klasse mit einigen absoluten Top Hits an Begegnungen. Tsitsipas mit einer geilen Leistung im VF.

Für mich sind da viele Höhepunkte dabei. Wimbledon letztes Jahr war da für mich das krasse Gegenbeispiel. Und jetzt kommt ja noch Nadal-Berrettini und Tsitsipas - Medwedev. Macht mir definitiv am meißten Spaß zuzuschauen seit langem.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Das Verhältnis zwischen Nadal und Bernardes ist bekanntlich keine Liebesgeschichte. Aber wenn du schon so tief in die Mottenkiste greifst, solltest du die Geschichte richtig erzählen. In Rio verwarnte Bernardes den Spanier schon vor dem ersten Ballwechsel wegen Zeitüberschreitung. Später verweigerte er ihm den Gang in die Garderobe und drohte ihm mit einer weiteren Time Violation, so dass Nadal die verschwitzten Shorts auf dem Centre Court in aller Öffentlichkeit wechseln musste. Für diese "Respektlosigkeit" drohte ihm Nadal damit, dass er kein weiteres Match mehr von ihm leiten dürfe. Später gab es zwischen den beiden eine Aussprache und Nadal zog seine Drohung, die er im Eifer des Gefechts gemacht hatte, zurück. Dass es einige Zeit dauerte, bis Bernardes wieder ein Spiel von Nadal leiten durfte, mag Zufall sein oder der ATP geschuldet.

Bernardes ist als "scharfer Hund" bekannt und bei vielen Spielern unbeliebt. Er hat nach diesem Vorfall in Rio seine strikte Linie auch bei Nadal immer durchgezogen, ohne dass es wieder zu Differenzen kam. Deine Meinung, dass die Ansetzung des Brasilianers unglücklich war, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Schön, dass du es nochmal ausführlich dargestellt hast.

Was hätte Nadal sonst auf Rückfragen sagen Sollen? Ich habe ihn gesperrt?

Mit der Vorgeschichte bleibt es unglücklich. Neben den Zeitüberschreitungen hat Shapovalov auch die Toilettenpause nach dem Medical time out kritisiert, die Shapovalov an der Stelle wohl schon verweigert wurde.
Unterm Strich muss Shapovalov sich an die eigene Nase fassen, er die Chance vergeigt, aber Gleichbehandlung auf dem Platz darf definitiv eingefordert werden.
Das Geheule von Medvedev wer wann auf welchem Platz spielen darf finde ich dagegen langweilig. Noch ist er eben nicht der ganz große Publikumsmagnet und muss sich auch mal mit einem kleineren Stadion begnügen. Durfte immer noch häufiger auf den CC als seine Gegner also soll er das geweine lassen. Für Shapovalov habe ich etwas Verständnis und die Ansetzung des Schiris bleibt zweifelhaft.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Die Ungleichbehandlung anzumerken ist nicht das Problem, sondern die adrenalin- und frustbedingte assige Art und Weise.

Nach dem Matchball sah Nadal schon richtig richtig übel aus. Wie diese Gigathlonathleten oder Radfahrer. Ganz fies dehydriert. Laut Moya hat er während der Partie 4kg verloren und hatte im 4ten einen Hitzeschlag, der im Anschluss noch auf den Magen ging. Was Nadal da gemacht hat war ganz sicher nicht gesund. Hätte ihn jemand zum Ende hin umgeschubst, wäre er wohl nicht mehr von alleine hochgekommen.

Mal schauen wie weit ihn die Füße hier noch tragen, aber den Titel holt er hier nur, wenn es ihm die Gegner außergewöhnlich leicht machen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Die Ungleichbehandlung anzumerken ist nicht das Problem, sondern die adrenalin- und frustbedingte assige Art und Weise.

Nach dem Matchball sah Nadal schon richtig richtig übel aus. Wie diese Gigathlonathleten oder Radfahrer. Ganz fies dehydriert. Laut Moya hat er während der Partie 4kg verloren und hatte im 4ten einen Hitzeschlag, der im Anschluss noch auf den Magen ging. Was Nadal da gemacht hat war ganz sicher nicht gesund. Hätte ihn jemand zum Ende hin umgeschubst, wäre er wohl nicht mehr von alleine hochgekommen.

Mal schauen wie weit ihn die Füße hier noch tragen, aber den Titel holt er hier nur, wenn es ihm die Gegner außergewöhnlich leicht machen.
Das Wetter in Australien ist ja traditionell brutal. Da sind schon so manche jüngere Spieler, die sicher auch voll austrainiert waren, an ihre grenzen gekommen. Und Nadal ist eben mittlerweile 35. Von daher ...

Spielerisch fand ich es bis Mitte/Ende des 3. Satzes stark. Bei eigenem Aufschlag kaum was zugelassen, zudem war er da, wenn sich die Chance auf ein Break bot. Sofern er sich körperlich erholt, müssen es ihm die Gegner nicht zwingend außergewöhnlich leicht machen. Berrettini kann er packen. Wenn er genug Aufschläge zurück bringt und den Italiener auf der RH festnagelt, werden sich Chancen bieten. Hinzu kommt noch die mentale Komponente. Zweifelsohne spielt Berrettini auf GS Ebene sehr konstant, aber wenn dann ein Nadal auf der anderen Seite steht, ist das immer noch mal was anderes.

Tsitsipas würde ich auch noch als schlagbar einordnen, wenn auch etwas schwerer als Berrettini. Er hat Nadal bereits mehr besiegt, u.a. letztes Jahr an gleicher Stelle. Gegen Sinner war er wohl extrem gut aufgelegt, davor die Partien waren ja teilweise eher Kampf statt Leichtigkeit. Ob er nach seiner Verletzung wirklich schon wieder konstant sein höchstes Niveau abrufen kann, muss man abwarten.

Einzig Medvedev sehe ich in Bestform als quasi unschlagbar an. Dieser musste es heute über Kampf und Willen regeln, was erfolgreich gelungen ist und das Selbstvertrauen gewiss noch mal steigert. Wenn er peakt, ist er eine Ballmaschine, die reihenweise lange Ballwechsel geht und nicht nachgibt. Da würde mir persönlich der Glaube fehlen, wie Nadal ihn kleinkriegen will.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Ist Berrettini echt der erste Italiener, der bei den Australian Open das Halbfinale erreicht? Hätte ich nicht gedacht. Berrettini hat sich in der Weltspitze festgebissen. VF, F, VF, HF bei den Slams zuletzt ist halt schon stark. Den haben einige (mich inklusive) vielleicht zu Beginn seines Aufstiegs ein wenig unterschätzt.
Okay, hätte man ausgenommen vom noch jungen Sinner eigentlich nur von Fognini erwarten können. Seppi, Furlan, Camporese, Pescosolido oder Gaudenzi hatten immer mal wieder starke Phasen, aber für fünf Matchgewinne in Folge hatte es dann doch nie gereicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Ungleichbehandlung anzumerken ist nicht das Problem, sondern die adrenalin- und frustbedingte assige Art und Weise.

Auf dem Platz, ja aber in der PK fand ich es im Ordnung. Das korrupt hat er zurückgenommen und damit muss das Thema für Shapovalov auch beendet sein. Auf dem Platz hatte er ja sogar noch Glück, dass Bernardes ihn für seine Aussage nicht straft.

Sollen die Jungs ruhig mal etwas Emotionen rein bringen. Wenn alles nur lieb ist, macht es doch auch keinen Spaß.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Herren-Halbfinal Spielplan (Ohne Gewähr)

1. Halbfinale (Freitag 14.30 Uhr Ortszeit/04.30 Uhr MEZ)

[7] Matteo Berrettini (ITA) versus [6] Rafael Nadal (ESP)

2. Halbfinale (Freitag 19.30 Uhr Ortszeit/09.30 Uhr MEZ)

[4] Stefanos Tsitsipas (GRE) versus [2] Daniil Medvedev (RUS)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Das war ein Auftritt von Tsitsipas, der an Federer in den 00ern erinnert hat - wenn er das halten kann, wäre er plötzlich sogar der Turnierfavorit. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, und seine Bilanz gegen Medvedev ist dazu auch sehr mäßig - aber man sollte ihn jetzt sicherlich auf der Rechnung haben. Das ist schon eine sehr erstaunliche Steigerung, gerade nach der Verletzung.
Und warum? In den ersten Runden gab es schon sehr gute Begegnungen mit Alcazar, Nadal, Fritz, Cressy,Mannarino, Cilic..etc Dann später Nadals Erfolgsgeschichte mit hochklassigem Tennis, Monfils mit geilen Spielen, Berretini (gegen Alcaraz geiles Spiel) mit hochwertigem Tennis...etc Heute auch wieder ein super Spiel FAA vs Medwedew. Also rein qualitativ finde ich dieses Turnier klasse mit einigen absoluten Top Hits an Begegnungen. Tsitsipas mit einer geilen Leistung im VF.

Für mich sind da viele Höhepunkte dabei. Wimbledon letztes Jahr war da für mich das krasse Gegenbeispiel. Und jetzt kommt ja noch Nadal-Berrettini und Tsitsipas - Medwedev. Macht mir definitiv am meißten Spaß zuzuschauen seit langem.
Du hast dir also Urlaub genommen?? :)
Als "normaler" Vollzeitbeschäftigter sieht man doch fast nix live, ausgenommen am Wochenende! Da hat der Spaß von vornherein ein Loch.
Einige Matches hätten mir aber in voller Länge bzw. ausführlich betrachtet Spaß machen können..
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Du hast dir also Urlaub genommen?? :)
Als "normaler" Vollzeitbeschäftigter sieht man doch fast nix live, ausgenommen am Wochenende! Da hat der Spaß von vornherein ein Loch.
Einige Matches hätten mir aber in voller Länge bzw. ausführlich betrachtet Spaß machen können..

Ne leider kann ich dieses Jahr so gut wie nichts live sehen. Ich schaue kurz während Arbeit rein wenn möglich und lade mir die Spiele danach runter und schaue sie an . Lohnt sich imo denn die Zusammenfassungen beinhalten einfach viel zu wenig. n Am Wochenende verschlafe ich auch und schaue es dann später nachl :DHatte mir einen positiven Schnelltest gewünscht aber leider will der Covid Gott nicht das ich eine WOche Quarantäne bekomme:)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Hab arbeitsbedingt erst 1 Spiel gesehen, wenn das Turnier vorbei ist werden es ganze 2 sein. Relive Tennisspiele ansehen geht bei gar nicht. Nächstes Jahr nehm ich mir wieder ne Woche Urlaub dann geht wieder mehr. Die AO sind auch mein Lieblingsturnier und auch eins der wenigen wo ich schon live Ort war.
 
Oben