Australian Open 2022 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2022?

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Gab es schon mal eine #1 im Herrenbereich, die als #1 eine Siegquote auf Sand von unter 50% (Medvedev ist ja sogar deutlich darunter) hatte?

Rafter war bei 32-26, Sampras war bis Ende 1991 bei 5-8, aber er wurde erst im April 1993 die 1 und da war er schon bei 27-16, Safin war bei 17-18 als er 2000 die Saison begann, aber er wurde erst Ende 2000 die 1 und seine Sandbilanz war dann schon bei 42-27

Die anderen hatten doch alle eine annehmbare Bilanz, Hewitts war als er das 1. Mal die 1 wurde bei 31-15

Tuco

Bankspieler
Rafter war bei 32-26, Sampras war bis Ende 1991 bei 5-8, aber er wurde erst im April 1993 die 1 und da war er schon bei 27-16, Safin war bei 17-18 als er 2000 die Saison begann, aber er wurde erst Ende 2000 die 1 und seine Sandbilanz war dann schon bei 42-27

Die anderen hatten doch alle eine annehmbare Bilanz, Hewitts war als er das 1. Mal die 1 wurde bei 31-15

Also nein, danke... ;)

Wäre schon kurios - andererseits ist Medvedev eben seit Mitte 2019 neben Djokovic der beste Spieler auf Hartplatz, wo der Großteil der Saison gespielt wird, und seine letzten French Open waren immerhin ganz ordentlich, da war eine Verbesserung erkennbar. Die 50% sollte er insofern eigentlich relativ bald knacken können, die Frage ist wohl eher, ob er jemals ein Sandplatzturnier gewinnt. Aber da gab es ja schon andere auf #1, die das nie geschafft haben (mindestens Boris Becker).

Fenomedal_22

Bankspieler
Hoffe Zverev kann das verhindern! Ich kann Medvedevs Spielweise einfach nicht ab. Außerhalb des Platzes scheint er ja nen ganz netter zu sein.
Ich würde das umgekehrte hoffen, wenn sie im Finale aufeinandertreffen. Zweifelsohne ist das Spiel von Medvedev eindimensionaler, daher ja auch seine Probleme auf Sand. Da ist Zverev breiter aufgestellt. Vom Spielstil her sprechen mich beide nicht an, Medvedev mag ich aber als Typen. Zverev hingegen nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Noch ist es ja auch nicht so weit, morgen startet erstmal die 3. Runde!

Fenomedal_22

Bankspieler
Alcaraz vs Berrettini 1-0
Letztes Jahr in Wien dominierte der Spanier einen Satz komplett, den 2. Satz verlor er im TB und den 3. gewann er im TB. Alcaraz bisher komplett dominant unterwegs, Berrettini gab jeweils einen Satz ab. Ich bin versucht Alcaraz zu favorisieren. Wie ich vor dem Turnier geschrieben hab, erwarte ich den Sieger hier im HF. Das Highlight der Runde. Ich glaube Berrettini wird TBs brauchen wenn er hier gewinnen will
Ich würde Alcaraz definitiv favorisieren. Die ersten beiden Runden waren überzeugend, vor allem für einen Spieler in diesem jungen Alter. Der spielt schon so, als wäre er einige Jahre dabei. Wenn er es schafft, genug Returns ins Feld zu bringen, wird es für Berrettini schwer. Von der Grundlinie ist der Spanier deutlich kompakter.
Khachanov vs Nadal 0-7
5-7, 7-5, 7-6(7), 7-6(3), 7-6(2), 7-6(2), 6-3, 7-6(7) gingen die letzten 8 Sätze zwischen den beiden aus, sowohl bei den USO als auch in IW 2019 hätte Khachanov eigentlich gewinnen müssen, in IW war ja Nadal sichtlich gehandicapt. Da versagten Khachanov jeweils die Nerven. Khachanovs GS Bilanz ist stark, er stand schon 6x in einem AF. Nadal hat Giron und Hanfmann keine Chance gelassen, aber die erste Prüfung ist Khachanov, der Russe hatte etwas Probleme gg Kudla. Aufgrund der Bilanz sehe ich Nadal vorne, von den Fähigkeiten hätte Khachanov auch Chancen zu gewinnen
Ich erwarte hier eigentlich einen weitestgehend ungefährdeten Sieg von Nadal. Auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht so schlecht waren (z.B. Finale bei Olympia), Khachanovs Entwicklung in den letzten Jahren hat mich enttäuscht. Aufschlag und VH sind scharfe Waffen, auch die RH finde ich z.B. besser als bei einem Berrettini. Aber die Form stimmt seit längerem nicht. Wenn Nadal darauf aufbaut, was er in den ersten beiden Runden gezeigt hat, wird er das Ding gewinnen. Der Russe müsste schon peaken, um Nadal schlagen zu können. Und das wäre eine Leistungsexplosion aus dem quasi Nichts.

Hans Meyer

Bankspieler
Nicht Medvedev, sondern ein Teil der Zuschauer hat heute die Rolle des Bösewichts übernommen. Wie ruhig der Russe dabei geblieben ist, verdient höchsten Respekt.

Mir fiel nicht das richtige Wort ein, vielleicht Antagonist. natürlich war er im Recht, aber da er hier noch ein paar Runden spielt, macht er es auch in den Partien ohne Heimfavoriten unnötig schwer und diese Rolle gefällt ihm halt. Courier wollte ja die Wogen noch etwas glätten

Marius

Bankspieler
Auch wenn ich bisher nur ein paar Highlights gesehen habe, so denke ich, dass Sinner gut drauf ist. In den ersten zwei Runden fuhr er glatte Siege ein. Zudem hat er ein gutes Draw. Ich denke er packt hier sein erstes HF bei einem GS.

Auf dem CC sind morgen einige interessante Partie. Die Krönung mit Rafa vs Khachanov. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Ich würde Alcaraz definitiv favorisieren. Die ersten beiden Runden waren überzeugend, vor allem für einen Spieler in diesem jungen Alter. Der spielt schon so, als wäre er einige Jahre dabei. Wenn er es schafft, genug Returns ins Feld zu bringen, wird es für Berrettini schwer. Von der Grundlinie ist der Spanier deutlich kompakter.

Berrettini ist aber ein sehr guter GS Spieler, letztes Jahr verlor er einzig gg Djokovic bei den GS und das belagsunabhängig. Wien war finde ich auch ein guter Fingerzeig, Alcaraz hätte fast nicht gewonnen, obwohl er klar besser war, deshalb würde Berrettini nicht unterschätzen, vor allem über Bo5, auch wenn Alcaraz was sehr beeindruckendes an sich hat

Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Würde mir wünschen FAA schlägt Morgen Evans aber mit den ganzen Matches in den Knochen dürfte er wohl glatt eingehen.

Francois

Bankspieler
Also hier wurde ja davon geschrieben das die obere draw Hälfte ein "ausgerollter roter Teppich" ins Finale für Zverev ist aber wenn ich mir das auch jetzt anschaue wer dabei ist und wie die spielen sind Nadal, Monfils, Berrettini und Busta sehr überzeugend. Würde leistungsbezogen ,stand jetzt, nach den beiden Hauptfavoriten Berrettini und Nadal setzen. Insgesamt ein tolles Turnier mit einigen überraschenden Leistungen (Paire und Monfils hätte ich nicht so stark erwartet).

Paire vs Tsitsipas hat upset Potential und verspricht ein interessantes Spiel zu werden. ( Tennis Rüpel Nr. 1 vs Toilettenpausenmeister :D.)

TennisFed

Bankspieler
Also hier wurde ja davon geschrieben das die obere draw Hälfte ein "ausgerollter roter Teppich" ins Finale für Zverev ist aber wenn ich mir das auch jetzt anschaue wer dabei ist und wie die spielen sind Nadal, Monfils, Berrettini und Busta sehr überzeugend. Würde leistungsbezogen ,stand jetzt, nach den beiden Hauptfavoriten Berrettini und Nadal setzen. Insgesamt ein tolles Turnier mit einigen überraschenden Leistungen (Paire und Monfils hätte ich nicht so stark erwartet).

Paire vs Tsitsipas hat upset Potential und verspricht ein interessantes Spiel zu werden. ( Tennis Rüpel Nr. 1 vs Toilettenpausenmeister :D.)
Nie und nimmer schlägt Berrettini nach dem Ritt gegen Alcaraz Carreno-Busta.

Im oberen Viertel kommt vermutlich Carreno oder Monfils ins HF.

Ist richtig das Zverev jetzt auch mal ein paar Gegner bekommt und nicht nur Fallobst wie bei den US Open bis zum Match gegen Djokovic.

Francois

Bankspieler
Ist richtig das Zverev jetzt auch mal ein paar Gegner bekommt und nicht nur Fallobst wie bei den US Open bis zum Match gegen Djokovic.

Du bezeichnest J. Sinner allen Ernstes als Fallobst :LOL: Ansonsten waren die US Open wohl das Turnier des Lebens für Harris. Der hat ja 3 gesetzte rausgeworfen . Hat der Fiesling Zverev natürlich alles geplant um sein leichtes VF zu bekommen :D

Zverev jetzt mit Shapovalov - Nadal und imo Berrettini sind alles fordende Ansetzungen und wäre ein mehr als würdiger Weg ins Finale. Hoffe das sehen wir dann zumindest gleich. (Auch wenn Monfils es statt Berrettini packt )

Nie und nimmer schlägt Berrettini nach dem Ritt gegen Alcaraz Carreno-Busta.

Klar Busta überzeugt ebenfalls aber wenn ich Geld setzen würde wäre meine Wette klar auf Berrettini. Sehe ihn als 3:1 Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
@zick
Normalerweise ja aber Tsitsi ist noch im Aufbau und Paire sehr überzeugend. Kann imo auch ein sehr ausgeglichenes Spiel werden. Erwarte eher das, denn einen Durchmarsch Tsitsipas. Aber bei paire weiß man nie, vielleicht bekommt er auch wieder mal einen Anfall. Werde heute nacht versuchen aufzustehen und das Teil live zu schauen.

leschmuh

Nachwuchsspieler
Mannarino ringt Karatsev in läppischen 4 Sätzen nieder und hat dafür keine 5 Stunden gebraucht... Nun gut, sie haben immerhin 342 Punkte ausgespielt. Das dürfte die meisten 5-Satz-Matches übertreffen. Am Ende hat Mannarino 6 Punkte mehr als Karatsev gemacht. Tennis ist schon auch hart...

Mit Hurkacz und Karatsev hat er damit schon mal zwei Gesetzte rausgenommen. Nadal wird trotzdem ruhig schlafen. Sehe nicht, dass Mannarino mit seinem defensiven Spiel da was machen kann. Bei Karatsev mag es reichen, auf Fehler zu warten, Nadal wird ihm diesen Gefallen aber kaum tun.

elpres

Bankspieler
Alcaraz Berrettini muss ein klasse Match gewesen sein. Erst ein tolles Comeback vom einen, dann vom anderen. Der Zusammenfassung nach zu urteilen das Spiel des Turniers bis dato.

Nadal auch nicht so schlecht. Zwischenzeitlich hat Khachanov ganz gut die Linien getroffen, dann aber deutlich und am Ende mit ein paar tollen Schlägen von Nadal.

Oben