Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Das frage ich mich auch ;)

Nach diesen Aussagen von Djokovic könnte man doch das leidige Thema endlich ad acta legen. Denn in der Opferrolle ist Novak so richtig in seinem Element, was kein gutes Zeichen für seine Konkurrenten ist. Diese bittere Erfahrung mussten bereits Alex De Minaur und Andrey Rublev machen.
"Wenn andere Spieler verletzt sind, sind sie die Opfer. Wenn ich es bin, täusche ich es vor. Das ist schon sehr interessant. Ich überlasse das Zweifeln den Leuten, sollen sie doch zweifeln. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendjemandem etwas beweisen muss."

"Es interessiert mich im Moment nicht wirklich, was die Leute denken und sagen. Es ist interessant zu sehen, wie das Narrativ um mich weitergeht. Ein Narrativ das anders ist als bei anderen Spielern, die eine ähnliche Situation durchgemacht haben. Aber ich habe mich daran gewöhnt, und es gibt mir zusätzliche Kraft und Motivation. Dafür danke ich ihnen." Also jenen die ihn anzweifeln.

"Ich bin ein leichtes Ziel, um der Bösewicht zu sein. So werde ich dargestellt, für mich ist das mittlerweile normal. Aber ich dulde keine Ungerechtigkeit. Normalerweise reagiere ich nicht, auch wenn ich in der Vergangenheit schon tausendmal wegen verschiedener Dinge hätte reagieren können. Aber zu viel ist zu viel."

Djokovic fühlt sich nicht nur ungerecht behandelt, was die Diskussionen über seine Gesundheit angeht. So kritisierte er Eurosport scharf, nachdem der Sender behauptet hatte, der Serbe habe sich (gegen Couacaud) eine unerlaubte WC-Pause genommen:
"Bitte überprüft eure Informationen, bevor ihr etwas Urteilendes und Falsches postet. Ihr habt eine Verantwortung gegenüber vielen Sportfans", schrieb er auf Instagram.
(Quelle für die Aussagen: derbund.ch)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Bei solchen Postings liest man halt die Enttäuschung raus, dass Nole noch dabei ist. Viel mehr steckt da am Ende nicht hinter. Es würde übrigens kein Spieler freiwillig mit einer Bandage spielen um irgendwelche Verschwörungstheorien zu kreieren, wer das tatsächlich glaubt ist einfach auch nicht belehrbar.
Küchenspychologie at its best!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Das frage ich mich auch ;)

Nach diesen Aussagen von Djokovic könnte man doch das leidige Thema endlich ad acta legen. Denn in der Opferrolle ist Novak so richtig in seinem Element, was kein gutes Zeichen für seine Konkurrenten ist. Diese bittere Erfahrung mussten bereits Alex De Minaur und Andrey Rublev machen.

Küchenspychologie at its best!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Saisons mit mindestens einem GS HF:
Federer 18 (2003-2020)
Nadal 16 (2005-2014 & 2017-2022)
Djokovic 16 (2007-2016 & 2018-2023)
Agassi 15 (1988-1992, 1994-1996, 1999-2005)
Connors 14 (1974-1985, 1987, 1991)
McEnroe 12
Sampras 12
Becker 11
Lendl 11
Murray 10
Edberg 10

Meiste Siege in Serie bei einem GS:
Borg 41 (Wimbledon 76-81)
Federer 40 (Wimbledon 2003-08)
Federer 40 (USO 2004-09)
Nadal 39 (RG 2010-15)
Nadal 35 (RG 2016-21)
Sampras 31 (Wimbledon 1997-01)
Nadal 31 (RG 2005-09)
Borg 28 (RG 1978-81)
Djokovic 28 (Wimbledon 2018-22)
Lendl 27 (USO 1985-88)
Agassi 26 (AO 2000-04)
Djokovic 26 (AO 2019-23)

Mit Paul, Shelton und Korda waren zum ersten Mal seit den USO 2005 drei Amerikaner in einem GS VF

US Open 2005 VF:
Federer vs Nalbandian 6-2, 6-4, 6-1
Hewitt vs Nieminen 2-6, 6-1, 3-6, 6-3, 6-1
Ginepri vs Coria 4-6, 6-1, 7-5, 3-6, 7-5
Agassi vs Blake 3-6, 3-6, 6-3, 6-3, 7-6(6)

Agassi vs Blake war eines der besten Partien in der Saison


Nur der TB

Die gesamte Partie, die nicht mal 3 h dauerte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jüngste 6-fach GS Halbfinalisten:
1. Wilander 20 Jahre (RG 85)
2. Borg 21 Jahre (Wim 77)
3. Agassi 21 Jahre (RG 91)
4. Djokovic 21 Jahre (USO 08)
5. Becker 21 Jahre (RG 89)
6. Nadal 21 Jahre (AO 08)
7. Edberg 22 Jahre (AO 88)
8. Sampras 22 Jahre (USO 93)
9. McEnroe 22 Jahre (Wim 81)
10. Courier 22 Jahre (AO 1993)
11. Roddick 22 Jahre (Wim 05)
12. Connors 23 Jahre (USO 75)
13. Federer 23 Jahre (RG 05)
14. Lendl 23 Jahre (RG 84)
15. Hewitt 23 Jahre (AO 05)
16. Ferrero 23 Jahre (AO 04)
17. Murray 24 Jahre (RG 11)
18. Tsitsipas 24 Jahre (AO 23)
19. Chang 24 Jahre (USO 96)
20. Safin 24 Jahre (AO 05)

Thiem hat übrigens auch genau 6 HFs, sein letztes war 2020 beim USO Titelgewinn, damals war er frisch 27 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Damit gibt es also das erwartete Traumfinale zwischen Tsitsipas und Djokovic …

Im 1. HF wäre ich eigentlich für den Russen Khachanov gewesen. Tsitsipas mag ich als Typen nicht wirklich, aber für ein hoffentlich spannendes Finale ist er der klar Bessere. Spielerisch hat er die Mittel, um Djokovic etwas entgegenzusetzen. Dazu hat er bereits die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, gegen ein GOAT-Anwärter ein GS Finale zu spielen.

Djokovic bleibt der Favorit, aber man muss schauen, ob es nicht vielleicht doch etwas mit Djokovic macht, am So mit Nadal gleichziehen zu können. Auch er bleibt ein Mensch, siehe sein US Open Finale gegen Medvedev, wo er eigentlich nie seine Nervosität ablegen konnte. Tsitsipas muss einen guten Start hinlegen und darf den 1. Satz auf keinen Fall verlieren. Wenn er das schafft und einen Sahnetag erwischt, dann ist zumindest ein hochklassigen Finale mit 4-5 Sätze drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
man darf aufs Final tatsächlich gespannt sein. Tsitsipas sah hier sehr gut aus und vor allem schien er mir auch mental gefestigter als früher zu sein. Diese Eigenschaft samt hoher Leidensfähigkeit wird er Sonntag auch brauchen, denn Matches gegen Djokovic können für den Gegner ja rasch frustrierend sein, wenn man keine Mittel findet bzw. in engen Situationen die Chancen nicht nützen kann, weil da auf der anderen Seite eben so ein ballsicherer Gigant steht. Nole ist sicher zu favorisieren, auch wenn er im 36. Lebensjahr steht und möglicherweise noch leicht angeschlagen ist mit seinem Oberschenkel, wobei man ehrlich sagen muss, dass davon (zum Glück) von Runde zu Runde weniger zu merken war. Ich glaube wir können uns auf ein spannendes Endspiel freuen, für Tsitsipas ist das jetzt auch mal eine Art Reifeprüfung, es wird Zeit den nächsten Step zu gehen. Von Zverev Thiem und Co erwartete man ja schon vor 3-4 Jahren, als Nole und Rafa Anfang 30 waren, dass man diese bei den Grand Slams besiegt um Titel zu gewinnen - insofern sollte es für Tsitsipas am Sonntag schon etwas "leichter" sein ;) (Achtung, nicht ganz Ernst nehmen).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Erstes Finale bei den AO!🎉🎉🎉🎾🔥

Hat jemand längere Phasen des Matches gesehen? Highlights sind ja immer schwer zu bewerten, scheint auf jeden Fall ein cooles Match gewesen zu sein. Ich werde mir heute Abend ein paar Ausschnitte in der Wiederholung ansehen. 7-6 6-4 6-7 6-3 klingt auf jeden Fall nach einem harten 4-Setter. Sehr nice, dass Stef seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte.(y) Khachanov war laut Statistiken bei 4/4 bei den BB. Daraus würde ich schließen, dass der Sieg für Tsitsipas schon sehr verdient war und er auch klar mehr Chancen hatte. Den 3. Satz muss er nach 5-3 und dann 6:4 im TB aber zumachen. Da hat er dann wohl auch mal mental geschwächelt, denn der Ball zum 5-5 ist bei den Highlights dabei und da verschlägt er den Smash.

Apropos Smash...Was ist das bitte für ein krasser Punkt?:weghier:
Sehr stark verteidigt von Stef, aber diese Elfer muss Khachanov doch besser verwandeln.

Finale ist auf jeden Fall eine super Sache. Das war ein insgesamt reifer Finaleinzug vom Griechen. Als ich Tsitsipas das erste Mal so richtig lange live habe spielen sehen, nämlich Anfang 2018 gegen Thiem in Doha, hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass der Typ mal um die ganz großen Dinger spielt. Ich fand ihn talentiert und sein Tennis super zum Anschauen, aber da fehlte mir doch etwas der Punch. In Sachen Aufschlag, Athletik und vor allem bei der VH hat er sich dann aber noch sehr stark verbessert.

Wenn ich mir anschaue, wer da nun im Finale wartet, schaue ich mir das aber mit einer geringen Erwartungshaltung an. 1 Match zur #1 und zum GS-Sieg, da klingt so nah und ist doch so fern. Djokovic bei den AO ist neben Rafa in RG und Federer in Wimbledon wohl die brutalste Aufgabe überhaupt im Tennis. Djokovic hat glaub ich noch nie ein AO-Finale verloren und kann zum 10. Mal das Turnier gewinnen. Das sind absurde Statistiken bei den Big 3.

Wäre schön, wenn im Falle einer Niederlage von Tsitsipas nicht so draufgehauen wird und er das Synonym ist für die jüngeren Spieler, die ja gegen die ganz Großen nix gebacken bekommen. Federer, Nadal, Djokovic...das sind halt einfach die Allerbesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
@Marius ja hier bis Ende von Satz 3 viel gesehen und da war Stefanos eindeutig der stärkere und konstantere Spieler, der Satzverlust kam ja auch nachdem er zwei Matchbälle hatte und zuvor aufs Match servierte. Mir hat seine Leistung gut gefallen, Khachanov war vielleicht nicht ganz so stark wie in den Runden zuvor und haderte doch auch recht schnell mit sich - aber dahin muss man ihn auch erstmal bringen und die Grundform des Russen ist bei diesem Turnier ja recht hoch. Also Gratulation an dich und alles Gute für Sonntag - da wird es so oder so einen Sahnetag brauchen ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
@Marius ja hier bis Ende von Satz 3 viel gesehen und da war Stefanos eindeutig der stärkere und konstantere Spieler, der Satzverlust kam ja auch nachdem er zwei Matchbälle hatte und zuvor aufs Match servierte. Mir hat seine Leistung gut gefallen, Khachanov war vielleicht nicht ganz so stark wie in den Runden zuvor und haderte doch auch recht schnell mit sich - aber dahin muss man ihn auch erstmal bringen und die Grundform des Russen ist bei diesem Turnier ja recht hoch. Also Gratulation an dich und alles Gute für Sonntag - da wird es so oder so einen Sahnetag brauchen ;)
Ich stehe zwar nicht im Finale, aber trotzdem danke.:D Nein, ich weiß ja wie es gemeint war. ;)

Ich hoffe Stefanos benimmt sich am Sonntag. Manchmal ko*zt er mich auch richtig an. Würde ich rein nach Charakter (was man von außen halt wahrnimmt) meine Lieblingsspieler aussuchen, wäre wahrscheinlich der gute Domi meine Nummer 1.:knuddel: So mein Ziel ist es immer, mich jedes Jahr mind. 1x bei dir einzuschleimen...dieses Jahr bin ich früh dran.^^ Das ist aber sogar tatsächlich ernst gemeint.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
63
Freue mich sehr für Djokovic, ein Jahr nach dem Skandal seines politisch motivierten Ausschlusses. Hätte mich noch mehr über ein Finale gegen Chatschanow gefreut, den in Wimbledon letztes Jahr ein ähnlich unsportliches Schicksal traf wie Djokovic bei den AO.

Im Damen-Finale Sabalenka auch sehr schön. Der Sport schreibt am Ende dann doch wieder die schönsten Geschichten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Diese Ungerechtigkeit in Wimbledon scheint Khachanov gut verdaut zu haben. Zwei GS HF hintereinander haben in letzter Zeit nicht soo viele Leute vorzuweisen. Muss er nur mal seinen talentmäßig "ähnlich veranlagten" Kollegen Rublev fragen, was er von den beiden Ergebissen hält. Tolle Leistung und das Maximum aus beiden womögl. luftigen Draws für ihn herausgeholt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ob es nicht vielleicht doch etwas mit Djokovic macht, am So mit Nadal gleichziehen zu können
Das stimmt.
Was mir allerdings nicht gefällt ist sein Gegner. Im FO Finale '21 führte Tsitsi 2-0 Sätze und konnte es nicht heim bringen. Und das lag nicht primär an ihm selbst, sondern weil Djokovic eine deutliche Schwäche in seinem Spiel aufdecken konnte, die ich bei ihm heute noch sehe:

Es ist die Rückhand. Klar, die ist stabil ohne Ende und er kann damit Bälle nahezu ewig im Spiel halten, aber sobald er auf Winner geht und mehr risktiert, kommen da einige Fehler. Hätte er ne RH wie Stan oder Guga, wo letzterer wohl die beste Einhändige aller Zeiten hatte, zumindest wenn es um Rallies und Verteilen angeht, wär das was anderes, aber selbst Stan oder die 2017er Version von Federer haben eine bessere RH als er.

Wenn Djokovic ihn 80-90% nur auf der RH anspielt, seh ich kaum etwas, was er da machen kann.

Klar klingt das lustig und manche mögen drüber lachen, aber im FO Finale '21 war s ein kleiner Junge, der Djokovic drauf aufmerksam machte, das betonte Novak danach auch und schenkte seinen Schläger.
Der Junge rief im 3. Satz immer rein: "Spiel ihm immer und immer auf die RH, da kann er den Ball nur im Spiel halten aber kaum Druck aufbauen", und genau so machte Djokovic es dann, und es wurde Tsitsi zum Verhängnis.

MIch kann der Grieche gern eines besseren belehren, aber seine RH ist mMn nach wie vor eine riesen Angriffsfläche. Nicht wie sonst übliche Konsorten, die dort 100 UEs machen und Bälle gar nicht in Wechsel halten können, sondern dass er das zwar kann (Ball ewig in Ralley halten), aber keinen konstanten Druck aufbauen kann, wie das Stan, Federer '17 und Kuerten früher konnten.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Hat jemand eine Statistik wie viele 5 Satz Matches es die letzten in den AO jährlich gab?

Ich habe mich selten so gelangweilt an den AO wie in diesem Jahr, bzw. fällt mir kein AO ein das langweiliger war. Das liegt jetzt nicht nur an der Dominanz des 60% Jokers sondern halt auch daran das etliche große Namen weggeborchen sind bzw. nicht mehr ihre max Leistung abrufen können (Federer, Nadal, Zverev, Thiem) und das das restliche Teilnehmerfeld auch ihre Spiele ziemlich glatt über die Bühne bringt. Richtig Dramatik war eigentlich nur in den Murray Partien vorhanden und wenn mal ein Spiel über 5 Sätze ging war der 5. Satz auch eher einseitig. Bei dem Damen ist es ähnlich.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Tsisipas wird gewinnen. Die Zeit ist reif für den Generationswechsel. Und gerade auf diesem Belag kann er diesem Fehlererzwinge und Erwuseln stark entgegen wirken
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tsisipas wird gewinnen. Die Zeit ist reif für den Generationswechsel. Und gerade auf diesem Belag kann er diesem Fehlererzwinge und Erwuseln stark entgegen wirken

Tsitsipas bester Belag ist Sand! Und das laut Stats, sogar relativ deutlich!
screenshot-www.ultimatetennisstatistics.com-2023.01.28-13_02_15.png
Im Gegensatz dazu sind die Australian Open der Lieblings Hardcourt Belag von Nowak. Seine Voraussetzungen ein GS Finale gegen Nowak zu gewinnen, waren in Paris 21 imo viel besser als hier in Australien. Allein mit "Rumwuseln" gewinnt man ein GS garantiert auch nicht 9-mal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Tsitsipas ist kein Paul oder Rublev. Das ist morgen ein Knaller-Finale. Die beiden standen sich schon mal in einem GS-Finale.
Djokovic hat z.B. 2020 im Finale der AO gegen Thiem mit 6-4 im 5. Satz gewonnen. Das war komplett auf Augenhöhe. Ist also nicht so, dass er nicht auch angreifbar wäre. Natürlich ist er der Favorit, aber morgen könnte die Stunde von Tsitsipas geschlagen haben.

Es sind auf jedenfall klar die beiden besten Spieler des Turniers. Gewinnt Djokovic das deutlich, Hut ab. Wird es aber ein enges Finale, dann wäre das für mich nicht überraschend, denn Tsitsipas ist nicht jemand der zufällig mal sich in ein GS-Finale verirrt hat, der wird im Normalfall in seiner weiteren Karriere ein paar Slam-Finals draufpacken.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Tsitsipas bester Belag ist Sand! Und das laut Stats, sogar relativ deutlich!
Anhang anzeigen 33336
Im Gegensatz dazu sind die Australian Open der Lieblings Hardcourt Belag von Nowak. Seine Voraussetzungen ein GS Finale gegen Nowak zu gewinnen, waren in Paris 21 imo viel besser als hier in Australien. Allein mit "Rumwuseln" gewinnt man ein GS garantiert auch nicht 9-mal.
Macht er aber hauptsächlich. Ist schließlich keine 17 mehr. Außerdem ist der Grieche 5 cm größer. Das sollte er sich positiv fürs mindset hinter die Ohren schreiben
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Freue mich sehr für Djokovic, ein Jahr nach dem Skandal seines politisch motivierten Ausschlusses. Hätte mich noch mehr über ein Finale gegen Chatschanow gefreut, den in Wimbledon letztes Jahr ein ähnlich unsportliches Schicksal traf wie Djokovic bei den AO.

Im Damen-Finale Sabalenka auch sehr schön. Der Sport schreibt am Ende dann doch wieder die schönsten Geschichten.
Hae? Politisch motiviert ? Da hätte jemand seine pieks- Angst überwinden müssen und schon waer da jemand behandelt worden wie die anderen
 
Oben