Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28

Ganz bittere Niederlage von Rune, inklusive Netzroller beim Matchball. Rublev ist es aber zu gönnen, so einen Sieg hatte er bei einem GS glaube ich noch gar nicht.
gegen shapovalov hatte er bei den us open ein ähnlich dramatisches match. er meinte irgendwas mit schade, dass jetzt djokovic kommt und dann ist ihm aufgefallen, dass der ja noch spielen muss und dann auch noch gegen einen australier.:D
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
wie schwer die verletzung am ende wirlklich ist weiß nur nole selbst. ob er übertreibt oder nicht weiß auch nur er, alles andere sind doch spekulationen. dass er was hat ist doch offensichtlich, da er u.a. sonst nicht mit einem tape spielen würde und keine trainingseinheiten ansagen würde. naja, wie dem auch sei, er scheint es irgendwie im griff zu haben und einige pillen zu nehmen, wie er eben im on-court interview sagte. ob das gut ist? keine ahnung. ob das weiterspielen langfristig gut ist für den oberschenkel? keine ahnung. ich hoffe und glaube, dass er weiß was er tut. er kennt seine körper perfekt und würde wohl nichts riskieren vermute ich mal, vor allem nicht langfristig.

heute war das eine echte machtdemontration von ihm. wenn er so spielt holt er titel no. 22. sein niveau ist einzigartig.

für rublev freut es mich, ein echt sympathischer kerl. er wird nole mehr abverlangen, da bin ich sicher. da muss der oberschnkel halten!
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.043
Punkte
63
Schoko scheint unkaputtbar in Melbourne - sogar mit Verletzung. Und/ oder dieser Miau - Typ da ist doch nicht so gut wie hier immer behauptet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Ich erspare mir jetzt jeden Kommentar bzgl einer möglichen Aufgabe in der Runde zuvor.. aber man sieht wir hätten uns viel Drama ersparen können :saint:schön zu sehen dass er wieder so stark spielen kann, in der Form wird der Titel fast sicher über ihn laufen. Wobei De Minaur auch nicht die Waffen und das Spiel hat, um Djokovic wirklich zu gefährden. Möge Nole weiterhin fit bleiben, dann erleben wir sicher noch ein paar gute Matches hier
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Rublev müsste gegen Nole jeden zweiten Aufschlag wie den ersten spielen. Wenn er dazu 90 % Quote beim Ersten bringt und im ganzem Match keinen einzigen unforced Error macht, dann stünden die Chancen vielleicht bei 50/50. Trauriges Ergebnis heute für De Minaur. Tsitsi muss ins Finale und dort ein perfektes Spiel machen, anders lässt sich das Nole nicht mehr nehmen. Bis hierhin war's zu einfach für den Djoker.

@gentleman
Spannender wären die verbleibenden Matches, wenn er nicht fit bleibt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Realistisch gesehen kann man Djokovic den Titel schon mal überreichen ... ;) Ja, ich glaube absolut, dass er körperlich nicht bei 100% ist, niemand hat aus reiner Freude einen Verband oder lässt sich behandeln. Aber, im Vergleich z.B. zu Nadals Verletzung in der 2. Runde, die Verletzung scheint aktuell absolut kontrollierbar zu sein. Ein Abnutzungskampf über 4-5 Sätze gegen einen Top Gegner und Djokovic müsste sich gewiss Gedanken machen, ob das dann reicht. Aber ein solcher Top Gegner ist aktuell nicht in Sicht.

Rublev ist es zu gönnen, dass er auch mal in einem engen Match die Oberhand behalten konnte, aber gegen Djokovic wird er natürlich keinen Satz gewinnen. Wenn Djokovic das Match so angeht wie das heutige, dann wird er dem Russen früh den Zahn ziehen. Diese permanente, aber trotzdem kontrollierte Offensive ist absolute Extraklasse, die man nur mit Weltklasse brechen kann. Rublev ist nicht konstant genug, mental zu anfällig. Und für die weitaus unerfahreneren Shelton und Paul gilt das erst recht. Für einen Djokovic sind das in einem GS HF "Freilose". Nicht zu vergleichen beispielsweise mit einem Zverev in Top Form, der beispielsweise 2021 auf GS Ebene zeigen konnte, dass er alles mitbringt, um den Serben an den Rande der Niederlage zu bringen.

Einzig Tsitsipas bringt theoretisch alles mit, um Djokovic ein Finale auf Augenhöhe zu bieten. Aber ist er endlich so weit, über 3-5 Sätze an der Leistungsgrenze zu performen?! Gegen Sinner hat er nach 2-0 Satzführung auch nachgelassen und konnte dann erst in 5 Sätzen gewinnen. Solche Schwankungen sind menschlich, aber fatal, um so einen "unmenschlichen" Titelsammler wie Djokovic zu besiegen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

De Minaur wirkt ganz schön geknickt, nachdem ihn Nowak humorlos und endgradig zusammen gefaltet hat wie nen Papierflieger. Evtl. von spitzen Gegenständen in den nächsten Tagen fernhalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Fand De Minaurs Aussagen aber gar nicht schlimm. Der Teil von wegen Verletzung seit Wochen einziges Thema, habe ich mehr als Kritik an den Medien verstanden, denn als direkte Kritik an Novak. Wenn dann hat ihn sein leicht verächtliches Lächeln verraten, dass er kein Nole Fan mehr wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
De Minaur so salty weil er nach dem guten 2:2 Start absolut zerstört wurde? Und am Ende nichtmal mehr den Großteil des Publikums hinter sich hatte? Naja ist ja ansonsten ein sympathischer Dude...

Djokovic hat doch selbst zu Courier gesagt er hätte heute nix gespürt.
Solche hamstring Geschichten können sich auch verbessern, gerade wenn einem die beste medizinische Abteilung zur Verfügung steht.

Mit der heute gezeigten Form kommt er ins Finale. Tsitsipas oder Korda hätten dann natürlich die Möglichkeiten Djokovic ernsthaft zu fordern bzw ihn an einem weniger brillanten Tag zu schlagen.

Insgesamt ist es schon krass wie sehr die Medien Verletzungen von Nadal, Nole und Fed natürlich überanalysieren. Bei Spielern ab 35 gehe ich eigentlich grundsätzlich davon aus, dass mit irgendwelchen Wehwehchen gespielt wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
De Minaur so salty weil er nach dem guten 2:2 Start absolut zerstört wurde? Und am Ende nichtmal mehr den Großteil des Publikums hinter sich hatte? Naja ist ja ansonsten ein sympathischer Dude...

Es muss jedenfalls frustrierend sein, so regelmäßig ziemlich brutal an seine Grenzen zu stoßen, wie es bei de Minaur der Fall ist. Gerade weil er schon jung in die Top 30 kam, aber seit ein paar Jahren ziemlich auf der Stelle tritt und desaströse Bilanzen gegen Top 10 und Top 5 hat und kaum gute Ergebnisse bei GS und Masters. Er wird doch wahrscheinlich deutlich größere Ambitionen gehabt haben, als ein unauffälliger Top 30 Spieler zu sein, der ab und zu 250er gewinnt. Kann ja auch noch kommen, aber sehr wahrscheinlich wirkt es nicht.

Kurios ist irgendwie, dass mit Kyrgios und de Minaur die beiden australischen Topspieler genau das Gegenteil voneinander sind in Sachen Talent und Professionalität. Ein Spieler mit der Einstellung von de Minaur und mit dem Talent und den körperlichen Voraussetzungen von Kyrgios wäre wahrscheinlich Top 5, mit der Einstellung von Kyrgios und dem Talent und dem Körper von de Minaur wohl nicht Top 500.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Insgesamt ist es schon krass wie sehr die Medien Verletzungen von Nadal, Nole und Fed natürlich überanalysieren. Bei Spielern ab 35 gehe ich eigentlich grundsätzlich davon aus, dass mit irgendwelchen Wehwehchen gespielt wird.
Nicht nur die Medien. ;) Hier im Forum wurde ja spekuliert wie sonstwas (incl. Reinsteigern und unzähligen, nicht zielführenden Interpretationsversuchen) und dann wurde sich zusätzlich leider um die vermeintliche Wahrheit gerissen als gäbe es kein Morgen mehr.

Jeder Spieler auf der Tour hat mal mehr oder mal weniger körperliche Probleme während eines Turniers. Das ganze Drama und was daraus gemacht wurde, kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Eine mögliche körperliche Problematik beim Serben nimmt man zur Kenntnis und fertig. Was soll man als Zuschauer sonst machen?! Ein 35-jähriger Djokovic bei 90 Prozent Leistungsvermögen schlägt hier jeden, weil er ein ATG ist und die Anderen nicht.

Seine bisherige Performance hier macht ihn zum Topfavoriten. Die einzige Frage ist nur, ob er das Niveau der letzten Tage halten bzw. noch leicht steigern kann. Ist das der Fall, dann haben wir in wenigen Tagen zwei Spieler bei 22 GS und einen bei 20 GS (wer war das nochmal? 🤔) und der GOAT-Thread erlebt mal wieder ein Revival, Kapitel 64.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Nicht nur die Medien. ;) Hier im Forum wurde ja spekuliert wie sonstwas (incl. Reinsteigern und unzähligen, nicht zielführenden Interpretationsversuchen) und dann wurde sich zusätzlich leider um die vermeintliche Wahrheit gerissen als gäbe es kein Morgen mehr.

Gut, den Unterschied von heute zum Dimitrov Match hat ja jeder Nicht-Blinde (danke LJames für diese passende Beschreibung) gesehen. Dazu seine Aussagen selbst. Da brauchte man eigentlich nicht viel spekulieren oder sich streiten imho. Der Unterton, dass er irgendwas faked ist halt maximal dämlich nachwievor. Bzw werfen es ihm ja manche ganz direkt vor (vllt nicht im Forum). Sind wrsl die Selben, die Nadal gerne mit bestimmten spanischen Ärzten in Verbindung bringen wollen.

Ob er nun an irgendeiner Stelle im Turnier aufgegeben hätte (bspw. nach Satzverlust und sichtbaren Bewegungseinschränkungen gg Dimitrov)ist für mich uninteressant da wirklich spekulativ. Ich hatte auch nicht den Eindruck, aber es kann es auch keiner ausschließen.

Letztlich meinte Nole heute dass er zwar nix gespürt hat aber immernoch viele Schmerztabletten einwerfen musste.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Auch Taylor Fritz hat zu dem Thema Verletzungen (generell) seine 2 Cent beizutragen:

Er hat auch nicht Unrecht, bei ihm sagen ja auch viele, dass er nur IW gewonnen hat, weil Nadal verletzt war. Er selbst wollte ja eigentlich aber auch verletzungsbedingt zurückziehen, Thema war aber nur Nadal. Natürlich ist Nadal der bessere Spieler insgesamt, aber auch ein schwächerer kann mal gewinnen, ohne dass es an Verletzungen lag
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Er hat auch nicht Unrecht, bei ihm sagen ja auch viele, dass er nur IW gewonnen hat, weil Nadal verletzt war. Er selbst wollte ja eigentlich aber auch verletzungsbedingt zurückziehen, Thema war aber nur Nadal.

Stimmt, auch hier im Forum...

Hier noch Rafas Statement nach dem Final zu seiner physischen Konstitution:

... bis du für Ausgewogenheit gesorgt hast:

Hier noch Fritzs Statement nach dem Final zu seiner physischen Konstitution:

But the dream nearly turned into a nightmare, as Fritz was on the verge of pulling out of the match with an ankle problem following a tweak late in his semi-final victory against Andrey Rublev. Fritz felt "the worst pain imaginable" as he attempted to push off during his warmup.

"I was really upset," he said, "basically almost crying because I thought I was going to have to pull out."


;)

Immerhin hat Fritz jetzt eine ganze Folge der Netflix Serie über sein Turnier in IW 2022 bekommen, insofern sollte es hinreichend für die Nachwelt festgehalten worden sein.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ich erspare mir jetzt jeden Kommentar bzgl einer möglichen Aufgabe in der Runde zuvor.. aber man sieht wir hätten uns viel Drama ersparen können :saint:schön zu sehen dass er wieder so stark spielen kann, in der Form wird der Titel fast sicher über ihn laufen. Wobei De Minaur auch nicht die Waffen und das Spiel hat, um Djokovic wirklich zu gefährden. Möge Nole weiterhin fit bleiben, dann erleben wir sicher noch ein paar gute Matches hier
Die Verletzung von Djokovic muss ja wirklich wahnsinnig schlimm sein. Aber gut, das ist ja vom Verlauf her jetzt nichts Neues und war auch so zu erwarten. Im Nachklang schon fast ulkig was hier vorgestern los war.

Ich bin aber eher über das Abschneiden von De Minaur enttäuscht. Ich habe das Match nicht gesehen. Wenn Djokovic so spielt, nämlich auf Topniveau, dann hat er keine Chance, aber ich hätte mir da doch etwas mehr Gegenwehr erhofft. Das war ja wohl ein mehrfacher Klassenunterschied.

Ich finde es auch sehr schade, dass es Hubi Hurkacz nicht noch weiter geschafft hat, wenngleich das Achtelfinale ein gutes Ergebnis ist. Korda ist aber eben einer der aufstrebenden Youngguns, aber das war verdammt eng!
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Enttäuschende Vorstellung von De Minaur. Kyrgios wäre der einzige, der Nole gefährden könnte. So sehe ich keinen, der ihn hier wirklich fordern kann. Glückwunsch zum 22. GP-Titel
Kyrgios hätte gefährlich werden können ja, aber ihn schlagen? Ich hatte es eigentlich nur Holger Rune zugetraut und der hat jetzt auf dramatische Art und Weise auch verloren. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Djokovic sich das noch nehmen lässt. Immerhin hat Rune jetzt auch mal einen kleinen Dämpfer bekommen. Es geht also auch für ihn nicht nur steil nach oben. ;)

Mir fällt in Interviews immer wieder auf, dass Rublev richtig witzig sein kann. Ich glaube das ist ein toller Typ. Gegen Djokovic wird er aber nichts zu bestellen haben.
 
Oben