Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Macht er aber hauptsächlich. Ist schließlich keine 17 mehr. Außerdem ist der Grieche 5 cm größer. Das sollte er sich positiv fürs mindset hinter die Ohren schreiben

Und wenn er morgen Sportschuhe mit dicker Sohle anzieht, dann könnte es der griechische Schlingel sogar auf Wettbewerbs-verzerrende 7 bis 8 cm bringen. :licht: Ich hoffe, da kommt noch mehr! Halte Dich nicht zurück, wenn die Weisheit wieder zu sprudeln beginnt!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Die Juniorenkonkurrenz gewann heute übrigens ein Belgier, der 17jährige Alexander Blockx. Er tritt damit die Nachfolge u.a. eines Nick Kyrgios, eines Alexander Zverevs, eines Sebastian Korda oder eines Lorenzo Musetti an. Im Finale besiegte er den Amerikaner Learner Tien, der ja bei den US Open im vergangenen Jahr im Hauptfeld stand und in 4 Sätzen gegen Kecmanovic verlor.
Für den einzigen deutschen Spieler David Fix war das Event nomen est omen halt genauso fix in der ersten Runde vorbei. (Sorry, den dummen Spruch konnte ich mir nicht verkneifen :clowns:)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Klar klingt das lustig und manche mögen drüber lachen, aber im FO Finale '21 war s ein kleiner Junge, der Djokovic drauf aufmerksam machte, das betonte Novak danach auch und schenkte seinen Schläger.
Der Junge rief im 3. Satz immer rein: "Spiel ihm immer und immer auf die RH, da kann er den Ball nur im Spiel halten aber kaum Druck aufbauen", und genau so machte Djokovic es dann, und es wurde Tsitsi zum Verhängnis.
Nette Anekdote! Djokovic ist ein Meister der Analyse. Ausserdem hat er sich jahrelang von Craig O'Shannessy, Strategie-Coach der ATP, beraten lassen. Glaubst du im Ernst, dass der Serbe nicht schon längst die Rückhandschwäche von Tsitsipas erkannt hat? ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Nette Anekdote! Djokovic ist ein Meister der Analyse. Ausserdem hat er sich jahrelang von Craig O'Shannessy, Strategie-Coach der ATP, beraten lassen. Glaubst du im Ernst, dass der Serbe nicht schon längst die Rückhandschwäche von Tsitsipas erkannt hat? ;)
Nein, Djokovic musste erst von einem Jungen aus dem Publikum darauf aufmerksam gemacht werden.
Dass die Vorhand von Tsitsipas eine Waffe ist und man ihn über seine Rückhand mehr weh tun kann, ist einem Djokovic verborgen geblieben. :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Das hatten Djokovic und Tsitsipas in der Vergangenheit u.a. übereinander zu sagen...


Und hier noch jeweils die besten Punkte der beiden gegeneinander:


 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So ganz allmählich ist ja alles angerichtet für das große Finale. Ich muss ja leider sagen, dass ich gerade bei den Australian Open kaum die Zeit habe, das Turnier ausführlich zu verfolgen - aber das Herrenfinale werde ich mir nicht entgehen lassen. Es ist zwar angesichts der Umstände immer noch das bestmögliche Finale - aber ich fürchte trotzdem, dass es eine vergleichsweise einseitige Angelegenheit wird. Djokovic ist einfach zu stark, und wie er in den vorigen Runden seine Gegner vom Platz gefegt hat, war schon beeindruckend. Klar, Tsitsipas ist ein anderes Kaliber als Rublev oder Paul, aber ob er wirklich mit Djokovic mithalten kann, wenn es drauf ankommt? Ich habe da so meine Zweifel, halte Tsitsipas auch für etwas überschätzt. Aber vielleicht überrascht er mich ja und belehrt mich eines Besseren.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nein, Djokovic musste erst von einem Jungen aus dem Publikum darauf aufmerksam gemacht werden.
Dass die Vorhand von Tsitsipas eine Waffe ist und man ihn über seine Rückhand mehr weh tun kann, ist einem Djokovic verborgen geblieben. :D
Diese Aussage von Djokovic vor dem heutigen Finale gegen Tsitsipas spricht nicht gerade für deine These. ;)

"You can say that this final was expected, considering how we played. There is not a lot of secrets between us. He knows my game, I know his. He is going to be really motivated and he is playing well, you can see the progress. But I know what to do tactically, I have played some of my best matches in Melbourne."

Interessant ist, wie Djokovic weiss, wie er in die Köpfe seiner Gegner eindringen kann:

"A message cannot get much stronger than dominating sets in the latter phase of a slam. My opponents and their teams are always watching, monitoring my matches looking for some weaknesses. So, the more dominant, the better, because then I know that I can get into the head of my opponents: they know they have to play the best match of their life to beat me. I am glad it’s that way."

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
ab viertelfinale gab es damit nur noch klare und unspektakuläre favoritensiege.

djokovic hat dann im endeffekt nur den satz gegen couacoud abgegeben. ab der zweiten woche war das eine tolle vorstellung. 10x australian open ist dann wahrscheinlich auch ein rekord, der mal in stein gemeißelt ist. zumindest bis zu den AO 2024 :saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Glückwunsch an Nole! In den ersten beiden Sätzen wars leider zu wenig von Tsitsipas. Im zweite hat Nole schon einiges angeboten und hier hätte es kippen können mit dem Publikum in Tsitsis Rücken. Am Ende ein machts ein scheinbar nicht ganz fitter Nole in drei. Zu gut bei den wichtigen Punkten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
ab viertelfinale gab es damit nur noch klare und unspektakuläre favoritensiege.

djokovic hat dann im endeffekt nur den satz gegen couacoud abgegeben. ab der zweiten woche war das eine tolle vorstellung. 10x australian open ist dann wahrscheinlich auch ein rekord, der mal in stein gemeißelt ist. zumindest bis zu den AO 2024 :saint:
Stach meinte irgendwas, dass Haas sich dafür einsetzt, dass Djokovic in Indian Wells wird spielen können. Wenn er in IW und Miami spielen darf, dann kann er jetzt auch wieder ziemlich lange die #1 bleiben. Wobei das nicht so wichtig ist für ihn, denke ich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Stach meinte irgendwas, dass Haas sich dafür einsetzt, dass Djokovic in Indian Wells wird spielen können. Wenn er in IW und Miami spielen darf, dann kann er jetzt auch wieder ziemlich lange die #1 bleiben. Wobei das nicht so wichtig ist für ihn, denke ich.
Geplant ist, dass die USA diese absurd überfälligen Einreisebeschränkungen ab April aufheben, was knapp zu spät wäre bzgl. dem Sunshine-Double.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Dass Djokovic am Ende der Sieger sein wird, das war schon so zu erwarten, auch vor dem Finale. Zu dominant sei n Auftritt während des gesamten Turniers! Glückwunsch zum 22. Major Titel.

Tsitsipas hat an sich kein schlechtes Finale gespielt und das Turnier insgesamt war stark, in gewisser Weise hat er trotzdem auf ganzer Linie versagt, das Finale spannender und ausgeglichener zu gestalten. Spieler wie Tsitsipas, Zverev, Medvedev usw. sind im besten Tennisalter und haben mittlerweile genug (negative) Erfahrungen gemacht, um es nun besser zu machen. Diesen Lerneffekt konnte man bei Tsitsipas jedoch nicht erkennen.

Im 2. Satz hat Djokovic einiges angeboten. Da waren die Chancen da, auf 1-1 zu stellen und dem Serben auch mental eine ganz andere Situation zu geben. Wie aber so häufig, Djokovic schwächelt, der Gegner wackelt plötzlich auch und am Ende gewinnt natürlich Djokovic den Satz. Ne, so hast du es nicht verdient, ein GS zu gewinnen und die #1 zu werden. Gut, aber eben keine absolute Weltklasse.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Gratulation.

Dennoch: schrecklich, entsetzlich, grauenerregend. Einer, der das Spiel zerstört schwingt sich zum goat hoch
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Also ich finde das Tennis von Djokovic beeindruckend und sehr schön. Tolle athletik, Gummimensch, pfeilschnell. Beherrscht jeden Schlag nahezu perfekt (außer Überkopfbälle). Mental der stärkste Tennisspieler aller Zeiten. Und ja, nach heute wohl der GOAT. Seine Rekorde wird er noch gnadenlos ausbauen. Der ist noch lange nicht fertig.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mal abschließend was zur TV Übertragung auf Eurosport: Ich weiß, die Eurosport Kommentatoren müssen hier auch gelegentlich einiges an Kritik wegstecken, aber ich muss sagen, dass mich die Leute, allen voran Becker/Stach/Rittner, doch gut unterhalten haben und einen guten job gemacht haben. (y)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Also ich finde das Tennis von Djokovic beeindruckend und sehr schön. Tolle athletik, Gummimensch, pfeilschnell. Beherrscht jeden Schlag nahezu perfekt (außer Überkopfbälle). Mental der stärkste Tennisspieler aller Zeiten. Und ja, nach heute wohl der GOAT. Seine Rekorde wird er noch gnadenlos ausbauen. Der ist noch lange nicht fertig.
Wenn die anderen goats nicht dabei sind bzw. Früh ausscheiden baut sichs leicht aus 😁.

Im Ernst: er wird doch nicht jünger
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Mal abschließend was zur TV Übertragung auf Eurosport: Ich weiß, die Eurosport Kommentatoren müssen hier auch gelegentlich einiges an Kritik wegstecken, aber ich muss sagen, dass mich die Leute, allen voran Becker/Stach/Rittner, doch gut unterhalten haben und einen guten job gemacht haben. (y)
Ich finde auch, dass man Eurosport loben sollte und dankbar sein sollte, dass es 3 der 4 größten Tennisturniere im deutschen free-TV zu sehen gibt. Die bereiten das Ganze auch immer super auf. Ich habe allerdings zwei große Kritikpunkte:

1.) Bei der Übertragung könnte man deutlich flexibler sein, sprich man kann ja schon auch in Woche 1 die Stars und Favoriten übertragen, aber man muss ein 6-1 6-2 6-1 von Djokovic nicht von Anfang bis Ende voll übertragen, sondern könnte dann schon mal eher dahin schalten, wo es gerade spannend ist. Quasi wie eine Art Konferenz beim Fußball. Das machen sie vermutlich wegen dem ES-Player nicht. Ich bin aber der Meinung, dass sich die Tennis-Nerds den trotzdem holen würden.

2.) Die Sendung "Matchball Becker" finde ich an sich cool, nämlich den Tag Revue passieren zu lassen, aber dann doch bitte mit vernünftigen Highlights. Einfach von jedem Match ein paar Minuten Highlights. Stattdessen machen sie immer so einen komischen Zusammenschnitt nach Uhrzeit, wo teilweise absolut dämliche Infos drin sind. Es ist ja schon auch gut ein bisschen was vom Drumherum zu berichten, aber teilweise ist mir das zu viel Blabla. Ich muss jetzt nicht im Detail wissen, wann Zverev aufgestanden ist oder was er heute zum Frühstück gegessen hat. Dann lieber einfach normale Highlights bringen.

Man kann noch kritisieren, ob es nicht vielleicht den ein oder anderen besseren Kommentator gäbe, aber das ist nicht so wichtig für mich. Ansonsten auch von mir ein Lob ans Eurosport-Team.
 
Oben