Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
BeitrÀge
38.475
Punkte
113
Mal abschließend was zur TV Übertragung auf Eurosport: Ich weiß, die Eurosport Kommentatoren mĂŒssen hier auch gelegentlich einiges an Kritik wegstecken, aber ich muss sagen, dass mich die Leute, allen voran Becker/Stach/Rittner, doch gut unterhalten haben und einen guten job gemacht haben. (y)

Finde die Kritik auch ĂŒbertrieben. Ist doch absolut solide von den Genannten.
 

Tuco

Bankspieler
BeitrÀge
28.859
Punkte
113
Das war letztlich der Knackpunkt im Finale im Hinblick darauf, dass es ansonsten ein enges Match hÀtte werden können:



Erst Djokovic aktiver beim Satzball gegen sich, dann macht Tsitsipas einfach zu viele Fehler im TB, obwohl Djokovic auch nicht gut spielt. Das und der schwache Start kann man sich gegen Djokovic in einem GS-Finale einfach nicht erlauben, wenn man eine Siegchance haben will.

Tsitsipas ist fĂŒr mich aber weiterhin der interessanteste der 90er-Spieler, bzw. der mit dem meisten Potential. Andere wie Murray, Thiem und Medvedev hatten auch zwei oder mehr GS-Finalniederlagen vor dem ersten Sieg - macht die Situation beim nĂ€chsten Finale nicht leichter, aber er war in den Finals auch jeweils Außenseiter, vor allem heute.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.043
Punkte
63
Er kann alles gut genug um insgesamt besser als alle anderen zu sein.
Das ist mir zu wenig. So lang zu spielen bis man den Rekord hat hat etwas verbissenes. Ich glaube nicht, dass was ihm im Schatten insb. von Federer verwehrt blieb, ihm auch irgendwie im Ansatz noch zuteil werden wird
 

Pete Nice

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
11
Punkte
3
Das ist mir zu wenig. So lang zu spielen bis man den Rekord hat hat etwas verbissenes. Ich glaube nicht, dass was ihm im Schatten insb. von Federer verwehrt blieb, ihm auch irgendwie im Ansatz noch zuteil werden wird
Worin unterscheidet er sich dann von einem Nadal? Der ist noch ein Jahr (?) Ă€lter. Ganz zu schweigen von einem Federer, der erst mit 41 seinen RĂŒcktritt bekannt gegeben hat. Da hat Djokovic ja noch ein paar Zeit..
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.244
Punkte
113
@Romaniac84
Nole kann phantastisches Tennis spielen und Rekorde brechen wie er will, er wird in Deiner Sympathie Skala nicht steigen. So ehrlich kann man doch sein. Ist doch o.k. wenn Federer fĂŒr Dich der bessere ist.
Ich kann mich nie wirklich zwischen den Dreien entscheiden. FĂŒr mich sind alle drei (Rafa, Nole, Roger) Top, jeder auf seine Art und Weise. Es ist schön diese 3 Spieler in meinem Leben mitbekommen zu haben.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.043
Punkte
63
Worin unterscheidet er sich dann von einem Nadal? Der ist noch ein Jahr (?) Ă€lter. Ganz zu schweigen von einem Federer, der erst mit 41 seinen RĂŒcktritt bekannt gegeben hat. Da hat Djokovic ja noch ein paar Zeit..
Seien wir doch Mal ehrlich - der Spanier ist so gut wie zurĂŒck getreten. Und der hat keine hilfsmittelchen gebraucht wie das Sauerstoffzelt da
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.043
Punkte
63
@Romaniac84
Nole kann phantastisches Tennis spielen und Rekorde brechen wie er will, er wird in Deiner Sympathie Skala nicht steigen. So ehrlich kann man doch sein. Ist doch o.k. wenn Federer fĂŒr Dich der bessere ist.
Ich kann mich nie wirklich zwischen den Dreien entscheiden. FĂŒr mich sind alle drei (Rafa, Nole, Roger) Top, jeder auf seine Art und Weise. Es ist schön diese 3 Spieler in meinem Leben mitbekommen zu haben.
Ich wĂŒrde fantastisch mit Solid und effizient tauschen- stand heute in Australien. Verletzungen und Zipperlein scheinen sich jedenfalls einzuschleichen. Wenigstens ein Indiz auf sein Alter 😄
 

Pete Nice

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
11
Punkte
3
Seien wir doch Mal ehrlich - der Spanier ist so gut wie zurĂŒck getreten. Und der hat keine hilfsmittelchen gebraucht wie das Sauerstoffzelt da
WĂ€re der Spanier fitter, dann wĂŒrde es die Diskussion mit dem RĂŒcktritt gar nicht geben und das er so gut wie zurĂŒckgetreten ist, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Und das Nadal in seiner Karriere keine Hilfsmittel konsumiert(e)... Nun, darĂŒber kann man geteilter Meinung sein.
 

BavarianChris

Bankspieler
BeitrÀge
4.514
Punkte
113
Dass Djokovic am Ende der Sieger sein wird, das war schon so zu erwarten, auch vor dem Finale. Zu dominant sei n Auftritt wĂ€hrend des gesamten Turniers! GlĂŒckwunsch zum 22. Major Titel.

Tsitsipas hat an sich kein schlechtes Finale gespielt und das Turnier insgesamt war stark, in gewisser Weise hat er trotzdem auf ganzer Linie versagt, das Finale spannender und ausgeglichener zu gestalten. Spieler wie Tsitsipas, Zverev, Medvedev usw. sind im besten Tennisalter und haben mittlerweile genug (negative) Erfahrungen gemacht, um es nun besser zu machen. Diesen Lerneffekt konnte man bei Tsitsipas jedoch nicht erkennen.

Im 2. Satz hat Djokovic einiges angeboten. Da waren die Chancen da, auf 1-1 zu stellen und dem Serben auch mental eine ganz andere Situation zu geben. Wie aber so hĂ€ufig, Djokovic schwĂ€chelt, der Gegner wackelt plötzlich auch und am Ende gewinnt natĂŒrlich Djokovic den Satz. Ne, so hast du es nicht verdient, ein GS zu gewinnen und die #1 zu werden. Gut, aber eben keine absolute Weltklasse.
Versagt auf ganzer Linie, ist ein wenig zu hart, aber es stimmt, dass er im zweiten Satz mit dem vergeigten Break-Vorsprung und dann noch Mini-Break eine Riesenchance vergeben hat. Von da ab war es mir klar, dass Djokovic in drei gewinnen wĂŒrde. Tsitsipas spielte nach 0:5-RĂŒckstand im Tiebreak vielleicht sogar am besten, aber zu spĂ€t.
Gratulation an den Joker zum 22. GS-Titel. Der ganze Zirkus von wegen Druck abgefallen, Hölle etc. war m.E. jedoch zu viel. Fetten Druck haben Leute wie Tsitsipas, Zverev, Ruud etc. , die noch keinen GS gewonnen haben. FĂŒr die wĂ€re auch die Erleichterung umso grĂ¶ĂŸer, wenn es denn doch mal klappt. Man kann natĂŒrlich dennoch seine Freude rauslassen, das kam schon an, dass Novak mit seiner Box und Entourage sehr happy war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
können wir diese sinnfreien und x-ten GerĂŒchte und Spekulationen ĂŒber angebliches Doping oder sonstige "Hilfsmittelchen" bitte sein lassen, sofern keinerlei neue Tatsachen oder Beweise hierzu auftauchen? (was mWn nicht der Fall ist)

Vielen Dank
 

L-james

Allrounder
BeitrÀge
38.475
Punkte
113
Der ganze Zirkus von wegen Druck abgefallen, Hölle etc. war m.E. jedoch zu viel. Fetten Druck haben Leute wie Tsitsipas, Zverev, Ruud etc. , die noch keinen GS gewonnen haben. FĂŒr die wĂ€re auch die Erleichterung umso grĂ¶ĂŸer, wenn es denn doch mal klappt.

Die ganzen großen Spieler sprechen davon, dass der Druck auf einen Djokovic immens ist und das mental eine unfassbare Leistung ist. Dann kommst du hier ums Eck und betitelst das alles als "Zirkus". Und wieder wird Djokovic Schauspielerei vorgeworfen.

Tja wem soll man jetzt folgen? Dir? Ja ok, ****** auf Djokovic und die ganzen ATG-Spieler, ich glaube an das was BavarianChris hier sich selber zusammenschustert.

Danke dir, dass du mir die Augen geöffnet hast.
 

solomon

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
436
Punkte
43
wer gesehen hat, wie nole in der box bei seiner family zusammengebrochen ist sollte spÀtestens jetzt erkannt haben, wie immens der druck gewesen sein muss. zugleich zeigt dieser sieg auch, wie stark dieser kerl metal ist, sprich was er alles aushalten musste auf und neben dem platz. das ist schlichtweg unfassbar!
 

L-james

Allrounder
BeitrÀge
38.475
Punkte
113
wer gesehen hat, wie nole in der box bei seiner family zusammengebrochen ist sollte spÀtestens jetzt erkannt haben, wie immens der druck gewesen sein muss. zugleich zeigt dieser sieg auch, wie stark dieser kerl metal ist, sprich was er alles aushalten musste auf und neben dem platz. das ist schlichtweg unfassbar!

Vor allem werden stĂ€ndig und ĂŒberall Kleinigkeiten als mögliche Ursachen genommen warum Sportler/Team X nicht an ihr Leistungsmaximum gekommen sind, stĂ€ndig von Druck geredet, insbesondere von denen die oben sind und jeder von ihnen den Sieg erwartet bzw. gefĂŒhlt die meisten nur warten bis du scheiterst. Bei Djokovic ist alles Zirkus und Fake. Der Mann stand vor dem Finale bei 21 Slams und hatte hier die Chance mit Nadal gleich zu ziehen, es ging um alles, zusĂ€tzlich auch um wieder die Nummer 1 der Welt zu sein. Mehr Druck geht gar nicht. Djokovic ist nicht mehr 24 Jahre jung wie Tsitsipas, wer weiß wie lange er noch um Slam-Titel spielt (auch wenn ich glaube, dass er aufgrund seiner Lebensweise das noch ein paar Jahre aufrechterhalten kann), aber definitiv davon ausgehen kannst du halt nicht. Jungs wie Alcaraz oder Rune sind schon da und werden immer besser werden. Die Herausforderung fĂŒr Novak ganz oben zu bleiben wird von Tag zu Tag anspruchsvoller.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
310
Punkte
63
Einige ĂŒberdrehen hier jetzt aber auch komplett. Das war wohl sein leichtester AO Sieg Run ever. Hat er schonmal weniger Spiele abgegeben auf dem Weg zum Titel? Und das mit einer potentiell zur Aufgabe zwingenden Verletzung. Der hĂ€tte gestern locker noch 4-5 höhere GĂ€nge drin gehabt, war aber nicht annĂ€hernd nötig. Der war auch mental nicht am Limit. Wie das aussieht, sah man gegen Medvedev US Open Finale.
 

Tuco

Bankspieler
BeitrÀge
28.859
Punkte
113
Der war auch mental nicht am Limit. Wie das aussieht, sah man gegen Medvedev US Open Finale.

Wobei das auch eine Situation war, die man mit einem "normalen" GS-Finale nicht vergleichen kann. Das hĂ€tte der erste GS im Herrentennis seit ĂŒber 50 Jahren sein können, und von 1969 bis zu den USO 2021 hatte nicht mal jemand ĂŒberhaupt die ersten drei GS des Jahres gewonnen und eine Chance darauf gehabt.

Dass jede Gelegenheit auf weitere GS-Titel natĂŒrlich auch fĂŒr den Rekord eine Rolle spielt ist klar, wie auch bei Nadal und bei Federer, als der noch aktiv und konkurrenzfĂ€hig war. Das sind die aber doch seit Jahren gewohnt, da haben hier wahrscheinlich eher die zusĂ€tzlichen Faktoren wie die Verletzung in der ersten Turnierwoche und die "Kontroverse" um seinen Vater eine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
436
Punkte
43
Einige ĂŒberdrehen hier jetzt aber auch komplett. Das war wohl sein leichtester AO Sieg Run ever. Hat er schonmal weniger Spiele abgegeben auf dem Weg zum Titel? Und das mit einer potentiell zur Aufgabe zwingenden Verletzung. Der hĂ€tte gestern locker noch 4-5 höhere GĂ€nge drin gehabt, war aber nicht annĂ€hernd nötig.
korrekt, ich sprach auch nur von mentaler belastung. es kein schweres draw und auch keine spieler in top form als gegner. da aber seine form passte, kann man nun sagen, es war ein vermeintlich "leichter" run. aber aus mentaler sicht war es einer der schwersten, wenn nicht sogar der schwerste gs-titel.
 

Drago

Bankspieler
BeitrÀge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nette Anekdote! Djokovic ist ein Meister der Analyse. Ausserdem hat er sich jahrelang von Craig O'Shannessy, Strategie-Coach der ATP, beraten lassen. Glaubst du im Ernst, dass der Serbe nicht schon lĂ€ngst die RĂŒckhandschwĂ€che von Tsitsipas erkannt hat? ;)

Nein, Djokovic musste erst von einem Jungen aus dem Publikum darauf aufmerksam gemacht werden.
Dass die Vorhand von Tsitsipas eine Waffe ist und man ihn ĂŒber seine RĂŒckhand mehr weh tun kann, ist einem Djokovic verborgen geblieben. :D

So wie er in den ersten beiden SĂ€tzen des FO Finals '21 spielte, muss er s - wenn er s wusste - irgendwie vergessen oder verpeilt haben. So oder so hat er s ab dem dritten Satz anders gemacht, und ab da lief s fĂŒr ihn. Und gestern wieder. ;)

Spielt ja keine Rolle ober s nun selbst raus fand, oder durch O'Shannessy, oder durch den Jungen, seine Oma oder sonst wer.
 
Oben