Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Das ist natürlich schade. Ich kenne dich ja nicht, bist du so sehr Fed Fan gewesen, dass der nachkommende Rest dich absolut nicht mehr abholt?
Ja, das ist momentan leider so. Federer hat die Latte da sehr hoch gehängt und ich bin daher erstmal zu meinem anderen Lieblingssport Badminton gewandert. Es ist halt sehr viel Einheitsbrei da im Moment. Ein ähnliches Spiel wie Fed würde ich Dimitrov, Tsitsipas und Shapovalov unterstellen. Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, wenn sie 60-90% der Zeit ihr Spiel nicht auf die Kette bekommen. Aktuell bleiben da also Djokovic, Nadal, Alcatraz und ein fitter Zverev, für die ich bewusst einschalten würde. 1-2 weitere mit interessanten Anlagen gibt es noch, aber so richtig mitfiebern kann ich da bisher mit keinem.

Ich weiss also Djokovic und Nadal durchaus zu schätzen. Auch wenn die jetzt für mich nicht unbedingt die Titel am Ende holen müssen, hab ich die dann doch deutlich lieber in den Semis und Finals als Ruud, Tiafoe etc. Da kribbelt es einfach mehr, wenn sie beteiligt sind. Ich werde da also glaube ich etwas falsch eingeschätzt. Bin alles Andere als ein Hater, auch wenn ich manchmal stichel ;-)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Trotzdem finde ich wir sollten nun wieder zum normalen Turniergeschehen übergehen.

Hatte ich übrigens schon versucht:

Mal zurück zum Sportlichen - Sinner vs Tsitsipas ist morgen für 9 Uhr MEZ angesetzt:


Sinner hat zuletzt drei Matches in Folge glatt gegen Tsitsipas verloren und insgesamt eine 1-4 Bilanz gegen ihn, aber das muss nicht unbedingt viel heißen, er ist auch drei Jahre jünger. Der Grieche wirkt aber auch besser in Form, insofern glaube ich nicht, dass Sinner mehr als einen Satz gewinnen wird.

Davor darf man gespannt sein, was Lehecka gegen FAA ausrichten kann - das ist sicher ein Spieler mit Top 20 Potential, den der Kanadier nicht unterschätzen sollte, und ganz sattelfest war er im Turnier bisher nicht, er musste schon etliche Sätze abgeben. Durchaus möglich, dass es eng wird, aber ich tippe auch hier auf ein 3-1 für den Favoriten.

Bei Korda vs Hurkacz ist schon unklar, wer überhaupt der Favorit ist. Von den Erfolgen und der WR-Position her natürlich der Pole, aber vom Potential und den Leistungen zuletzt eher der Sohn des AO-Siegers von 1998. Insofern tippe ich auch auf Korda, aber es könnten fünf Sätze werden.

Khachanov vs Nishioka ist dann noch das Match von zwei Spielern, denen im weiteren Turnierverlauf nicht sehr viel zugetraut wird, aber bisher waren sie sehr ordentlich unterwegs. Der Russe sollte favorisiert sein, ich denke er macht es in 4 oder 5 Sätzen.

Andere Einschätzungen wären da durchaus interessant... :wavey:


Aktuell bleiben da also Djokovic, Nadal, Alcatraz und ein fitter Zverev, für die ich bewusst einschalten würde. 1-2 weitere mit interessanten Anlagen gibt es noch, aber so richtig mitfiebern kann ich da bisher mit keinem.

Offensichtlich, wenn es schon bei Alcaraz nicht mal mit der Schreibweise seines Namens klappt... ;)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Hatte ich übrigens schon versucht:



Andere Einschätzungen wären da durchaus interessant... :wavey:




Offensichtlich, wenn es schon bei Alcaraz nicht mal mit der Schreibweise seines Namens klappt... ;)
Tsitsipas gegen Sinner ist natürlich das Match des Tages morgen. Da denke ich an ein enges Spiel und irgnedwie glaube ich, dass Sinner das gewinnen wird. Er sieht mir irgendwie fitter aus zuletzt und gegen Fucsovics war er auch physisch voll auf der Höhe und blieb nach 0/2 Satzrückstand ganz ruhig. Das ist es ehrlich gesagt auch was mich zu dieser Prognose bringt. Sinner wurde schon getestet während Tsitsipas bis jetzt glatt durchging und noch gar keine Probleme hatte. Aber es ist ein offenes Match. 50/50!

Bei den anderen Matches teile ich deine Einschätzung. Das interessanteste Match ist für mich morgen Hubi Hurkacz gegen Seb Korda! Hier bin ich für Hubi, aber das wird ganz ganz eng!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Dann sind wir doch mal ehrlich: was wurde konkret geschrieben?




Ist es richtig, dass es schon etwas höflich ausgedrückt "inkonsequent" ist, wenn jemand spekuliert, dass Djokovic seine Verletzung übertreibt, der jahrelang jede "Verkühlung" von Thiem zu einer schlimmen Krankheit dramatisiert hat, bei der es quasi eine unmenschliche Leistung ist, wenn er trotzdem antritt und mitunter sogar gewinnt? Ich würde sagen schon.

Ist es richtig, dass Dimitrov und erst recht der französische Qualifikant Gegner einer Kategorie sind, bei der es Djokovic schlicht nicht nötig hat, solche Spielchen zu betreiben, und solche Spekulationen insofern auch ganz einfach unlogisch sind? Ich würde sagen ebenso.

Drückt man damit aus, dass Djokovic das in der Vergangenheit gegen Gegner auf Augenhöhe nie gemacht hat? Natürlich nicht. Vielleicht hat er das, vielleicht nicht, niemand weiß es wirklich, weil niemand in seinem Körper steckt und weiß, wie er sich in den Situationen gefühlt hat. Wie man das interpretiert, ist letztlich doch wirklich rein eine Frage der Sympathie, und da hast du halt eine "etwas" andere Perspektive als User, die Djokovic mögen.
ja hmm spannend, was genau habe denn ich zuvor geschrieben? Wo hab ich spekuliert dass er übertreibt? Soweit ich mich erinnere hatte ich geschrieben, dass er zwischenzeitlich wieder wie ein "gut gestretchtes Rehlein herumläuft" und man nicht genau wisse, wie es ihm tatsächlich gehe. Das impliziert null dass er irgendwas faked, sondern dass es vielleicht weniger dramatisch ist, als von L-James und auch dir dargestellt, wo ihr zuvor schon über eine drohende Aufgabe spekuliert hattet. Zudem war das glaube ich gerade zu der Zeit, als Nole Satz 1 klarmachte. Also wenn du oder L-James oder sonst wer mir daraus unterstellen wolltet, dass ich irgendwie Nole eine Show oder Scheinverletzung unterstellen würde, dann sorry, ist das einfach Unfug. Und genau das hat L-James dann mit ordentlich Schaum vorm Mund getan und das lasse ich mir dann auch nicht bieten, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt/geschrieben habe. Und das Thema wurde auch nur von euch wesentlich größer gemacht, als es hätte sein müssen. Am Ende war letztlich nur die absurde Prognose von der drohenden Aufgabe Noles komplett falsch und meilenweit von der Realität entfernt, that's it.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Wenn ein Spieler Bälle durchlaufen lässt, die er im Normalfall kriegen kann, dann ist eine Aufgabe nie meilenweit von der Realität entfernt. Das weiß auch jeder der selber spielt.

Entscheidend war Dimitrov, der völlig hirnlos gespielt und Djokovic nicht weh getan hat. Lässt er ihn seinen Oberschenkel mehr beanspruchen, wie ab und an mal in manchen Situationen zu sehen, dann hat er vermutlich nicht nur gute Chancen das Match zu gewinnen, er forciert dann auch eine mögliche Aufgabe.
Dass aber ein erfahrener Profi wie Dimitrov nicht mal auf die Idee kommt Djokovics Oberschenkel wirklich auf die Probe zu stellen, mal ihn ans Netz vor zu holen, hätte ich auch niemals gedacht. Stattdessen spielt er einfach den Stiefel für Djokovic runter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ein Spieler Bälle durchlaufen lässt, die er im Normalfall kriegen kann, dann ist eine Aufgabe nie meilenweit von der Realität entfernt. Das weiß auch jeder der selber spielt.

Entscheidend war Dimitrov, der völlig hirnlos gespielt und Djokovic nicht weh getan hat. Lässt er ihn seinen Oberschenkel mehr beanspruchen, wie ab und an mal in manchen Situationen zu sehen, dann hat er vermutlich nicht nur gute Chancen das Match zu gewinnen, er forciert dann auch eine mögliche Aufgabe.
Dass aber ein erfahrener Profi wie Dimitrov nicht mal auf die Idee kommt Djokovics Oberschenkel wirklich auf die Probe zu stellen, mal ihn ans Netz vor zu holen, hätte ich auch niemals gedacht. Stattdessen spielt er einfach den Stiefel für Djokovic runter.
wie oft willst du diesen bisschen strangen Nebensatz mit dem Verweis auf "wer selber spielt" noch bringen? Ich wollte dir gern den Gefallen tun und nicht weiter drauf eingehen, aber wenn du's immer wieder drauf anlegst können wir gerne schauen wann du dich vor wenigen Jahren erstmals ins Tennisforum verirrt hast und angefangen hast, deinen sermon hier zu verteilen. Wie's um deine Tenniskarriere bestellt ist weiß ich nicht und ist mir eigentlich egal, aber da du das Thema immer wieder aufbringst kann ich gerne mitteilen, in der Jugend im Landeskader und österreichweit im B-Jugendkader gespielt zu haben, mit 17-18 waren ein paar Future (Qualis) und danach ab dem Studium noch Meisterschaftsspiele in der zweithöchsten österreichischen Liga dabei. Tut hier mMn wenig zur Sache und war jetzt auch die letzte Replik auf deine Provokationen. Und zum Rest: Ja, Dimitrov hätte heute wesentlich mehr aus dem angeschlagenen Oberschenkel von Djokovic rausholen und auch generell weniger fehleranfällig spielen können und müssen. Hat er aber nicht und Djokovic war wie schon erwähnt nie auch nur ansatzweise in Gefahr, das Match vorzeitig beenden zu müssen. Er hat sich seiner Situation angepasst, sich etwas ökonomischer bewegt (ein paar Bälle mehr laufen lassen) und das Ding letztlich souverän in 3 Sätzen gewonnen.. alles andere ist pure Spekulation und entspringt deiner völlig übertriebenen Interpretation (sowohl von dem was Djokovic zeigte als auch übrigens den zwei Sätzen die ich schrieb und die Becker/Stach auch so sahen, woran du dich dann seitenweise aufgehängt hast), die du aber natürlich versuchst aufrechtzuerhalten, damit deine brüchige Argumentationslinie zu deiner Fehleinschätzung bzgl. einer vermeintlichen Aufgabe von Djokovic irgendwie Bestand hat. Du könntest auch zugeben dass du dich da einfach verrannt hast, stattdessen teilst du weiter aus und schlägst um dich. Bedauernswert
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
kann ich gerne mitteilen, in der Jugend im Landeskader und österreichweit im B-Jugendkader gespielt zu haben, mit 17-18 waren ein paar Future (Qualis) und danach ab dem Studium noch Meisterschaftsspiele in der zweithöchsten österreichischen Liga dabei.
Ich kenne deinen Backround was Tennis betrifft. Die Aussage in einem anderen Posting war auch nicht auf dich bezogen, sondern an Leute die nicht mal wirklich live Tennis verfolgen und hier aber User angehen die im Gegensatz zu ihnen Zeit und Interesse investieren um diesen Sport wirklich zu verfolgen.
wann du dich vor wenigen Jahren erstmals ins Tennisforum verirrt hast
Ich habe gerade mal die Suchfunktion betätigt und habe ein Postings im Tennis-Tippspiel von 2009 gefunden. Oder im USO-Thread von 2009. Angemeldet bin ich seit 2006, war aber in den ersten Jahren ausschließlich im Fußball-Tippspiel unterwegs. Bedeutet also, seit dem ich hier im Forum mich aktiv beteilige, poste ich auch im Tennis-Bereich.

Soviel zu deiner Fake-Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Du kannst mich mal.
sehr nett und erwachsen, das ist was am Ende von deiner Argumentation dann übrig bleibt.. gratuliere ;) Ich will mich jetzt aber am Samstagabend auch nicht weiter von dir provozieren lassen oder auch nur eine weitere Minute Lebenszeit damit verschwenden, mich zu ärgern. Thema beendet
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Also wird er direkt gesperrt? wow... :crazy:
Wer innerhalb kürzester Zeit gegen mehrere User und Moderator ausfällig wird, der bekommt auch mal eine kurze Pause. Ansonsten darfst du dich gern bei mir beschweren, aber im Thread ist das Thema durch.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Meine Güte! Djokovic hat 3:0 gewonnen, macht hier und da ein bisschen Drama (wie man es von ihm kennt) und fertig. Letztlich ist das doch völlig schnurzpiepe und eine Randnotiz. Dass man jetzt seitenlang über mögliche oder nicht mögliche körperliche Aspekte beim Serben philosophiert und manche hier "in ihn reinschauen" wollen, um daraus anschließend abzuleiten, was mit ihm nun los sein könnte oder nicht, ist unterm Strich Kokolores und könnte man stattdessen vielleicht im Philosophischen Quartett unterbringen, aber doch bitte nicht im Australian-Open-Thread! Danke!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Verletzung von Djokovic ist ein wenig seltsam, bzw. atypisch. Das lädt automatisch zu Spekulationen ein. Faken tut er die Verletzung sicher nicht. Wieso sollte er so ein Kasperltheater aufziehen? Macht keinen Sinn. Ein bisschen Drama rein legen - just for the fun of it? Kann sein, würde ich sogar drauf tippen!
Persönlich könnte ich nicht sagen, wie weit oder unweit er von einer Aufgabe entfernt war. Sicherlich kann man sagen, er war nie groß gefährdet vom Ergebnis und hat einfach ein paar Sprints ausgelassen. Aber er macht ja weiter seine Ausfallschritte und sprintet ja wirklich wie das buchstäbliche junge Reh über den Platz. Da kann keiner wissen, was da passiert, jeder dieser Ausfallschritte und Sprints kann die Verletzung mit einem Schlag garstig verschlechtern und dann ist sofort Schicht im Schacht mit Mission AO23. Djokovic weiß es selber nicht aktuell, ob er das Turnier zu Ende bringen kann. Er ist sehr besorgt bzgl. seines Oberschenkels (Aussage PK).

Zu Dimitrovs taktischer Meisterleistung, die Verletzung von Nowak komplett zu ignorieren, sag ich mal nix mehr, außer, dass er heute ähnliche Emotionen in mir hervor gerufen hat, wie das auf der Atp Tour nur Shapovalov mit seinem Hop oder Topp Chaos-Gebolze schafft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, wenn es darum geht sich Expertenmeinungen übers Tennisgeschehen einzuholen würde ich Becker nicht an allererste Stelle als Referenz nehmen. :saint: Aber gut, er hat ganz offensichtlich seine Zielgruppe.
Naja, aber während wir hier in Jogginghosen auf der Couch mit lustigen Internetnamen Dinge einschätzen, macht das Becker unter seinem Klarnamen als ehemaliger Weltklassespieler und Trainer von eben Djokovic.
Wir sind hier nun die allerletzten, die über erwiesene Experten mit echten Erfahrungen mit den Spielern rumlästern sollten. Und das schließt dich explizit mit ein. Was legitimiert DICH denn in irgendeiner Weise, den ehemaligen Trainer und Grand Slam Sieger stumpf abzudissen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Naja, aber während wir hier in Jogginghosen auf der Couch mit lustigen Internetnamen Dinge einschätzen, macht das Becker unter seinem Klarnamen als ehemaliger Weltklassespieler und Trainer von eben Djokovic.
Wir sind hier nun die allerletzten, die über erwiesene Experten mit echten Erfahrungen mit den Spielern rumlästern sollten. Und das schließt dich explizit mit ein. Was legitimiert DICH denn in irgendeiner Weise, den ehemaligen Trainer und Grand Slam Sieger stumpf abzudissen?

Ich weiß, dass du Bobbele Fan bist, daher werde ich keine große Diskussion über ihn mit dir führen.

Zu deiner Frage: Ist halt ein Totschlagargument (also sein sportlicher Erfolg) und da kann ich ihm natürlich nicht das Wasser reichen. Nur ist nicht jeder Ex Profi auch ein guter Experte oder Coach (wie waren seine Stationen nach Nole eigentlich so?)

Was mich qualifiziert? Ich habe ihm hunderte Stunden zuhören müssen und dabei vor allem oberflächliche und nichtssagende Phrasen wahr genommen. Oftmals so banal und schlicht falsch, dass man sich das nicht geben. Dazu bin ich beruflich als auch hobbymäßig full time mit Tennis verbunden - bei größerem Interesse deinerseits gerne PN, da Privatleben.

Letztlich war mein Diss doch gar nicht so schlimm um so eine Überreaktion deinerseits zu rechtfertigen. Lediglich, dass ich andere Experten bevorzuge und mir das Gelaber von Becker / Stach mittlerweile nicht mehr geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Nole kann einem schon leid tun. Während die Tenniswelt dauernd mit dem quasi chronisch angeschlagenen Nadal mitleidet und ihm umso mehr dafür bewundert, wenn er trotz allem große Siege feiert, wirft ihm die halbe Tenniswelt direkt Schauspielerei vor, sobald er mal nicht ganz rund läuft. Da greift dann irgendwie schnell das Narrativ des Schlawiners vs Edelmann. Wundertrunkmischung aus der Box, Heilwasser und Co/vid helfen natürlich weniger daran etwas zu ändern.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Dass der Novak eine Drama Queen ist, war schon klar. Keine Ahnung ob es Taktik ist, Angst/Rechtsfertigung vom Scheitern, weiß ich nicht. Er will den Welt zeigen wie er leidet, wie er für seine Anhänger ins tot geht, will geliebt werden, sucht Respekt, Anerkennung. Als Kind hat ihn Papa wahrscheinlich nicht geliebt oder würden ihn Pausenbrote in Schule abgenommen... keine ahnung. Aber wenn er richtig ticken würde, wäre er mit Sicherheit nicht da stehen wo er steht.
Wenn's nicht läuft sucht er Konflikte. Das puscht ihn. Wenn er Konflikt nicht in sich oder am Platz findet beschimpft er Leute aus eigenen Box. Dann fühl er sich dreckig (kenne das Gefühl, wenn ich meine Schwägerin anschaue) das gibt ihn adrenalinstoss. Er braucht Dr. Fuentes, oder so ein ******* nicht. Umfang seines Oberarmes ist in April gleich wie in september... Tennis auf diesem Level ist in erste Linie Kampf mit sich selbst und eigenen Demonen und jeder hat für sich eigene Taktik entwickelt diese zu bekämpfen und der Novak macht genau diese Sachen viel besser als die andere. Forehand, Beckhand können die alle fast gleich

Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass Novak auch heute nicht trainiert hat. Also, keine einzige Training seit Turnierbeginn.
Schade, glaube für einen fitten Đoković wäre diesjährige AO ein Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
"Fun fact", den Nishioka vermutlich nur subtil lustig finden kann: Er hat im 2. Satz gegen Khachanov ganze ZWEI Punkte gemacht! Das scheint ein sehr seltsames Match gewesen zu sein. Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen, dass es möglich ist, dass Khachanov Nishioka so übel wegbügelt.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Also dass Djokovic hier angeschlagen ist, wird keiner bestreiten, der bislang ein Spiel von ihm bei den AO gesehen hat. Trotzdem zieht es sich bei ihm natürlich wie ein roter Faden durch die Karriere, dass er da schon gerne übertreibt (Roddick hatte ja z.B. schon vor 15 Jahren einen kleinen Beef deswegen mit ihm) und auch keine Gelegenheit auslässt, zu betonen, wie schlecht es ihm geht.

Das muss bzgl. seiner Erfolgsaussichten hier aber gar nichts heißen. Er ist ja ein Meister darin, auch mit "Prozenttennis" siegreich zu sein, wie z.B. in Wimbledon 2019. Klare Returnspiele für den Gegner schenkt man halt dann frühzeitig ab und legt die ganze Kraft in in die "Big Points" - über das ganze Match gesehen können dann auch 80 % reichen.

Wird auch viel davon abhängen, ob im VF Rune oder Rublev wartet. Rublev ist ein eben solcher Mentalzwerg wie Dimitrow und spielt völlig eindimensional genau Djokovic in die Karten, wogegen Rune ihn schon aus seiner Komfortzone holen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113

Khachanov ist schon ein überraschender Name in der Liste, wenn man bedenkt, dass er 2018 zuletzt ein Turnier gewonnen und die von @Hans Meyer gepostete Serie von über 20 Niederlagen gegen Top 10 Spieler in Folge hat, aber bei GS war er auch seit 2019 nicht schlecht, gerade in den letzten Monaten. Jetzt hat er genau wie in NYC auch wieder die Chance, ohne Top 10 Sieg in ein GS-Halbfinale einzuziehen.
 

BigA

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
1
Djokovic hat was. Es ist aber nicht so schlimm wie er Tut. Federer und Nadal hatten auch was und haben sich nicht so am Boden gewälzt wie Djokovic nach Satz 1 gegen Dimitrov. Er dramatisiert da schon etwas.
Denn wie kann er dann Plötzlich 30 Rallye Schläge so gut Mitgehen ?

Er ist bei 80 oder 90 % und das reicht halt gegen fast Jeden.
De Minuar wird keine Chance haben.
Rublev genauso. Rune kann ihm einen Satz Abnehmen mehr nicht er ist zu Unerfahren bei GS.
Im HF wartet ein Trainings Einheit
Im Finale werden Tstsipas und Kachanov keine Chance haben. Beim Grieschen ist er einfach im Kopf drin. Den hat er Gefressen
Korda könnte einen Satz Gewinnen

Also ich sehe nur noch 2 KLEINE! Stolpersteine für Djokovic und das sind Rune und Korda. Die anderen packt er auch mit 80% locker
 
Oben