Australian Open 2024


Wer gewinnt die Australian Open 2024

  • Andrej Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse/jemand anderes (bitte Namen posten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.374
Punkte
113
Es ist bereits Donnerstag in Melbourne und es sind noch alle Top-16-Gesetzten im Turnier. Ein Novum. Bisher also keine Überraschungen, keine Upsets. Ich hoffe das ändert sich morgen, denn ich liebe Überraschungen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.664
Punkte
113
Genau so ist es. Für Korda könnte das ein richtungsweisendes Spiel werden. Nicht dass es eine Schande wäre gegen einen Rublev auszuscheiden ABER: es ist dann auch doch nur ein Rublev, bei dem ich mir nach dem sang- und klanglosen Ausscheiden in Turin nicht mehr sicher bin, ob er da noch mal einen großen Sprung schaffen wird. Eher nicht, und solche Spieler sollte er dann auch in den Ergebnissen überholen können. Zumal Korda auch nicht die Konstanz eines Rublev an den Tag legen kann bislang. Ist auch nicht abwertend gegenüber Rublev gemeint, sollte er wider Erwarten doch noch eines Tages DEN Schritt nach vorn machen sei es ihm von Herzen gegönnt. Aber Korda ist nun mal talentierter und ich gehe stark von Sinner im QF aus, sodass er der interessanteste Gegner wäre. De Minaur hat da natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden und auch ihn würde ich in seiner jetzigen Form vor heimischer Kulisse gegen Sinner gern spielen sehen.

Im Prinzip ist alles möglich, einzig die Möglichkeit dass sich Rublev 0:3 abschießen lässt finde ich am am wenigstens realistisch. Ich sehe es ähnlich wie @gentleman 60:40 Rublev.
Ich sehe das mit dem richtungsweisenden Spiel ähnlich, aber ich weiß nicht, ob du Rublev ein bisschen unterschätzt (nicht auf das Korda-Match bezogen). Das passiert mir zum Teil sogar selbst noch, aber Rublev ist jetzt schon seit langer Zeit festes Mitglied in den Top-10, aktuell sogar auf 5. Ich finde, dass er im letzten Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat, weil er sich in Duellen gegen die absoluten Topspieler gesteigert hat. Bei den Finals nicht, aber davor eigentlich schon. Klar, sein Spiel ist etwas eindimensional und er wirkt in der Bewegung manchmal ein bisschen steif, aber er kann mächtig Power generieren. An einem guten Tag ist sein Spiel schon erdrückend.

Ob Korda da talentierter ist? Ich würde sagen, Korda hat mehr Ballgefühl und Raffinesse ja.

Rublev bräuchte jetzt halt unbedingt bald mal ein HF bei einem GS. Das wird ihn vermutlich sehr wurmen, dass er das bisher noch nicht geschafft hat, obwohl er schon so oft in die 2. Woche gekommen ist und viele andere Titel gewonnen hat. Kann er das hier schaffen? Ich würde eher sagen nein, in dem Viertel ist Sinner und der ist aktuell stark drauf. Sollte Rublev gegen Korda gewinnen, würde er in R4 auf De Minaur treffen. Das wäre für mich ein ziemlich offenes Match. Ich würde aktuell sogar eher auf De Minaur tippen, aber ist im Prinzip komplett offen. Mal die 3. Runde abwarten...

Ach ja, gerade highlights von Tiafoe - Machac gesehen. Mein lieber Herr Gesangsverein, sehenswert, was Machac da abgeliefert hat. Foe einfach mal 3:0 plattgemacht. Bei der Rückhand bekomme ich leichte Agassi vibes.

Machac spielt jetzt gegen Khachanov. Da ist durchaus was drin.
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Wie gesagt ich wollte Rublev nicht abwerten, ich finde ihn auf jeden Fall symphatisch und würde ihm sogar einen Slam gönnen, weil er so fleißig ist. Ich denke halt nur, bei ihm weiß was man halt was man bekommt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er hält sich seit Jahren konstant im Bereich 5-10 in der WRL, muss man auch erstmal schaffen. Aber es wird Spieler geben, ich denke Rune wird so einer, die sich dort nur zeitweilig aufhalten und dann sich auf 1-4 etablieren. Aber es ist immer alles möglich und vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber Leverkusen könnte diese Saison ja auch ernsthaft Meister werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.664
Punkte
113
Wow, Lehecka draußen, Norrie machts ebenso wie Zverev in 5. Ruud auch in 5. Ich glaube, ich lag gestern nicht soooo falsch, dass es heute viele viele enge und sehr enge Spiele geben wird #Nostradamus2.0
Schade, dass Lehecka den Titel von Adelaide nicht in ein gutes Turnier bei den AO ummünzen konnte, wobei Michelsen eben ein Guter ist. Schwach ist das nicht, aber bisschen zu wenig aus Sicht des Tschechen.

Bei Zverev ist es wieder das alte Lied. Er kann ja deutlich offensiver spielen und macht das in der 2. Woche und bei stärkeren Gegnern auch. Warum er gegen Pflichtaufgaben oftmals in die passive Spielweise verfällt, weiß wohl nur er selbst. Das ist unnötig. Immerhin gewinnt er aber solche Matches meistens. Nicht wenige Spieler verabschieden sich da.

Bei Ruud hätte ich auch eher ein 3-0 oder 3-1 erwartet. Bei Norrie vs Zeppieri lief es ungefähr so, wie ich es erwartet hatte. Der Italiener schlagtechnisch auf Augenhöhe, aber Norrie ist sehr fit und ein Kämpfer. Genau in diesen Bereichen hat Zeppieri noch seine Defizite. bo5 ist halt nochmal eine andere Nummer, da kann jemand wie Norrie zurückkommen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schade, dass Lehecka den Titel von Adelaide nicht in ein gutes Turnier bei den AO ummünzen konnte, wobei Michelsen eben ein Guter ist. Schwach ist das nicht, aber bisschen zu wenig aus Sicht des Tschechen.

Bei Zverev ist es wieder das alte Lied. Er kann ja deutlich offensiver spielen und macht das in der 2. Woche und bei stärkeren Gegnern auch. Warum er gegen Pflichtaufgaben oftmals in die passive Spielweise verfällt, weiß wohl nur er selbst. Das ist unnötig. Immerhin gewinnt er aber solche Matches meistens. Nicht wenige Spieler verabschieden sich da.

Bei Ruud hätte ich auch eher ein 3-0 oder 3-1 erwartet. Bei Norrie vs Zeppieri lief es ungefähr so, wie ich es erwartet hatte. Der Italiener schlagtechnisch auf Augenhöhe, aber Norrie ist sehr fit und ein Kämpfer. Genau in diesen Bereichen hat Zeppieri noch seine Defizite. bo5 ist halt nochmal eine andere Nummer, da kann jemand wie Norrie zurückkommen.

Lehecka und Draper sind halt Spieler, die auch höher platzierten Spielern in die Suppe hätten spucken können. Zumindest Draper ist noch im Spiel, 5:4 im 4.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Der Tag morgen:
Djokovic vs Etcheverry 2-0
Djokovic gewann beide Duelle 2023, Etcheverry kam mit 2 Auftaktniederlagen nach Melbourne, seine HC Karrierebilanz war vor dem Turnier bei 11-21. Hier hat er den beiden alten Hasen Murray und Monfils keine Chance gegeben, lustigerweise waren alle seine 3 Gegner über 36, das er gegen Djokovic gewinnt halte ich trotz dessen Probleme für ausgeschlossen

Mannarino vs Shelton 1-0
In Miami 2023 gewann Mannrino mit 6-4, 3-6, 6-1, Mannarino musste in Runde 1 und Runde 2 über 5 Sätze, Shelton war hier insgesamt sehr gut drauf, aktuell spielt er noch im Doppel mit Eubanks. Ich denke dass Shelton das morgen in 3 oder maximal 4 macht, ich bin gespannt wie fit Mannarino ist. Mein Tipp Shelton in 4

Fritz vs Marozsan 0-0
Marozsan hat insgesamt eine 15-11 Karrierebilanz, alle seine Siege hat er seit 2023 geholt, Marozsan ist bisher sehr stark unterwegs und hat Cilic in 4 und F. Cerundolo (22) in 3 besiegt, Fritz ist natürlich Favorit, aber ich tippe auf Maroszan in 4. Fritz schoss in R2 Gaston ab, mit 38/23 Winner/UE, gegen Diaz Acosta in R1 war er nicht weit weg vom Aus, er gewann nach 1-2 Satzrückstand und hatte 41/42 Winner/UE

Tsitsipas vs van Assche 0-0
Tsitsipas gewann noch gerade so gegen Thompson in 4, das hätte eigentlich über 5 gehen sollen. Tsitsipas gewann beide Partien in 4. van Assche gewann beide Parteien in 5, gegen Duckworth und Musetti war er jeweils 1-2 Sätze hinten, ich glaube nicht, dass van Assche Tsitsipas hier besiegen kann, ich denke Tsitsipas macht es in 4

Sinner vs Baez 1-0
In Shanghai 2023 gewann Sinner mit 3-6, 6-3, 6-2, Baez hatte einen schlechten Saisonstart mit Auftaktniederlagen gegen Klein und Draper, gegen letzterem mit 1-6, 3-6. Hier bei den AO hat er die Erwartungen übertroffen. Gegen Wolf und Galan gewann er jeweils in 4, Sinner zeigt sich von den Top 10 Spieler bisher als stärkster, gegen de Jong gab er nur 6 Sätze ab. Sinner sollte in 4 gewinnen

Machac vs Khachanov 0-0
Khachanov ist ein starker GS-Spieler, hier tat er sich bisher eher schwer, gegen Altmaier und Kovacevic gewann er jeweils in 4, gegen Altmaier hatte er großes Glück, dass er den 3. und 4. Satz noch gewann. Machac gewann sehr souverän in 3 gegen Mochizuki und Tiafoe, so wie beide bisher gespielt haben, wäre Machac favorisiert, ich bin gespannt, für Khachanov spricht eigentlich nur die Erfahrung und dass er bei GS eine 69,4 % Bilanz, auf der restlichen Turnieren nur eine 54,8 Bilanz. Mein Tipp: Machac in 4

de Minaur vs Cobolli 0-0
mit Cobolli hat der nächste junge Italiener auf sich aufmerksam gemacht, vor dem Turnier hatte er eine 6-11 Karrierebilanz. Cobolli ist hier sehr stark unterwegs, die Quali überstand er ohne Satzverlust, gegen Jarry gewann er im 5. Satz mit 7-5. Gegen Jarry gewann er mit 41/30 Winner/UE, er hatte mehr Winner als Jarry (37/55), ich denke, dass de Minaur gewinnen wird, aber Cobolli wird ihn ärgern

Korda vs Rublev 0-2
Miami 2021 und Gijon 2022 waren jeweils 2-Satz-Siege, in Gijon war es das Finale. Gegen Kopriva führte Korda mit 2-0 Sätzen und hatte alles im Griff, am Ende war das 6-1, 6-4, 2-6, 4-6, 6-2 knapper als notwendig, auch die Topspieler verlieren mal den 3. Satz nach 2-0 Führung, aber dann solltest du im 4. wieder da sein. Gegen Halys gewann er mit 6-4, 6-4, 6-4. Korda stand 2023 im VF der AO. Rublev gewann in R2 auch mit 6-4, 6-4, 6-4 gegen Eubanks und auch Rublev verspielte in R1 eine 2-0 Satzführung, er brauchte aber den Matchtiebreak im 5. um knapp mit 10-6 zu gewinnen. Rublev hatte auch etwas körperliche Probleme, im Normalfall gewinnt Rublev die Partie, es könnte aber lustig werden, mal sehen ob Korda konstanter spielen kann, wenn er es schafft Druck zu machen und er nicht so viele Fehler macht und vor allem nicht zu viele Off-Games hat, das war zuletzt ein großes Problem, dann hat er Chancen, ich tippe leider aber auf Rublev in 4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ein paar schöne Punkte von heute, Alcaraz darf da nicht fehlen, nachdem Sonego 2023 nicht so stark unterwegs war, ist er 2024 meiner Meinung nach wieder formverbessert. Alcaraz ließ auch nur einen Breakball zu

RH Passierschlag, bitteschön, Grigor:

Gestern gab es auch eine kuriose Szene, die Schiedsrichterin und Kovacevic haben sehr gut verhalten, ich kann Khachanovs Frust verstehen, aber er selbst sollte die Regeln kennen und die Schiedsrichterin nicht so anmachen müssen, ich würde es aber auch nicht überbewerten

Schade dass Purcell raus ist, ich mag seine offensive Spielweise

Für Gasquet könnte die Partie gegen Alcaraz seine letzte in Melbourne gewesen sein, seine Leistung war aber gut

Etcheverrys Idol war Djokovic, das zeigt er auch gerne

Es gibt heute aber auch traurige News, der Journalist Mike Dickson, der schon lange dem Tenniszirkus folgt und auch dieses Jahr in Melbourne war, ist unerwartet gestorben, auch Spieler wie Nadal reagieren darauf
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Boris Becker darf offenbar neben GB weder nach Australien noch den USA einreise, als Coach ist das natürlich blöd, wenn du 3 Turniere so verpassen musst

Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Offenbar verhinderte die australische Justiz die Einreise Beckers. Er ist Persona non grata, seit er vor knapp zwei Jahren von der britischen Justiz wegen der Verschleppung seines Insolvenzverfahrens zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden ist. Nach nur acht Monaten wurde er wegen der Überbelegung der britischen Haftanstalten auf Bewährung vorzeitig auf freien Fuss gesetzt, aber auch aus dem Land geschafft. Bis auf weiteres darf er nicht ins Vereinigte Königreich einreisen.

Das Verbot gilt nicht nur in Grossbritannien, sondern neben Australien auch in den USA. Die amerikanischen Behörden verweigerten Becker im vergangenen August prompt die Einreise nach New York. Das führt zur grotesken Situation, dass Becker Rune in dieser Saison an drei der vier Major-Turnieren nicht zur Seite stehen kann. Einzig nach Paris wird er nach derzeitigem Stand reisen können.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.423
Punkte
113
Ort
Austria
Boris Becker darf offenbar neben GB weder nach Australien noch den USA einreise, als Coach ist das natürlich blöd, wenn du 3 Turniere so verpassen musst



Unangenehm für Boris, aber angesichts der Haftstrafe und der Zusammenarbeit der Länder in dem Bereich wohl rechtlich nicht ganz überraschend. Zumal Boris eben letztlich mit der vorzeitigen Entlassung (im Rahmen des rechtlich möglichen) sicher nicht so schlecht davongekommen ist. Da wird er schon damit leben können und müssen, in gewisse Länder mal vorläufig nicht einreisen zu dürfen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Boris Becker darf offenbar neben GB weder nach Australien noch den USA einreise, als Coach ist das natürlich blöd, wenn du 3 Turniere so verpassen musst



Und prompt ist Rune gegen den Qualifikanten Caceaux ausgeschieden. Der hat aber wohl das Spiel seines Lebens gemacht.
Schade, dass es für Struff nicht gereicht hat :wallbash:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Bisher also keine Überraschungen, keine Upsets. Ich hoffe das ändert sich morgen, denn ich liebe Überraschungen.

von den 16 Zweitrundenpartien gab es keinen glatten Favoritensieg, nur Borges vs Davidovich Fokina ging über 3 und da war der Spanier schon klar favorisiert.

Überhaupt gab es schon in der ersten Runde ungewöhnliche viele 5-Satz-Partien
Anzahl an 5-Satz PartienTurnier
20Australian Open 2024
21French Open 2023
20French Open 1992
20US Open 1991
20Wimbledon 1984

es gab nur bei den FO letztes Jahr mehr 5-Satz-Partien in einer 1. Runde als hier
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
28
Es ist bereits Donnerstag in Melbourne und es sind noch alle Top-16-Gesetzten im Turnier. Ein Novum. Bisher also keine Überraschungen, keine Upsets. Ich hoffe das ändert sich morgen, denn ich liebe Überraschungen.
Jetzt hast du schon mindestens einen Upset. Eventuell nachher gleich den zweiten. Zufrieden? ;) An dramatischen 5Satz Matches mangelt es auch nicht.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.573
Punkte
113
Spielen die da eigentlich inzwischen rund um die Uhr? Da bekommt der Begriff "Night Session" doch völlig neue Bedeutungen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.423
Punkte
113
Ort
Austria
Ein round-up der Nacht - Jannik weiterhin flawless:
3. Runde:
Jannik Sinner (ITA-4) - Sebastian Baez (ARG-26) 6:0,6:1,6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE-7) - Lucas van Assche (FRA) 6:3,6:0,6:4
Taylor Fritz (USA-12) - Fabian Marozsan (HUN) 3:6,6:4,6:2,6:2
Karen Chatschanow (RUS-15) - Tomas Machac (CZE) 6:4,7:6(4),4:6,7:6(5)

Achtelfinale:
Fritz - Tsitsipas
Sinner - Chatschanow
 
Oben