Australian Open 2024


Wer gewinnt die Australian Open 2024

  • Andrej Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse/jemand anderes (bitte Namen posten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
Was heißt "Flinte ins Korn" - ich bin nicht mal Dimitrov-Fan, hätte mir bei seiner Form der letzten Monate aber vorstellen können, dass er Medvedev ein enges AF bietet. Diese Zuversicht war nach dem 1-2 Satzrückstand schon arg getrübt, und er hat dann ja auch tatsächlich verloren. Schon ein heftiger Rückschlag für Dimitrov nach den letzten Monaten und für die Top 10 Hoffnungen seiner Fans... ;)

Hurkacz in der europäischen Nacht mit einem relativ ungefährdeten Sieg gegen Humbert, das ist dann immerhin mal wieder ein ordentlicher GS von ihm:

ja aber du hast halt schon sehr früh so geschrieben als wäre die Niederlage fix besiegelt. Dass er letztlich nach der Führung in Satz 4 wirklich verloren hat ist sehr schade, ich wollte deinen sehr frühen Pessimismus halt nicht sofort teilen ;) Und ja es kommt wirklich überraschend, auch wenn Borges in der Form seines Lebens ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
AF Tableau Herren:
[1] Djokovic vs. [20] Mannarino
[7] Tsitsipas vs. [12] Fritz
[4] Sinner vs. [15] Khachanov
[5] Rublev vs. [10] De Minaur
[9] Hurkacz vs. [WC] Cazaux
3] Medvedev vs. Borges
[6] Zverev vs. [18] Norrie
[2] Alcaraz vs. Kecmanovic

Borges und Cazaux die großen Ausnahmen, auch Kecmanovic etwas überraschend im AF. Ansonsten haben sich aber die Favoriten großteils durchgesetzt - Norrie sollte für Sascha in der Form (bei beiden) nicht große Hürde darstellen. Tsitsipas - Fritz sehe ich recht offen, ebenso Rublev vs. De Minaur. Sinner würde ich sicher gegen Khachanov favorisieren, Alcaraz, Nole ebenso. Cazaux bleibt natürlich auch eine Wundertüte, wenn es ihm aufgeht kann er sicher auch einen Hurkacz schlagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.599
Punkte
113
AF Tableau Herren:
[1] Djokovic vs. [20] Mannarino
[7] Tsitsipas vs. [12] Fritz
[4] Sinner vs. [15] Khachanov
[5] Rublev vs. [10] De Minaur
[9] Hurkacz vs. [WC] Cazaux
3] Medvedev vs. Borges
[6] Zverev vs. [18] Norrie
[2] Alcaraz vs. Kecmanovic

Borges und Cazaux die großen Ausnahmen, auch Kecmanovic etwas überraschend im AF. Ansonsten haben sich aber die Favoriten großteils durchgesetzt - Norrie sollte für Sascha in der Form (bei beiden) nicht große Hürde darstellen. Tsitsipas - Fritz sehe ich recht offen, ebenso Rublev vs. De Minaur. Sinner würde ich sicher gegen Khachanov favorisieren, Alcaraz, Nole ebenso. Cazaux bleibt natürlich auch eine Wundertüte, wenn es ihm aufgeht kann er sicher auch einen Hurkacz schlagen.
Ich konnte gestern und heute kein Tennis schauen, aber das sind doch durchaus interessante Matches.

Tsitsipas und auch Fritz überraschen mich hier, denn bei beiden waren die Vorzeichen nicht gerade ideal, da ist für beide die 4. Runde ordentlich. Ich habe mir vorhin das Match von Stef vs Van Assche ausschnittweise im Re-Live angesehen. Ich dachte mir schon, dass der Franzose ihm ganz gut liegt, aber so deutlich hätte ich es dann nicht erwartet. Tsitsipas hat da seine Erfahrung ausgespielt und Van Assche war mit der Situation, zum ersten Mal auf Rod Laver usw. doch ein bisschen überfordert. Man muss aber dazu sagen, dass das Match enger war, als es das Ergebnis aussagt. Der Franzose hatte insgesamt 10 BB und konnte nur einen nutzen. Direkt im 1. Game hatte er gleich 15:40, wenn er da gleich mit dem Break startet, läuft das Ding vielleicht etwas anders. In der Folge sind ihm dann einige UE unterlaufen und er ist ja ein Spieler, der auch sehr über die läuferische Leistung und Schlagsicherheit kommt. Stef hat sich im Vergleich zu den ersten beiden Runden gesteigert.
Fritz hat R2 ganz glatt und Marozsan hintenraus auch souverän geschlagen. Ich denke, dass bei beiden körperlich wieder alles okay ist. Hier ein Beispiel, dass Van Assche doch auch nervös war, wobei das auch eine starke Defensivleistung vom Griechen war:

Ich sehe das Match zwischen Fritz und Stef auch recht ausgeglichen. Ich würde aber, da wir bei den AO sind, eher auf Stef tippen. Die beiden hatten hier übrigens vor 2 Jahren an Ort und Stelle einen richtigen Thriller gegeneinander.

Zu Borges kann ich nichts sagen, ich habe hier noch fast keinen Ball von ihm gesehen, aber der andere Überraschungsmann (Cazaux) beeindruckt mich hier sehr.(y) Richtig cool, dass er nach dem Sieg gegen Rune gleich nachlegen konnte und das auch sehr überzeugend. Nach zig Verletzungen und sehr vielen monatelangen Ausfällen ist das enorm wichtig für ihn. Mir gefällt auch sein Tennis...dynamisch, beweglich und auch mit Spielwitz und Touch. Gegen Rune hat er auch ziemlich gut aufgeschlagen.

Sinner müsste sich gegen Khachanov normalerweise durchsetzen, mich würde da auch ein glattes 3-0 nicht wundern, aber das wird jetzt der 1. Test. Der Russe ist bei Slams meistens ganz gut unterwegs (@Hans Meyer hatte eine Statistik gepostet).
De Minaur vs Rublev könnte ein richtiger Fight werden.

Ruud kann nicht wirklich zufrieden sein, denn die Form war im Vorfeld eigentlich ziemlich gut. Bei den AO kam er noch nie über R3 hinaus. FAA und Dimitrov fand ich enttäuschend. 0-3 und das auch ziemlich glatt ist zu wenig gegen Medvedev. Und Dimitrov? Joa, ich hätte ihm ein starkes Turnier gegönnt. Mittlerweile relativiert sich auch die Niederlage von Marterer gegen Borges etwas...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Dass Cazaux Griekspoor so locker wegknallt nach dem Sieg gegen Rune konnte man auch nicht erwarten. Mal schauen was das noch geht für den Franzosen, wenn er tatsächlich dieses Niveau weiter spielen kann. Die Top100 hat er sich auf jeden Fall sicher gekrallt und er sollte eigentlich in Kürze die Challenger Turniere hinter sich lassen können, bzw. extremst runterfahren.
Ich bin gespannt, wie das bei den anderen 3 GS sein wird, aber es zeichnet sich schon bei den AO ab: es wird nicht einfacher für die Topstars, die ersten Runden zu überleben. Das Niveau der Spieler bis ATP 150/200 ist brutal. Und wenn da einer austickt und alles trifft, kann das für fast jeden der Topspieler extrem unangenehm werden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Norrie war sehr stark gegen Ruud. Wenn er gegen Zverev auch so aggressiv spielt und so häufig an Netz kommt, könnte es evtl. spannend werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.599
Punkte
113
Fritz geht in 4 Sätzen durch. Der Sieg gegen Stef ist sein erster Top-10 Sieg bei einem GS, glaube ich. Starkes Turnier von ihm. Tsitsipas kann unter den gegebenen Bedingungen mit R4 eigentlich auch zufrieden sein, auch wenn er natürlich einige Punkte verliert. Für ihn gilt es, fit zu bleiben und wieder in Form zu kommen, um möglichst bald wieder mit den anderen Topspielern mithalten zu können.

Djokovic 6-0 6-0 6-3. Eine Machtdemonstration.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
Jannik marschiert und marschiert, der ist wirklich gut drauf und zeigt hier bislang absolut keinerlei schwäche und gibt wieder keinen Satz ab! Forza :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113

Krasse Performance von Sinner. Der spielt wie aus einem Guss. Nicht nur mit überragendem Grundlinienspiel, er streut auch mal Stoppbälle ein und hat die nötige Variabilität im Spiel. Besser kannst du einen Khachanov bei einem HC-Slam nicht wegspielen:

Alles wartet auf den Knaller im HF gegen Djokovic. Ich traue Sinner alles zu.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ich gehe davon aus, dass sinner auch mit rublev keine probleme bekommt. bisher rauscht er durchs turnier, das ist ein brutales level. djokovic vs fritz ist auch so ne sache, es steht inzwischen 8:0 im head to head und fritz wird wohl noch das letzte viertelfinale US open in erinnerung haben. da kam er mit super form und ging dann chancenlos unter. daher rechne ich nicht mit einem upset.

auch für die matches morgen habe ich ausnahmslos die favoriten auf dem zettel. danach würde es aber in den viertelfinals attraktiv werden, mal sehen ob es so kommt.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
oh Mann was habt ihr alle für ein tolles Leben? :D genieß es Kollege, du begeisterst mich immer mit deinen Tennisreisen! Bitte um einen Bericht bei Gelegenheit :)
oh Mann was habt ihr alle für ein tolles Leben? :D genieß es Kollege, du begeisterst mich immer mit deinen Tennisreisen! Bitte um einen Bericht bei Gelegenheit :)
oh Mann was habt ihr alle für ein tolles Leben? :D genieß es Kollege, du begeisterst mich immer mit deinen Tennisreisen! Bitte um einen Bericht bei Gelegenheit :)
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Wunschgemäß hier ein kleiner Bericht zu den Australian Open.
Ich war von Sonntag bis Freitag da, bin jetzt Richtung Sidney und Brisbane weiter gefahren (Urlaub).
Die Tennisanlage liegt ideal fussläufig vom Zentrum entfernt. Wir haben in einer Airbnb Wohnung fast direkt neben dem Spieler Hotel Grand Hyatt gewohnt. Von dort sind es 10 Minuten zu Fuß. Auch fährt eine kostenlose Tram zur Anlage.
Die Übernachtungspreise sind viel billiger als in Paris oder NY. Die sehr gut eingerichtete Wohnung, ca 70 qm, hat nur 100 €/Nacht gekostet. Die habe ich schon 1 Jahr im Voraus gebucht.
Auch die Eintrittspreise sind viel billiger als in NY. Ein Groundticket kostet nur 30 € (NY 100 $).
Gespielt wird auf 14 Plätzen, und hier ist NY klar im Vorteil. In NY kommt man mit dem Ground Ticket bis auf Arthur Ashe auf alle Plätze und man bekommt auf fast allen Plätzen ungehinderten Zugang, so dass man von Platz zu Platz wandern kann.
In Melbourne braucht man für Rod Laver, Margret Court und John Caine extra Tickets. 3 weitere Arenen (Kia, 1573 und Court 3) sind geschlossene Courts, wo man von außen nicht einsehen kann. Die Courts sind schnell voll, so dass man nur mit Wartezeit reinkommt. Dafür kann man die Plätze kurz verlassen (zb um was zu Essen/Trinken zu holen oder Toilettengang) und kann an der langen Warteschlange vorbei wieder rein (man bekommt zb eine reentry Card dafür). Von den anderen 8 Plätzen haben eigentlich nur 3 ungehinderten Zugang.
Wenn man also einen Platz hat, wo attraktive Spiele laufen, sollte man möglichst da bleiben.
Mein persönliches Highlight waren folgende Matches:
Mannarino/Shelton (absolut von der Stimmung die Nr1)
Djokovic/Prizmic (da hatte ich Rod Laver Ticket)
Monfils/Etcheverry
Struff/Kecmanovic
Rybakina/Blinkova (Tiebreak 20:22)
Medvedev/ Ruusuvori (Beginn 23.30)
und einiges mehr.
Insgesamt ein tolles Erlebnis.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Habe gerade gesehen, dass Sinner's Wettquote auf den Titel fast dreimal so hoch ist wie die von Djokovic (5 gegenüber 1,80). Das erscheint mir attraktiv, wenn man sich seine Form so anguckt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Djokovic vs Fritz 8-0
Djokovic und Fritz sind beide nicht so gut ins Turnier gestartet, Fritz war auch beim United Cup nicht gut unterwegs, aber er hat sich jetzt deutlich gesteigert und hat mit dem VF einen Erfolg gefeiert.
Das Duell der beiden war bis auf eine Ausnahme immer eine glatte Angelegenheit, 2021 gab es das Duell bei den AO, dort gewann Djokovic trotz Riss im Bauchmuskel in 5, da hätte Fritz nicht verlieren dürfen, eine ähnliche Niederlage kassierte er ein Jahr später gegen den verletzten Nadal in Wimbledon. Fritz ist mittlerweile reifer, aber einen Sieg traue ich ihm nach Djokovics Steigerung gegen Mannarino nicht zu. Es gab in Turin 2022 aber auch ein Duell der beiden, wo Fritz genauso gut auch beide Sätze hätte gewinnen können, wenn die Partie am Ende wenigstens knapper wird, wäre das schon gut.
1705920376513.png
Winner/UE in Klammer (Asse/DF) im AF
Djokovic 31/15 (17/5)
Fritz 50/19 (13/2)

Das sind die 3 interessanten Duelle der beiden gewesen, inkl. des letzten Duells, der Demontage von Fritz bei den USO 2023, Fritz begann das Duell sogar mit einem Breakball im 1. Game. Bei den ATP Finals 2022 konnte Fritz den 2. Satz nicht ausservieren

Sinner vs Rublev 4-2
Sinner ist bisher durch das Turnier durchgerauscht, gegen Khachanov hätte er einen Satz verlieren können, der Russe spielte schon stark, Sinner bot auch etwas an, aber insgesamt hätten die ersten 4 Runden kaum besser laufen können, dementsprechend ist er der einzige Spieler im Feld, der ohne Satzverlust im VF steht. Das Duell der beiden in Wien war wirklich eng, da war Sinner am Ende einfach der bessere bei den Bigpoints, Rublev wird nicht immer im Viertelfinale verlieren, aber es fehlt die Fantasie, dass es ausgerechnet morgen sein wird, ich traue Rublev aber zu, Sinner zu ärgern, es ist auch das Duell der Nummer 4 vs 5 der Welt. Interessanterweise hat Rublev aber auch nur 2x durch Aufgabe gegen Sinner gewonnen. Bei den FO 2022 gewann Sinner den 1. Satz sehr glatt, es stand dann auch 6-1, 4-4, als Rublev noch 4 Games gewann, bevor Sinner aufgeben musste. Hier wäre Rublev auch schon in Runde 1 fast geflogen.
1705921113767.png
Winner/UE in Klammer (Asse/DF) im AF
Sinner 46/34 (8/3)
Rublev 39/64 (6/6)

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Was für ein Kampf am Sonntag zwischen Alex und Rublev. Richtig heftig. Der Letzte Satz hätte so aber nicht sein müssen. :(

Immerhin konnte sich Hubi durchsetzen und zum ersten Mal das Viertelfinale bei den AO erreichen!:jubel: Gegen Cazaux war er sehr effizient. So wichtig, dass er nach Wimbledon endlich mal wieder ein starkes Ergebnis bei einem GS geschafft hat.Gegen Medvedev ist er für mich nur leichter Außenseiter.

Da Hubi wohl kaum das Turnier gewinnen wird, drücke ich ansonsten Jannik die Daumen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Sinner spielt zum 17x in einem Hauptfeld eines GS, das sind seine bisherigen Bezwinger
@Tuco bei den FO 2023 war ich ja sehr offensiv, Altmaier spielte zugegeben auch sehr sehr stark, da wären auch andere geflogen, die Niederlage fällt aber auch komplett raus, Zverevs Ranking mit 12 war ja 2023 auch nur aufgrund dessen langer Pause, bis auf Fucsovics sind das ja sehr sehr starke Spieler, auch vom Ranking gesehen

1706020543925.png

RundeRankOppRankErgebnisBPSavedSpielzeit
US Open 2023R16
6​
12​
(12)Alexander Zverev [GER] d. (6)Sinner6-4 3-6 6-2 4-6 6-3
8/14​
4:41​
Wimbledon 2023SF
8​
2​
(2)Novak Djokovic [SRB] d. (8)Sinner6-3 6-4 7-6(4)
7/9​
2:47​
Roland Garros 2023R64
9​
79​
Daniel Altmaier [GER] d. (8)Sinner6-7(0) 7-6(7) 1-6 7-6(4) 7-5
4/9​
5:26​
Australian Open 2023R16
16​
4​
(3)Stefanos Tsitsipas [GRE] d. (15)Sinner6-4 6-4 3-6 4-6 6-3
6/11​
4:00​
US Open 2022QF
13​
4​
(3)Carlos Alcaraz [ESP] d. (11)Sinner6-3 6-7(7) 6-7(0) 7-5 6-3
15/26​
5:15​
Wimbledon 2022QF
13​
3​
(1)Novak Djokovic [SRB] d. (10)Sinner5-7 2-6 6-3 6-2 6-2
9/15​
3:35​
Roland Garros 2022R16
12​
7​
(7)Andrey Rublev [RUS] d. (11)Sinner1-6 6-4 2-0 RET
3/5​
1:23​
Australian Open 2022QF
10​
4​
(4)Stefanos Tsitsipas [GRE] d. (11)Sinner6-3 6-4 6-2
0/4​
2:06​
US Open 2021R16
16​
4​
(4)Alexander Zverev [GER] d. (13)Sinner6-4 6-4 7-6(7)
8/11​
2:25​
Wimbledon 2021R128
23​
48​
Marton Fucsovics [HUN] d. (19)Sinner5-7 6-3 7-5 6-3
10/19​
3:04​
Roland Garros 2021R16
19​
3​
(3)Rafael Nadal [ESP] d. (18)Sinner7-5 6-3 6-0
5/14​
2:17​
Australian Open 2021R128
32​
12​
(11)Denis Shapovalov [CAN] d. Sinner3-6 6-3 6-2 4-6 6-4
5/10​
3:55​
Roland Garros 2020QF
75​
2​
(2)Rafael Nadal [ESP] d. Sinner7-6(4) 6-4 6-1
2/8​
2:49​
US Open 2020R128
74​
16​
(11)Karen Khachanov [RUS] d. Sinner3-6 6-7(7) 6-2 6-0 7-6(4)
17/22​
3:44​
Australian Open 2020R64
82​
67​
Marton Fucsovics [HUN] d. Sinner6-4 6-4 6-3
5/12​
2:16​
US Open 2019R128
137​
24​
(23)Stan Wawrinka [SUI] d. (Q)Sinner6-3 7-6(4) 4-6 6-3
5/10​
2:49​
 
Oben